chocobo hat folgendes geschrieben:
SAW 3D - VOLLENDUNG
die story zu erzählen würde schon zuviel verraten... nur soviel:
der von vielen (nicht von mir!) totgeglaubte cary elwes als doc gordon ist wieder sichtbar mit dabei- und wird nicht nur angedeutet wie in einigen vorherigen teilen. (was im übrigen eh kaum jemand bemerkt hat- zumindest in meinem bekanntenkreis)
ich war gestern der einzige von unserem haufen, der darüber nicht überrascht war- was eine lange diskussion nach sich zog...
mit dem ende des films schließt sich zwar die handlung schön ab- und nimmt bezug auf den anfang der serie, aber weitere fortsetzungen wären dennoch problemlos möglich.
ich hasse 3D-filme... aber leider läuft der film in keinem kino als normale 2D version.
dazu kommt noch, dass bis auf 3 oder 4 szenen absolut NULL auf den 3D-effekt gesetzt wird- was das ganze noch sinnloser macht.
und dann jedesmal nur, wenn einem innereien oder blut entgegenfliegen- und diese szenen sind so schnell geschnitten, dass man es eh kaum erkennen kann.
einzige ausnahme mit guter wirkung war die explosion gegen ende des films, da sind einige zusammengezuckt als trümmerteile auf uns zuflogen.
aber wenigstens läuft auch bei uns die original us-kinofassung, welche zwar schon in der originalfassung mehrfach bearbeitet wurde, aber immer noch teils extrem brutal rüberkommt.
leider ist dies aber auch der erste film der reihe, der gleich mehrere offensichtliche logiklöcher- oder zumindest stark fragwürdiges handeln der jeweiligen personen zeigt.
-wer will mir denn erzählen, dass man ohne aufzufallen die falle in der fußgängerzone am anfang des filmes aufbauen hätte können?
-jigsaw persönlich hat sich im rückblick, noch deutlich fit aussehend, das autogramm des "überlebenden" geholt- und wartet dann jahrelang mit seiner rache?
-auch wird zum ersten mal eine komplett unschuldige frau grausam getötet- passt absolut nicht zum schema aller bisherigen fallen/opfer.
meines erachtens der bisher schwächste teil der serie. immer noch überdurchschnittlich im vergleich zu vielen anderen filmen der letzten zeit, aber tendenz nach unten.
den nächsten teil dann bitte wieder ohne 3D!
7/10