Wireless Controller verbinden sich nicht mehr mit Xbox360

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.02.2002
Beiträge
8.608
Reaktionspunkte
1
Jetzt dachte ich, ich hätte mit der Xbox360 schon alles erlebt, da stellt sich ein neues Problem / ein neuer Defekt ein, zumindest für mich.

Seit dem letzten Wochenende verweigern meine beiden Wireless Controller nahezu komplett den Dienst, d. h. sie verbinden sich nicht / nur immer für wenige Sekunden mit der Xbox360 bzw. die Xbox360 verbindet sich nicht / nur immer für wenige Sekunden mit ihnen, je nach dem wie man es sehen will.
Am WE war mir das noch einigermaßen egal, habe mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht näher damit beschäftigt, sondern zum zocken einfach kabelgebundene Controller - zum Glück habe ich solche noch und zum Glück funktionieren die problemlos - benutzt.

Seit Vorgestern/Gestern habe ich mich allerdings dem Ganzen mal intensiver angenommen und festgestellt, dass ich nicht wirklich weiter komme. Gefühlte 1000 Mal wurden diese Synch.-Buttons gedrückt, hat nichts geholfen; die Entfernung von Konsole und Controller wurde auf wenige cm verringert, hat nichts geholfen; die Batterien wurden ausgetauscht, hat nichts geholfen; eine Verbindung über das Play & Dingsbums-Kabel hergestellt, hat nichts geholfen. Kurz und knapp: Meine Xbox360 und die beiden Wireless Controller wollen partout nichts mehr miteinander zu tun haben.

Also habe ich mich - auch nach dem ich im Inet gleich null zu diesem Thema gefunden habe - dazu entschlossen, mal wieder den MS-Support anzurufen. Überraschung: Auch dort hatte meine Problemschilderung erst mal ein mehrminütiges Meeting des Call-Center-Fuzzies mit seinen Kollegen zur Folge, scheinbar war ihnen dieser Fehler überhaupt nicht geläufig. Dies erklärt dann auch die Antwort von dem ach so tollen Support: Ich sollte mir noch einen dritten Wireless Controller organisieren, damit man sicher ausschließen könnte, dass es nicht an den Controllern liegt, sondern an der Konsole. Hallo, sind zwei schon nicht Beweis genug? Ich war über diese Antwort auf jeden Fall so verdutzt, dass ich sogar eine komplette Schwachsinnsaussage über den Garantieablauf meiner beiden Controller hingenommen habe. Es sind gerade 5 Monate seit dem Kauf vergangen, also nix Garantieablauf, Herr MS-Support - aber leider habe ich das erst nach dem Telefonat so richtig gecheckt.

Naja, mir zeigt das Ganze mal wieder sehr deutlich: Freundlichkeit kann Kompetenz nicht ersetzen und letzteres scheint beim MS-Support nicht immer so wirklich zu stimmen.

Egal, Ergebnis des Ganzen: Ich habe mir eine Ersatzkonsole samt Wireless Controller organisiert - und am kommenden Wochenende werde ich dann wohl schon selbst herausfinden an was es liegt. Aber MS kann sich jetzt schon mal darauf einstellen, mir irgendwas reparieren bzw. austauschen zu müssen. Und wenn ich ehrlich bin, tippe ich doch stark auf die Konsole, denn das zwei Controller zeitgleich sich in den Hardware-Himmel verabschieden, halte ich doch für ziemlich unwahrscheinlich - auch wenn mich Herr MS-Support von etwas anderem überzeugen wollte.

Was mich jetzt natürlich interessiert: Hatte hier in der GZ-Runde schon mal jemand ein ähnliches Verbindungsproblem zwischen Controller/Xbox360? Wie war die Lösung?
Lasst mal hören...
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
hatte noch nie auch nur das geringste problem mit meinen MS-konsolen...

Diesen Satz hätte ich bis zum Nov. 2009 sofort unterschrieben - seit diesem Zeitpunkt hockt aber bei mir in der Wohnung der berühmte Xbox360-Zerstörertroll :crazy:. Keine Ahnung warum, aber seitdem habe ich nur noch Probleme mit dem Mistteil...

Übrigens, bei meiner PS3 hatte ich mit den Controllern noch nie Probleme - tauschen wir? :bigsmile: :sun:


ob ein reboot so, oder so ähnlich, bei der 360 überhaupt geht entzieht sich meiner kenntnis,

Geht ein Reboot bei einer Xbox360? Weiß da jemand mehr? Aber wenn ja, weshalb sagt mir das der Hirni vom MS-Support nicht?
 
