Zensur in Spielen ab 18 - warum?

skorpie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
895
Reaktionspunkte
0
Tja starte mal ein neues Thema - sorry wenn es dies schon gab:

Was mich stört an den Spielen, die in Deutschland erscheinen, dass diese zensiert werden, obwohl sie erst ab 18 sind.
Ich denke jeder ab 18 kann selbst entscheiden, was er sehen will und was nicht. Somit würde ein einfacher Schalter mit dem das Gewaltlevel eingestellt werden kann genügen.
Ich bin jetzt kein Verfechter von Gewalt in Spielen, aber wenn man die Zensur so durchführt, wie in manchen Spielen, z.B. Suffering ein schwarzer Bildschirm eingeblendet wird, stört das den Spielspass erheblich.


Deswegen keine Zensur für Spiele die eh ab 18 sind!
 
Tja, das ewige Thema über Gewalt und Zensur in deutschen Videospielen. Mich persönlich störts auch, vor allem wenn wie beim jüngsten Beispiel "Mortal Kombat Shaolin Monks" die serientypischen Fatalities ausgeblendet werden und damit ein essentieller Bestandteil der Serie rausgenommen wird.

Das Problem ist, dass manche Spiele ja auch geschnitten werden, um überhaupt erst eine "Ab 18"-Freigabe zu erhalten.

Letzten Endes kann man hier wieder ewig diskutieren und sich darüber aufregen, wie viele Spiele in Deutschland geschnitten oder erst gar nicht mehr auf den Markt kommen. Ich hab mich persönlich mit der Situation abgefunden und importier mir meine Spiele einfach aus England oder sonstwoher. Da sind die Games dann teilweise sogar billiger.
 
Also bei Mortal Kombat ist es wirklich ein schlimmer Fall, besonders für einen Fan der Serie wie mich. Das mit dem "Gewaltschalter" ist auch nicht die geniale Idee, denn heutzutage können sich immer jüngere Gamer die Spiele besorgen und sag mir dann nicht das die den Gewaltschalter nicht ganz nach rechts stellen. Das Problem ist überhaupt die Lockerheit der Verkäufer. Die meisten Verkäufer die ich kenne, darunter sogar manchmal Saturn, geben Kindern die 12 Jahre alt sind Spiele ab 16. Ich glaube würde dieses "System" endlich mal klappen, wäre die USK auch mal ein bisschen lockerer.
 
chingy2oo4 hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist überhaupt die Lockerheit der Verkäufer. Die meisten Verkäufer die ich kenne, darunter sogar manchmal Saturn, geben Kindern die 12 Jahre alt sind Spiele ab 16. Ich glaube würde dieses "System" endlich mal klappen, wäre die USK auch mal ein bisschen lockerer.

Interessant! Hab selber die Erfahrung gemacht, dass zumindest die Verkäufer großer Ketten wie Saturn etc. inzwischen schon gewissenhaft auf die Altersfreigaben achten. Scheint wohl leider nicht überall so zu sein.
 
Der Kauf im Ausland ist gut, aber das führt dazu, dass bestimmte Spiele es erst gar nicht auf den deutschen Markt schaffen.

Wenn Leute unter 18 Spiele ab 18 spielen ist das nicht das Problem der Spielehersteller, sondern der Eltern, denn auf den Packungen steht nun mal ab 18 und auch auf den Cds und Eltern sollten nun mal wissen, was ihre Kinder anstellen.

Ob diese die Spiele jetzt aus dem Handel haben, weil ein Verkäufer nicht in der Lage ist nach dem Ausweis zu fragen, ist dann auch nicht relevant. Wie oft erlebt man das sich Kids Alkohol kaufen, wo auch keiner danach schaut, wie alt die sind - gibt es deswegen den Schnaps nur noch alkoholfrei?

Ich denke mal die Altersbezeichnung bei Spielen ist sinnvoll und sollte auch bei den Verkäufern beachtet werden und wenn es die Spiele ab 18 nur noch an der Ladentheke bzw. Info gibt und man den Ausweis vorzeigen muss. Da Spiele ab 18 auch offen in den Regalen stehen, kommen auch Kids dran, denn an der Kasse haben die Leute nicht immer Zeit zu kontrollieren.

