Xbox Series X: Upgrade laut Xbox-Chef wie der Wechsel von 2D auf 3D

Natur der Sache? Das kann man aber auch nur behaupten, wenn man keinerlei Einblick in die heutige Spieleentwicklung hat ;) Nochmal: Stärkste Platform als Lead, andetes Team portiert das dann auf schwächere. Oder willst du mir jetzt sagen, dass Doom udn Wolfenstein durch die Switch ausgebremst wurden und eigtl. viel viel besser hätten aussehen können auf Ps4Pro und Xbox?


Sehr schlechter Vergleich. Bei Doom und Wolfenstein wurde mit der Switch Entwicklung erst begonnen, als die PS4/XBOX One und PC Version bereits fertig und veröffentlicht wurden. Die kamen deutlich nach der PS4/XBOX One und PC Version (Doom 18 Monate später, Wolfenstein ein halbes Jahr). Die Ports wurden auch von einem ganz anderen Studio entwickelt.

Dementsrechend konnten die garkeine Auswirkungen haben.
 
MS braucht halt viele, viele Millionen Spieler, es ist ja nicht nur die One, es ist auch der Durschnitts Gaming-PC.

Series X wird sowieso floppen bzw. sich sehr schlecht verkaufen, wer erwartet denn das Gegenteil außer Iceman? Für wen soll die Konsole jetzt plötzlich attraktiv sein, außer XBOX One Spieler halt, die zwingend eine XBOX Konsole brauchen. Das kann nur eine überschaubare Gruppe sein.

Also auch wenn wirklich alles für SONY/PS5 spricht, ist es schon sehr verfrüht zu sagen, dass die X-Series floppen wird.
Ich werde mir beide Konsolen holen und mit beiden Konsolen sicherlich meinen Spaß haben.
Klar ist für mich, dass SONY aktuell die viel besseren SP-Marken hat - ohne wenn und aber.
Hier muss MS nachlegen...gewaltig nachlegen.
 
Natur der Sache? Das kann man aber auch nur behaupten, wenn man keinerlei Einblick in die heutige Spieleentwicklung hat ;) Nochmal: Stärkste Platform als Lead, andetes Team portiert das dann auf schwächere. Oder willst du mir jetzt sagen, dass Doom udn Wolfenstein durch die Switch ausgebremst wurden und eigtl. viel viel besser hätten aussehen können auf Ps4Pro und Xbox?

Dein Vergleich ist Unsinn, ja es gibt Spiele die soweit runtergebrachten wurden, dass sie auf schwächere Hardware laufen. Das ist überhaupt nicht das Thema.

Da frag ich mich natürlich wo denn deine Kenntnisse in der heutigen Spieleentwicklung her kommen? ;)

Deine Beispiele sind eigtl. (bis auf Wechsel zu Ps1 Ära) die perfekten Gegenbeispiele gegen deine Argumentation. Deswegen meinte ich auch letzten Generationswechsel sprich Sprung von Snes auf N64/PS1 zählt für mich nicht dazu). Du schreibst es schön: mehr Polygone...einfach runterskalieren und schon läuft es mit weniger Polygonen auf der Gen davor.

Guck dir die Launch Titel von Ps4 und Xbox One an. Nicht ein Titel dabei, der mit geringen bis vlt. mittleten Grafikabstrichen nicht auch auf der ps3/360 gelaufen wäre. Schaut die dir ps3 und xbox 360 Launch Titel an. Genau das Selbe.
Du machst übrigens auch einen kalten Fehler, da du oben Launch Titel der einen Gen mit Launch Titeln der nächsten Gen vergleichst. Die Spiele werden aber im Laufe der Zeit besser und beeindruckender. Ein Spiel am Ende der 360 Ära sah wesentlich besser aus als ein Launch Titel. Warum das so ist, hab ich dir im Post davor erklärt. Dazu kommen noch der Lerneffekt beim Programmieren und optimierte Tools vom Hersteller im Laufe der Zeit.

