Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Oho...klingt gut. Da bekomme ich ja umgerechnet 120 Euro für meine Vanilla Elite 1TB.
 
@DJ: In sehr guten Zustand inklusive zugehörigen Controller könntest Du für die Elite um die 200 € bei Rebuy erhalten. Gilt wahrscheinlich nur, wenn auch der Elite Controller dabei ist. Ansonsten ist das Gamestop Angebot schon noch ganz ordentlich und die Series S gegenüber der Vanilla ein ordentlicher Sprung.
 
Auf Wunsch von djhousepunk im "In & Out"-Thread poste ich hier mal, wie sich meine Series S "so schlägt".

Da die Konsole nun schon seit einiger Zeit erhältlich ist und ich nicht der erste bin der "vor allen anderen" die neue Xbox-Generation ausprobieren kann - oder ähnlichen Umständen - versuche ich mich hier recht kurz zu halten, bzw. nur wesentliche Punkte anzusprechen, damit die Nummer nicht ganz ausufert. ;)

Zuerst einmal war ich von den (neuen?) Lieferbedingungen von Amazon überrascht. In meiner E-Mail bzgl. der Versandbestätigung war ein 6stelliger Code angegeben, dem ich dem Paketboten nennen sollte. Dieser Code dient "der Sicherheit bei teuren Produkten". Die Vorgehensweise habe ich nicht so ganz verstanden; die "Sicherheit" hätte man auch per Personalausweis abgleichen können. Naja...

Aber mal zur Series S an sich...
Ganz amüsant finde ich, dass auf dem Karton "Gaming ohne Disc" als Feature angepriesen wird. Ob mir eine Konsole ohne Laufwerk zusagt und ich somit nur auf digitale Käufe zurückgreifen kann, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Ich nehme dies mal als "Experiment" um zu wissen, ob ich mir zur gegebener Zeit eine PS5 mit Laufwerk, oder auch da die Digital-Edition zulege.

Die Series S hat mich durch ihre geringe Größe positiv überrascht. Auch die weiße Farbgestaltung (die wunderbar zu meinen weißen Möbeln und zu meiner weißen PS4 passt) liegt mir sehr. Ebenfalls sehr angetan bin ich von dem Umstand, dass ich - im Vergleich zur PS4 - keinen zusätzlichen Ständer kaufen muss, um sie hochkant aufstellen zu können. - Designtechnisch hat mich die S definitiv abgeholt, auch wenn ich zuerst den Power-Knopf nicht gefunden habe. ::)

Das Gamepad ist weiterhin so gut, wie ich es von den Xbox-Konsolen gewohnt bin. Vor allem sind die beiden Sticks ergonomisch richtig angeordnet. Da kann das PlayStation-Pad halt nach Hause gehen.
Was mir nicht gefallen hat, ist der Batterien-Schacht. Ich hätte da gerne einen fest verbauten Akku gehabt, wie es bei den PlayStation-Pads der Fall ist. Aber gut, dass packe ich mal in die Kategorie "Luxusproblem". Aber es lagen immerhin zwei Batterien dabei.
Dies war bezüglich einem Headset nicht der Fall. Da hätte Microsoft wenigstens irgendein One-Ear-Billig-Ding dabeilegen können. In meinem Fall ist das allerdings nicht ganz so schlimm, da ich noch Headsets am Start habe.

Nachdem die Box dann verkabelt und angeschlossen war, fand ich es etwas befremdlich die Konsole über die Xbox-App einrichten zu müssen.
Warum ich mein Xbox-Konto / MS-Konto nicht direkt über die Konsole einrichten kann verstehe ich nicht. Immerhin hat das zügig und ohne Probleme funktioniert. Dies lag auch daran, dass die App um einiges übersichtlicher ist, als wenn man sein Xbox-Konto über einen Browser ansurft.
Bleiben wir bei der Übersichtlichkeit: Die Benutzeroberfläche und die Menüführung der Series ist in meinen Augen einfach nicht angenehm.
Das fängt bei den Werbekacheln an, die sich immer mal wieder zwischen die Menüpunkte schieben und hört bei dem Anpassungsmenü wieder auf. Ich habe bisher nicht gerafft, wie ich beispielsweise die Kachel für den GamePass wegbekomme, bzw. meine Kacheln individuell anzeigen lassen kann. - Mit der Menüführung muss ich mich definitiv auseinandersetzen und hoffen, dass ich da mit der Zeit automatisch reinfinde, Stichwort "Learning by doing".

