Zuletzt gesehener Film!!!

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
The Shining

Für die einen 2 Stunden stinklangweilige, spannungsfreie Zeit- und Zelluloidverschwendung, für mich einer der frostigsten Filme aller Zeiten, der vor Atmosphäre nur so dampft. Nicht zu vergessen, das herrlich debile Schauspiel von Jack Nicholson und die nahezu permanent auf Untertassengröße aufgerissenen Glubschaugen von Shelly Duvall (für mich der Inbegriff von "cugly", gleichermaßen hässlich und niedlich). Da fällt auch das furchtbare Overacting von Danny Lloyd nicht mehr so arg ins Gewicht :D .

Yay, ich bin nicht der einzige der den "mathematisch statistisch gruseligsten Horrorfilm aller Zeiten hasst".

Ich bin ein SEHR großer Fan des Buchs und habe es gelesen bevor ich den Film gesehen habe, und habe mich vorab sehr gefreut das jemand wie Kubrick tatsächlich eines meiner vielleicht liebsten Bücher verfilmt hat.

Aber während Kubrick Clockwork Orange noch unabsichtlich das falsche Ende verpasst hat, nimmt er hier Kings großartigen Moment der Klarheit, in der eine Horrorstory von ihm nicht durch absurd dämliche Plotstränge oder billigen Gore geschädigt werden, und wirft es in den Dreck mit einer Adaption die sich vielleicht 1-2 Highlights aus der Vorlage herauszieht und den Rest in den Dreck wirft, um dann draufzuscheißen.

Und das schlimmste ist, das beste des Films, Jack Nicholson, ist das was mich am meisten ärgert. Nicholson's Protagonisten kauft man einfach keine Sekunde ab, das er ein guter Vater bzw. ein recht gewöhnlicher Typ ist, der durch seine Alkoholprobleme manchmal eine 180 Grad Drehung macht. Nicholson steht schon in den ersten Minuten "Psycho" auf der Stirn geschrieben.
Und das zieht nicht nur ihn als Charakter runter, sondern auch das von Danny Lloyd, der in dem Film eher wie eine Parodie von dem rüberkommt was er im Buch ist.
King's "Shining" brachte die Dynamik und die Probleme einer sich liebenden, aber kaputten Famile in den Vordergrund, was zu einem mitreißenden und schaurigem Finale führt.

Kubrick's Shining dagegen wirkt wie blutleerer Horror, der versucht einen unkonventionellen und tiefergreifenden Take auf das Slasher Genre zu liefern. Und entsprechend besteht dieser Film nur aus einem Haufen ikonischer Szenen, die im Zusammenhang nichts rundes ergeben.

Immerhin hat er Raum 217 ganz gut hinbekommen, auch wenn er sich dramatisch verzählt hat...

Ich persönlich bin kein Fan vom Buch, auch wenn ich es als einen von King's besten Romanen sehe - ansonsten bevorzuge ich die Kurzgeschichten.

Zum Film: Du solltest dir mal die längere US-Fassung ansehen - die ignoriert den Dämonenbullshit der Romanvorlage (imho gottseidank) zwar genauso, liefert aber mehr Charakterzeichnung, darüber hinaus auch mehr Szenen mit dem in der internationalen Fassung auf ein paar lächerliche Minuten abgestraften Koch Dick Hallorann. Wird Hasser des Films zwar nicht bekehren, ist aber die bei Weitem stimmigere Fassung.

Soll das ein Witz sein? Der Kubrick-Streifen gehört bei King-Lesern zu den verhasstesten Verfilmungen überhaupt, das ist doch hinlänglich bekannt.

Geschmackssache wa ´?
Ich fand The Stand um einiges schlimmer.

Eben. Wie man Flagg so darstellen konnte ist mir bis heute ein Rätsel oder ich habe den tieferen Sinn nicht verstanden...

Naja, an sich sind ja King Verfilmungen generell fürchterlich...

IMO kommen noch Stand by me, Misery und die Verurteilten (hauptsächlich weil der Film VIEL besser ist als die Story imo) noch gut weg, aber der Rest...

The Mist und 1408 waren noch ganz gut, aber ersterer wurde durch das himmelschreiend dämliche "Nelson Haw Haw" Ende ruiniert und zweiterer hatte ein bisschen ZU viel Overacting drinne...

