Zu viel Multiplayer in dieser Gen.

Woozie

Bekanntes Gesicht
So ich mach es kurz,wem stört der viele Multiplayer in aktuell'n und kommenden Spielen.

Erst diese Woche war ich wieder baff als ich gelesen hab das CoD 4 nur so 6 Stunden dauern soll.
Bei Timeshift soll der Focus auch auf dem Multiplayer liegen.

Ich zock ja selber gern mal ne runde Online,aber trotzden bevorzuge ich spiele mit ner guten Story.Die Entwickler sollten lieber mal wieder wert auf ne gut geschichte legen,als uns dauernt die Frag's um die ohren hau'n zulassen.

Da lob ich mir doch Spiele wie:

The Orange Box
Bioshock
Assassins Creed
Mass Effect

Also mir ist das in letzter zeit zuviel auf Multiplayer ausgelegt.Man denke nur an,CoD 4; Quake Wars; UT 3; Frontlines Fuel of War.
Für mich ist der Multiplayer nur ne nette Dreingabe der nicht den Singelplayer übertrumpfen soll.

Also ich finde sich Single- und Multiplayerspiele bisher die Waage halten.

Was ich aber zum Kotzen finde sind Spiele die beides bieten und dabei einer der Spielmodi zu Kurz kommt. Gutes Beispiel ist da wohl auch Halo 3 wie ich finde. Ich finde das Spiel Top und Kampagne fand ich Toll, aber nunmal ein ganzes Stück zu Kurz! Oder aber Gears of War, da fehlte mir sogar die Story, die kam im Spiel viel zu Kurz wie ich fand. Es muss ja kein 30 Stunden Epos sein, aber die Kampagnen-Modi der Spiele verkommen in letzter Zeit immer mehr zu 5 bis 6 Stunden Orgien.

Es kann ja wohl nicht soo Schwer sein zumindest eine Einzelspieler-Kampagne zu kreieren, die den Spieler 10 oder 12 Stunden vor den Bildschirm zu fesselt?

Bei CoD4 würde ich mir eine Story vom Kaliber CoD2 wünschen, welche ich wirklich gelungen fand und mich auch lange vor den Bildschirm gefesselt hat, aber auch der Mehrspieler-Modus sollte hier nicht zu Kurz kommen. Für mich sieht es in letzter Zeit auch oft so aus, das die Entwickler die Waage nicht mehr finden, bzw. der Trend sich Allgemein zu Multiplayer-Games hinentwickelt.

Hm ich glaub ich hab den Faden verloren ^^

Alles in Allem, ich wünsche mir Spiele die mir beides bieten und zwar so das es Top ist.

Ich zocke weder Online noch bin ich im Multiplayermodus unterwegs, da kommen Games wie Oblivion, Assassin's Creed oder Half Life 2 Orange Box gerade Recht, ich persönlich mag den Online bzw. Multiplayermodus nicht, aber vielleicht habe ich den Trend noch nicht entdeckt.

@ Ich gebe dir völlig recht :bigsmile:

darüber wollte ich bald auch mal einen thread eröffnen

sehr schöne frage!! ich bevorzuge eine 80%sp und 20%mp teilung!! jedoch wie es schon erwähnt wurde, werden die spiele(im sp part) immer kürzer, wonach die begründung immer öfter mit folgender aussage begründet würd: " wir haben einen mp-part eingebaut, welcher dem spielspass des spiel's über monate aufrecht erhält". das problem an der sache ist nur, dass man einfach nicht's ganzes erhält, heißt: "man wundert sich auf einmal das das spiel zu ende ist , obwohl man es erst gestern gekauft hat und man das spiel auf dem schwierigkeitsgrad schwer eingestellt hat" was mich persönlich ärgert und ich dies mittlerweile als einen für mich persönlich sehr starken kaufargument ansehe!!

