Falkit
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Die One X ist definitiv ausgebremst, das liegt ja in der Natur der Sache, wie kann man das bitte abstreiten?
Ansonsten wie kommst Ihr bitte darauf, das man in den ersten 1-2 Jahren kein Spiel gesehen hat, welches nicht auf der vorigen Gen lief??? Bitte vergleicht mal Mario 64 mit Yoshis Island 2, Resident Evil 3 (PS1) mit Resident Evil Remake (GameCube), SW Rogue Squadron 1 mit SW Rogue Squadron 2, Gran Turismo 2 mit Gran Turismo 3, PGR 2 mit PGR3...
In Ryse hatte der Hauptcharakter am ersten Tag mehr Polygone, als alle Charaktere in Uncharted 3 zusammen... ehrlich keine Ahnung wovon Ihr sprichst, es gab immer vom Start weg Spiele, die mehr als deutlich klar stellten, das eine neue Gen angebrochen ist.
Wir sprechen hier von 08/15 Hardware, aller Propaganda Sonys und MS zur Liebe, aber glaub doch nicht so einen Mist. Ansonsten wie oben beschrieben, es gab dutzende Spiele die das Gegenteil bereits bewiesen.
Man sieht doch bei Spielen, wie Days Gone oder Ori 2 heute schon, das sie auf den 2013 Konsolen schlechter laufen, nun wir der Unterschied noch krasser, eine von beiden Plattformen muss verlieren... und insgesamt betrachtet verlieren beide am Ende.
Natur der Sache? Das kann man aber auch nur behaupten, wenn man keinerlei Einblick in die heutige Spieleentwicklung hat Nochmal: Stärkste Platform als Lead, andetes Team portiert das dann auf schwächere. Oder willst du mir jetzt sagen, dass Doom udn Wolfenstein durch die Switch ausgebremst wurden und eigtl. viel viel besser hätten aussehen können auf Ps4Pro und Xbox?
Deine Beispiele sind eigtl. (bis auf Wechsel zu Ps1 Ära) die perfekten Gegenbeispiele gegen deine Argumentation. Deswegen meinte ich auch letzten Generationswechsel sprich Sprung von Snes auf N64/PS1 zählt für mich nicht dazu). Du schreibst es schön: mehr Polygone...einfach runterskalieren und schon läuft es mit weniger Polygonen auf der Gen davor.
Guck dir die Launch Titel von Ps4 und Xbox One an. Nicht ein Titel dabei, der mit geringen bis vlt. mittleten Grafikabstrichen nicht auch auf der ps3/360 gelaufen wäre. Schaut die dir ps3 und xbox 360 Launch Titel an. Genau das Selbe.
Du machst übrigens auch einen kalten Fehler, da du oben Launch Titel der einen Gen mit Launch Titeln der nächsten Gen vergleichst. Die Spiele werden aber im Laufe der Zeit besser und beeindruckender. Ein Spiel am Ende der 360 Ära sah wesentlich besser aus als ein Launch Titel. Warum das so ist, hab ich dir im Post davor erklärt. Dazu kommen noch der Lerneffekt beim Programmieren und optimierte Tools vom Hersteller im Laufe der Zeit.
Das Fazit bleibt dabei: Launch Titel sind noch keine weltbewegenden Sprünge und auch noch alles andere als perfekt optimiert. Dadurch wirst du eine minimale Ausbremsung schlichtweg nicht merken und MS hat hier eine kundenfreundliche Lösung. Nach 1 bis 1,5 Jahren ändert sich das dann und das sind dann auch die Spiele, die anfangen die neue Gen wirklich auszuschöpfen (siehe wie zuvor geschrieben, es wurde dann wirklich mit der finalen Hardware geplant und programmiert und nicht auf groben Ersatzspezifikationen).
Also ja du hast recht, es gab Spiele, die klar eine neue Gen zeigten, aber eben nur grafisch aufgebohrt. Das ist w8e gesagt alles skaliebar und kein einziges Spiel davon beweist, dass meine Aussage falsch wäre. Du erwartest wohl einfach zu viel würde ich denken
PS: logisch laufen Spiele auf ps4 schlechter als auf pro. Aber es gibt großartig aussehende Spiele auf pro und X und dennoch laufen sie auch auf den Vanilla Versionen.
Beispiele aus dem späteren Konsolenverlauf: Ein Forza Horizon 4, Spiderman, RDR2 wären wohl nur mit deutlichen abstrichen auf der vorherigen Gen machbar. Das sind aber alles Titel, die erst Jahre nach Konsolen Launch kamen. Der 1. große Technik Brecher auf der PS4 war wohl Uncharted 4, 2,5 Jahre nach Konsolen Release