• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox Series X: Upgrade laut Xbox-Chef wie der Wechsel von 2D auf 3D

Die exklusiv Strategie von Sony ist ja auch so wie man das von der Konsolenwelt gewohnt ist.

Neue Konsole, neue Spiele. Deswegen kaufe ich mir letztlich auch eine neue Konsole.

Ich wüsste nicht, wieso ich mir eine Series x kaufen sollte, wenn der content dafür leicht bessere Grafik und sonst nichts ist.

@Falkit

Welchen Vorteil bietet dir das System denn?

Spielst du denn wirklich, soviele mp Titel, mit deinen Freunden, die sich erstmal definitiv keine Series x kaufen werden?

Da du dir eh die Series x kaufen willst, würde ein spiel, dass es nur auf der Series x gibt, deine Entscheidung die Konsole zu kaufen nicht bestärken?

Naja, wenn Sony nicht wirklich gerade mit Horizon 2 um die Ecke kommt, hast du auch da nur alte Kost mit etwas besserer Grafik. Nur, dass du da dann zwangsweise die neue Gen für kaufen musst.

Der Anreiz für eine neue Gen ist doch immer die bessere Grafik in erster Linie. Später weitere technische Möglichkeiten. Die Must Haves zu Release halten sich in der Regel in Grenzen und diese Titel kann man auch noch n Jahr später nachholen. Daher sind Exklusivtitel für mich ein kleines Argument. Solange ich weiß, dass ein Halo z.B. auch wirklich in Series X würdiger Grafik auf der Series X läuft, ist es für mich genauso reizvoll, als wenn es exklusiv wäre. In dem Fall sogar noch reizvoller, da ich es mit meinen Jungs im Coop zocken kann auch wenn diese erst später umsteigen.

Bzgl deiner Frage: ich zocke bestimmt so 70% MP und 30% SP. In der Konsolenfrage sind wir noch nicht entschieden, wo wir als Gruppe hingehen, im Mom hat MS dank Gamepass, play anywhere und den neuen Sachen (wie z.B. die Crossgen Titel) die Nase vorn. Es ist aber noch zu früh das zu sagen, da man kaum was weiß. Im Sommer wird sich das dann wohl langsam herauskristallisieren. Bei mir stehen eh wieder beide. Ich werde aber wohl einer der wenigen sein, der beim Launch direkt zugreift. Der Rest wartet meist auf die erste Preisreduktion. Bei meinen engsten Jungs wird es 50:50 sein.

PS: MS legt mit Halo schon ganz schön vor, obwohl ich immer noch vorsichtig bin, wie gut es wohl wirklich werden wird. Mal sehen ob Sony mit Horizon 2 nachzieht.

Zuletzt bearbeitet:
Bots werden eh weiterhin zur nächsten Box greifen, um die beste Version ihrer Spiele zocken zu können. Für andere Kunden besteht evtl nicht so ein großer Reiz zur Series X zu greifen, da entsprechende Exklusivtitel als Kaufanreiz fehlen. Die veröffentlichten Games kann man ja schließlich auch auf dem PC oder den wesentlich günstigeren One Modellen zocken. Andererseits wird die Series X für Neukunden eine ziemlich große Spielebibliothek bereithalten inkl dem fast geschenkten GamePass, mit dem man dutzende Spiele antesten kann. Hat sicherlich auch seinen Reiz. Aber all das kann man halt auch mit dem PC oder den One Modellen haben. Für die Series X fehlt irgendwie ein Totschlagargument.

Zuletzt bearbeitet:
Ghosts und Black Flag haben doch gezeigt wie Crossgen Spiele aussehen werden :)

Aus Sicht eines Nextgen Besitzern ist das für mich sicherlich kein Vorteil

wir haben aber auch gesehen, wie groß Unterschiede zwischen Vanilla und pro/X Version werden können. Ich bin gespannt, wie es am 7. Mai bei AC aussieht. Mal sehen ob es wirklich wesentlich besser aussieht als ein Odyssey. Dennoch würde ich von 3rd Party Spielen nicht auf die Qualität von Cross Gen Titeln schließen, die vonn1st Party programmiert werden.