was ich am meisten hasse sind die zwitter-spiele, welche beides(mp+sp) als kaufgrund angeben!! man sollte einfach sich festlegen und in die jeweilige richtug arbeiten!! was positiv ist, ist z.b ut3!! man weiß genau das der sp nur ein nettes gemmick ist/wird und das das eigentliche spiel ein reiner mp ist/wird!! ein negativ beispiel(bzw. typischer zwitter) wäre z.b haze!!

bin mit woozie einer meinung. muliplayer ist was nettes, sollte aber wirklich nur als dreingabe fungieren. oh mann was hat mich shadowrun entäuscht:meckern:

spaceurmel30 hat folgendes geschrieben:

bin mit woozie einer meinung. muliplayer ist was nettes, sollte aber wirklich nur als dreingabe fungieren. oh mann was hat mich shadowrun entäuscht:meckern:

Bei Shadowrun war aber von vornherein klar, das der Fokus des Spiels ganz klar auf dem Mehrspieler-Part liegen wird und der Offline-Modus lediglich dazu dient sich einzuspielen :)

Joa, ich schließ mich euch an, ich finde es auch schade das immer weniger Wert auf den Singleplayer gelegt wird und mehr auf MP...
Sieht man auch an den Achievments...ich bin jetzt wirklich kein AM Hunter aber ich finde es doof wenn ich mir n Spiel kaufe und die Hälfte der AM sind Online-AM die man ohne stundenlanges onlinezocken nich bekommen kann...da lob ich mir die guten Singleplayer Games wie Bioshock usw oder aber meine geliebten Japan RPG's, da is alles schön offline :)

Ich spiele sehr gern Multiplayer. Den Singleplayer kann man einmal durchzocken und dann hat man keine Lust mehr. Ein richtig guter Multiplayer kann ewig fesseln.
Ein richtig guter Singleplayer zwar auch, aber das ist ne andere Geschichte.

Seh ich genauso wie Andreas, Multiplayer kann sehr lange fesseln. Wenn man sich Spiele wie GoW anguckt, da zocken sehr viele Leute immernoch den MP-Modus, das wäre nicht so gewesen, wenn es keinen gegeben hätte!
Es gibt natürlich auch Spiele, bei denen der Storymodus der Hauptmodi ist. Man muss sich nur die Zelda-Reihe oder sonstige Legenden angucken.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass immermehr Games auf den Online- und MP-Modus abziehlen. Ich finde es eine Frechheit, für ein Spiel wie Bioshock, 60€ zu verlangen, wenn es nur nen Storymodus gibt. Das ist echt der Wahnsinn. Die Story wird einmal durchgezockt und gut ist. Das Spiel mag zwar wegen Atmosphäre usw...länger in den Köpfen der Gamer bleiben, ist aber meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Hatte eigentlich auch vor, mir Bioshock zuzulegen. Aber ein Spiel zum Vollpreis und ohne Muliplayermodus?? Nein, Danke!

Woozie hat folgendes geschrieben:

So ich mach es kurz,wem stört der viele Multiplayer in aktuell'n und kommenden Spielen.

Erst diese Woche war ich wieder baff als ich gelesen hab das CoD 4 nur so 6 Stunden dauern soll.
Bei Timeshift soll der Focus auch auf dem Multiplayer liegen.

Ich zock ja selber gern mal ne runde Online,aber trotzden bevorzuge ich spiele mit ner guten Story.Die Entwickler sollten lieber mal wieder wert auf ne gut geschichte legen,als uns dauernt die Frag's um die ohren hau'n zulassen.

Da lob ich mir doch Spiele wie:

The Orange Box
Bioshock
Assassins Creed
Mass Effect

Also mir ist das in letzter zeit zuviel auf Multiplayer ausgelegt.Man denke nur an,CoD 4; Quake Wars; UT 3; Frontlines Fuel of War.
Für mich ist der Multiplayer nur ne nette Dreingabe der nicht den Singelplayer übertrumpfen soll.

