Dein Vergleich ist Unsinn, ja es gibt Spiele die soweit runtergebrachten wurden, dass sie auf schwächere Hardware laufen. Das ist überhaupt nicht das Thema.
Da frag ich mich natürlich wo denn deine Kenntnisse in der heutigen Spieleentwicklung her kommen?
Meine Beispiele belegen, das die Spiele eben doch weit besser aussahen und das nicht erst nach 2 Jahren und das liegt nicht nur am Polycount. Ich habe auch nicht nur Launch Titel mit Launchtitel verglichen. RE3 z.B. erschien im selben Jahr wie die PS2.
Ansonsten frag ich mich auch das du mir sagen willst, also die Spiele sehen deutlich besser aus als in der vorigen Gen, aber deiner Meinung nach wäre das kein großer Sprung, hab ich so verstanden, aber das sehe ich natürlich absolut anders!
Dein Skalier Argument... das kann ich nicht akzeptieren , das kann auch MS nicht so machen, also wenn dann ab nächstes Jahr die One Version so aussieht, wie z.B. Doom 3 oder Half-Life 2 auf der echten XBOX 1, dann wäre das ja total die Vararsche.
Nein zu erwarten ist, das die Spiele eher schlecht auf der One laufen und Series X nicht wirklich fordern, das ist der Kompromiss den MS geschlossen, alles andere ist schlicht Quatsch, weil die Kritik wäre enorm und keine würde es kaufen.
Also ich habe Konsolen gesehen. die mehr boten, als die Series X und floppten, also ich will auch die Series X.
Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran.
Ich finde das ist ein schlechter Omen!
@Kentnisse, so ist das nun mal, wenn man sich mit seinem Hobby auch etwas tiefer beschäftigt und Programmierer in seinem Freundeskreis hat. Hätte die Karriere vlt. auch einschlagen sollen, wenn ich so sehe, was da bei denen so abfällt
@bzgl Launcht Titel. Vielleicht drück ich mich blöd aus, sorry dafür. Ich möchte auch die Titel nicht schlecht reden. Was ich sagen möchte: Launch Titel sind mit Grafikabstrichen auf der Last Gen machbar. Launch Titel sehen toll aus und zeigen den Gen Sprung, sind aber eben abgesehen davon eher keine gigantischen Fortschritte. Es geht eher um Auflösung, Detailgrad und Grafikfeatures. Diese kann man skalieren. Sehr einfach mit den meisten heutigen Engines sogar. Damit wollte ich nie behaupten, dass die Grafiksprünge klein sind. Es sind aber eben "nur" Grafiksprünge.
Sobald die Engine dann komplett auf die Next Gen geschrieben wurde und solche Sachen wie Hardware Architekturen, SSD, Raytracing etc. pp. nicht nur als Feature genutzt werden, sondern von Grund auf geplant sind, dann wird es schwieriger das einfach nur runter zu skalieren. Dann musst du mit deutlichen Abstrichen und erhöhtem Ressourcenaufwand porten. Was aber auch oft funktioniert, wie man sieht, allerdings nicht immer. Das ist dann der Punkt, wo es schwierig wird, wenn man noch ne alte Gen mitziehen will. Das ist aber minimum 1 Jahr nach Release Zeitraum eben noch nicht der Fall.
Diese 1-2 Jahre nach Konsolenrelease ist das in der Regel aber noch in der Mache. Wenn es jetzt Programmierfreundlicher ist (etwas, womit jeder Hersteller übrigens bei jeder neuen Gen wirbt
) dann vlt nur 1 bis 1,5 Jahre.
Daher magst du Einbußen haben, wenn du schwächere Plattformen mitschleppst, die sind aber in der Regel eher eine Frage der Skalierbarkeit und des Ressourcenaufwands.
Bzgl "Nein zu erwarten ist, das die Spiele eher schlecht auf der One laufen und Series X nicht wirklich fordern, das ist der Kompromiss den MS geschlossen, alles andere ist schlicht Quatsch, weil die Kritik wäre enorm und keine würde es kaufen" ist halt auch kompletter Nonsense und eher ein Argument, um sich die Welt so zu reden, dass sie in das eigene Weltbild besser passt
Ja die Titel werden deutlich schlechter auf der One laufen und auf der Series X toll aussehen, damit man Spieler versucht zur Next Gen zu bewegen. Ist doch ganz normal (sieh dir Horizon 2 damals an). Bei den ersten Titeln wird das noch gehen und dann wird die Schere größer. Sicher aber nicht dein Extrembeispiel mit Xbox1, daher wirds auch keinen Shitstorm geben. Die eigentliche Frage, die man sich stellen muss ist, ob der Effekt den die damit erzielen sich positiver auswirkt als einen klaren Cut zur neuen Gen. Da gibt es pro und kontra Argumente und MS hat sich offensichtlich entschieden.
Das geht einher mit deiner Flop Argumentation. "Die XBOX hat keine Exklusivspiel Spiele, die Hardware ist nur minimal besser, die XBOX One hat kaum Marktanteile auf der Welt und wie in der anderen Diskussion hier, MS möchte selbst die Konsole vorerst nicht groß unterstützen, also die glaub doch selbst nicht dran." minimal besser als was? PS5? Kaum Marktanteile? Kaum weil weniger als Sony (die Zahlen sind halt nicht vorne dran, aber auch nicht grottig schlecht und man sieht wie MS sich bemüht, dies in Zukunft wieder zu bessern). MS will die Konsole nicht unterstützen, warum? Weil sie zig Studios aufkaufen um das Exklusivtitel Argument zu tacklen und mit solchen Sachen wie dem Gamepass einen echten Mehrwert für Zocker bringen? Die glauben selbst nicht dran? Hast du dir mal die Series X angeschaut, wvl Hirnschmalz da rein geflossen ist?
MS bemüht sich wirklich sehr zur Zeit und müssen nun aber auch bald beweisen, dass es Früchte trägt. Mit der One X haben sie ihr Comittment gezeigt und Sony Hardware technisch klar in die Schranken gewiesen. Problem: Hardware alleine verkauft sich halt schlecht. Und daran scheinen sie auch zu arbeiten.Ich habe also ehrlich gesagt keine Ahnung, wo du diesen Eindruck her hast.
Ich freu mich super auf die Next Gen MS tut was, Sony wird daher auch wieder in Zugzwang geraten und das ist gut für uns Zocker. Da bei mir wieder beide Konsolen stehen werden, kann ich davon nur profitieren.