Xbox Series X: Upgrade laut Xbox-Chef wie der Wechsel von 2D auf 3D

Die One X ist definitiv ausgebremst, das liegt ja in der Natur der Sache, wie kann man das bitte abstreiten?



Ansonsten wie kommst Ihr bitte darauf, das man in den ersten 1-2 Jahren kein Spiel gesehen hat, welches nicht auf der vorigen Gen lief??? Bitte vergleicht mal Mario 64 mit Yoshis Island 2, Resident Evil 3 (PS1) mit Resident Evil Remake (GameCube), SW Rogue Squadron 1 mit SW Rogue Squadron 2, Gran Turismo 2 mit Gran Turismo 3, PGR 2 mit PGR3...

In Ryse hatte der Hauptcharakter am ersten Tag mehr Polygone, als alle Charaktere in Uncharted 3 zusammen... ehrlich keine Ahnung wovon Ihr sprichst, es gab immer vom Start weg Spiele, die mehr als deutlich klar stellten, das eine neue Gen angebrochen ist.



Wir sprechen hier von 08/15 Hardware, aller Propaganda Sonys und MS zur Liebe, aber glaub doch nicht so einen Mist. Ansonsten wie oben beschrieben, es gab dutzende Spiele die das Gegenteil bereits bewiesen.



Man sieht doch bei Spielen, wie Days Gone oder Ori 2 heute schon, das sie auf den 2013 Konsolen schlechter laufen, nun wir der Unterschied noch krasser, eine von beiden Plattformen muss verlieren... und insgesamt betrachtet verlieren beide am Ende.

Natur der Sache? Das kann man aber auch nur behaupten, wenn man keinerlei Einblick in die heutige Spieleentwicklung hat ;) Nochmal: Stärkste Platform als Lead, andetes Team portiert das dann auf schwächere. Oder willst du mir jetzt sagen, dass Doom udn Wolfenstein durch die Switch ausgebremst wurden und eigtl. viel viel besser hätten aussehen können auf Ps4Pro und Xbox?

Deine Beispiele sind eigtl. (bis auf Wechsel zu Ps1 Ära) die perfekten Gegenbeispiele gegen deine Argumentation. Deswegen meinte ich auch letzten Generationswechsel sprich Sprung von Snes auf N64/PS1 zählt für mich nicht dazu). Du schreibst es schön: mehr Polygone...einfach runterskalieren und schon läuft es mit weniger Polygonen auf der Gen davor.

Guck dir die Launch Titel von Ps4 und Xbox One an. Nicht ein Titel dabei, der mit geringen bis vlt. mittleten Grafikabstrichen nicht auch auf der ps3/360 gelaufen wäre. Schaut die dir ps3 und xbox 360 Launch Titel an. Genau das Selbe.

Du machst übrigens auch einen kalten Fehler, da du oben Launch Titel der einen Gen mit Launch Titeln der nächsten Gen vergleichst. Die Spiele werden aber im Laufe der Zeit besser und beeindruckender. Ein Spiel am Ende der 360 Ära sah wesentlich besser aus als ein Launch Titel. Warum das so ist, hab ich dir im Post davor erklärt. Dazu kommen noch der Lerneffekt beim Programmieren und optimierte Tools vom Hersteller im Laufe der Zeit.

Das Fazit bleibt dabei: Launch Titel sind noch keine weltbewegenden Sprünge und auch noch alles andere als perfekt optimiert. Dadurch wirst du eine minimale Ausbremsung schlichtweg nicht merken und MS hat hier eine kundenfreundliche Lösung. Nach 1 bis 1,5 Jahren ändert sich das dann und das sind dann auch die Spiele, die anfangen die neue Gen wirklich auszuschöpfen (siehe wie zuvor geschrieben, es wurde dann wirklich mit der finalen Hardware geplant und programmiert und nicht auf groben Ersatzspezifikationen).

Also ja du hast recht, es gab Spiele, die klar eine neue Gen zeigten, aber eben nur grafisch aufgebohrt. Das ist w8e gesagt alles skaliebar und kein einziges Spiel davon beweist, dass meine Aussage falsch wäre. Du erwartest wohl einfach zu viel würde ich denken :)

PS: logisch laufen Spiele auf ps4 schlechter als auf pro. Aber es gibt großartig aussehende Spiele auf pro und X und dennoch laufen sie auch auf den Vanilla Versionen.

Beispiele aus dem späteren Konsolenverlauf: Ein Forza Horizon 4, Spiderman, RDR2 wären wohl nur mit deutlichen abstrichen auf der vorherigen Gen machbar. Das sind aber alles Titel, die erst Jahre nach Konsolen Launch kamen. Der 1. große Technik Brecher auf der PS4 war wohl Uncharted 4, 2,5 Jahre nach Konsolen Release
 
Microsoft hat nie davon gesprochen das die Xbox One zwei Jahre nach Release der Next Gen Xbox Series X unterstützt wird. Die Rede war Stand heute ein Jahr.
Des weiteren sollen Spiele von der Hardware der Series X profitieren. Genannt wurde hier Halo Infinite. Wenn Halo sagen wir mal mit 4k /60fps, hohen Texturen und Raytracing auf der Series X daher kommt und die Standard Xbox One mit niedrigsten Texturen und 30fps dann wird das ein gewaltiger Unterschied sein.
 
Der 1. große Technik Brecher auf der PS4 war wohl Uncharted 4, 2,5 Jahre nach Konsolen Release

Nope das war infamous, welches selbst heute noch wunderschön ist.

Das gab es im übrigen bei keiner Generation zuvor, dass selbst Jahre später, die Spiele vom Anfang der gen, noch gut aussehen.

Dasselbe gilt auch für ryse.