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Soll das ein Witz sein? Der Kubrick-Streifen gehört bei King-Lesern zu den verhasstesten Verfilmungen überhaupt, das ist doch hinlänglich bekannt.

Das war mir bisher auch unbekannt. Ich kenne wohl niemanden, der den Streifen schlecht findet...
Aber Fanboys gibt es wohl zu jedem Thema und überall sind sie gleich peinlich. Ich finde sowohl Film als auch Buch sehr gut, auch wenn sie andere Wege geht. Das Filme sich zwangsläufig immer mal weniger, mal mehr vom adaptierten Buch unterscheiden, dürfte doch mittlerweile jedem bekannt sein. Muss ja auch gar nicht verkehrt sein. Ich persönlich halte z.B. David Lynchs Adaption zu Dune immer noch für die Beste, obwohl sie extrem von der Vorlage abweicht.

Gibts von Dune mittlerweile eine DVD/Blu-Ray, die man sich guten Gewissens ins Regal stellen kann? Die bisherigen (Laser Paradise?) sollen ja allesamt unter aller Kanone sein.

Zu scharf um wahr zu sein

Sehr lustiger Film!
Hat sich auf jeden Fall gelohnt :P

[9/10]

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Naja, an sich sind ja King Verfilmungen generell fürchterlich...

IMO kommen noch Stand by me, Misery und die Verurteilten (hauptsächlich weil der Film VIEL besser ist als die Story imo) noch gut weg, aber der Rest...

Also Misery und Stand by me fand ich auch eher schlecht.

The Stand, Die Verurteilten und Der Sturm des Jahrhunderts sind imo die besten King Verfilmungen.

Der nebel war ziemlicher Schrott im Vergleich zum Film und das Ende ebenso mehr als dämlich und aufgesetzt.

Pandorum

Das ist ein Film von dem man EXTREMST gemischtes hört. Viele Kritiker haben den Film zum Release zerrissen, aber dennoch gab es genug Sci-Fi Fans, die dem Film dann insbesondere bei Seiten wie IMDB dem Film lobende Kritiken bescherten.
Als Raumschiff Aficionado habe ich mir den Film auch mal angeschaut und meine Meinung liegt....irgendwo dazwischen.

Vorher aber eine Anmerkung. Manche haben ja vielleicht schon gehört, das der Pandorum Regisseur Christian Alvart an einer Verfilmung von Captain Future arbeitet. Und auch wenn es an sich eine Verfilmung der Sci-Fi-Pulp Bücher wird, so sollen doch einige Elemente der beliebten Trickserie mit einfließen.
Unabhängig vom Film selber sehe ich dank Pandorum dieser Verfilmung jetzt positiv entgegen. In der Inszenierung von Pandorum gabs einfach viele kleine Details, von denen ich gedacht habe, das das auch einer Modernen Verfilmung des Cap passen würde, insbesondere was das Design angeht. Hardcore Fans mögen mir vielleicht wiedersprechen, aber die "Elysium" sah aus als wäre sie vom selben Typen gebaut wurden wie die "Comet".

Aber egal, zurück zu Pandorum.
In der Zukunft ist die Welt drastisch überbevölkert (wie so oft), und die letzte Hoffnung fürs zukünftige Überleben ist ein Raumschiff vollgestopft mit tiefgefrorenen Menschen auf den Weg zu einem Erdähnlichen Planeten.
Aber irgendwo geht zwischendurch etwas schief, und der frisch aufgetaute und als Nebenwirkung noch amnestische Bower findet zusammen mit dem ebenfalls entfrosteten Lt. Payton ein verdächtig leeres und sehr angeschlagenes Schiff vor.
Auf der Suche was während und vor ihrem Nickerchen passiert, stolpern sie nicht nur auf andere Überlebende, sondern auch eher unmenschlichen Kreaturen, die sich breitgemacht haben. Und dann gibt es noch das Problem von Pandorum, einer durch den langen Schiffsaufentalt verursachten psychologischen Krankheit, die an der Vernunft der Überlebenden nagt.

Mir war schnell klar, wie der Film zu solch gemischen Reaktionen kam: Er tut einfach genauso viele Dinge falsch wie richtig.

