I, Robot
Zukunftvision über Roboter auf der Basis der Bücher von Isaac Asimov! Kann das gutgehen?
Wenn davon abläßt, dass die Bücher bzw. ein bestimmtes Buch verfilmt worden sind, dann in jedem Fall "ja".
Wir schreiben eine ferne Zukunft, in der Roboter zum Alltag gehören. Allesamt unterliegen sie drei Gesetzen, die dafür sorgen, dass der Mensch von den Roboter beschützt wird aber auch jederzeit vor ihnen geschützt ist. Doch auch Maschinen entwickeln sich weiter und haben nur ein Ziel: Die Unterjochung der Menschheit und damit als endgültiges Ziel die Weltherrschaft! Doch der (Selbst)Mord des grandiosen Erfinders der Roboter, welcher "Sonny" als Hinweis und "Freund" hinterläßt, soll von Del Spooner (Will Smith) aufgeklärt werden - und Del misstraut Robotern instinktiv ..
Geschickt erzählt, mit einem durchaus guten Will Smith, der wieder einmal mehr beweist, dass er auch ohne schnoderige Schnauze wirklich schauspielern kann, überzeugt der Film von der ersten bis zur letzten Minute. Herrlich fiktiv, allerdings mit dem nötigen Ernst präsentiert sich eine ausgewogene SChlacht aus Geschichte und Action! In jedem Fall sehenswert!
FAzit: 8/10
Starsky & Hutch
Ich habe damals die Serie schon geliebt und war dann ziemlich vorsichtig mit der Filmankündigung, wenngleich die Besetzung mit Ben Stiller und Owen Wilson durchaus geglückt erschien.
Gleiches kann auch über den Film gesagt werden, der noch eine Spur überzogener als die Serie daher kommt. Absolut an den Haaren herbei gezogen, jedes Klischee mitnehmend, lebt das alte 70er Jahre Krimi-Serien-Feeling wieder auf. Einziger Wehrmutstropfen, der Ford Grand Torino kommt leider zu wenig zum Einsatz - denn er ist der eigentliche Star der Serie gewesen .. aber bekanntlich kann man nicht alles haben
. Und schön, dass die 70er Jahre modisch zumindest nicht mehr wirklich was zu melden haben ..
..
Fazit: 7/10
@ Choci
Der Rap an sich und das Bild, wie es hier in D-Land nur allzu gerne dargestellt wird, ist so ein verzerrtes Bild ... für mich ist es schwer ein Statement wie das Deine hinzunehmen, da ich in einem ähnlichen Umfeld mit groß geworden bin. Ich habe so viele Hintergründe erfahren, die Geschichte dazu, etc.pp. Das ist so umfangreich, so vielfältig und hat mit dem Klischee, welches man hier dem Ganzen verpaßt hat, so gut wie gar nichts zu tun.
Auch die Battles haben ihre eigenen Regeln und es geht nicht ums Beschimpfen - zumindest dem Urpsrung nach nicht! Revierkömpfe könntest auch sagen - aber wenigstens sind die friedlich! Es ist eine eigene Welt, die ganz heftige Regeln hat, die aber zumeist fair sind und wenigstens Respekt als Grundlage habe.