XBOX360 wireless Controller + Batterien !

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Hallo,

in der Anleitung zum wireless Controller steht geschrieben, dass außer den Microsoft-Akkus nur Wegwerfbatterien verwendet werden sollen ( ansonsten könnte die Welt evtl. untergehen oder so ähnlich ). Von Akkus - also wiederaufladbaren Batterien - wird abgeraten.

Geht´s da nur darum, dass Microsoft auf Teufel komm raus seine übertrieben teuren Akkus verkaufen will oder hat das einen handfesten Hintergrund ?

Ich hab´ nämlich zu Hause ganz handelsübliche Akkus und sehe jetzt keinen Grund, diese nicht auch in meinem XBOX360 Controller zu verwenden. Wer weiß hier Rat ?

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Hallo,

in der Anleitung zum wireless Controller steht geschrieben, dass außer den Microsoft-Akkus nur Wegwerfbatterien verwendet werden sollen ( ansonsten könnte die Welt evtl. untergehen oder so ähnlich ). Von Akkus - also wiederaufladbaren Batterien - wird abgeraten.

Geht´s da nur darum, dass Microsoft auf Teufel komm raus seine übertrieben teuren Akkus verkaufen will oder hat das einen handfesten Hintergrund ?

Ich hab´ nämlich zu Hause ganz handelsübliche Akkus und sehe jetzt keinen Grund, diese nicht auch in meinem XBOX360 Controller zu verwenden. Wer weiß hier Rat ?

Sunshine

Ich sehe auch keine Grund warum du jetzt keine stinknormalen Akku´s nehmen solltest !?!
Mach ich ja auch :bigsmile:
Ich denke Billy Boy möchte nur seine überteuerte Microsoft Akkus gut verkaufen. :bigsmile:

:mosh:

Der Grund ist ganz einfach: Normale Batterien besitzen eine Spannung von 1,5 Volt, Akkus aber nur 1,2 Volt. Die Spannung der Akkus reicht also nicht für den Controller bzw. er wird sie ziemlich schnell als leer anzeigen oder erst gar nicht einschalten. Kaputtmachen kannst du mit den Akkus nichts, das schlimmste was passieren kann, ist, das der Controller nicht geht.

8) Pitlobster

Wegwerfbatterien verwendet werden sollen ( ansonsten könnte die Welt evtl. untergehen oder so ähnlich ).
Neeeeeeiiiiiinnnnn!! Nicht die Akkus einlegen!!!!!!!!!!!! :bigsmile:

Wundert mich nicht dass MS schreibt die darf man nicht verwenden. Es gibt billige Kroaten-Akkus die dir schon mal ein Gerät schrotten können. Und davor muss MS eben warnen sonst werden sie gleich wieder verklagt ;)

Seltsam, aber ich verwende 2200 mAh Akkus und die halten und halten und halten und halten.....und das die nur 1,2 Volt haben kann ich nicht ganz nachvollziehen, werde mal genau schauen @home

Jeder A, AA und AAA Akku hat 1,2 Volt, wohingegen Batterien grundsätzlich 1,5 Volt besitzen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, denn 1,5 Volt Akkus gibt es nicht.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Jeder A, AA und AAA Akku hat 1,2 Volt, wohingegen Batterien grundsätzlich 1,5 Volt besitzen. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben, denn 1,5 Volt Akkus gibt es nicht.

8) Pitlobster
Stimmt nicht Pit....

MIGNONZELLE NIMH /AA AKKU, 1,5 Volt, 2200 mAh, kein Memoryeffekt

genau das steht auf meinen drauf und hier kann man sie ebenfalls kaufen:

https://www.rockshop.de/shop/oshop.php?sess=70c0455b08b50b881a67c530ec508e89&vkabt=&abt=19&itemgr=654&lookfor=0113742&caller=direkt

8) Pitlobster

Und was für geheime Spezial-Akkus benutzt dann Microsoft :) ?

Aber schonmal gut zu hören, dass offensichtlich auch stinknormale Akkus bisher wenig Probleme machen.

Sunshine

Du kannst die "normalen" Akkus schon verwenden, so lange das Pad nicht blinkt ist alles OK.

Der von Microsoft gelieferte Akku benutzt nicht die Batteriekontakte, sondern die speziellen am Boden des Pads, weswegen es völlig Wurscht ist wieviel Volt er hat, da das Pad darauf eingestellt ist. (ja, ist blöd formuliert, hoffe du verstehst mich trotzdem).

Interessant wäre es mal zu testen, ob man mit 1,2 Volt Akkus auch dieselbe Reichweite hat wie mit 1,5 Volt Batterien, denn nur zum Senden braucht er ja die hohe Spannung. Und bei nachlassenden Batterien kann man sehr schön sehen wie die Reichweite sinkt. Plötzlich kann man nicht mehr mit dem Headset bis in die Küche gehen und weiterlabern. Ist zumindest bei mir so.

8) Pitlobster

Soulreaver24 hat folgendes geschrieben:

8) Pitlobster
Stimmt nicht Pit....

