Xbox Series X: Laut Microsoft müssen Spieler nicht unbedingt eine neue Xbox kaufen

Hä? Wo wird was geopfert?
MS bietet gerade die stärkste Next Gen Konsole, alternativ auch die billigste Next Gen Konsole.
Sie investieren massiv in hauseigene Studios.
Sie bieten möglichst vielen Spielern die Option für 9-15 Euro im Monat Forza, Gears, Hellblade, Fable, Everwild, alle Bethesda Games blabla zu zocken.
Wo ist das Opfer? Im unerträglichen Wissen, daß auch jemand auf (MS Windows-) PC Spaß an MS Games haben könnte?

Es geht auch nicht um Druck imo. Warum sollten sie Druck auf Valve ausüben wollen, wenn ihre Games über Steam hervorragend verkaufen?
Im Vergleich zu Sony machen sie mittlerweile ihr eigenes Ding auf einem anderen Spielplatz.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das jetzt schon zwischen Steam + Konsolen Sales und GP Abos der profitablere Weg wäre.

Ich denke auch das für viele Konsolen Käufer auch die Xbox eine sehr gute Option darstellt. Wüsste nicht warum die keine Abnehmer finden sollte. Das Gesamtpaket ist sehr gut. Leistung, Preis, Game Pass, Spiele...Microsoft ist auch auf die Konsolen bezogen gut aufgestellt.
 
Ich denke auch das für viele Konsolen Käufer auch die Xbox eine sehr gute Option darstellt. Wüsste nicht warum die keine Abnehmer finden sollte. Das Gesamtpaket ist sehr gut. Leistung, Preis, Game Pass, Spiele...Microsoft ist auch auf die Konsolen bezogen gut aufgestellt.

Gerade die Spiele sind der Grund, warum ich mir (vorerst?) keine XBOX hole :D
 
Noch vielleicht nicht spürbar für Sony. Microsoft ist noch im Aufbau. Aber du kannst sicher sein das Sony die Entwicklung ganz genau beobachten wird und mit Sicherheit auch nicht entspannt ist. Zumal es nicht mal nur um Microsoft geht als Konkurrenten geht.

Den GamePass gibt es jetzt seit mehr als 3 Jahren, wie lange soll das denn im Aufbau sein?

Auch was sieht Sony denn, sie haben kürzlich bekräftigt, dass sowas nicht finanzierbar ist und das beweist MS doch selbst, wenn sie die Studios aufkaufen müssen und der Inhalt überwiegend aus Indiekram, Flops oder uralt Spielen besteht.

Es ist ja auch jetzt so, der GamePass sorgt nicht dafür das die PS5 irgendwie egal wird, im Gegenteil ziemlich sicher ist das sie einmal mehr an MS vorbei ziehen wird.

Hä? Wo wird was geopfert?
MS bietet gerade die stärkste Next Gen Konsole, alternativ auch die billigste Next Gen Konsole.
Sie investieren massiv in hauseigene Studios.
Sie bieten möglichst vielen Spielern die Option für 9-15 Euro im Monat Forza, Gears, Hellblade, Fable, Everwild, alle Bethesda Games blabla zu zocken.
Wo ist das Opfer? Im unerträglichen Wissen, daß auch jemand auf (MS Windows-) PC Spaß an MS Games haben könnte?

Es geht nicht um unerträgliches Wissen, dass es jemand anderes spielen kann. Es geht schlicht darum das man die Playstation 5 kauft, weil man nur da z.B. Deamon Souls etc. spielen kann, genauso die Switch, weil man nur da Zelda, Mario etc. spielen kann. Es ist sowieso absurd Nintendo und Sony laufen erfolgreich mit dem Exklusivspielmodell seit Jahrzehnten und nun tun einige so als wäre das immer Unsinn gewesen.

Bei MS tut es eben auch ein uralt PC oder ne One und ob du es glaubst oder nicht. Millionen Menschen haben nicht das Geld oder sehen es schlicht ein, 300-500 Euro für eine neue XBOX auszugeben, wenn es auch ihr PC abspielen kann.

Die XBOX wird dadurch kein Verkaufsschlager und das spielt Nintendo und Sony in die Karten.

