Xbox Series X: Laut Microsoft müssen Spieler nicht unbedingt eine neue Xbox kaufen

P.S. Outer Worlds ist kein MS Titel.
Wo du recht hast hast du recht. Als MS Studio profitiert trotzdem auch MS davon nehm ich an.
Ändert am Punkt nichts, MS Games laufen auf Steam nahezu erschreckend gut.

Wie kommst du darauf das MS mehr produzieren kann? Die beziehen doch fast dieselben Bauteile (CPU, GPU, Speicher, leicht abgewandelt) von denselben Fabriken.

Spricht das nicht eher gegen das Gamepass Konzept von MS, wenn die Spiele trotzdem bei Steam auf Platz 1 sind? Das zeigt doch, dass die Mehrheit den Besitz einem Abo vorzieht.
Wie gesagt, nur Bauchgefühl, sicher befördert durch News wie z.B. viele Stornierungen. Mir kommt vor Sony hängt bei der PS5 Hardware allgemein bissl nach, dafür sind sie mit den Games weiter.

GamePass vs. Steam ... Würde ich so nicht sehen. Es zeigt nicht, daß eine Mehrheit Besitz vorzieht, sondern das es beide Spieler Typen gibt.
Für MS is das doch derzeit perfekt. Sehr gute Einnahmen über Steam (vermutlich mehr als man auf Konsolen derzeit verdienen kann) plus 15 Millionen GP User die monatlich 1-14 Euro einzahlen.

-
Ansonsten seh ich die Lage ähnlich wie Pliskin, nur nach hinten raus mit mehr Optimismus für MS.
Im Bereich der NurKonsole Zocker sehe ich nicht, wer sich in 2 bis 4 Jahren nicht doch noch eine SX mit ein paar Monaten GP holt, wegen dem "einen Game" plus der restlichen Library.
 
Wo du recht hast hast du recht. Als MS Studio profitiert trotzdem auch MS davon nehm ich an.
Ändert am Punkt nichts, MS Games laufen auf Steam nahezu erschreckend gut.

Weil sie kurz zum Release paar Leute kaufen? Also das sehe ich anders, wenn ich jetzt in die Charts schaue, frag ich mich wo Gears 5 /Tactics, Sea of Thieves, Flight Simulator oder Halo ist...
 
Spricht das nicht eher gegen das Gamepass Konzept von MS, wenn die Spiele trotzdem bei Steam auf Platz 1 sind? Das zeigt doch, dass die Mehrheit den Besitz einem Abo vorzieht.

Es zeigt eher das beides angenommen wird. Man hat eben die Wahl.
Ist schon erstaunlich mit Ehrgeiz hier teils der Game Pass schlecht geredet wird. Die Spiele verkaufen sich trotzdem gut = Game Pass Flop. Dieser hat aber ja auch ein starkes Wachstum und könnt auf 15 Millionen Abonnenten. Tendenz weiter steigend.
 
Es zeigt eher das beides angenommen wird. Man hat eben die Wahl.
Ist schon erstaunlich mit Ehrgeiz hier teils der Game Pass schlecht geredet wird. Die Spiele verkaufen sich trotzdem gut = Game Pass Flop. Dieser hat aber ja auch ein starkes Wachstum und könnt auf 15 Millionen Abonnenten. Tendenz weiter steigend.

Die Abonnenten erkauft man sich allerdings teuer, indem man den Gamepass fast verschenkt, um solche Zahlen zu erreichen. Die Frage ist, wie viele dabei bleiben, wenn es nicht mehr die Lockangebote gibt und ob MS es schafft, damit irgendwann in die Gewinnzone zu kommen. Kann mir gut vorstellen das es Preiserhöhungen geben wird um letzteres zu erreichen. Auch weil die Ausgaben eher steigen als sinken.

Mein Gamepass läuft noch bis Ende 2021. Mal schaun ob ich ihn dann verlängere :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abonnenten erkauft man sich allerdings teuer, indem man den Gamepass fast verschenkt, um solche Zahlen zu erreichen. Die Frage ist, wie viele dabei bleiben, wenn es nicht mehr die Lockangebote gibt und ob MS es schafft, damit irgendwann in die Gewinnzone kommen. Kann mir gut vorstellen das es Preiserhöhungen geben wird um letzteres zu erreichen.

Mein Gamepass läuft noch bis Ende 2021. Mal schaun ob ich ihn dann verlängere :D

Das kann uns am Ende egal seine wie MS das finanziert. Es ist doch immer nur ein suchen warum das alles so schlecht ist.

