Frybird
Bekanntes Gesicht
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
djhousepunk hat folgendes geschrieben:
Bin auch sehr gespannt auf District 9, da ihn bis jetzt alle Reviews nur so mit Lob überhäufen....
Fand die Kurzfilme (die mich übrigens von den sauberen Effekten her an die Werke eines Cunningham erinnern) auch sehr genial und kann mich nur wundern, dass diese Effekte auch ohne Big Budget eines M. Bay besser aussehen als in vergleichbaren Hollywood-Produktionen. Bislang waren ja für mich die CGI-FX in "Piraten d. Karibik" und Transformers 1+2" State of the Art.
Die Kunst sind weniger die FX-Shots selbst, sondern vielmehr das Compositing von CGI und Realfilm und die Fähigkeit, einen kohärenten Look zu erschaffen.
Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es wesentlich leichter ist, glaubhafte Dinos und insektiode Aliens zu kreieren, als mehr oder weniger fast menschliche Charaktere wie zum Beispiel in Avatar.
Zwar stimme ich da zu (und erwähne noch bei Avatar, das es besonders schwer ist wenn die humanoiden Charaktere noch in Leuchtende Farben gehüllt sind), aber muss hier doch nochmal etwas zu District 9 sagen.
Ja, die Aliens wirken sehr...versteift insektoid, fremdartig und gleichförmig...anfangs. Aber je mehr und je näher man sie betrachtet, desto mehr stellt man fest, das die Viecher prinzipiell alle individuelle Mekrmale haben und wie mit wenig (hauptsächlich ausschweifenden Bewegungen und den Augen) Möglichkeiten verdammt viel an Emotionen aus diesen rausgeholt werden.
Die Johnson Familie in District 9 ist besonders fantastisch in Sachen CGI-Lebewesen und spielt in der Riege der Computer Wesen ganz weit oben mit, nahe der Höhe eines Gollum in etwa...