Naja, wenn Sony nicht wirklich gerade mit Horizon 2 um die Ecke kommt, hast du auch da nur alte Kost mit etwas besserer Grafik. Nur, dass du da dann zwangsweise die neue Gen für kaufen musst.

Der Anreiz für eine neue Gen ist doch immer die bessere Grafik in erster Linie. Später weitere technische Möglichkeiten. Die Must Haves zu Release halten sich in der Regel in Grenzen und diese Titel kann man auch noch n Jahr später nachholen. Daher sind Exklusivtitel für mich ein kleines Argument. Solange ich weiß, dass ein Halo z.B. auch wirklich in Series X würdiger Grafik auf der Series X läuft, ist es für mich genauso reizvoll, als wenn es exklusiv wäre. In dem Fall sogar noch reizvoller, da ich es mit meinen Jungs im Coop zocken kann auch wenn diese erst später umsteigen.

Bzgl deiner Frage: ich zocke bestimmt so 70% MP und 30% SP. In der Konsolenfrage sind wir noch nicht entschieden, wo wir als Gruppe hingehen, im Mom hat MS dank Gamepass, play anywhere und den neuen Sachen (wie z.B. die Crossgen Titel) die Nase vorn. Es ist aber noch zu früh das zu sagen, da man kaum was weiß. Im Sommer wird sich das dann wohl langsam herauskristallisieren. Bei mir stehen eh wieder beide. Ich werde aber wohl einer der wenigen sein, der beim Launch direkt zugreift. Der Rest wartet meist auf die erste Preisreduktion. Bei meinen engsten Jungs wird es 50:50 sein.

PS: MS legt mit Halo schon ganz schön vor, obwohl ich immer noch vorsichtig bin, wie gut es wohl wirklich werden wird. Mal sehen ob Sony mit Horizon 2 nachzieht.
Keine Ahnung was Sony bringen wird aber in der Vergangenheit, hatte halt jedes launch Game für next gen feeling gesorgt.

Killzone wäre nicht auf der PS 3 möglich gewesen.

Motorstorm oder resistance wäre nicht auf der PS 2 möglich gewesen.

Ryse wäre nicht auf der 360 möglich gewesen.

Kameo oder perfect dark Zero wäre nicht auf der xbox 1 möglich gewesen.

Ob der unterschied bei halo von x zu Series x jetzt so groß sein wird, dass es 400-500 Euro wert ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Denke, dass Spiel wurde mit Sicherheit auf der one als leadplattform entwickelt und die Zeiten in denen halo grafisch alles zerstört hat, sind seit Teil 2 auch rum.

Ich bleib dabei. MS hätte ruhig ein exklusives Spiel für die Series x zum launch bringen müssen. Geschadet hätte es sicher nicht

Bots werden eh weiterhin zur nächsten Box greifen, um die beste Version ihrer Spiele zocken zu können. Für andere Kunden besteht evtl nicht so ein großer Reiz zur Series X zu greifen, da entsprechende Exklusivtitel als Kaufanreiz fehlen. Die veröffentlichten Games kann man ja schließlich auch auf dem PC oder den wesentlich günstigeren One Modellen zocken. Andererseits wird die Series X für Neukunden eine ziemlich große Spielebibliothek bereithalten inkl dem fast geschenkten GamePass, mit dem man dutzende Spiele antesten kann. Hat sicherlich auch seinen Reiz. Aber all das kann man halt auch mit dem PC oder den One Modellen haben. Für die Series X fehlt irgendwie ein Totschlagargument.

Es muss ja auch nicht immer ein Totschlag Argument geben. Das muss Sony z.B. auch erstmal liefern (Ein Horizon 2 zu Release wäre das wohl für einige).