Microsoft hat im letzten Quartal erst 14 Milliarden Gewinn gemacht. Die werden das schon überleben da mal paar Angebote zu machen. Die Gaming Sparte legte auch wieder zu.
 
Weil sie kurz zum Release paar Leute kaufen? Also das sehe ich anders, wenn ich jetzt in die Charts schaue, frag ich mich wo Gears 5 /Tactics, Sea of Thieves, Flight Simulator oder Halo ist...
Wenns weder Sales noch sonstige Dinge gibt natürlich nicht ganz oben. Aber Stand genau jetzt:
#4 Outer Worlds (Sale), #6 Outer Worlds Bundle (Sale), #28 Sea of Thieves, #39 Red Dead 2, #40 Halo Collection, #41 Age of Empires 3, #49 Shadow of the Tomb Raider (Sale), #64 Flight Simulator, #74 Horizon Zero Dawn, #84 Grounded, #86 Doom Eternal.

Hab paar große Titel mitgelistet zwecks Vergleich wo die so stehen wenn kein Sale is. Da hats im "regulären Betrieb" doch erstaunlich viele MS Titel bevor z.B. das Sony Highlight Zero Dawn kommt.
Bei guten Sales schießen alle gelisteten Titel (Sony, MS, 3rdP) Richtung #1.
Also ye, MS macht schon allein auf Steam gut Geld, da muss man sich nicht sorgen ;).
 
...ob MS es schafft, damit irgendwann in die Gewinnzone zu kommen.
Wer sagt, daß sie das nicht schon sind?
Ich kenn nur die Aussage von dem bärtigen MS Typ, der meinte es wäre noch kein riesen Geschäft.

15 Mill User zwischen 1 und 14 Euro, da werden pro Monat, sehr low geschätzt, doch so 50 Mill rüberkommen. Is ja auch ka Lercherlschas.

Allgemein halte ich es für sehr schwer rechenbar.
Würden sehr viel mehr Leute auf Steam kaufen wenn es keinen GP auf PC gäbe? Wirkt eigentlich nicht so.
Wieviele Leute kaufen DLC für GP Games, die sie sonst gar nicht hätten?
Etc..
 
Wer sagt, daß sie das nicht schon sind?
Ich kenn nur die Aussage von dem bärtigen MS Typ, der meinte es wäre noch kein riesen Geschäft.

15 Mill User zwischen 1 und 14 Euro, da werden pro Monat, sehr low geschätzt, doch so 50 Mill rüberkommen. Is ja auch ka Lercherlschas.

Allgemein halte ich es für sehr schwer rechenbar.
Würden sehr viel mehr Leute auf Steam kaufen wenn es keinen GP auf PC gäbe? Wirkt eigentlich nicht so.
Wieviele Leute kaufen DLC für GP Games, die sie sonst gar nicht hätten?
Etc..

Im August hat Aaaron Greenberg gesagt, dass der Gamepass noch nicht rentabel ist, sprich ein Minus Geschäft.
https://dailygame.at/xbox-game-pass-keine-rentable-geschichte-fuer-microsoft/
 
Wer sagt, daß sie das nicht schon sind?
Ich kenn nur die Aussage von dem bärtigen MS Typ, der meinte es wäre noch kein riesen Geschäft.

15 Mill User zwischen 1 und 14 Euro, da werden pro Monat, sehr low geschätzt, doch so 50 Mill rüberkommen. Is ja auch ka Lercherlschas.

Allgemein halte ich es für sehr schwer rechenbar.
Würden sehr viel mehr Leute auf Steam kaufen wenn es keinen GP auf PC gäbe? Wirkt eigentlich nicht so.
Wieviele Leute kaufen DLC für GP Games, die sie sonst gar nicht hätten?
Etc..

Viele wollen genau das nicht verstehen. Bei mir war es auch schon so. Ich habe zusätzliche Inhalte (DLC ect.) zu Spielen gekauft welche ich teilweise ohne Game Pass nicht gespielt hätte. Ich ebenfalls sogar schon Spiele gekauft welche ich im Game Pass entdeckt habe. Dass werden einige so machen. Es kommen so schon mehr Einnahmen welche sonst in der Masse nicht gekommen wären.

Aber ich wie ich schon schrieb. Uns kann das vom Prinzip egal sein. Das Angebot existiert so. Entweder man nutzt es oder man lässt es.
 
