• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

XBOX360 Bevorzugung

H

Highlander

Guest
Nun ich will ja nicht einen "Krieg" zwischen den beiden Konsolen anstiften, aber ich bin der Meinung das Publisher und Entwickler die MS-Konsole bevorzugen. Als akutellstes Beispiel kann ich die Maperweiterung für Modern Warfare2 nennen. Aber auch die Erweiterung von GTA4 fand zuerst bei der XBOX statt, und erst jetzt kommt die PS3 dran. Mich (und da bin ich sicher nicht der einzige!) stört dies irgendwie gewaltig!:meckern:

naja aber die besseren Titel in der letzten zeit hatte eindeutig die PS3;):

PS3:

- Uncharted 2
- Ratchet Clank - Crack in Time
- Heavy Rain
- God of War 3

Xbox 360:

- Mass Effect 2

Highlander hat folgendes geschrieben:

Nun ich will ja nicht einen "Krieg" zwischen den beiden Konsolen anstiften, aber ich bin der Meinung das Publisher und Entwickler die MS-Konsole bevorzugen. Als akutellstes Beispiel kann ich die Maperweiterung für Modern Warfare2 nennen. Aber auch die Erweiterung von GTA4 fand zuerst bei der XBOX statt, und erst jetzt kommt die PS3 dran. Mich (und da bin ich sicher nicht der einzige!) stört dies irgendwie gewaltig!:meckern:
Bin mir sicher das da Geld keine unwichtige Rolle gespielt hat...

Ich kann dazu nur schreiben: Ich bin froh Multi-Konsolero zu sein. ;) - :p

Man kann nicht verallgemeinern was die beste Konsole ist oder nicht. Die Xbox 360 ist eben auf die ganze Dauer gesehen kommerziel erfolgreich. Deshalb gibt es ähnlich wie damals auf der :ps2: mehr Games. Dennoch hatten einige damals mehr Spass mit der :xbox:, oder eben heute mit :ps3:. Hinzu kommt noch dass einige Multiplattformtitel schwer umsetztbar sind für die PS3, sei es wegen der komplizierten Architektur des Systems oder aber eher die Unfähgkeit der Entwickler, denn mitlerweile lässt sich auch mit PS3-Software viel Geld machen.

@Highlander:
Um auf der PS3 dasselbe Ergebnis zu erzielen wie auf der Xbox 360 müssen die Entwickler fast das Doppelte an Zeit und Manpower investieren. Die PS3 ist unnötig kompliziert aufgebaut, das ist das Problem in der Marktwirtschaft, in der sich alles nur ums Geld dreht.

Irgendwer hat es mal treffend auf den Punkt gebracht: Microsoft ist eine Software-Kompanie, Sony ist eine Hardware-Kompanie. Die Schlüsse daraus kannst du selber ziehen ;)

:sun: Pitlobster

@ pit:
Firma (engl. company) triffts evtl besser als Kompanie ;-) .

----------------------------------------------

@topic:

Ich denke, der Unterschied ist, dass die Xbox 360 lange einfach vorne lag und viel mehr potenzielle Käufer hat(te). Außerdem ist die Xbox 360-Architektur dem PC sehr ähnlich, und XBL soll (hab ihc irgnedwo mal gelesen) sehr komfortabel sein.

Daher kümmern sich die Programmierer halt zum Teil nach wie vor erst um die Xbox 360, dann um die PS3. Das ist genau die gleiche Situation wie PS2 versus Xbox. Sei doch froh - du könntest mit der Xbox 360 für weniger Geld offenbar den Content haben, der dir scheinbar besser gefällt.

Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn man mit einer Konsole unzufrieden ist und findet, sie wird stiefmütterlich behandelt, dann *kauft man halt einfach die andere*. Am besten halt einfach vorher informieren. Diese blöde Markentreue ... :meckern: (sorry).

Ist das gleiche wie die Leute, die sich ein iphone und ein ipad holen, weil Apple draufsteht und dann meckern, weil sie kein Multitasking und kein Flash können. Herrgott, man hat *Auswahl*!

Bei den GTA Ad Ons ist es ja kein Geheimnis das Microsoft für die Zeitexklusivität 50 Mio. USD gezahlt hat.

Wie es im Falle der MW 2 Maps aussieht kann man nur vermuten. Zumindest offiziell ist nichts bekannt (zumindest soweit ich weiß), das auch dort Geld floss.

Genau so könnten sich aber auch die XBOX 360 Besitzer darüber ärgern, das zum Beispiel Batman Arkham Asylum auf der PS3 einen exklusiven Inhalt (Joker) bekam.

Dann hast du einen falschen Eindruck. Batman bekam Exklusive Inhalte, Mirrors Edge auch und Dantes Inferno ebenfalls. ;)

Restriker hat folgendes geschrieben:

Dann hast du einen falschen Eindruck. Batman bekam Exklusive Inhalte, Mirrors Edge auch und Dantes Inferno ebenfalls. ;)

Und die Moral von der Geschicht`: Die beste Konsole gibt es nicht. :bigsmile: - :nut:

Marco A hat folgendes geschrieben:

Restriker hat folgendes geschrieben:

Und die Moral von der Geschicht`: Die beste Konsole gibt es nicht. :bigsmile: - :nut:

Doch, eindeutig :ps3: ;)

@Elias:
Mist, das ist mir mit dem "Kontent" auch schon mal passiert.