Zum Ende hin habe ich dann noch zwei Fragen, die auf meinem letzten Kritikpunkt aufbauen: Wo kann ich einstellen, dass die Konsole weiterhin Spiele herunterlädt, auch wenn ich sie ausschalte. Ich suche also eine Art "Standby"-Modus. Die andere Frage: Wo kann ich die Passwort-Abfrage ausschalten, wenn ich mein Profil auswähle?

In diesem Sinne: Die Xbox hat mich nach der 360-Generation nun wieder. Jetzt bin ich gespannt, was die nächste Zeit bezüglich meiner Lernfähigkeit der Menüführung ergibt und wie das erste Spielerlebnis wird. Far Cry 6 habe ich mir direkt zugelegt und hoffe das ich es nachher anspielen kann... Oder auch nicht. Ich weiß ja nicht, ob das Spiel jetzt gerade weiter geladen / installiert wird. ;)
 
@Marco: Sicher, dass du das über die App machen musst? Du hast doch die Wahl, ob du es per App oder direkt an der Konsole machen musst. Find dein Feedback dazu aber interessant, denn ich fand die Einrichtung der Series X über die App super komfortabel. Hab es ja mit der Halo-Box erst kürzlich gemacht.

Bzgl. Stand-By: Einstellungen und dort die Kachel rechts unten. Da kannst du den Sleep-Modus einstellen. Unter Einstellungen und dann System gibt es außerdem den Bereich Updates, da kannst du festlegen, dass die Konsole selbst und/oder die Spieler up-to-date gehalten werden sollen.

Passwortabfrage: Das machst du unter Einstellungen -- Account, dann gleich die erste Kachel Log-In, Sicherheit...
 
@Marco: Sicher, dass du das über die App machen musst? Du hast doch die Wahl, ob du es per App oder direkt an der Konsole machen musst. Find dein Feedback dazu aber interessant, denn ich fand die Einrichtung der Series X über die App super komfortabel. Hab es ja mit der Halo-Box erst kürzlich gemacht.

Bzgl. Stand-By: Einstellungen und dort die Kachel rechts unten. Da kannst du den Sleep-Modus einstellen. Unter Einstellungen und dann System gibt es außerdem den Bereich Updates, da kannst du festlegen, dass die Konsole selbst und/oder die Spieler up-to-date gehalten werden sollen.

Passwortabfrage: Das machst du unter Einstellungen -- Account, dann gleich die erste Kachel Log-In, Sicherheit...

Danke dir für die Beantwortung der Einstellungs-Fragen; man hat sich der Menüaufbau und die Menüstruktur in den letzten Jahren verändert… ?

Bzgl. der Grundeinstellungen der Konsole bin ich mir relativ sicher, dass ich das nur via App machen konnte. Ich schließe jedoch nicht aus, dass ich da eine Option / einen Menüpunkt übersehen habe.
Eventuell kam das in meinem oberen Post nicht ganz korrekt rüber, aber ich finde die Einrichtung per App ebenfalls ganz komfortabel. Besonders für Microsoft-Verhältnisse ging das zügig von der Hand.
 
Man hat die Wahl zwischen App und über Konsole. Ich habs über Konsole gemacht, bin noch Junge alter Schule :)

Und mit dem Dashboard hast du Recht, darüber mecker ich schon seit Jahren :D
 
Weiß gar nicht was ihr mit dem Dashboard habt? Ich find das gut.

