Xbox Series S/X - Der Thread: Alles rund um Hardware und Co.

Mein Elite Controller 2 freut sich jedenfalls auf eine Partie Halo: Infinite...ist eben immer noch mein Lieblingscontroller und das würde ja wiederum für eine S/X sprechen :D
 
Mein Elite Controller 2 freut sich jedenfalls auf eine Partie Halo: Infinite...ist eben immer noch mein Lieblingscontroller und das würde ja wiederum für eine S/X sprechen :D

Wenn ich der Halo-Serie nicht den Rücken gekehrt hätte, dann würde ich sagen, dass die Xbox Series alleine es deswegen schon Wert ist; unabhängig vom Controller. ;)
Ich habe mir das Story-Let's-Play von Simon auszugsweise angeschaut. Er hat zwar auf dem PC gezockt, aber "meine Herren" sieht das Spiel fantastisch aus. Da hat sogar MEIN Grafik-Radar ausgeschlagen; und das macht es nicht oft. :D

Und Lieblingscontroller... Ich habe es ja schon an anderer Stelle angemerkt: Seit der Xbox (1) ist jeder Controller aus dem Hause Microsoft "mein Lieblingscontroller". Zumindest im direkten Vergleich zu den Mitbewerbern.
Ergonomisch sind die einfach durchweg auf hohem Niveau. Nur das N64-Pad hatte sich damals noch so gut angefühlt.
 
@Marco A
Hast schon die "The Matrix Awakens"-Demo angeschaut? Probier die mal aus. Gibt es momentan im Store.
Da wird dein Grafik-Radar wohl explodieren :D
 
@Marco A
Hast schon die "The Matrix Awakens"-Demo angeschaut? Probier die mal aus. Gibt es momentan im Store.
Da wird dein Grafik-Radar wohl explodieren :D

Wow, die Demo ist wirklich hart beeindruckend. Auch wenn man in der Verfolgungssequenz bei den Autos und dem Heli sieht, dass es sich um „Grafik“ handelt.

Der Ausflug in die Open World ist auch stark, inkl. der Charaktermodelle. - Und da das Series X Material ist würde ich sagen: Wir sind beim Fotorealismus angekommen.

In diesem Sinne: Whaaaaaaat!?!?
 
Was für ein Lets Play mit Simon? Finde nix auf YouTube...bitte Link einfügen!

EDIT...habs gefunden :D
 
Wir hatten heute übrigens 2 Series X im Laden...leider nur das Abomodell. Habe nicht zugeschlagen. Macht nix :D
 
Da ich mir ja jetzt eine Series S zugelegt habe, hätte ich mal eine Frage: Zehn meiner etwa 90 One Titel (liegen alle auf der externen HDD) haben ein optionalesSeries S/X Update und als ich Halo: Infinite per Smart Delivery updaten wollte, brach das Update immer sofort ab. Ich musste also das "alte" Halo löschen und auf die interne HDD neu installieren, denn auf die Interne rüberkopieren ging irgendwie auch nicht mehr, da das Spiel nicht mehr unter "Meine Spiele" zu finden war.

Kann es sein, das soche Updates nur aufgespielt werden, wenn das Spiel auf der Internen liegt? Muss ich also zuerst die "alte" Version auf die INterne verschieben und DANN das Update machen? Dass ich das optimierte Spiel dann von der Internen starten muss, ist mir klar...aber lediglich das Update draufspielen sollte doch auch gehen, wenn das Spiel auf einer externen HDD liegt?!?

Ixch hoffe, man kann mich einigermaßen verstehen :D
 
Da ich mir ja jetzt eine Series S zugelegt habe, hätte ich mal eine Frage: Zehn meiner etwa 90 One Titel (liegen alle auf der externen HDD) haben ein optionalesSeries S/X Update und als ich Halo: Infinite per Smart Delivery updaten wollte, brach das Update immer sofort ab. Ich musste also das "alte" Halo löschen und auf die interne HDD neu installieren, denn auf die Interne rüberkopieren ging irgendwie auch nicht mehr, da das Spiel nicht mehr unter "Meine Spiele" zu finden war.