Es geht auch nicht um Druck imo. Warum sollten sie Druck auf Valve ausüben wollen, wenn ihre Games über Steam hervorragend verkaufen?
Im Vergleich zu Sony machen sie mittlerweile ihr eigenes Ding auf einem anderen Spielplatz.
Ich würde mich nicht wundern, wenn das jetzt schon zwischen Steam + Konsolen Sales und GP Abos der profitablere Weg wäre.

Sie wollten über Steam doch gar nichts verkaufen, wie auch EA... das passierte nur weil der Windows Store ein Rohrkrepierer ist...

Ihr Erfolg auf Steam ist auch überschaubar, man schaue sich die Charts da an.
 
@Lord

Für mich persönlich gilt folgendes. Ich bräuchte theoretisch keine neue Konsole, weil mich eigentlich nichts so richtig reizt. Ne SeX und ne PS5 hätte ich mir eh geholt und dann geschaut, was jetzt gut drauf aussieht. Demons Souls hole ich mir weil ich die PS5 gekauft hab, nicht umgekehrt.
Die Xbox ? Mal gucken was drauf richtig gut aussieht - ansonsten FIFA oder Destiny.

Bin mit Sicherheit nicht die Allgemeinheit, aber ein paar Leute werden ähnlich denken und sich einfach ne neue Konsole kaufen, einfach weil es immer so zum Start war. Bin gespannt wie die Next Gen ablaufen wird.
 
@Lord
Punkt 1: Es will nicht jeder auf dem PC spielen
Punkt 2: Es kann die Spiele auch nicht jeder vernünftig auf dem PC spielen.
 
@Lord
Punkt 1: Es will nicht jeder auf dem PC spielen
Punkt 2: Es kann die Spiele auch nicht jeder vernünftig auf dem PC spielen.

Punkt 1 dann spielen die eben auf einer One, wenn das Millionen machen, dann wird der Abstand zwischen SeX und PS5 gewaltig. Das wird die SeX auch nicht mehr einholen können.

Punkt 2 aber sehr, sehr viele können das, generell in den letzten Jahren haben die meisten Spiele doch gar keine hohen technische Ansprüche mehr, siehe Steam Charts, oder wie viele unzählige Spiele es mittlerweile fürn Mac, der Switch gibt und daran wird sich nichts ändern.

Guck dir nur die kürzlich hinzugefügten GamePass Spiele an, dafür brauchst du keinen HighEnd PC.
 
...
Es ist sowieso absurd Nintendo und Sony laufen erfolgreich mit dem Exklusivspielmodell seit Jahrzehnten und nun tun einige so als wäre das immer Unsinn gewesen.
...
Bei MS tut es eben auch ein uralt PC oder ne One und ob du es glaubst oder nicht. Millionen Menschen haben nicht das Geld oder sehen es schlicht ein, 300-500 Euro für eine neue XBOX auszugeben, wenn es auch ihr PC abspielen kann.
...
Ihr Erfolg auf Steam ist auch überschaubar, man schaue sich die Charts da an.

Einer der Gründe warum ich mich bei MS wohler fühle, sie trauen sich wenigstens Dinge zu probieren, und z.B. das klassische Exclusiv Ding bissl aufzubrechen.
Bei allem Elend rund um den Xbox One Launch, ich fand es auch damals gut, daß MS versucht hat Dinge wie Game Sharing zu modernisieren. Da hätte durchaus was daraus entstehen können.
Sony hat die Sache dann halt mit einem "nur nix ändern" Verarsch Video gewonnen. ;)
-
Um in ähnlicher Qualität auf PC zu zocken musst du mindestens das doppelte zahlen, und hast dann mehr Ärger.
Wenn du auf One bleibst zockst du halt in schlechterer Qualität und vor allem mit schlechteren Framerates.
Und wenn jemand das so will, ist es MS auch egal (und mir auch).

Ansonsten scheint die SX derzeit kaum zu haben zu sein, dabei glaube ich -nach Bauchgefühl-, daß die mehr produzieren können als Sony.
Also bisher rennts scheinbar nicht schlecht.
Ich hab wenig Zweifel, daß MS auch in Sachen Hardware Basis über die nächsten Jahre stark auf Sony aufholen wird.