Mich stört im Grunde nur der unübersichtliche Aufbau und das ich den Bereich „über der Startseite“ nicht ausblenden kann.
Ich möchte gerne ein Dashboard / einen Desktop haben, welches nur die Programme anzeigt, dich ich auch brauche. Den Avatar-Creator benötige ich zum Beispiel nicht. Wieso kann ich den nicht deinstallieren oder zumindest ausblenden!?
Eventuell ist das aber alles nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an die Struktur gewöhnt habe. ?‍♂️
 
Bei dir wird der Avatar Editor angezeigt? ich weiß bis heute nicht wo ich das finde :D

Man muss aber sagen dass dieses Quick Resume mega geil ist, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.
 
Mich stört im Grunde nur der unübersichtliche Aufbau und das ich den Bereich „über der Startseite“ nicht ausblenden kann.
Ich möchte gerne ein Dashboard / einen Desktop haben, welches nur die Programme anzeigt, dich ich auch brauche. Den Avatar-Creator benötige ich zum Beispiel nicht. Wieso kann ich den nicht deinstallieren oder zumindest ausblenden!?
Eventuell ist das aber alles nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an die Struktur gewöhnt habe. ?‍♂️
Das ist doch gerade das gute am Xbox Dashboard. Du kannst bis auf den Startbildschirm alles ausblenden wenn du möchtest.
Wenn du den Store, Community oder Game Pass Reiter nicht benötigst, kannst die entfernen.
Du kannst dann zum Beispiel auch nur Spiele Ordner anlegen und die Reihenfolge selbst festlegen.
 
Mich stört im Grunde nur der unübersichtliche Aufbau und das ich den Bereich „über der Startseite“ nicht ausblenden kann.
Ich möchte gerne ein Dashboard / einen Desktop haben, welches nur die Programme anzeigt, dich ich auch brauche. Den Avatar-Creator benötige ich zum Beispiel nicht. Wieso kann ich den nicht deinstallieren oder zumindest ausblenden!?
Eventuell ist das aber alles nur eine Frage der Zeit, bis ich mich an die Struktur gewöhnt habe. ?‍♂️
Die Sachen die du regelmäßig nutzt, kannst du dir ja auf die Schnellwahl vom Guide-Button legen. Ich hab da mehrere Ordner, in denen ich mein Zeug hab. Brauch ich tatsächlich aber nur selten, da im Dashboard ja eh immer die Spiele/Apps angezeigt werden, die man benutzt hat, darüber komm ich dann auch immer schnell wieder in das zuletzt gespielte Spiel.
 
Bei dir wird der Avatar Editor angezeigt? ich weiß bis heute nicht wo ich das finde :D

Man muss aber sagen dass dieses Quick Resume mega geil ist, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.

Bei mir werden (bzw. wurden) sogar zwei Avatar-Apps angezeigt, direkt im Startbildschirm. :D
Einmal der "klassische Avatar-Editior", mit dem ich meinen Avatar aus den 360-Zeiten abrufen und bearbeiten konnte, und ein "neuer" Avatar-Editor, dessen genau Bezeichnung mir gerade entfallen ist; wahrscheinlich um einen neuen, hippen Series-Avatar zu erstellen.

Den neueren konnte ich deinstallieren, den "klassischen" habe ich jetzt in eine neu erstellte Gruppe gepackt, zusammen mit anderen Dienstprogrammen; wer weiß wofür er mal gut ist, auch wenn ich diesen Avataren nur bedingt etwas abgewinnen kann.

In diesem Sinne: Ich mag's halt aufgeräumt und übersichtlich auf meinen Desktops. - Und das habe ich bei der Series bisher nicht so ganz geschafft. ::)
 
Das ist doch gerade das gute am Xbox Dashboard. Du kannst bis auf den Startbildschirm alles ausblenden wenn du möchtest.
Wenn du den Store, Community oder Game Pass Reiter nicht benötigst, kannst die entfernen.
Du kannst dann zum Beispiel auch nur Spiele Ordner anlegen und die Reihenfolge selbst festlegen.

Tja, du schreibst es: Bis auf den Startbildschirm... ;)

Das Erstellen der Gruppen hat mir bisher jedoch schon ganz gut geholfen. - Aber es ist echt umständlich die entsprechenden Optionen zu finden und das System zu verstehen.
Ich gehe aber davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis ich wie selbstverständlich durch die Menüs gleite. Ich benötige nur mehr Erfahrung.