MS setzt ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Teufel komm raus auf Konsolenkäufe, sondern geht breiter/Plattformunabhängiger vor. So haben wir letztens mit nem Kumpel plötzlich mal Forza Horizon 4 gezockt, der aber reiner Pc Spieler ist.

Man muss eben sehen, für einige wird sich die Spielebibliothek mit Gamepass und kundenfrundlichkeit auf die Kundenbindung auswirken, andere interessiert das 0 und für die werden echte Exklusivtitel dann durchaus ein Argument.

MS muss liefern, wenn sie das schaffen (also z.B. dass die Cross Gen Titel auf der Series X wirklich extrem gut aussehen), dann könnte das klappen. Wird hingegen Sony Grafikvorteile bringen, könnte es für MS schwierig werden. dann kannste es nämlich wirklich auf der günstigeren Platform zocken und musst keine Series X kaufen (ich geh mal von aus, dass MS das versucht mit aller Kraft umzusetzen)

Keine Ahnung was Sony bringen wird aber in der Vergangenheit, hatte halt jedes launch Game für next gen feeling gesorgt.

Killzone wäre nicht auf der PS 3 möglich gewesen.

Motorstorm oder resistance wäre nicht auf der PS 2 möglich gewesen.

Ryse wäre nicht auf der 360 möglich gewesen.

Kameo oder perfect dark Zero wäre nicht auf der xbox 1 möglich gewesen.

Ob der unterschied bei halo von x zu Series x jetzt so groß sein wird, dass es 400-500 Euro wert ist, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Denke, dass Spiel wurde mit Sicherheit auf der one als leadplattform entwickelt und die Zeiten in denen halo grafisch alles zerstört hat, sind seit Teil 2 auch rum.

Ich bleib dabei. MS hätte ruhig ein exklusives Spiel für die Series x zum launch bringen müssen. Geschadet hätte es sicher nicht

Ja das seh ich halt anders. Alle Spiele, die du aufzählst waren eben dann doch nichts besonderes. Schöne und beeindruckende Grafikupdates, mehr nicht. Nichts, was die Welt nicht schon gesehen hatte oder Must Haves oder extrem beliebte Marken. Nicht einer dieser Titel hätte wirklich eine 500€ neue Launch Anschaffung gerechtfertigt. Die Spiele haben eher durch den Grafiksprung überzeugt und das ist auch Cross Gen möglich (wenn es denn ordentlich gemacht wird)

Wo ich dann wieder auf meinen vorherigen Punkt zurück komme. Ich kaufe ne neue Gen wegen dem Technik/Grafiksprung, nicht wegen der Lauch Titel an sich.

Ja bei Halo bin ich leider auch skeptisch. Wird sicher gut werden, aber ob es zum Must Have oder Systemseller 2020 reicht, muss sich erst zeigen. Next Gen Feeling wird das schon sicher erzeugen, aber das Spiel an sich ist halt schon ein recht großes Fragezeichen. Wenn sie hier doch die Grafikkeule hinzaubern auf Series X, könnte es aber solch ein Argument für die Next Gen werden.

Aber das ist ja auch ok, dass wir nicht einer Meinung sind. Wär doch sonst auf Dauer langweilig ;)

Welche großen Unterschiede?
Höhere Auflösung, besseres Texturfiltering und bissle mehr fps?
Die meisten PS4 Pro Spiele hatten die selben Grafiksetttings wie auf der Vanilla, nur eben in 1440p statt 1080p.
Auf 'nem FullHD-TV sah man, bis auf bessere Kantenglättung durch Supersampling, nicht mal Unterschiede.