Das Fazit bleibt dabei: Launch Titel sind noch keine weltbewegenden Sprünge und auch noch alles andere als perfekt optimiert. Dadurch wirst du eine minimale Ausbremsung schlichtweg nicht merken und MS hat hier eine kundenfreundliche Lösung. Nach 1 bis 1,5 Jahren ändert sich das dann und das sind dann auch die Spiele, die anfangen die neue Gen wirklich auszuschöpfen (siehe wie zuvor geschrieben, es wurde dann wirklich mit der finalen Hardware geplant und programmiert und nicht auf groben Ersatzspezifikationen).

Also ja du hast recht, es gab Spiele, die klar eine neue Gen zeigten, aber eben nur grafisch aufgebohrt. Das ist w8e gesagt alles skaliebar und kein einziges Spiel davon beweist, dass meine Aussage falsch wäre. Du erwartest wohl einfach zu viel würde ich denken :)

PS: logisch laufen Spiele auf ps4 schlechter als auf pro. Aber es gibt großartig aussehende Spiele auf pro und X und dennoch laufen sie auch auf den Vanilla Versionen.

Beispiele aus dem späteren Konsolenverlauf: Ein Forza Horizon 4, Spiderman, RDR2 wären wohl nur mit deutlichen abstrichen auf der vorherigen Gen machbar. Das sind aber alles Titel, die erst Jahre nach Konsolen Launch kamen. Der 1. große Technik Brecher auf der PS4 war wohl Uncharted 4, 2,5 Jahre nach Konsolen Release

Meine Beispiele belegen, das die Spiele eben doch weit besser aussahen und das nicht erst nach 2 Jahren und das liegt nicht nur am Polycount. Ich habe auch nicht nur Launch Titel mit Launchtitel verglichen. RE3 z.B. erschien im selben Jahr wie die PS2.

Ansonsten frag ich mich auch das du mir sagen willst, also die Spiele sehen deutlich besser aus als in der vorigen Gen, aber deiner Meinung nach wäre das kein großer Sprung, hab ich so verstanden, aber das sehe ich natürlich absolut anders! ;)

Dein Skalier Argument... das kann ich nicht akzeptieren , das kann auch MS nicht so machen, also wenn dann ab nächstes Jahr die One Version so aussieht, wie z.B. Doom 3 oder Half-Life 2 auf der echten XBOX 1, dann wäre das ja total die Vararsche.

Nein zu erwarten ist, das die Spiele eher schlecht auf der One laufen und Series X nicht wirklich fordern, das ist der Kompromiss den MS geschlossen, alles andere ist schlicht Quatsch, weil die Kritik wäre enorm und keine würde es kaufen.

Also auch wenn wirklich alles für SONY/PS5 spricht, ist es schon sehr verfrüht zu sagen, dass die X-Series floppen wird.
Ich werde mir beide Konsolen holen und mit beiden Konsolen sicherlich meinen Spaß haben.
Klar ist für mich, dass SONY aktuell die viel besseren SP-Marken hat - ohne wenn und aber.
Hier muss MS nachlegen...gewaltig nachlegen.

Also ich habe Konsolen gesehen. die mehr boten, als die Series X und floppten, also ich will auch die Series X.

Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran.

Ich finde das ist ein schlechter Omen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat MS Glück und viele Kunden durchblicken das mit den Exklusiv-Titeln nicht und wenn man Werbung mit der leistungsstärksten Konsole macht, läuft es vielleicht gar nicht so schlecht :D

Aber der Name ist ein Problem. Jedesmal wenn ich meinem Sohn von der XBox erzähle und er dann fragt, welche denn jetzt die 360, X, S, One oder Series X oder die erste echte XBox, denke ich mir nur: Uff, wie geil wären jetzt einfach Zahlen... :D
 
Vielleicht hat MS Glück und viele Kunden durchblicken das mit den Exklusiv-Titeln nicht und wenn man Werbung mit der leistungsstärksten Konsole macht, läuft es vielleicht gar nicht so schlecht :D