Mich erinnert das Ganze im Moment an unsere Diensthandys. Das sind alles Samsung-Dinger, die mit Android laufen. Ich bin privat jedoch Apple-User und muss mich jedes Mal neu in die Samsung-Phones hineindenken; habe schon Kundenanrufe verpasst, weil ich nicht gerafft habe, wie ich den Anruf annehme. :rolleyes:
 
Das klappt schon irgendwie.
Das Dashboard ist mittlerweile richtig gut und v.a. schnell. Wichtig ist, dass MS nicht wie in der Vergangenheit alle 3 Monate was ändert.
 
Um die Frage / die Bitte von djhousepunk aus dem "In & Out"-Thread abzurunden, gebe ich grad noch meine Eindrücke zu Grafik und Gameplay der Series S ab.
Stellvertretend dafür beziehe ich mich auf Far Cry 6, welches ich nun ungefähr 2 bis 3 Stunden gespielt habe.

Einen direkten Vergleich zur Xbox One habe ich nicht, aber ich kann die Konsolen-Gens miteinander vergleichen. In meinem Fall mit der PS4.
Auf die Grafik bezogen sieht man definitiv Schritte nach vorne. Vor allem der Detailgrad der Fauna hat mich beeindruckt. Andere grafische Attribute (Effekte, Animationen, Charakter-Modelle etc.) wirken auf mich ebenfalls verbessert, haben mich aber alle nicht wirklich umgehauen. Ich denke allerdings, dass dies an dem Umstand liegt, dass Far Cry 6 ebenfalls für die Last-Gen erhältlich ist; da bin ich gespannt, was mir die Series S präsentiert, wenn ich einen Titel spiele, der nur für die aktuelle Gen entwickelt wurde und / oder einen Series-Exklusiv-Titel zocke.

Da das Gameplay für mich von Spiel zu Spiel anders ist, bzw. man meiner Meinung nach das Gameplay bei jedem Titel anders bewerten muss, versuche ich den Punkt allgemein zu halten.
Ein Punkt, der für mich grundsätzlich zum Gameplay gehört, ist die Steuerung. Die Tastenbelegung bei Far Cry 6 ist serientypisch, sowohl was die Vorteile, als auch die Nachteile angeht. Serienveteranen werden sich schnell zurechtfinden, Neulinge werden bestimmt die ein oder andere Sequenz zu Eingewöhnung benötigen. Die Tutorial-Missionen zu Beginn helfen da jedoch.
Auf die Series S bezogen kann ich nur sagen, dass es eine Freude ist mit dem Xbox-Pad zu zocken. Auch wenn mir die Tasten beim betätigen viel zu laut sind (und viel "härter" wirken, als beim PlayStation-Controller), so geht das Spiel vor allem Dank der Anordnung der Sticks wunderbar von der Hand. - Allerdings gefällt mir das Xbox-Pad von der kompletten Ergonomie her grundsätzlich besser, als das PlayStation-Pad, egal auf welche Gen bezogen.

Ob meine letzten Punkte wirklich zum Gameplay gehören sei mal dahingestellt, aber aufgrund der verbauten SSD-Platte sind die Ladezeiten echt pervers gut: Diese sind nämlich schlicht nicht vorhanden; wenn überhaupt, dann im unteren Sekundenbereich.
Auch von der Lautstärke der Series S ist bin ich angetan: Denn auch die ist nicht vorhanden. Ob das mit dem fehlenden Laufwerk zusammenhängt kann ich nicht abschließend beurteilen, aber ich habe keinen startenden Düsenjet mehr im Wohnzimmer, egal wie viel auf dem TV-Gerät abgeht.