Wieso sollte es denn bei First-Party anders sein? Little Big Planet 3 oder auch ein Last Guardian(ja, ist ein PS4 Spiel, aber war ursprünglich für die PS3 geplant) gingen doch in exakt die selbe Richtung wie ein Ghosts oder Black Flag und da hat man sich nur auf 2 Konsolen konzentriert. Man hat den Spielen deutlich angesehen, dass die "Lastgen" waren. Microsoft muss vier Konsolen(falls ne Series S kommt) + PC versorgen. Wieso sollte das bei denen auf einmal anders laufen?

Ja das seh ich halt anders. Alle Spiele, die du aufzählst waren eben dann doch nichts besonderes. Schöne und beeindruckende Grafikupdates, mehr nicht. Nichts, was die Welt nicht schon gesehen hatte oder Must Haves oder extrem beliebte Marken. Nicht einer dieser Titel hätte wirklich eine 500€ neue Launch Anschaffung gerechtfertigt. Die Spiele haben eher durch den Grafiksprung überzeugt und das ist auch Cross Gen möglich (wenn es denn ordentlich gemacht wird)
Ich kann deine Wahrnehmung echt null nachvollziehen :D
Von der One auf die X sind die Unterschiede deutlich sichtbar, bei einem Genwechsel sind das aber nur Grafikupdates?
So gut wie bei jedem Generationswechsel waren die Sprünge etwas besonderes, weil es das in der Form davor eben nicht gab bzw. selten gab. Die aufgezählten Titel von Yosh waren mehr als nur Grafikupdates. Man hat deutlich gesehen, dass die neue Generation jetzt da ist.

Es muss ja auch nicht immer ein Totschlag Argument geben. Das muss Sony z.B. auch erstmal liefern (Ein Horizon 2 zu Release wäre das wohl für einige).

MS setzt ja schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Teufel komm raus auf Konsolenkäufe, sondern geht breiter/Plattformunabhängiger vor. So haben wir letztens mit nem Kumpel plötzlich mal Forza Horizon 4 gezockt, der aber reiner Pc Spieler ist.

Man muss eben sehen, für einige wird sich die Spielebibliothek mit Gamepass und kundenfrundlichkeit auf die Kundenbindung auswirken, andere interessiert das 0 und für die werden echte Exklusivtitel dann durchaus ein Argument.

MS muss liefern, wenn sie das schaffen (also z.B. dass die Cross Gen Titel auf der Series X wirklich extrem gut aussehen), dann könnte das klappen. Wird hingegen Sony Grafikvorteile bringen, könnte es für MS schwierig werden. dann kannste es nämlich wirklich auf der günstigeren Platform zocken und musst keine Series X kaufen (ich geh mal von aus, dass MS das versucht mit aller Kraft umzusetzen)

Diese Strategie kann ohne Frage auch aufgehen. Ist halt nur ungewohnt, da es Exklusivtitel bis dato immer gab.

So ganz unwichtig scheinen MS die Konsolenverkäufe aber nicht zu sein, sonst hätte man nicht so viel in die Series X gebuttert oder wird vermutlich mit der Series S eine günstige Next Gen Version bieten.

Einzig die Namenswahl könnte noch verwirren. Wird allmählich so unübersichtlich wie auf dem Handy Markt. ^^

Ich kann deine Wahrnehmung echt null nachvollziehen :D
Von der One auf die X sind die Unterschiede deutlich sichtbar, bei einem Genwechsel sind das aber nur Grafikupdates?
So gut wie bei jedem Generationswechsel waren die Sprünge etwas besonderes, weil es das in der Form davor eben nicht gab bzw. selten gab. Die aufgezählten Titel von Yosh waren mehr als nur Grafikupdates. Man hat deutlich gesehen, dass die neue Generation jetzt da ist.

Der Sprung von Killzone 3 auf Killzone Shadow Fall oder von Infamous 2 auf Second Son war schon krass. Auf jeden Fall mehr als nur ein Update. Dazu gab es diese Spiele halt nicht auf der Last Gen und allein deswegen wollte man schon die PS4 haben. ^^

Ja ... das war dann halt mehr als nur mal die Auflösung hochdrehen oder besseres AA hinzufügen etc.
Speziell bei den Animationen und bei der Beleuchtung hat man große Sprünge gemacht.