Aber der Name ist ein Problem. Jedesmal wenn ich meinem Sohn von der XBox erzähle und er dann fragt, welche denn jetzt die 360, X, S, One oder Series X oder die erste echte XBox, denke ich mir nur: Uff, wie geil wären jetzt einfach Zahlen... :D

Das mit dem Namen hat MS verbockt.
Nach XBox....XBox 360 ...XBox One....XBox One X hätte man eigentlich die kommende Konsole direkt Xbox 5 nennen können und man hätte auch den Vorsprung, was die Zahl nach dem Namen angeht, mit SONY gleichgezogen - also zwei Fliegen mit einer Klatsche :)

Hört sich doch gut an - XBox V und irgendwann heisst die Konsole XBox X :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope das war infamous, welches selbst heute noch wunderschön ist.

Das gab es im übrigen bei keiner Generation zuvor, dass selbst Jahre später, die Spiele vom Anfang der gen, noch gut aussehen.

Dasselbe gilt auch für ryse.

Das ms bei einer neuen Konsole, erstmals keine Konsolen exklusivea Spiele veröffentlicht ist lame.

Sowas ist doch ein Schlag aller day 1 Käufer der Vergangenheit, wie kann man sowas noch gut reden indem man launch Spiele vom grafischen Aspekt schlecht redet.

Ich verstehe immer noch nicht was daran schlecht sein soll :D Außer man will halt MS schlecht reden. MS gibt dir die Wahl! Du kannst early adopter, zum Release kaufen und bekommst die Series X Version der Spiele.

Du kannst aber auch etwas warten, weil dir die neue Gen zu teuer ist und im Idealfall sogar mit deinen early adopter Freunden weiterspielen.

Die Spiele werden ja trotzdem für Series X optimiert. Ich sehe auch nicht, wo ich irgendwo Spiele grafisch schlecht rede. Ich sage nur, dass bei Launch Titeln eben "nur" die Grafik besser aussieht. Wo rede ich diese also grafisch schlecht?
 
Sehr schlechter Vergleich. Bei Doom und Wolfenstein wurde mit der Switch Entwicklung erst begonnen, als die PS4/XBOX One und PC Version bereits fertig und veröffentlicht wurden. Die kamen deutlich nach der PS4/XBOX One und PC Version (Doom 18 Monate später, Wolfenstein ein halbes Jahr). Die Ports wurden auch von einem ganz anderen Studio entwickelt.

Dementsrechend konnten die garkeine Auswirkungen haben.

Es ist eben der perfekte Vergleich, da MS anscheinend ähnlich agiert. Eigenes Studio für Ports auf die "schlechteren" Versionen. Es ist also genau das Selbe wie die Doom und Wolfenstein Ports auf die Switch, nur parallel und nicht danach.
 
Also ich würde eher sagen, dass das 1. große Grafikhighlight der PS4 Killzone Shadow Fall war und das kam gleich zum Release. ^^

Shadow Fall? Hast das mal heute wieder ausprobiert? Da ist ein UC4 wesentlich besser gealtert ;) Aber ja, für ein Launch Fenster sah es gut aus. Ist aber ja genau das, was ich sage. Grafikupdate. Mehr nicht.
 
Das trifft in dieser Generation aber nicht mehr wirklich zu. In dieser Generation haben Entwickler 1-2 Monate gebraucht um die Hardware "kennen zu lernen". Laut Sony soll das in der nächsten Generation nochmal verkürzt werden. Da sollen die Entwickler <1 Monat brauchen.
Wie Yosh schon sagte, siehe dir einfach mal Ryse, Infamous, Driveclub oder auch Killzone an. Die kamen alle innerhalb des ersten Jahres und da hat sich seitdem nicht so viel getan.

Seh ich anders. Ryse war damals toll, heute reißt es auch keine Bäume mehr aus. Dazu war es noch ein purer Schlauchtitel. So wie auch Killzone. Wenn sich seitdem nichts getan hat, warum sieht dann das neue Doom wesentlich! besser aus als Killzone, Forza Horizon 4 (wohlgemerkt open world) wesentlich besser als Driveclub und RDR2 oder sogar AC Odyssey besser aus als Infamous (sieht Spiderman nicht auch besser aus als Infamous?)?