Kann es sein, das soche Updates nur aufgespielt werden, wenn das Spiel auf der Internen liegt? Muss ich also zuerst die "alte" Version auf die INterne verschieben und DANN das Update machen? Dass ich das optimierte Spiel dann von der Internen starten muss, ist mir klar...aber lediglich das Update draufspielen sollte doch auch gehen, wenn das Spiel auf einer externen HDD liegt?!?

Ixch hoffe, man kann mich einigermaßen verstehen :D

? - Also ich habe dich nicht wirklich verstanden; dennoch geil erklärt.

Aber kann es sein, dass du die Problematik hier in einem anderen Thread auch erklärt hast? Mir kommt das so bekannt vor!?
 
In der Tat. Habe gedacht, es passt hier besser rein :-)

Eigentlich ist die Frage ganz einfach: Kann ich das Smart Delivery Upgrade eines One Spiels auch ausführen, wenn dieses Spiel auf einer externen HDD liegt? Bei Halo ging es nämlich nicht.

Aaaah, MS schreibt:

Wenn Sie eine Xbox One-Version des Spiels von einem externen USB-Laufwerk aus starten, wird die für die Xbox Series X|S optimierte Version heruntergeladen und auf dem internen Laufwerk Ihrer Xbox Series X|S-Konsole installiert, sofern Platz vorhanden ist (oder auf der Speichererweiterungskarte von Seagate, falls eingelegt). Die Xbox One-Version verbleibt auf Ihrem USB-externen Laufwerk.

Und genau das hat nicht funktionert. Und heißt das, dass ich dann immer ZWEI Versionen auf BEIDEN Plätzen habe? Wäre ja voll die Platzverschwendung :D
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Habe gedacht, es passt hier besser rein :-)

Eigentlich ist die Frage ganz einfach: Kann ich das Smart Delivery Upgrade eines One Spiels auch ausführen, wenn dieses Spiel auf einer externen HDD liegt? Bei Halo ging es nämlich nicht.

Aaaah, MS schreibt:

Wenn Sie eine Xbox One-Version des Spiels von einem externen USB-Laufwerk aus starten, wird die für die Xbox Series X|S optimierte Version heruntergeladen und auf dem internen Laufwerk Ihrer Xbox Series X|S-Konsole installiert, sofern Platz vorhanden ist (oder auf der Speichererweiterungskarte von Seagate, falls eingelegt). Die Xbox One-Version verbleibt auf Ihrem USB-externen Laufwerk.

Und genau das hat nicht funktionert. Und heißt das, dass ich dann immer ZWEI Versionen auf BEIDEN Plätzen habe? Wäre ja voll die Platzverschwendung :D

Ich verstehe es auch so: Das System legt eine Kopie an.
Aber Microsoft steht ja auf Kopien; ganz Windows besteht im Grunde aus kopierten Dateien und Daten. ;)
 
Also meine Vorgehensweise bei ausgelagerten One Titeln ist jetzt die:

1. Spiel auf die Interne kopieren
2. Sich DANACH das Series Upgrade ziehen
3. Spiel wieder auf die externe kopieren (falls ich es gerade nicht zocke) oder auf der Internen lassen, wenn Speicher noch nicht voll.

Alles andere führt bei mir zu Fehlermeldungen...doof.

Zum Glück sind fast alle Disk Versionen, die ich besitze (und natürlich so nicht mehr zocken kann), inzwischen im Gamepass - dann lasse ich den wohl doch weiterlaufen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nochmal nerven:

Kann mir mal jemand erklären, warum ich bei manchen Spielen kein HDR bzw. Grafik/Performance anwählen kann, obwohl die eigentlich nach dem Series Upgrade vorhanden sein müssten? Z.B. The Fallen Order? Hab die Konsole auch schon neu gestartet...Gears 5 und Doom: Eternal hingegen sehen porno aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil diese Spiele, wie in deinem Beispiel The Fallen Order, nur ein Upgrade für Series X erhalten haben, aber nicht für Series S. HDR sollte The Fallen Order aber dennoch haben, hatte es ja auf der One auch schon. Die meisten Spiele bieten auch etwas für die S an, aber ein paar eben nicht. Siehe Guardians of the Galaxy, da geht die S-Version auch leer aus, was den HDR-Modus angeht.
 