Gut gefallen z.B. die Protagonisten Ben Foster (30 Days of Night) und Dennis Quaid (...öhm..wie wärs mit "Die Reise ins Ich"?), die in ihrer Situation überraschend glaubwürdig agieren und manchmal sogar ein bisschen Galgenhumor hervorbringen. Ebenfalls gefiel mir der Look des Films sehr, der altmodische Sci-Fi Elemente mit moderenerem verbindet. Die Inszenierung ist auch überwiegend gelungen, und allem voran steht hinter dem Film ein Skript mit vielen fantastischen Ideen.

Aber vorallem mit letzteren hat das Film auch ein Problem. Pandorum bringt sehr viele interessante Dinge in die Story ein und füllt den Hintergrund wunderbar aus, geht aber in der tatsächlichen Handlung damit völlig inkohärent heran. Fast schon ärgerlich bleibt der Film überwiegend in den Konventionen von Horror-Action mit Sci Fi Anschlag, und widmet nur sehr wenig Zeit den interessanten Einschlägen, die in die Story eingeflossen sind. Besonders fällt das richtung Ende auf, wo sich in den quasi letzten 10 Minuten die Ereignisse nochmals überschlagen und ein gewaltiger Storytwist quasi in der letzten Minute eingeführt wird. Oft bleibt man mit dem Gefühl zurück, das das Drumherum der Handlung einfach interessanter anzusehen wäre als der Film selber (vorallem während einiger Durststrecken die der Film hat).
Und als konsequenz ergibt sich der Film zu oft üblichen Horror-Konventionen: Laute Geräusche, billige Schocks, vorhersehbare Situationen. Und das ist ebenfalls äußerst ärgerlich, vorallem wenn sich die eigentlich toll gespielten und agierenden Charaktere wie die üblichen Horroridioten verhalten müssen, damit die Szene funktioniert.

Als Fazit bleibt ein generell guter und ansehbarer Film, der einen jedoch damit quält, das er so viel hätte besser tun sollen. Dank der fehlenden Kohärenz des ganzen bleibt der Film im mittelmaß, wo er etwas besonderes hätte sein können.
Dennoch, wie die gemischten Meinungen zum Film beweisen, sollten vorallem Science Fiction Fans dem Film eine Chance geben.

Edgar A. Poe: Grube und Pendel

http://www.youtube.com/watch?v=uCeUTkX3A_c

Hat einige spannende Momente.

8/10

:sun:

Iron Man 2

Scarlett Johansson...:p

...hat die "besten" Szenen im Film: Sie kämpft, siegt -> Close up auf ihr Gesicht ( inkl. 3 Wetter Taft-Bewegung )...und das zwei-, dreimal hintereinander.Total bekloppt.xD

Ansonsten so unterhaltsam wie der Vorgänger.

4/5

Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford

Langer Titel, langer Film, tolle Aufnahmen, tolle Schauspieler.

8/10

Ab jetzt wird übrigens nur noch Blu-Ray geguckt (PS3 sei Dank), mal sehen, wie das dann auf meinem HD-TV aussieht...

Kurze Frage : Stimmt das, dass Avatar auf Blu Ray keine schwarze Balken besitzt? Sprich komplett in 16:9 drauf ist? Weiß das Einer?

Neulich aus Langeweile nochmal auf der PSP den "Scary Movie" geschaut.

Naja, ganz unterhaltsame Komödie mit einer Menge Anspielungen auf Filme wie "Scream" und "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast", auch "Sixth Sense" kriegt was ab.

Insgesamt ein wenig zu platt und klamaukig, also etwa 5-6/10.

fairplay hat folgendes geschrieben:

Kurze Frage : Stimmt das, dass Avatar auf Blu Ray keine schwarze Balken besitzt? Sprich komplett in 16:9 drauf ist? Weiß das Einer?

Stimmt. Ist allerdings nicht seitlich beschnitten, sondern es gibt einfach nur mehr Bildinformation nach oben und unten. Der Film wurde in "Open Matte" gedreht und dann für die Kinos beschnitten, deren 3d Tech nicht für 16:9 ausgelegt war. Im Imax und diversen anderen 3d Kinos lief der auch in 16:9.

Der blutige Pfad Gottes 2

Der erste Teil fand ich auf jedenfall besser, aber es war mal wieder schön, die Brüder in Action zu sehen :mosh:

8/10

Zurück