Ganz einfach: weil die Engines sich weiterentwickelt haben, man mehr aus den Konsolen raus holt, bessere Entwickler Tools im Laufe der Zeit kamen etc. pp. und weil sämtliche Launch Spiele auf vorläufigen Hardware Specs geplant und programmiert wurden und zum Schluss nochmal optimiert. Der Effekt mag natürlich nicht mehr so groß sein wie zu PS2 Zeiten.

Beispiel next gen: Neue DX12 Revision und Ray Tracing. Da wirst sehen, dass Spiele in 4 Jahren wesentlich besser damit umgehen werden, als die Spiele des ersten Jahres. Das heißt natürlich nicht, dass die Lauch Titel nicht trotzdem toll aussehen werden. Richtige tiefe Integration auch z.B. von neuen Streaming Mehtoden für Open World Spiele wirst du nun mal aber nicht in diesen ersten 1-2 Jahren nach Konsolenlaunch finden. Das fängt erst danach richtig an.
 
Shadow Fall? Hast das mal heute wieder ausprobiert? Da ist ein UC4 wesentlich besser gealtert ;) Aber ja, für ein Launch Fenster sah es gut aus. Ist aber ja genau das, was ich sage. Grafikupdate. Mehr nicht.

Vielleicht kannst du mal erläutern, was die Spiele nun allgemein nach zwei Jahren bekommen haben, was kein Grafifkupdate ist und die nächste Gen in Wirklichkeit eingeläutert hat.

Ich denke das ist für viele interessant! ;)
 
Dein Vergleich ist Unsinn, ja es gibt Spiele die soweit runtergebrachten wurden, dass sie auf schwächere Hardware laufen. Das ist überhaupt nicht das Thema.

Da frag ich mich natürlich wo denn deine Kenntnisse in der heutigen Spieleentwicklung her kommen? ;)



Meine Beispiele belegen, das die Spiele eben doch weit besser aussahen und das nicht erst nach 2 Jahren und das liegt nicht nur am Polycount. Ich habe auch nicht nur Launch Titel mit Launchtitel verglichen. RE3 z.B. erschien im selben Jahr wie die PS2.

Ansonsten frag ich mich auch das du mir sagen willst, also die Spiele sehen deutlich besser aus als in der vorigen Gen, aber deiner Meinung nach wäre das kein großer Sprung, hab ich so verstanden, aber das sehe ich natürlich absolut anders! ;)

Dein Skalier Argument... das kann ich nicht akzeptieren , das kann auch MS nicht so machen, also wenn dann ab nächstes Jahr die One Version so aussieht, wie z.B. Doom 3 oder Half-Life 2 auf der echten XBOX 1, dann wäre das ja total die Vararsche.

Nein zu erwarten ist, das die Spiele eher schlecht auf der One laufen und Series X nicht wirklich fordern, das ist der Kompromiss den MS geschlossen, alles andere ist schlicht Quatsch, weil die Kritik wäre enorm und keine würde es kaufen.



Also ich habe Konsolen gesehen. die mehr boten, als die Series X und floppten, also ich will auch die Series X.

Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran.

Ich finde das ist ein schlechter Omen!

@Kentnisse, so ist das nun mal, wenn man sich mit seinem Hobby auch etwas tiefer beschäftigt und Programmierer in seinem Freundeskreis hat. Hätte die Karriere vlt. auch einschlagen sollen, wenn ich so sehe, was da bei denen so abfällt :D

@bzgl Launcht Titel. Vielleicht drück ich mich blöd aus, sorry dafür. Ich möchte auch die Titel nicht schlecht reden. Was ich sagen möchte: Launch Titel sind mit Grafikabstrichen auf der Last Gen machbar. Launch Titel sehen toll aus und zeigen den Gen Sprung, sind aber eben abgesehen davon eher keine gigantischen Fortschritte. Es geht eher um Auflösung, Detailgrad und Grafikfeatures. Diese kann man skalieren. Sehr einfach mit den meisten heutigen Engines sogar. Damit wollte ich nie behaupten, dass die Grafiksprünge klein sind. Es sind aber eben "nur" Grafiksprünge.