:bigsmile: Pitlobster

@Garfield: Als Multikonsolero frage ich mich wozu diese Millionen-Exclusive-Deals gut sind. Diese Ressourcen könnte man gerade so gut in Spielprojekte stecken. Bei den MW2-Maps kriegt man noch eins reingewirkt in dem man auf den DLC warten muss insofern man die PS3 und/oder PC-Version spielt.

Exklusivdeals machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wen diese dauerhaft sind, und nicht zeitlich begrenzt. Was man mit diesen zeitexklusiven Deals bezwecken will, ist mir bis heute ein Rätsel.

Marco A hat folgendes geschrieben:

Und die Moral von der Geschicht': Halbe Eier rollen nicht... :praise:

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Exklusivdeals machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wen diese dauerhaft sind, und nicht zeitlich begrenzt. Was man mit diesen zeitexklusiven Deals bezwecken will, ist mir bis heute ein Rätsel.

Ich glaube, dass die Konsolenhersteller mit Hilfe von zeitlich begrenzten Exklusivdeals vor allem versuchen, beim Konsumenten eine Assoziation zwischen der betreffenden Marke und dem eigenen System herzustellen. Wenn ich zum Beispiel an BioShock denke, dann wird dies für viele Spieler wohl immer eine Xbox 360-Serie sein, weil zu dem Zeitpunkt, an dem sie sich für den ersten Teil interessiert haben, an eine PlayStation 3-Version noch überhaupt nicht zu denken war. Dementsprechend wird sich für viele auch im Falle zukünftiger Ableger der Reihe die Plattform-Frage wohl überhaupt nicht stellen, was letztlich dazu führen dürfte, dass BioShock auch in absehbarer Zukunft eine Marke sein wird, die sich auf der Xbox 360 deutlich besser verkaufen wird.

Oh wei, oh wei!
Habt ihr alle zu viel Zeit? Ich besitze nur die XBOX 360 und komme den Games die ich gerne zocken würde nicht hinterher. Aber anscheinend habt ihr dieses Problem eher nicht. Und sollte es mal so sein, dass ein Spiel welches mein Herz erobert, nur auf der PS3 herauskommen sollte. Kann ich mich vielleicht mal kurz ärgern oder mir halt die PS3 kaufen. Damit ist das Thema dann aber wohl durch. Beste Konsole? Das ich nicht lache. Diese Zeiten sind ja wohl längst vorbei. Die Wii für die Family und die PS3 und XBOX für den Rest. Und ich denke beide Konsolen haben die Power für richtig coolen Gamespaß. Wer nur auf "DAS BESTE" steht, muss sowieso PC zocken und jede Woche aufrüsten, nur um festzustellen, das er nichts feststellt. Also Leute, Ich wünsche jedem hier auf seinem System ne tolle Zockzeit!!!
See ya
Lars

GarfieldausHN hat folgendes geschrieben:

Bei einigen "Blockbustern" kann die Zeitexklusivität eines "System-Sellers" entscheidend sein für die jeweilige Hardwareplattform.
GTA IV hatte zeitexklusiv den Downloadcontent über XBL. Ich denke, dadurch wollte Microsoft etliche noch schwankende Käufer anlocken und die Waagschale zugunsten der eigenen Plattform ausschlagen lassen.

Wer bei einem Spiel einfach nicht warten kann und es unbedingt zum Start haben muss und sich dann einem temporären Exklusivtitel gegenübersieht, der kann dann schon mal dadurch dazu bewegt werden, sich die "andere" Konsole zuzulegen.

Und gerade in den Anfangszeiten eines Spiels setzt man säckeweise Einheiten davon ab. Ich denke, man sollte diesen Effekt nicht unterschätzen.
Wer abwarten kann und diesen "Druck" nicht hat, der kann in aller RUhe seine Systementscheidung treffen, aber nicht alle denken so.

Ist so wie Grafield am Anfang geschrieben hat:

Bei den GTA IV Erweiterungen lag die Hauptmotivation nicht in der Technik oder der Entwicklungsumgebung der Konsole sondern im Geld von MS.

Bei MW2 kenne ich den Grund nicht.

Was auffällt ist, dass die 360-Versionen eine ganze Zeit lang technisch oft einen Tuck besser waren als die PS3-Versionen, das kann man wohl dann eher auf die bessere Entwicklungsumgebung und "einfachere" Hardware-Architektur der 360 zurückführen. Ist ja selbst heute noch bei einigen Titeln so, dass die 360 Version technisch einen Tuck runder ist.

Es haben sich ja leider schon viele Entwicklerstudios über die schwere PS3-Entwicklung beklagt.

Zurück