@Jann mit dem langen Lee:

Ok, danke...macht Sinn. The Fallen Order sieht bei mir genauso aus wie bei der Vanilla One (die kein HDR konnte), würde ich behaupten. Muss nochmal reingucken...vielleicht täuschen mich da auch meine alten Augen. Jetzt neu erscheinende Games für die Series S werden aber alle HDR und 60 FPS unterstützen, oder?

Komisch auch, dass manche Spiele sich das entsprechende Upgrade anscheinend "von alleine im Hintergrund" gezogen haben (Ori). Da musste ich nichts mehr händisch machen. Bin jetzt endlich mit allen Games durch und habe alles "optimiert". Gears 5 habe ich abgespeckt und den MP Rotz entfernt und mal ca. 25 GP-Games gelöscht, da ich sie eh nie zocke. Jetzt liegen 4 Series-Optimized Titel auf der internen SSD und ich habe noch 125GB frei, der Rest auf einer 4TB HDD. Verschieben geht ja recht schnell, daher werde ich mir wohl auch keine interne Speichererweiterung holen und sowieso nur die optimierten von der Internen starten (laden One und 360 Games eigentlich schneller von einer Internen oder macht es in dem Fall kaum einen Unterschied, wo sie liegen?).

Weggefallen (durch das fehlende Laufwerk) sind mir nur die Disk Versionen von Borderlands 3 (habe ich auch für die PS5) und Strange Brigade...alles andere ist im GP. Die Disks werde ich nun alle verscherbeln, vieles waren auch Promos, die dann natürlich nun im Regal verstauben (oder will sie mir jemand abkaufen, haha?). Also in dem Sinne kein großer Verlust.

Kurz gesagt: Bin sehr happy mit meiner kleinen Series S und ziemlich überrascht, was der kleine Kasten kann. Die kurzen Ladezeiten, 60 FPS und HDR sind für mich einfach die Gamechanger im Vergleich zur Vanilla. Und sogar die 360 Spiele (etwa eine Gears 3) sehen so viel smoother und besser aus, heftig.

Danke für die vielen Ratschläge in den anderen Threads :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S hat HDR, die S kann je nach Spiel auch Raytracing, aber das hängt immer vom Entwickler ab, ob sie das auf der Konsole umsetzen können.

Du hast keine Garantie auf 60FPS auf der Series S, auch das hängt von den Entwicklern ab. Gibt auch Spiele, die auf der S nur in 30 FPS laufen. Ist am Ende ne Power-Sache. AC Valhalla hat z.b. nen 60 FPS-Modus, der sogar recht gut läuft. Guardians of the Galaxy hat einen Performance-Modus, der läuft in der Theorie mit 60, allerdings ist das im Spiel selbst kaum so, ist also in der Praxis eher ein Modus, in dem die Framerate uncapped ist.

Und bzgl. Ladezeiten: Sind auf der SSD in der Regel immer schneller.

Die S ist tatsächlich ein kleines Powerhouse und kann gut mithalten. Ich denke in ein paar Jahren ist es aber sinnvoll, umzusteigen. Aber bis dahin bist durchaus gut versorgt mit der S. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yupp, genau das ist mein Plan...wenn die X dann mal kommendes Jahr "normal" im Laden steht, werde ich sie mir dann auch irgendwann zulegen und die S verscherbeln. Wollte eben nur jetzt zügig von der Vanilla-Krücke weg :D

Hatte gestern übrigens irgendwie einen Bug: Nachdem ich ein 360 Spiel von der Series gestartet hatte, kam ich per Quick Resume nicht mehr in Halo:Infinite rein, denn das System wollte, dass ich das Spiel kaufe, bevor ich es starte. Musste mich dann ab- und neu wieder anmelden, damit erkannt wurde, dass ich den GP habe. Lag vielleicht daran, dass sich die Box zuvor mit meinem 360 Konto angemeldet hat (für Gears 3)...keine Ahnung. Ansonsten funzt das Quick Resume ganze gut. Innerhalb von 5 Sekunden und einem kleinen Ruckler ist man im anderen Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt bei mir öfters vor. Bei CoD manchmal sogar im Spiel.
Allerdings reicht es bei mir diese Meldung weg zu drücken.
 
Bei Halo Infinite is Quick Resume irgendwie broken, hat sogar 343 empfohlen es im Moment zu vermeiden weils alles mögliche an Irrgeist produziert.
 
Zurück