MIGNONZELLE NIMH /AA AKKU, 1,5 Volt, 2200 mAh, kein Memoryeffekt

genau das steht auf meinen drauf und hier kann man sie ebenfalls kaufen:

https://www.rockshop.de/shop/oshop.php?sess=70c0455b08b50b881a67c530ec508e89&vkabt=&abt=19&itemgr=654&lookfor=0113742&caller=direkt
Darauf hab ich gewartet :blackeye:

Diese Schrottteile sind keine Akkus, das sind Batterien die mit speziellen Ladegeräten und unglaublichen Strömen wieder aufgepowert werden. Darum halten sie niemals die vom Hersteller angegebenen 500 Ladezüklen durch, weil sie vorher auslaufen, und das Laden mit den gigantischen Strömen ist zehnmal teurer als sich gleich Batterien zu kaufen.

In einem Satz: Diese Dinger dürfen überhaupt nicht als Akku bezeichnet werden, weil es technisch keine Akkumulatoren sind, sondern Batterien. Und genau solche Dinger sind schuld daran das Hersteller wie Microsoft vor Akkus warnen, weil damit kannst du tatsächlich Geräte schrotten. Ist mir selbst schon passiert.

8) Pitlobster

Wie lange halten die Batterien den wohl?
Ich zocke seit Release so an die 2 Stunden im Durchschnitt pro Tag und die halten immer noch. Da die Batterien im 8er Pack auch nur 99 Cents kosten, kann ich mich zurücklehnen.:bigsmile:

DataBase hat folgendes geschrieben:

Ich zocke seit Release so an die 2 Stunden im Durchschnitt pro Tag und die halten immer noch. Da die Batterien im 8er Pack auch nur 99 Cents kosten, kann ich mich zurücklehnen.:bigsmile:
Entweder ist mein Pad besonders stromhungrig oder es liegt an den 99 Cent Batterien, aber ich wechsle fast wöchentlich die Batterien aus. Seit dem Launch der 360 hab ich schon vier Batteriesätze verbraucht.

:knockout: Pitlobster

DataBase hat folgendes geschrieben:

Entweder ist mein Pad besonders stromhungrig oder es liegt an den 99 Cent Batterien, aber ich wechsle fast wöchentlich die Batterien aus. Seit dem Launch der 360 hab ich schon vier Batteriesätze verbraucht.

:knockout: Pitlobster

Hielten die mitgelieferten Batterien deutlich länger als die billig Dinger?

Aber wie gesagt. Würde mal schätzen, dass ich bis jetzt so an die 25 Stunden, wenn nicht noch mehr, mit ein und den selben Batterien gezockt habe.

Zu dem Thema hätte ich auch ne kleine Frage:

Hat jemand bereits diesen 360-Akku und kann mir sagen, wie lange der im Vergleich zu den Batterien hält (Nutzungspensum pro Tag natürlich berücksichtigt)? :)

Und:

Als ich diese Woche im Saturn mal so eine Akku-Packung in der Hand hatte, habe ich das in diesem Zusammenhang oft erwähnte Aufladekabel nirgends entdecken können - liegt das der 360 bei oder muss das auch separat kaufen?

Thx,

Hüni :sun:

Ich hab mal kein solches Kabel in der Packung gefunden. Das muss entweder dem Akku beiligen oder seperat gekauft werden. Wenn seperat und kein gewöhnliches 08/15 Kabel, das man eh daheim hat, finde ich es ne Schweinerei. Auch diese "tollen" Faceplates, 20 Euro für den Scheiß, würde für sowas unnützes, was ich eh nie zum Zocken brauch, nicht mal 5 Euro ausgeben!

@perfect:

Ob ein normales Kabel reicht oder nicht, weiss ich jetzt gerade auch nicht (auf der Packung war ein Aufdruck davon, aber durch die transparente Hülle sah man nur den Akku selbst).

Schon mal dickes Dankeschön! :) ;)

Es gibt zwei verschiedene Artikel.

Das hier ist nur das Battery Pack ( also nur der Akku ):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYTQ7E/ref=br_lf_vg_11/302-0223348-6507236

Und das hier ist der Akku inkl. dem Kabel zum Aufladen :

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000AYS8FK/ref=br_lf_vg_1/302-0223348-6507236

Das ist ein Spezialkabel, dass man so nicht zu Hause rumliegen hat.

Sunshine

@sunshine

Das 2. Ist das Play & Charge Kit, dass man während des spielens an die Xbox 360 anschließen kann und es sich dadurch auflädt.

Aber wie lädt man denn nun mit dem 1. auf, wenn da kein Kabel ist?

@Sunshine_XXL:

Ah, verstehe - damit wäre die Frage nach dem Kabel also geklärt (aber seltsam -jedes von mir begehrte Zubehör scheint vergriffen zu sein). :sun:

Auf jeden Fall: Danke Dir vielmals! :)

@DataBase:

Stimmt, so heisst das Teil. *stirnklatsch*

Vielleicht sind die Dinger nur als Ersatz-Akku gedacht, falls das Original dabei draufgeht.
Aber wenn auch ein anderes Kabel funktioniert, wäre das natürlich eine feine Sache.

Moment mal, man muss den Akku doch irgendwie auch anders aufladen können. Über die Nacht an die Steckdose klemmen? Ist sowas denn nicht mehr möglich? Hab jetzt nämlich auch keine Lust mehr mit einem Kabel zu spielen.

Oder übersehen wir da jetzt was?:bigsmile:

Zurück