Neben den Handel gibt es leider noch andere Arten sich Spiele zu besorgen, wobei die schädigend für die Spieleindustrie sind und somit am Ende auch für die Spieler, da bestimmte Firmen pleite sind oder so einen Kopierschutz reinhauen, dass bei manchen Laufwerken noch nicht mal die Orginale laufen.

Deswegen Kontrolle durch die Eltern ist der einzig richtige Weg. Zur Not kann ja auch im Spiel die Ausweisnummer eingegeben werden - von wegen Altersangabe.
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

Zur Not kann ja auch im Spiel die Ausweisnummer eingegeben werden - von wegen Altersangabe.

Ist mal ne interessante Idee, die jedoch praktisch nicht umsetzbar ist. Das würde alleine voraussetzen, dass jeder einen Online-Zugang hat, denn die Ausweisnummer muss ja auch irgendwie verglichen werden. Außerdem habe ich keine Lust, bei jedem Ab 18-Spiel meine Ausweisnummer und damit einen Teil meiner Identität rauszurücken.
Zu guter Letzt können die Minderjährigen sich dann auch schnell die Ausweisnummer vom großen Bruder, Kumpel oder sonstwem holen!

Zum Thema Aufsicht durch die Eltern: Geb dir generell recht, dass viele Eltern sich heutzutage viel zu wenig um ihre Kinder und deren Vorlieben bei CDs, Filmen, Spielen etc. kümmern. Ein Umstand, der sich m.M. nach leider auch in Zukunft nicht so schnell ändern wird. Doch selbst bei Kontrolle durch die Eltern könnten sich die Kinder ihre Ab 18-Games dann doch irgendwie besorgen und heimlich spielen. Aber natürlich wäre das ein erster richtiger und wichtiger Schritt!

Wie gesagt, ist ein Thema, über das man ewig diskutieren könnte, und bei dem es wohl mittelfristig auch keine wirkliche Lösung gibt!
 
skorpie hat folgendes geschrieben:
Ich denke jeder ab 18 kann selbst entscheiden, was er sehen will und was nicht.
Wie kommst du denn auf die Idee? Das entscheidet das Familienministerium, die BPjM und andere staatliche Stellen, aber nicht du. Die alten Damen und Herren wissen schliesslich was gut für dich ist.

Ich glaube würde dieses "System" endlich mal klappen, wäre die USK auch mal ein bisschen lockerer.
Die USK ist locker, sie muss sich nur nach der Decke strecken. Die Schlimmen sitzen in der BPjM und im Jugend- und Familienministerium. Die sind verblendeter als du es dir vorstellen kannst. Wenn es nach denen ging würden wir alle in Käfigen sitzen, zum Wohle unserer Kinder natürlich.


Allerdings wird es niemals so sein, dass deswegen weniger oder weniger brutale Spiele in DE verkauft werden, denn genau die gegenteilige Entwicklung sehen wir doch schon seit einigen Monaten: Bevor ein Publisher bei einem brutalen Spiel das Risiko eingeht die Altersfreigabe verweigert zu bekommen, wonach es ja der BPjM zur Prüfung auf Indizierung vorgelegt werden muss, führt er das Game offiziell überhaupt nicht in Deutschland ein und verlässt sich auf die Händler welche dann die EU-Versionen - selbstverständlich mit deutscher Tonspur - importieren. Somit kann der Titel nicht indiziert werden, da er ja nie der USK vorgelegt wurde, und erst wenn diese die Alterkennzeichnung verweigert, darf die BPjM indizieren, und das Spiel kommt doch in den deutschen Handel, ohne dass es je ein Jugendschützer zu Gesicht bekommen hätte. So durchdacht ist unser deutscher Sonderweg.