In diesem Sinne: Genug von meinem Ersteindruck der Series S. Mein Spontankauf war definitiv kein Fehler, vor allem wenn man sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ins Gedächtnis ruft. Ich bin durchaus angetan von dem neuen, kleineren Flagschiff aus dem Hause Microsoft. Für mich persönlich muss nur noch der Desktop benutzerfreundlicher gestaltet werden. ;) - Und 512 GB Festplattenspeicher für eine Konsole, die "das Digitale" pushen möchte, ist für mich absolut lächerlich, auch wenn es die Option gibt den Speicher zu erweitern.
 
Danke sehr für diese Eindrücke. Wenn wir jetzt unsere Gehirne koppeln könnten, hätten wir einen schönen Vergleich zur Far Cry 6 PS5 Version, denn die hatte ich vor einigen Wochen gezockt :D
 
Danke sehr für diese Eindrücke. Wenn wir jetzt unsere Gehirne koppeln könnten, hätten wir einen schönen Vergleich zur Far Cry 6 PS5 Version, denn die hatte ich vor einigen Wochen gezockt :D

Naja, auf Far Cry 6 habe ich versucht nicht groß einzugehen; habe versucht nur die Hardware zu bewerten.
Eventuell haue ich diesbezüglich zu gegebener Zeit im „zuletzt gespielt“-Thread meinen Eindruck raus.
 
Ich meinte auch eher einen grafischen Vergleich, hehe ;-)

Da ich die Vanilla One jetzt nur für Halo mal wieder angemacht habe (und ab und zu für Updates), werde ich mir wohl erst im Laufe des nächsten Jahres eine Series holen...bislang kann ich gut mit dieser Version des Spiels leben und bis auf Bright Memory kommen ja glaube ich erstmal keine exklusiven (One/Series)Titel raus...ok, Serious Sam 4 wäre für die Series im GP :D
Multis zocke ich jetzt immer auf der PS5...hat sich also komplett gedreht (hatte früher die Multis immer auf der One gezockt). Ich zocke auch nur noch alle 7-14 Tage einmal 4-5 Stunden, da habe ich jetzt schon einen riesigen Berg von nur kurz angezockten Spielen auf der PS5 (eigentlich habe ich nur Rift Apart beendet und Spiele wie TLOU2 oder Zero Dawn und Spiderman nur ein paar Stunden gespielt).

Aber meine Meinung ändert sich ja wöchentlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch eher einen grafischen Vergleich, hehe ;-)

Da ich die Vanilla One jetzt nur für Halo mal wieder angemacht habe (und ab und zu für Updates), werde ich mir wohl erst im Laufe des nächsten Jahres eine Series holen...bislang kann ich gut mit dieser Version des Spiels leben und bis auf Bright Memory kommen ja glaube ich erstmal keine exklusiven (One/Series)Titel raus...ok, Serious Sam 4 wäre für die Series im GP :D
Multis zocke ich jetzt immer auf der PS5...hat sich also komplett gedreht (hatte früher die Multis immer auf der One gezockt). Ich zocke auch nur noch alle 7-14 Tage einmal 4-5 Stunden, da habe ich jetzt schon einen riesigen Berg von nur kurz angezockten Spielen auf der PS5 (eigentlich habe ich nur Rift Apart beendet und Spiele wie TLOU2 oder Zero Dawn und Spiderman nur ein paar Stunden gespielt).

Aber meine Meinung ändert sich ja wöchentlich :D

Stimmt, ein direkter Grafik-Vergleich zwischen Series S und PS5 wäre schon interessant, obwohl meine innere Grafikhure ziemlich wenig zu sagen hat. ? - Davon mal ab steht die PS5 auch noch auf meinem Einkaufszettel…

Bezüglich der „Nutzung“ wird sich das bei mir ähnlich wie bei dir darstellen.
Da mein kompletter Freundeskreis inzwischen auf der PS5 unterwegs ist, werde ich die Series S tendenziell für Exklusiv-Titel und das ein oder andere SP-Erlebnis nehmen, je nachdem wie die Preislage sich darstellt. Dank erneutem Multi-Konsolero-Dasein habe ich ja jetzt wieder mehr Optionen bzgl. der Auswahl. ?
Die 5 wird dann eher für MP-Erlebnisse und dortige Exklusives genutzt…
 
Zurück