DA HAST DU 10000% RECHT!
Und wie hier einige behaupten, dass sich Multyplayer und Singelplayer die Waage halten ist schon SCHLIMM genug!
Früher galt der Multyplayer GANZ KLAR nur als nettes Gimmik neben bei, dass keiner brauchte bzw nur selten...heute, in Zeiten wo die Jugend fast nur noch vor den Bildschirmen versauert (Sachen wie z.B. zusammen Fussball spielen oder ähnliches sind nicht mehr drinn, statt dessen tagelange Lanparties:kotz:) ist klar, dass fast 80% der Spiele nur noch auf den Multyplayerpart konzipiert werden um damit besonders schmackvoll für die "24Stunden Zocker Generation" (übertreib) zu wirken!
Ich will hier jetzt keine Moralpredigt halten, ich Zocke selber gern, aber ich weis auch wo das Limit ist und wenn ich von Leuten höre, die Tage lang durchzocken ohne Schlaf usw. und selbst ihr Mittagessen vor der Glotze verbringen, dann halte ich dies einfach nur noch für Krankhaft!
Und daran haben besonders die Multyplayerspiele (WoW und CS hats vorgemacht) schuld!

Mainz05-Gamer hat folgendes geschrieben:

Seh ich genauso wie Andreas, Multiplayer kann sehr lange fesseln. Wenn man sich Spiele wie GoW anguckt, da zocken sehr viele Leute immernoch den MP-Modus, das wäre nicht so gewesen, wenn es keinen gegeben hätte!
Es gibt natürlich auch Spiele, bei denen der Storymodus der Hauptmodi ist. Man muss sich nur die Zelda-Reihe oder sonstige Legenden angucken.

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass immermehr Games auf den Online- und MP-Modus abziehlen. Ich finde es eine Frechheit, für ein Spiel wie Bioshock, 60€ zu verlangen, wenn es nur nen Storymodus gibt. Das ist echt der Wahnsinn. Die Story wird einmal durchgezockt und gut ist. Das Spiel mag zwar wegen Atmosphäre usw...länger in den Köpfen der Gamer bleiben, ist aber meiner Meinung nach sein Geld nicht wert. Hatte eigentlich auch vor, mir Bioshock zuzulegen. Aber ein Spiel zum Vollpreis und ohne Muliplayermodus?? Nein, Danke!

Ich empfinde es als eine Frechheit für Halo3 65.- zu verlangen. Fünf Stunden offline. Das ist kein Vollwertiges Spiel das ist eine Blamage. Aber hauptsache MS kassiert Länge mal Breite. Für online zocken Geld verlangen das ist so frech. X-box live ist was Besonderes ok aber sicher die Größte Geldmaschine für ms. Wenig Aufwand hoher Ertrag. Dann noch Halo3 welches ja angeblich drei Jahre in der Entwicklung war und dann nicht mal mit 720p dargestellt wird.

Da spiele ich lieber eine Runde Bioshock und freu mich über gute Grafik. Oder zocke nochmal Gears of war durch.

ps360 hat folgendes geschrieben:

Ich empfinde es als eine Frechheit für Halo3 65.- zu verlangen. Fünf Stunden offline. Das ist kein Vollwertiges Spiel das ist eine Blamage. Aber hauptsache MS kassiert Länge mal Breite. Für online zocken Geld verlangen das ist so frech. X-box live ist was Besonderes ok aber sicher die Größte Geldmaschine für ms. Wenig Aufwand hoher Ertrag. Dann noch Halo3 welches ja angeblich drei Jahre in der Entwicklung war und dann nicht mal mit 720p dargestellt wird.

Da spiele ich lieber eine Runde Bioshock und freu mich über gute Grafik. Oder zocke nochmal Gears of war durch.

Stimmt auch!
Wie ich schon sagte, es sollte eine Soloplayerversion für 29€ geben und eine MP Version zum Vollpreis! Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht brauche?!

Ich geb dem TC vollkommen Recht. Singleplayer soll wichtiger sein als der Multiplayer Teil.

Wir sind jetzt im sogennaten "Next Gen" - aber bis auf grafische Verbesserungen, konnte ich noch keine Veränderungen feststellen. Im Gegenteil - wir machen einen Schritt zurück.