8) Pitlobster
 
Tja die lieben Prüfstellen und die Medien keine Ahnung, aber Hauptsache entscheiden was schlecht und was gut ist bzw. mitreden wollen.
Siehe Berichterstattung über Onlinerollenspiel WOW im ZDF - wie schlecht Onlinerollenspiele doch sind - als Beispiel haben sie dann einen Spieler gezeigt, der seine Schule vernachlässigt, weil er mit seinen Orc spielt - nur das der Orc eigentlich ein Troll war (so viel zur Recherche) und der Junge noch nicht wirklich lange gespielt haben kann (Ausrüstung). Die Eltern hilflos und wissen nicht weiter, tja sollten es mal mit Erziehung probieren.
Früher sind die Kids rausgegangen und die Eltern haben trotzdem nachgefragt was wo wie gemacht wird, heute sitzen die Kids schon in der Wohnung und da sollte eine Kontrolle ja schon möglich sein.

Mit der Ausweisnummereingabe meine ich eine Prüfroutine im Spiel, denn die Nummer ist codiert und braucht somit nicht übers Internet verschickt zu werden.

Denke ich werde mir einfach einen guten Softwarehändler suchen, der mir Importspiele besorgen kann, dann frische ich so auch wieder meine Fremdsprachen auf. Vielleicht hat ja jemanden einen Tipp für einen Händler in Koblenz oder Umgebung.
 
zum Thema "Altersfreigabe" ich wunder mich immer was unwissende Eltern ihren Kinder für Spiele kaufen gutes Beispiel gestern im Saturn Junge ca 10 oder 11 Jahre alt fragt die Mutter ob er GTA San Andreas haben kann, sie hat ja gesagt ohne auf die Kennzeichnung zu gucken ein andere Fall Resident Evil 4 Junge ca. 13 Jahre, Mutter kauft das Spiel und wieder habe ich beobachtet kein Blick auf das USK Kennzeichen und hinterher beschweren sich Eltern dass, das Spiel zu brutal ist

mir persönlich ist die USK schnuppe sollen sie doch zensieren, indzieren oder sonstiges machen ich weiß wo ich die Spiele herkrieg Ausland

...oder hier bei bevorzugten Onlineshop bzw. Privathändler
 
Swar hat folgendes geschrieben:

zum Thema "Altersfreigabe" ich wunder mich immer was unwissende Eltern ihren Kinder für Spiele kaufen gutes Beispiel gestern im Saturn Junge ca 10 oder 11 Jahre alt fragt die Mutter ob er GTA San Andreas haben kann, sie hat ja gesagt ohne auf die Kennzeichnung zu gucken ein andere Fall Resident Evil 4 Junge ca. 13 Jahre, Mutter kauft das Spiel und wieder habe ich beobachtet kein Blick auf das USK Kennzeichen und hinterher beschweren sich Eltern dass, das Spiel zu brutal ist
Das habe ich auch nur all zu oft beobachtet(GTA,Resident Evi und co),sei es in Märkten oder auch bei Trödelmarkthändlern.Die Kinder(meist um die 10 bis 12) wollen ein Spiel haben und die Eltern kaufen es denen ohne überhaupt zu wissen was das für Spiele sind.Oder sie haben einen älteren Kumpel dabei der denen dann das Spiel kauft
 
Die Eltern sind die Schwachstelle in dem System, gar keine Frage. Das ist aber auch gut so, denn die Eltern sollten am besten wissen was ihr Kind verträgt und was noch nicht. Doch um die Kinder oder ihre Eltern geht es überhaupt nicht.

Das Problem mit dem deutschen Jugendschutz ist, dass er viel zu weit geht und auch Erwachsene von bestimmten Inhalten fernhält. Und weil selbst die Medien die USK, die BPjM und den beschlagnahmenden Anwalt in einen Topf werfen, kommt es, dass Spiele die eindeutig nicht für Kinder und Jugendliche freigegeben sind plötzlich Jugendgefährdend werden. Das ist zwar ein Widerspruch in sich, denn was nicht für Kinder gemacht ist kann diese auch nicht gefährden, stört die Öffentlichkeit aber wenig. Und so kommt es, dass Spiele für Erwachsene ebenfalls beschnitten werden, obwohl sie niemals für die Augen Minderjähriger geschaffen wurden. Und daran sind weder Eltern noch Kinder schuld, sondern schlicht unsere Öffentlichkeit. Im Endeffeckt also wir alle.