Also so wie du das beschrieben hast, vermute ich, dass der Receiver an der Box hinüber ist, denn 2 Controller gleichzeitig kaputt ist unwahrscheinlich, außer du hast die zusammen in die Waschmaschine gesteckt :D

Mach mal bitte folgendes:

Nimm deine Ersatzkonsole und DEINE beiden Controller, nicht den, der bei der Ersatzbox dabei war und versuch dann mal die daran zu verbinden. Wenn das klappt, ist das Problem ja eindeutig lokalisiert. Zur Sicherheit kannst dann ja auch noch den Ersatzcontroller an deiner Box austesten.

Wenn ich nicht ganz falsch lieg, lässt sich die Box nicht rebooten. Das einzige was geht ist alles wieder auf 0 zurücksetzen oder den System Cache löschen. Das geht indem du auf deine Festplatte gehst und Y drückst. Aber das wird ziemlich sicher nix bringen, nur ein Versuch schadet ja nicht :D
 
Ich habe dieses "Controller-Problem" mit meiner 360 in rgelmäßigen abständen, so ähnlich wie chocobo es mit seinen PS3-Pads hat.

Der 360-Controller blinkt dann fröhlich vor sich hin, aber die Konsole fährt nicht hoch.
Bei mir hilft dann immer kurz die Stromzufuhr zu unterbechen. Will heissen: Batterien kurz aus dem Pad nehmen und wieder einstecken, dann funzt es wieder. - Aber ich denke dieses Unterfangen kann man bei dir vergessen. ;)


In diesem Sinne: Lass aber mal bitte hören wenn du das Prob beheben konntest. - Hab nämlich so das Gefühl das mir das mit meiner Box auch noch blüht. :blackeye:
 
Marco A hat folgendes geschrieben:

Ich habe dieses "Controller-Problem" mit meiner 360 in rgelmäßigen abständen, so ähnlich wie chocobo es mit seinen PS3-Pads hat.


Der 360-Controller blinkt dann fröhlich vor sich hin, aber die Konsole fährt nicht hoch.

Bei mir hilft dann immer kurz die Stromzufuhr zu unterbechen. Will heissen: Batterien kurz aus dem Pad nehmen und wieder einstecken, dann funzt es wieder. - Aber ich denke dieses Unterfangen kann man bei dir vergessen. ;)

Hab ich auch schon seit Jahren, so ca. 1x Mal im Monat, über drei Xboxen hinweg. Aber eigentlich reicht es bei mir dann die Konsole über den normalen Schalter oder die Fernbedienung zu starten und der Controller verbindet sich anschließend brav.
 
Interessant, scheinbar hat hier keiner dieses Problem bisher gehabt.

Egal, auf jeden Fall handelt es sich bei mir um einen Defekt der Konsole, ist nun durch den dritten Controller mehr oder weniger bestätigt - hätte man sich aber eigentlich schon früher denken können.

Wer hat eigentlich dieses Mär vom super Support bei Microsoft in die Welt gesetzt? Also ich konnte bisher davon nichts bemerken.
- Drei Wochen kann ich ab Abholdatum auf eine reparierte Konsole warten, ganz toll, für ein fünf Monate altes Gerät. Ohne Ersatzkonsole würde ich da ganz schön blöd aus der Wäsche schauen.
- Telefonischer Support mehr oder weniger freundlich, aber kaum kompetent, außerdem nerven die ewig selben Fragen, selbst wenn man schon eine Bearbeitungsnummer hat, also der Vorgang bereits bekannt sein sollte.
- E-Mail Support praktisch nicht vorhanden - eine Antwort und dann Schweigen im Walde.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:

Interessant, scheinbar hat hier keiner dieses Problem bisher gehabt.

Egal, auf jeden Fall handelt es sich bei mir um einen Defekt der Konsole, ist nun durch den dritten Controller mehr oder weniger bestätigt - hätte man sich aber eigentlich schon früher denken können.

Wer hat eigentlich dieses Mär vom super Support bei Microsoft in die Welt gesetzt? Also ich konnte bisher davon nichts bemerken.
- Drei Wochen kann ich ab Abholdatum auf eine reparierte Konsole warten, ganz toll, für ein fünf Monate altes Gerät. Ohne Ersatzkonsole würde ich da ganz schön blöd aus der Wäsche schauen.
- Telefonischer Support mehr oder weniger freundlich, aber kaum kompetent, außerdem nerven die ewig selben Fragen, selbst wenn man schon eine Bearbeitungsnummer hat, also der Vorgang bereits bekannt sein sollte.
- E-Mail Support praktisch nicht vorhanden - eine Antwort und dann Schweigen im Walde.