Nehmen wir mal Gears als Beispiel, weder die KI ist überragend (Die KI aus Medal of Honor Underground für PSX ist auf dem selbe Niveau wie die Cogs und Locust aus diesem Game!!), noch bietet das Teil eine Story und nach ca 6 Stunden ist man damit durch. Dass es soviele Leute im MP gezockt haben, lag wohl in erster Line an den Efogen und daran, dass es grafisch ein echter Leckerbissen war.

Oder was hör ich da von Halo 3? Auch da ist der SP nur 7 Stunden lang und die KI soll auch nicht spitze sein (Gegner haben sogar unendlich Munition im Gegensatz zum Spieler und müssen somit nie nachladen?!). Warum setzen so viele Entwickler auf MP? Und dann noch schlimmer: Warum nur ONLINE MP???

Wenn ich TimeSplitters mit Halo vergleiche, kann ich echt nicht nachvollziehen, was an Halo so toll sein soll? Schon alleine aus dem Grund, dass TS einen kompletten Offline MP mit Bots besitzt, mit dem ich noch für Jahre hinweg Spaß haben kann.
Für ein potenzielles 'Spiel des Jahres' bietet Halo 3 echt wenig für 70 Euro.

TheProfiGamer hat folgendes geschrieben:

ps360 hat folgendes geschrieben:

Stimmt auch!
Wie ich schon sagte, es sollte eine Soloplayerversion für 29€ geben und eine MP Version zum Vollpreis! Warum soll ich für etwas zahlen was ich nicht brauche?!

Warte zwei Stunden und ich kann mir wieder anhören das ich ein sony fanboy bin... Wie jedesmal wenn ich etwas über halo3 schreibe...

Ich versteh immernoch nicht wie diverse User Halo3 in 5 Stunden durchhaben.
Das ist lächerlich. Unter 7 Stunden geht da, außer auf Einfach, garnix.

Ich bin auch der Meinung, daß zur Zeit zu viel Augenmerk auf den Multiplayer Part gelegt wird. Sicher ist es ganz lustig, ab zun zu online mit ein paar Leuten zu zocken, aber immer hab ich darauf keinen Bock. Da ist mir ein ausgereifter Singleplayer Modus lieber, und der muß nicht mal extrem lang sein, aber er sollte fesseln und eine mitreißende Story bieten. Und genau das wird in dieser Generation meiner Meinung nach völlig vernachlässigt. Die Spiele bieten meistens so gut wie keine Story, und das schlimme daran ist, daß nicht mal die reinen Singleplayer Spiele wie Oblivion eine vernünftige Story haben.

Und aus diesem Grund freue ich mich besonders auf Mass Effect, kein Multiplayer, dafür eine epische und, wie man hört, tolle Story!

edit: und Crystal Dynamics sollte mit den zwar gelungenen Tomb Raider aufhören und stattdessen eine Next Gen Legacy of Kain Spiel entwicklen, denn diese Reihe bietet eine der ausgefeiltesten und mitreißendsten Videospielgeschichten überhaupt.

Hi,
sehe ich genau so. Warum sollte man einen Preis von 65-70€ zahlen. Wenn man nur offline spielen kann und dieser Offline-Modus nur gerade mal 6-10 Std. dauert.

mfg:xb360:

ich hab einfach ncih die zeit um so viel online zu spielen.

würde gern mehr online spielen, aber grundsätzlich steht für mich der sp im vordergrund. mp kommt danach aber wie gesagt, ich hab einfach keine zeit, und dann is man online auch noch aufgemschissen, wenn man noch keine erfahrung hat.

DonPaladin hat folgendes geschrieben:

Ich versteh immernoch nicht wie diverse User Halo3 in 5 Stunden durchhaben.
Das ist lächerlich. Unter 7 Stunden geht da, außer auf Einfach, garnix.

OK es waren 5,5 tut mir leid.

Zurück