Das ms bei einer neuen Konsole, erstmals keine Konsolen exklusivea Spiele veröffentlicht ist lame.

Sowas ist doch ein Schlag aller day 1 Käufer der Vergangenheit, wie kann man sowas noch gut reden indem man launch Spiele vom grafischen Aspekt schlecht redet.
 
Also ich würde eher sagen, dass das 1. große Grafikhighlight der PS4 Killzone Shadow Fall war und das kam gleich zum Release. ^^
 
Du machst übrigens auch einen kalten Fehler, da du oben Launch Titel der einen Gen mit Launch Titeln der nächsten Gen vergleichst. Die Spiele werden aber im Laufe der Zeit besser und beeindruckender. Ein Spiel am Ende der 360 Ära sah wesentlich besser aus als ein Launch Titel. Warum das so ist, hab ich dir im Post davor erklärt. Dazu kommen noch der Lerneffekt beim Programmieren und optimierte Tools vom Hersteller im Laufe der Zeit.

Das trifft in dieser Generation aber nicht mehr wirklich zu. In dieser Generation haben Entwickler 1-2 Monate gebraucht um die Hardware "kennen zu lernen". Laut Sony soll das in der nächsten Generation nochmal verkürzt werden. Da sollen die Entwickler <1 Monat brauchen.
Wie Yosh schon sagte, siehe dir einfach mal Ryse, Infamous, Driveclub oder auch Killzone an. Die kamen alle innerhalb des ersten Jahres und da hat sich seitdem nicht so viel getan.
 
Microsoft hat nie davon gesprochen das die Xbox One zwei Jahre nach Release der Next Gen Xbox Series X unterstützt wird. Die Rede war Stand heute ein Jahr.
Des weiteren sollen Spiele von der Hardware der Series X profitieren. Genannt wurde hier Halo Infinite. Wenn Halo sagen wir mal mit 4k /60fps, hohen Texturen und Raytracing auf der Series X daher kommt und die Standard Xbox One mit niedrigsten Texturen und 30fps dann wird das ein gewaltiger Unterschied sein.

Vllt macht Microsoft ja auch einen auf Horizon 2.
Da waren die 360 und die One-Version quasi zwei unterschiedliche Spiele. Die hatten nicht einmal die selbe Engine.
 
Die One X ist definitiv ausgebremst, das liegt ja in der Natur der Sache, wie kann man das bitte abstreiten?

Weil die XboxOne X ne XboxOne ist welche auf höhere Auflösungen ~4k ausgelegt wurde. Die Hardware bietet sonst keine Vorteile, weder bei CPU,Ram noch bei der HDD das was an mehr leistung existiert ist dass minimum um überhaupt 4K Auflösungen zu erreichen. Alles was besser war wurde für die höheren Auflösungen gebraucht und wenn mal etwas an mehr Leistung vorhanden war stiegen die Grafikeinstellungen von Mittel auf Mittel-Hoch.
 
Vllt macht Microsoft ja auch einen auf Horizon 2.
Da waren die 360 und die One-Version quasi zwei unterschiedliche Spiele. Die hatten nicht einmal die selbe Engine.

Man muss aber bedenken das z. B Halo Infinite im Multiplayer zusammen gespielt werden kann.

Die Standard One wird halt im schlimmsten Fall irgendwo bei 720p - 900p bei 30 fps mit niedrigen Details liegen. Man wird das Spiel zocken können, aber halt mit deutlichen technischen Einschnitten zur Series X, welche trotz der One Next Gen Grafik bieten wird.
So könnte ich mir das zumindest vorstellen das es so kommen könnte.
 
Weil die XboxOne X ne XboxOne ist welche auf höhere Auflösungen ~4k ausgelegt wurde. Die Hardware bietet sonst keine Vorteile, weder bei CPU,Ram noch bei der HDD das was an mehr leistung existiert ist dass minimum um überhaupt 4K Auflösungen zu erreichen. Alles was besser war wurde für die höheren Auflösungen gebraucht und wenn mal etwas an mehr Leistung vorhanden war stiegen die Grafikeinstellungen von Mittel auf Mittel-Hoch.

Nein, die XBOX One X ist eine Konsole mit deutlich mehr Leistung als die XBOX One...

Das man alles in die höhere Auflösung steckt, liegt daran das es schlicht am billigsten für die Entwickler ist, jeder PC Spieler weiß dass man das per Knopfdruck erledigt...
 
Ich stelle mir das wie bei Assassins Creed 4 Black Flag, Call of Duty Ghost oder auch Rise of the Tomb Raider vor. Grafisch auf jeden Fall ein Level weiter, aber wenn man sie mit reinen Next Gen Titeln vergleicht, ziehen sie den Kürzeren.
 
Ich bin dafür, dass man sobald die neuen Konsolen erscheinen, einen Cut macht und die PS4 und One fallen lässt bzw. mit den Spielen versorgt, die bereits dafür in Entwicklung waren. Irgendwann muss auch mal gut sein. Diese Übergangszeit, die MS da anstrebt führt doch nur dazu, dass unnötig Kapazitäten verschwendet werden, damit die One Version mit 20 FPS bei 720p läuft. Das ist doch nichts halbes und nichts ganzes.
 
MS braucht halt viele, viele Millionen Spieler, es ist ja nicht nur die One, es ist auch der Durschnitts Gaming-PC.

Series X wird sowieso floppen bzw. sich sehr schlecht verkaufen, wer erwartet denn das Gegenteil außer Iceman? Für wen soll die Konsole jetzt plötzlich attraktiv sein, außer XBOX One Spieler halt, die zwingend eine XBOX Konsole brauchen. Das kann nur eine überschaubare Gruppe sein.
 
Zurück