Sobald die Engine dann komplett auf die Next Gen geschrieben wurde und solche Sachen wie Hardware Architekturen, SSD, Raytracing etc. pp. nicht nur als Feature genutzt werden, sondern von Grund auf geplant sind, dann wird es schwieriger das einfach nur runter zu skalieren. Dann musst du mit deutlichen Abstrichen und erhöhtem Ressourcenaufwand porten. Was aber auch oft funktioniert, wie man sieht, allerdings nicht immer. Das ist dann der Punkt, wo es schwierig wird, wenn man noch ne alte Gen mitziehen will. Das ist aber minimum 1 Jahr nach Release Zeitraum eben noch nicht der Fall.

Diese 1-2 Jahre nach Konsolenrelease ist das in der Regel aber noch in der Mache. Wenn es jetzt Programmierfreundlicher ist (etwas, womit jeder Hersteller übrigens bei jeder neuen Gen wirbt :D) dann vlt nur 1 bis 1,5 Jahre.

Daher magst du Einbußen haben, wenn du schwächere Plattformen mitschleppst, die sind aber in der Regel eher eine Frage der Skalierbarkeit und des Ressourcenaufwands.

Bzgl "Nein zu erwarten ist, das die Spiele eher schlecht auf der One laufen und Series X nicht wirklich fordern, das ist der Kompromiss den MS geschlossen, alles andere ist schlicht Quatsch, weil die Kritik wäre enorm und keine würde es kaufen" ist halt auch kompletter Nonsense und eher ein Argument, um sich die Welt so zu reden, dass sie in das eigene Weltbild besser passt :) Ja die Titel werden deutlich schlechter auf der One laufen und auf der Series X toll aussehen, damit man Spieler versucht zur Next Gen zu bewegen. Ist doch ganz normal (sieh dir Horizon 2 damals an). Bei den ersten Titeln wird das noch gehen und dann wird die Schere größer. Sicher aber nicht dein Extrembeispiel mit Xbox1, daher wirds auch keinen Shitstorm geben. Die eigentliche Frage, die man sich stellen muss ist, ob der Effekt den die damit erzielen sich positiver auswirkt als einen klaren Cut zur neuen Gen. Da gibt es pro und kontra Argumente und MS hat sich offensichtlich entschieden.

Das geht einher mit deiner Flop Argumentation. "Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran." minimal besser als was? PS5? Kaum Marktanteile? Kaum weil weniger als Sony (die Zahlen sind halt nicht vorne dran, aber auch nicht grottig schlecht und man sieht wie MS sich bemüht, dies in Zukunft wieder zu bessern). MS will die Konsole nicht unterstützen, warum? Weil sie zig Studios aufkaufen um das Exklusivtitel Argument zu tacklen und mit solchen Sachen wie dem Gamepass einen echten Mehrwert für Zocker bringen? Die glauben selbst nicht dran? Hast du dir mal die Series X angeschaut, wvl Hirnschmalz da rein geflossen ist?

MS bemüht sich wirklich sehr zur Zeit und müssen nun aber auch bald beweisen, dass es Früchte trägt. Mit der One X haben sie ihr Comittment gezeigt und Sony Hardware technisch klar in die Schranken gewiesen. Problem: Hardware alleine verkauft sich halt schlecht. Und daran scheinen sie auch zu arbeiten.Ich habe also ehrlich gesagt keine Ahnung, wo du diesen Eindruck her hast.

Ich freu mich super auf die Next Gen MS tut was, Sony wird daher auch wieder in Zugzwang geraten und das ist gut für uns Zocker. Da bei mir wieder beide Konsolen stehen werden, kann ich davon nur profitieren.
 
Vielleicht kannst du mal erläutern, was die Spiele nun allgemein nach zwei Jahren bekommen haben, was kein Grafifkupdate ist und die nächste Gen in Wirklichkeit eingeläutert hat.