Allerdings sollten wir nie vergessen, dass es Länder gibt in denen es noch viel Schlimmer ist. Versucht doch mal in Japan einen "Erotikfilm" zu kaufen der nicht verspixelt ist, oder in den USA einen unzensierten Larry Laffer!


8) Pitlobster
 
Was ich am Besispiel MK:Shaolin Monks vor allem nicht versteh, ist, das man ja durchaus sieht wie es die Gegner in Einzelteile zerlegt, der Kopf abgeschlagen wird und halbiert werden sie zuweilen auch noch. Von den diversen Möglichkeiten sie in Stacheln, Säurebäder oder sonstiges zu schleudern mal ganz zu schweigen. Warum werden dann nur die Fatalities und Multalities zensiert??
Ich hab das Game auch so durchgespielt und hatte ne Menge spaß, aber der Black Screen nervte dann irgendwann doch.
Es gibt ja auch andere Zensurmöglichkeiten (Grünes Blut etc)
 
War doch bei Deception -oder wie hieß der MK-Teil noch- auch nicht so.
Wie bei dem einen da, der blitzschnell beim Fatality den Körper des Gegner so zusammenstellte das ne Missgestalt hinterher übrig blieb.
Fuß am Bauch, Hand am Bein usw HEFTICH!!!:nut:
 
Ganz genau. Ich wieß nicht warum sie plötzlich wieder anfangen MK so heftig zu zensieren. Und vor allem war es mir bei den BEat em Ups echt total egal, aber bei dem Teil stört das den Spielfluß gewaltig.
Ich meine ich muss ja bei den BEat em Ups keine Fatalities machen. Bei Shaolin Monks muss man die ja manchmal machen. UNd dann nur nen schwarzen Bildschirm zu sehen :meckern:
 
hm das gabs noch einen üblen Finishmove in MK Deception der ungefähr

erstnal Beide Beine und Arme wegeschlagen, dann den Schädel rausgeschlagen das Hirn kullert erstmal durch die Gegend und dann sauberen Treffern vollständig in Stücke gehauen :crazy: also man kann es übertreiben aber das war übertrieben

hab gerade Spartan Total Warrior gezockt, das gehts auch ordentlich zur Sache die Moves z.B. mit einen Schwert aufspiessen und dem anderen den Kopf abschlagen oder am boden liegende Gegner mit den Schwert überkreuzt köpfen und der hammer bei enthauptung sprizt das Blut in Mengen die Fontene strahlt meterweit hoch zurecht ein Siegel ab 18 aber die massenschlachten machen fun

wie Gamezone wohl bewertet ich würde sagen 8,4

zum Thema:

@ Wiz
so ist es halt wir kriegen immer die weichspühlversion hintergeschoben vielleicht eines Tages kommt Bambi in den Fatalities vor und springt vor sich hin so das du den Fatalitie net siehst :bigsmile:
 
skorpie hat folgendes geschrieben:

Tja die lieben Prüfstellen und die Medien keine Ahnung, aber Hauptsache entscheiden was schlecht und was gut ist bzw. mitreden wollen.

Die Pruefstellen haben mehr Ahnung als die meisten ahnen und die Einstufungen sind meiner Meinung nach auch meistens gerechtfertigt.

Siehe Berichterstattung über Onlinerollenspiel WOW im ZDF - wie schlecht Onlinerollenspiele doch sind - als Beispiel haben sie dann einen Spieler gezeigt, der seine Schule vernachlässigt, weil er mit seinen Orc spielt - nur das der Orc eigentlich ein Troll war (so viel zur Recherche) und der Junge noch nicht wirklich lange gespielt haben kann (Ausrüstung). Die Eltern hilflos und wissen nicht weiter, tja sollten es mal mit Erziehung probieren.