Im August hat Aaaron Greenberg gesagt, dass der Gamepass noch nicht rentabel ist, sprich ein Minus Geschäft.
https://dailygame.at/xbox-game-pass-keine-rentable-geschichte-fuer-microsoft/

Ja, den meinte ich eh. ;)
Der gelinkte Artikel dreht sich da allerdings "kurzfristig ist es kein sehr profitabler Schritt.“ in "nicht rentabel" für die Headline. Mag schon sein, daß sich der Herr Greenberg euphemistisch ausdrückt (original: not a big profit), als nicht rentabel kann mans aber nicht direkt auslegen.

Ansonsten eh wie Ice sagt ...was juckts mich? Ich bekomm billig Zugriff auf gute Games.
 
Zu sagen es juckt mich nicht, ist sehr kurzfristig gesehen. Denn wenn sich der Dienst nicht trägt, bleiben hochwertige Spiele aus und man wird mit Mittelmaß, Dünnpfiff überflutet.

Sollte doch für jeden klar sein, dass jedes Unternehmen wirtschaftlich arbeiten muss um überleben zu können und um Qualität produzieren zu können.
 
Wenns weder Sales noch sonstige Dinge gibt natürlich nicht ganz oben. Aber Stand genau jetzt:
#4 Outer Worlds (Sale), #6 Outer Worlds Bundle (Sale), #28 Sea of Thieves, #39 Red Dead 2, #40 Halo Collection, #41 Age of Empires 3, #49 Shadow of the Tomb Raider (Sale), #64 Flight Simulator, #74 Horizon Zero Dawn, #84 Grounded, #86 Doom Eternal.

Hab paar große Titel mitgelistet zwecks Vergleich wo die so stehen wenn kein Sale is. Da hats im "regulären Betrieb" doch erstaunlich viele MS Titel bevor z.B. das Sony Highlight Zero Dawn kommt.
Bei guten Sales schießen alle gelisteten Titel (Sony, MS, 3rdP) Richtung #1.
Also ye, MS macht schon allein auf Steam gut Geld, da muss man sich nicht sorgen ;).

Also ich habe nur in die Top 25 Charts von Steam geguckt was halt gespielt wird und was da alles gerade Halo und Gears geschlagen hat ist schon traurig, das sind ja auch massive Multiplayer Spiele.

Damals war es übrigens so das Halo nur halbherzig portiert wurde und Gears nur Teil 1, weil die PC Spieler es nicht annahmen und nun sieht es halt nicht groß anders aus.

15 Mill User zwischen 1 und 14 Euro, da werden pro Monat, sehr low geschätzt, doch so 50 Mill rüberkommen. Is ja auch ka Lercherlschas.

Doch genau das ist es, es teilt sich ja auch auf über 100 Spiele auf, da lohnt sich kein AAA Spiel mehr, vermutlich nicht mal mehr AA. Da macht ja auch die Aussage von Sony durchaus Sinn, das sich das finanziell nicht lohn (Jim Ryan).

Interessant ist da nur was für Spiele von MS überhaupt noch kommen werden... und wie sich diese wiederum gegen Sonys AAA Spiele schlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon heftig.

PS5: Vorbestellungen auf Rekordkurs – Lieferengpässe nicht auszuschließen

"Wie der CEO von Sony Interactive Entertainment weiter ausführte, wurden in den USA innerhalb von zwölf Stunden mehr PlayStation 5-Konsolen vorverkauft als von der PlayStation 4 in zwölf Wochen."

https://www.play3.de/2020/10/28/ps5...rdkurs-lieferengpaesse-nicht-auszuschliessen/
LOL das hat er jetzt aber zu seinen Gunsten ausgelegt. Die PS5 wurde nach der 12. Stunde nicht mehr verkauft.
Die PS4 war nämlich mehr als 12 Wochen lang ab Launch ausverkauft, oder nicht?

Heißt also nix anderes als: PS5 hat einen besseren Start als PS4.
 
LOL das hat er jetzt aber zu seinen Gunsten ausgelegt. Die PS5 wurde nach der 12. Stunde nicht mehr verkauft.
Die PS4 war nämlich mehr als 12 Wochen lang ab Launch ausverkauft, oder nicht?

Heißt also nix anderes als: PS5 hat einen besseren Start als PS4.

Ja der Vergleich hinkt auf jeden Fall. Würde ich auch so sehen, aber wenn die Berichte im Vorfeld stimmen, dann kann Sony mehr PS5 Konsolen bereitstellen als im gleichen Zeitraum es Konsolen zum PS4 Launch gab. Dann könnte die Rechnung wieder aufgehen. Logisch wenn diesmal mehr Geräte zur Verfügung stehen.
 
Mit anderen Worten, wir haben mehr PS5s produziert als PS4 Konsolen, aber immer noch zu wenig.
 
Zurück