Allein schon als man die Stadt am Anfang im Launchtrailer gezeigt hat. Sowas gab es in der Form auf den alten Konsolen nicht.

Bin beim ersten Abschnitt fast von Stuhl gefallen vor Lachen.

"Naja, wenn Sony nicht wirklich gerade mit Horizon 2 um die Ecke kommt, hast du auch da nur alte Kost mit etwas besserer Grafik."

Gerade Xbox Spieler sollten mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Sie bekommen seit Jahren die alte Kost in etwas hübsch. ;)

Ansonsten hast du zwar recht mit der Aussage das man eine neue Konsole wegen der Grafik kauft, aber auch weil man keine wirkliche Alternative hat, da die neuen Spiele nur für die neue Konsole erscheinen. Und genau hier sehe ich (momentan) keinen Grund die neue Xbox zu kaufen. Das neue Halo werde ich auch auf der alten Xbox spielen können. Ich werde die gleiche Story erleben und auch das gleiche Gameplay genießen können. Ich werde mir sicherlich keine Konsole kaufen nur um ein Spiel in bessere Auflösung zu spielen.

Die Xbots tun mir wirklich leid, es muss unfassbar schwer und frustrierend sein, all diesen ganzen MS Blödsinn gut zureden... erst muss man Exklusivspiele neu definieren und nun muss man auch noch den Leuten erklären, dass man sowieso immer erst nach 2 Jahren echte Next Gen Spiel erhielt, die wesentlich bessere Grafik der Spiele der neuen Gen zählt einfach nicht, da man das ja zumindest die ersten 2 Jahren alles runterschrauben kann!!! :D

Und bis auf die Technik hat es kein Argument. Ist aber nur ein kleines Argument für den Kauf. Bleibt jedem selbst überlassen ob das schon als Argument reicht um 500€ und mehr auszugeben. Auf der anderen Seite gibt es kein Spiel das den Kauf rechtfertig.

Wenn das kein Argument ist frage ich mich warum auch hier doch schon einige von der PS4 auf die PS4 Pro gewechselt haben. Auch wenn keine neue Gen, aber die Pro ist auch eine neue Konsole für immerhin 400 Euro.
Alle die hier jetzt behaupten nur wegen besserer Technik keine neue Konsole zu kaufen, müssten noch auf ihrer Standard PS4 zocken. Und ich weiß das das nicht so ist.

Ich würde auf die Series X umsteigen, wegen der Technik, weil ich die Spiele schon gerne bestmöglich spielen will und auch die One Spiele davon profitieren sollen.

Gleichzeitig aber möchte ich das nicht zum Start, weil A. da kostet die Konsole am meistens B. die XBOX Konsolen wurden schon immer schnell verramscht, also günstiger mit 2. Controller, 2-4 Spiele dazu usw. und C. wenn, wie erwartet es niemand kauft, dann wird auch der Support schnell aufhören, das merkt man ja auch aktuell massiv an der XBOX One, wo vieles einfach nicht mehr als Retail erscheint, was mich stört...

Ja ... das war dann halt mehr als nur mal die Auflösung hochdrehen oder besseres AA hinzufügen etc.
Speziell bei den Animationen und bei der Beleuchtung hat man große Sprünge gemacht.

Allein schon als man die Stadt am Anfang im Launchtrailer gezeigt hat. Sowas gab es in der Form auf den alten Konsolen nicht.

Du redest dich noch um Kopf und kragen..........

Keinerlei Ahnung......

Ja, sagt der Experte hier.
Hast schon mehrmals bewiesen wie viel Ahnung du hast :D

Zumindest gab es keine lächerlichere Story in der vorigen Gen, als in Killzone Shadowfall... ;)

Zurück