Ich denke das ist für viele interessant! ;)

Ich habe Beispiele genannt. Einfach lesen ;) RDR2, das AC "Reboot" ab Origins, Forza Horizon 4, auch z.B. Spiderman ist mehr als ein reines Grafikupdate. Dazu kommen inzwischen Implementierung von ordentlichem HDR (siehe z.B. GT Sports) und auf Xbox zum Teil Atmos, was so alles auf der Last Gen nicht mehr problemlos möglich wäre.
 
Finde ja immer noch erstaunlich das es einige Leute gibt, die auf Lord Schwachsinn eingehen. Macht was produktives wie z. B. ein Buch lesen oder was zocken. Von Lord kommt doch sowieso nichts neues und verschwendet einfach eure Zeit.
 
Also ich habe Konsolen gesehen. die mehr boten, als die Series X und floppten, also ich will auch die Series X.

Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran.

Ich finde das ist ein schlechter Omen!

Konsolen, die mehr boten? Welche?
Doch, die Xbox One hatte exklusiv Titel, zwar nicht vergleichbar mit der PS4 aber dennoch waren exklusive Spiele vorhanden.
Omen hin oder Omen her, die Konsole ist doch noch gar nicht raus !?
Also wie kannst du behaupten dass die X Series floppen wird?

Klar, ich denke auch, dass MS wieder den kürzeren ziehen wird, aber gleich floppen !? Unwahrscheinlich...

Wenn MS richtig gute SP-Marken raus haut, ähnlich wie SONY, dann kann das ein heißer Tanz werden :D

Am Ende... gut für uns Zocker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolen, die mehr boten? Welche?
Doch, die Xbox One hatte exklusiv Titel, zwar nicht vergleichbar mit der PS4 aber dennoch waren exklusive Spiele vorhanden.
Omen hin oder Omen her, die Konsole ist doch noch gar nicht raus !?
Also wie kannst du behaupten dass die X Series floppen wird?

Klar, ich denke auch, dass MS wieder den kürzeren ziehen wird, aber gleich floppen !? Unwahrscheinlich...

Wenn MS richtig gute SP-Marken raus haut, ähnlich wie SONY, dann kann das ein heißer Tanz werden :D

Am Ende... gut für uns Zocker :D

Dreamcast, Gamecube, WiiU, XBOX1... ich meine die boten mir alle exklusive schöne Spiele, nichts davon gab es irgendwo anders. Das fällt jetzt hier komplett weg.

Ich frag mich halt wie die Konsole Fuss fassen soll, die One hat wohl ein Markt Anteil von 10-15% je nach Land, also da gibt es jetzt ja nur wenige XBOX Fans und ich behaupte kaum wer will von der PS4 oder dem PC zur Series X, ich wüsste jedenfalls nicht warum man das tun sollte.

Ich selbst hoffe das die Series X nicht floppt, für mich ist die Konsole ja ideal, weil ich damit meine ganzen anderen XBOX Spiele spielen kann. ;)
 
Seh ich anders. Ryse war damals toll, heute reißt es auch keine Bäume mehr aus. Dazu war es noch ein purer Schlauchtitel. So wie auch Killzone. Wenn sich seitdem nichts getan hat, warum sieht dann das neue Doom wesentlich! besser aus als Killzone, Forza Horizon 4 (wohlgemerkt open world) wesentlich besser als Driveclub und RDR2 oder sogar AC Odyssey besser aus als Infamous (sieht Spiderman nicht auch besser aus als Infamous?)?

Ganz einfach: weil die Engines sich weiterentwickelt haben, man mehr aus den Konsolen raus holt, bessere Entwickler Tools im Laufe der Zeit kamen etc. pp. und weil sämtliche Launch Spiele auf vorläufigen Hardware Specs geplant und programmiert wurden und zum Schluss nochmal optimiert. Der Effekt mag natürlich nicht mehr so groß sein wie zu PS2 Zeiten.

