Kann mir jemand mal die Faszination Zelda erklären? Ich seh da nur ein kindgerechtes RPG, das nichts groß anders macht als der Rest, außer dass es harmloser aussieht und die Gegner irgendwelche Schweinchen statt furchterregende Monster sind.
Die Faszination entsteht, wie bei allen anderen berühmten Spielreihen auch, dadurch, dass die Spiele einfach gut sind. Die besten Ableger der Reihe haben zu ihrer Zeit Maßstäbe gesetzt und eine Menge Gameplay-Elemente sind zu einem Standard in anderen Spielen geworden.
Die besten Teile habe eine ganz besonders gute Mischung aus herausragend designten Dungeons, tollen Bossfights, einer netten Story und guten Rätseln. Aber vor allem die Erkundungsreize und das Entschlüsseln von Geheimnissen und Entdecken geheimer Orte, machen die Reihe besonders. Die Spiele haben irgendetwas Wundersames an sich, wenn man sie spielt. Zumindest geht mir das so.
Vielleicht fühlt man sich wieder etwas wie ein kleines Kind, das genau wie der kleine Link eine fremde Welt erkundet und Abenteuer erlebt ^^
Und nein, diese besondere Mischung gibt es nicht wie Sand am Meer. Vor allem das besagte "kindlich Wundersame" hab ich bislang in keinem anderen Spiel so erlebt.
Btw Zelda war bislang auch nicht wirklich ein RPG, sondern primär ein Action Adventure.