Steam? Du schaust da nicht oft rein oder?
Kaum ein Tag wo nicht ein MS Titel in den Top10 is, oft ganz vorne. (Right now: Outer Worlds im Sale auf #5)
Sea of Thieves schießt da immer noch bei Sales an die Spitze, Jahre nach Release, trotz Gamepass.
Der alte Halo Ramsch auch bei jedem Teil der in die Collection kommt.
Ich glaub manchmal MS finanziert sich schon allein mit Steam den Game Pass. ;)
 
Nachtrag: In einem Punkt geb ich dir recht ... der Windows Store is scheisse. Technisch gesehen leider imo auch der Game Pass auf PC.
 
Ich sehe durchaus MS als den innovativsten Konsolen Hersteller von den drei, die wir haben. Dennoch sehe ich halt nicht, wo MS da Land sehen will gegen die Konkurrenz, aber ich lass mich einem besseren belehren.

Aber aktuell sehe ich das halt nicht, so als Hobbyanalyst ;)

P.S. Outer Worlds ist kein MS Titel.
 
Ich sehe bei MS die wenigste Innovation.

Gleicher Controller, gleiches Dashboard, Konsole im PC Tower Design...
 
Punkt 1 dann spielen die eben auf einer One, wenn das Millionen machen, dann wird der Abstand zwischen SeX und PS5 gewaltig. Das wird die SeX auch nicht mehr einholen können.

Punkt 2 aber sehr, sehr viele können das, generell in den letzten Jahren haben die meisten Spiele doch gar keine hohen technische Ansprüche mehr, siehe Steam Charts, oder wie viele unzählige Spiele es mittlerweile fürn Mac, der Switch gibt und daran wird sich nichts ändern.

Guck dir nur die kürzlich hinzugefügten GamePass Spiele an, dafür brauchst du keinen HighEnd PC.

Das One Argument wird allerdings auch mit der Zeit wegfallen. Zumal auch Sony auf Crossgen setzt, wenn auch nicht bei jedem Spiel. Aber Horizon 2 und Spiderman dürften die größten Zugpferde der bisher bekannten Spiele sein. Und die sind Crossgen. Gran Turismo 7 vermutlich auch. God of War 2.. Mal schauen.

Die technischen Ansprüche haben nicht unbedingt damit zu tun wo Leute Spiele zocken. Minecraft und Fortnite als Beispiele. Beide Spiele sind auch auf den Konsolen sehr beliebt. Obwohl beide Spiele sogar auf dem Smartphone spielbar sind.
Und du siehst nur die kleineren Spiele. Es kommen eben auch Spiele wie Hellblade 2,die nächsten Forza Teile, ein neues Gears, Fable, Awowed. Plus natürlich auch Thirds wie Assassin's Creed, Far Cry, Red Dead Redemption... Da kannst du es vergessen auf Laptop / PC Krücken vernünftig zu spielen.
 
Einer der Gründe warum ich mich bei MS wohler fühle, sie trauen sich wenigstens Dinge zu probieren, und z.B. das klassische Exclusiv Ding bissl aufzubrechen.
Bei allem Elend rund um den Xbox One Launch, ich fand es auch damals gut, daß MS versucht hat Dinge wie Game Sharing zu modernisieren. Da hätte durchaus was daraus entstehen können.
Sony hat die Sache dann halt mit einem "nur nix ändern" Verarsch Video gewonnen. ;)
-
Um in ähnlicher Qualität auf PC zu zocken musst du mindestens das doppelte zahlen, und hast dann mehr Ärger.
Wenn du auf One bleibst zockst du halt in schlechterer Qualität und vor allem mit schlechteren Framerates.
Und wenn jemand das so will, ist es MS auch egal (und mir auch).

Ansonsten scheint die SX derzeit kaum zu haben zu sein, dabei glaube ich -nach Bauchgefühl-, daß die mehr produzieren können als Sony.
Also bisher rennts scheinbar nicht schlecht.
Ich hab wenig Zweifel, daß MS auch in Sachen Hardware Basis über die nächsten Jahre stark auf Sony aufholen wird.

Steam? Du schaust da nicht oft rein oder?
Kaum ein Tag wo nicht ein MS Titel in den Top10 is, oft ganz vorne. (Right now: Outer Worlds im Sale auf #5)
Sea of Thieves schießt da immer noch bei Sales an die Spitze, Jahre nach Release, trotz Gamepass.
Der alte Halo Ramsch auch bei jedem Teil der in die Collection kommt.
Ich glaub manchmal MS finanziert sich schon allein mit Steam den Game Pass. ;)

Wie kommst du darauf das MS mehr produzieren kann? Die beziehen doch fast dieselben Bauteile (CPU, GPU, Speicher, leicht abgewandelt) von denselben Fabriken.