Beispiel next gen: Neue DX12 Revision und Ray Tracing. Da wirst sehen, dass Spiele in 4 Jahren wesentlich besser damit umgehen werden, als die Spiele des ersten Jahres. Das heißt natürlich nicht, dass die Lauch Titel nicht trotzdem toll aussehen werden. Richtige tiefe Integration auch z.B. von neuen Streaming Mehtoden für Open World Spiele wirst du nun mal aber nicht in diesen ersten 1-2 Jahren nach Konsolenlaunch finden. Das fängt erst danach richtig an.

Naja, selbst ein Last of Us 2 reißt heutzutage keine Bäume mehr raus und das ist noch nicht mal erschienen ;)
Du kannst sagen was du willst, aber ein Ryse sieht selbst heute noch gut aus.
Man hat sich einfach nur an die Qualität im AAA-Bereich gewöhnt.

Wo sieht denn das von dir aufgezählte wesentlich besser aus? Das stimmt einfach nicht :D
Vergleich doch mal bitte die Vanilla Versionen der Spiele und sagt das nochmal ;)
Ein Horizon 4 sieht eben nicht besser aus als ein Driveclub. Das braucht sich nicht mal vor GT Sport zu verstecken .
Ein AC Odyssey in der Vanilla Version sieht auch nicht wesentlich besser aus als ein Infamous .
Wenn man die Titel heute so releasen würde, würde man bei keinem einzigen davon sagen, dass das ausschaut wie ein Launchtitel ;)
Mal ne Frage, wieso ist Spiderman kein Grafikupdate, aber ein Infamous schon? Was macht es denn großartig anders?
Ein Grafikupdate sind für mich Spiele wie AC Black Flag oder CoD Ghosts. Denen hat man es angesehen, dass es sich um hochskalierte Lastgen-Spiele handelt.

Wie gesagt. Die Zeit um die Engines anzupassen hat sich deutlich verkürzt und in der nächsten Generation geht man einen Schritt weiter. Man hat keinen Cell oder ähnliches mehr verbaut. Die Hardware war noch nie näher am PC dran. Raytracing und Co. sind für die Engines auch nix neues. Klar werden die Engines immer ein wenig besser, aber solche Sprünge innerhalb einer Generation wird es nicht mehr geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben der perfekte Vergleich, da MS anscheinend ähnlich agiert. Eigenes Studio für Ports auf die "schlechteren" Versionen. Es ist also genau das Selbe wie die Doom und Wolfenstein Ports auf die Switch, nur parallel und nicht danach.

Jein, bei Wolfenstein und Doom hat man die Switch bei der Entwicklung nicht berücksichtigt. Darüber hat man sich erst Gedanken gemacht, als die Version für die anderen Systeme bereits fertig war. Dementsprechend konnte die Switch garkeine Auswirkungen auf die Entwicklung haben.
 
Ich verstehe immer noch nicht was daran schlecht sein soll :D Außer man will halt MS schlecht reden. MS gibt dir die Wahl! Du kannst early adopter, zum Release kaufen und bekommst die Series X Version der Spiele.

Du kannst aber auch etwas warten, weil dir die neue Gen zu teuer ist und im Idealfall sogar mit deinen early adopter Freunden weiterspielen.

Die Spiele werden ja trotzdem für Series X optimiert. Ich sehe auch nicht, wo ich irgendwo Spiele grafisch schlecht rede. Ich sage nur, dass bei Launch Titeln eben "nur" die Grafik besser aussieht. Wo rede ich diese also grafisch schlecht?

Wieso sollte man ms schlecht reden "wollen"? :/

Deine Argumente sind irgendwie die eines fanboys ^^

Es gab in der Geschichte der Konsolen, keinen launch ohne Konsolenexklusive Titel.

Die Argumentation, dass man die Spiele auch auf last gen anpassen könnte ist irgendwie lustig.

Wenn man alles runter rechnet, die Details und die Auflösung minimiert und dann noch auf 2d setzt läuft ein Gears of war 5 sicher auch auf dem Gameboy :D
 
Zurück