So arbeiten die Medien nun mal. Ziel ist es ein Thema/Problem in einem Beitragsblock so rueberzubringen, dass die Grundproblematik dem normalen Zuschauer vermittelt werden kann. Was bei solchen Berichten (ich klammer jetzt mal die rein sensationsgeilen Berichte aus) ruebergebracht werden soll, ist, dass es ein Problem gibt, dass viele Leute (nicht nur Jugendliche) in virtuellen Welten aufgehen und den Rest darueber vergessen. Diese virtuellen Welten koennen klassische Videospiele (ich hab vor 20 Jahren schon zu hoeren bekommen, dass ich sozial abstumpfen werde weil ich zu oft vor dem Computer hocke), Online-Games, aber auch virtuelle Kommunikationsmittel wie IRC sein.
Frueher hab ich solche Vorurteile (waren sie aus meiner Sicht) weit von mir gewiesen, aber mittlerweile faellt mir selber auf, dass ich diesen Trend selber wahrnehme. Immer mehr Leute, junge wie alte, raeumen dieser virtuellen Welt mehr Raum in ihrem Leben ein, als gut ist (zumindest meiner Meinung nach).

Früher sind die Kids rausgegangen und die Eltern haben trotzdem nachgefragt was wo wie gemacht wird, heute sitzen die Kids schon in der Wohnung und da sollte eine Kontrolle ja schon möglich sein.

Ich hab frueher bei gutem Wetter auch draussen meine Huetten gebaut, bin durch den Wald etc und bei schlechtem Wetter haben wir halt vor den Daddelkisten gezockt (VCS 2600, 8bit-Rechner etc). Was wir damals gemacht haben, sei es draussen in der Natur oder vor den Daddelkisten, hat sich auch damals der Kontrolle meiner Mutter entzogen, Kinder sind da ja erfinderisch Ausreden etc zu erfinden. Der Unterschied zwischen damals und heute ist meiner Meinung nach eher, dass den Kindern nicht mehr so wie frueher grundlegende Werte vermittelt werden, zumindest ist das meine Interpretation. Zumindest scheint sich da ein genereller gesellschaftlicher Wandel bezueglich der Wertvorstellungen zu vollzuziehen. Damals[tm] hatte ich z.B. noch nen schlechtes Gewissen, wenn ich die Schule geschwaenzt hatte, auch ohne, dass das meine Mutter mitbekommen hat. Rede ich mit Kids von heute, dann kennen die nen schlechtes Gewissen wegen sowas ueberhaupt nicht...

Keef
 
Swar hat folgendes geschrieben:
@ Wiz

so ist es halt wir kriegen immer die weichspühlversion hintergeschoben vielleicht eines Tages kommt Bambi in den Fatalities vor und springt vor sich hin so das du den Fatalitie net siehst :bigsmile:

Aber genau darum geht es doch. Wir bekommen ja gar keine Weichspülversion. Im Gameplay ist ja reichlich roter Saft und mehr vorhanden.
Mich ärgert einfach nur die Zensurart. ICh meine im Vorspann machen sie den Fatality von Sub Zero ja auch nur unscharf. Es gibt doch wirklich bessere Methoden als den Bildschirm zu schwärzen :crazy:
 
Die Zensur im neuen MK ist einfach nicht zu verstehen, wenn man sich-wie bereits erwähnt- den Vorgänger anschaut, der unglaublich üble Fatalities zu bietn hatte.
Übrigens: Die Passwortsache bei Deception is doch zum :kotz:
Ich wollt nach ner Zeit ma wieda einsteigen und wusste das PW nit mehr.
Toll: Ich darf von neu anfangen, alle Charas u.a. wieda freispielen :(
 
Die Funktion ist genial! Nur man sollt sich das mal aufschreiben ;)
Stell dir mal vor das wär ein normales profil gewesen und irgendjemand hätte irgendeinen Mist damit gemacht. So schützt das Passwort ja dein Profil.
 
Zurück