Spricht das nicht eher gegen das Gamepass Konzept von MS, wenn die Spiele trotzdem bei Steam auf Platz 1 sind? Das zeigt doch, dass die Mehrheit den Besitz einem Abo vorzieht.
 
Mit Blick auf das erste Konsolenjahr von PS5 und SeX sehe ich die PS5 schon deutlich vorn. Das liegt in meinen Augen in erste Linie an den Spielereleasen. 2021 könnte ein ganz starkes PS5 Jahr werden, wenn sie es schaffen die geplanten Release einzuhalten.

MS Strategie halte ich aus MS Sicht für alternativlos. Man sollte nicht vergessen wie weit abgeschlagen die One von PS4 / Switch war und und immer noch ist. Deswegen ist der Gamepass oder die PC Release ein Stück weit auch das rettende Ufer. Auf lange Sicht denke ich dennoch nicht, dass sich etwas groß verändern wird. Xbox / Nintendo und Playstation werden sich weiterhin den Markt teilen und keiner der 3 wird zu kurz kommen. ^^
 
ich fand es auch damals gut, daß MS versucht hat Dinge wie Game Sharing zu modernisieren. Da hätte durchaus was daraus entstehen können.
Sony hat die Sache dann halt mit einem "nur nix ändern" Verarsch Video gewonnen. ;)

Ja, wäre auch ein tolles Feature gewesen, wenn man nicht gleichzeitig damit versucht hätte den Retailmarkt zu töten. Der Versuch, Retailspiele, an einen Xbox-Account zu knüpfen, wurde zu recht kritisiert.
Hätte sich das nur auf den Online Store beschränkt, dann hätte ich dieses Feature sogar begrüßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das One Argument wird allerdings auch mit der Zeit wegfallen. Zumal auch Sony auf Crossgen setzt, wenn auch nicht bei jedem Spiel. Aber Horizon 2 und Spiderman dürften die größten Zugpferde der bisher bekannten Spiele sein. Und die sind Crossgen. Gran Turismo 7 vermutlich auch. God of War 2.. Mal schauen.

Zeit ist doch der entscheidende Faktor, wie gesagt, wenn zu viele keine SeX, SeS kaufen dann scheitert die Konsole unweigerlich.

Aber es stimmt Sony setzt auch auf Cross Gen/PC Ports, wenn auch sehr undurchsichtig, wie das in Zukunft aussehen soll.

Die technischen Ansprüche haben nicht unbedingt damit zu tun wo Leute Spiele zocken. Minecraft und Fortnite als Beispiele. Beide Spiele sind auch auf den Konsolen sehr beliebt. Obwohl beide Spiele sogar auf dem Smartphone spielbar sind.
Und du siehst nur die kleineren Spiele. Es kommen eben auch Spiele wie Hellblade 2,die nächsten Forza Teile, ein neues Gears, Fable, Awowed. Plus natürlich auch Thirds wie Assassin's Creed, Far Cry, Red Dead Redemption... Da kannst du es vergessen auf Laptop / PC Krücken vernünftig zu spielen.

Ich hab deinen zweiten Punkt so verstanden, das die Leute nicht unbedingt einen spieletauglichen PC haben und wie gesagt, die meisten Spiele haben keine hohen Ansprüche damit meine ich auch nicht nur die kleinen Spiele.

Gears, Fable etc. sollen doch auf der One laufen, das MS doch groß versprochen, das die Konsole 2 Jahre lang mit getragen wird und das macht Sinn, weil sie damit eben auch die ganzen schwächeren PCs mittragen.

Das sieht man dann auch gleich nächste Problem ich sag nur Halo Infinite, obwohl das Spiel super genial aussieht, kommen schon die Kritiker...
 
Der Controller ist nicht gleich. Der hat jetzt ne Share-Taste.
Bissle schmaler ist er glaub auch geworden :D

Die Share Taste ist mir vor paar Tagen aufgefallen. Irgendwie blöd, wer den beiliegenden Controller nutzt, braucht nur diese eine Taste zu drücken, wer den Elite nutzt, muss ein Mortal Kombat Finish Him Combo ausführen
 
Zurück