Hach, ich stehe doch nicht alleine da: Bisher habe ich auch nur negative Erfahrung mit dem MS- / Xbox-Support gemacht. :blackeye:
 
Fallst du mich meinst: Ich habe eine PS3... das ändert aber an dem ganzen Support-Schwachsinn von MS auch nichts, so viel dazu.
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Es gibt eine Alternative: Kauf Dir lieber eine PS3!
Ich hab über den Support von Sony auch nicht unbedingt besseres gehört... Kann ich selbst aber nicht bestätigen, da ich mit meiner PS3 nie Probleme hatte.
 
Ich drück Dir die Daumen, dass es schneller geht mit dem Austausch. Bei mir
waren es einmal tatsählich fünf Wochen, ansonsten gerade mal vier Tage.

Seit Samstag habe ich den Effekt, dass die Box Spiele als DVD-Film interpretiert und umgekehrt. Abgefahren. Gut, dass ich mir gerade eine 250er Platte dazugekauft habe, da werde ich wohl bald noch eine neue Arcade brauchen (meine Konsole ist über 3,5 Jahre und drei Reparaturen alt).
 
Mein Schwager hatte so was ähnliches - 2 Tage bekam er keine Verbindung mit der Konsole, hat aber auch einen Wire-Controller gehabt. Als ich dann mit meinen Controllern bei ihm vorbeikam gingen sowohl meine als auch seiner wieder......keine Ahnung worans lag - er hat sicher auch zigmal den reconnect versucht gehabt. Seit dem funzt wieder alles. Ich hab dann vermutet dass eventuell sein W-Lan irgendwie gestört hat oder ähnliches, ist aber nur eine gewagte Theorie 8)
 
Meine Box macht sich dann wohl heute auf den Weg - so UPS will... ;). Mal sehen, wie lange es nun dauert, selbst der MS-Support scheint sich da nicht ganz einig zu sein - wieder ein negativer Punkt -, denn der eine sagt, bis zu drei Wochen, der andere meint, sie wäre nach spätestens sieben Tagen schon wieder bei mir. Nichts genaues weiß man nicht.

Übrigens dachte ich anfangs natürlich auch an eine Störung durch eine andere Sendequelle, man weiß ja nie, was da alles Einfluss haben kann, aber leider oder zum Glück, je nach dem, hat sich das als unwahrscheinlich herausgestellt, da die Ersatzkonsole ohne Probleme funktioniert und zwar mit allen Wireless Controllern.

By the way:
Erfährt man eigentlich was repariert wurde? Wahrscheinlich nicht, oder?
 
Drei Wochen ist ihre Vorgabe im Callcenter.
In der Praxis sind es maximal 7 Tage - bzw. 5 Werktage.
 
Übrigens wurde das Teil jetzt ausgetauscht und ist wieder auf dem Weg zu mir - von daher waren es nicht mal 7 Tage, sehr gut.
Schlecht allerdings, dass das Paket jetzt bei UPS hängt und es mal wieder ein größeres Problem der Anlieferung gibt. Kann mir mal einer sagen, weshalb es für private Versandunternehmen immer so verwunderlich ist, dass man als Otto Normalo untertags in der Arbeit ist? Man kann ja über DHL denken was man will, aber irgendwie ist mir deren Verfahren am liebsten, da am unkompliziertesten.
 
UPS ist schon so ein Laden - drei Tage irrt das Paket in München und Umgebung herum, weil sie es nicht hinbekommen an eine Alternativadresse zu liefern. Noch besser aber: An die Privatadresse liefern sie um 10:30 (wo natürlich niemand zuhause war) an die Firmenadresse um 18:30 (wo gerade noch jemand da war). :crazy:

Egal, die Xbox ist wieder da und wird heute abend mal getestet. Scheint ja ein Austauschgerät zu sein, da sich die Nummer geändert hat.

...und damit hat sich der Thread auch erstmal erledigt.
 
Superfreundlich mögen sie sein, aber auch unfähig.

Habe natürlich bei der Hotline angerufen (wie sonst hätte ich eine Alternativadresse angeben können?), doch die Dame am Hörer war trotz mehrmaliger Wiederholung derselben nicht fähig die richtige Adresse zu notieren. Logisch, dass das Teil dann nicht ankommen kann.
Was aber wirklich für die Qualität des UPS-Service spricht, ist, dass sie trotz dieses Problems, und trotz bekannter Telefonnummern, nicht bei mir angerufen haben. Hätte ich nicht über die Paketverfolgung mitbekommen, dass da was schiefläuft, dann würde ich jetzt immer noch auf das Paket warten. :crazy:

Bei DHL musste ich noch nie bei einer Hotline anrufen, weil unser Auslieferer bei Nichtantreffen das Päckchen einfach in der nächsten Packstation hinterlegt. Das finde ich eher einen Service - aber das habe ich ja in anderen Threads mit ähnlicher Thematik schon öfter geschrieben.
 
Zurück