• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox One nur in ausgewählten Territorien aktivierbar

Ich kann sowas mit meinen schmalen Grundkenntnissen in Marketing und Ökonomie einfach nicht verstehen, sollte man nicht daran interessiert sein, sein Produkt in möglichst viele Länder der Welt zu verticken? Wenn man bereits schon in den grünen angezeichneten Länder auf dieser Karte argen Gegenwind hat? Ich würde mir auch als Portugiese ab solchen willkürlichen Grenzen verarscht vorkommen und das Produkt auch später nicht kaufen. Wenn ich mich nicht bereits durch die willkürlichen Restriktionen und kundenfeindlichen Eckpunkte des Geräts verarscht fühlen würde.
Ich bin jetzt 44 und fühle mich auch durch die SetTop-Box meines Kabelanbieters verarscht. Anyway, mir ist in der ganzen Zeit noch nie ein Produkt unter gekommen, das mir wie eine grössere Verarsche vorgekommen wäre. Es kommt mir vor, wie wenn man mir teures Gammelfleisch verkaufen möchte, auf dessen Packung gross und fett die Salmonellenanzahl und die Herkunft deklariert sind. Man kann es auch auf den Punkt bringen: W T F.

Ich habe gerade beim Verbraucherschutz nachgefragt. Ein Spiel was in Europa gekauft wird muss auf jeden fall auf einer eoropäischen XBOX ONE laufen.Das mit dem onlinezwang geht in Ordnung weil Microsoft sie ja auch klar als Onlinekonsole bezeichnet(ein Windowsphone funktionniert schliesslich auch nicht ohne Netz).Das heisst im Klartext: Wenn du einen funktionnierenden Internetanschluss hast dann muss die XBOX laufen(zumindest deine eigenen gekauften Spiele,DVD,CD und Bluray),egal wo in Europa du dich gerade aufhälst. Laufen deine Spiele trotz intaktem Internet nicht gilt die Konsole rechtlich als fehlerhaft oder kaputt und Microsoft muss sie innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzen. Lasst euch da nicht von Microsoft bequatschen ; eine EU Konsole+EU Spiel muss in EU überall laufen(genauso wie ein Laptop). Tut sie das nicht dann einfach Verbraucherschutz anrufen; die helfen Microsoft gerne!

Microsoft schweigt sich aus

Microsoft Can't Tell Us If The Xbox One Is Region-Free Or Not

...Again, not terribly helpful. It made a lot of suggestions, but offered nothing concrete. Meeting "country-specific regulatory guidelines" simply means passing classification. We have no idea what "broad geographic regions" are, and if the console itself is not "geographically restricted", but everything else is, how does that actually work?

So I gave them three specific examples and asked for clarification.

Could I import a game from the United States and play it on my Australian Xbox One ?
What exactly were the "broad geographic regions"? Could someone in Germany import a game from the UK and be able to play it?
If content is locked to a specific country, could there be multiple international accounts on the one system?

Their response was "we don’t have any additional to share beyond the statement currently". Great.

For reference, the PS3 was completely region-free. The PS4 is as well. The PS3 even allowed different international accounts on the one system (I had an Australian, US and Japanese account). The Xbox 360 wasn't locked at the hardware level, but some publishers chose to implement their own region blocks.

Ich habe gerade beim Verbraucherschutz nachgefragt. Ein Spiel was in Europa gekauft wird muss auf jeden fall auf einer eoropäischen XBOX ONE laufen.Das mit dem onlinezwang geht in Ordnung weil Microsoft sie ja auch klar als Onlinekonsole bezeichnet(ein Windowsphone funktionniert schliesslich auch nicht ohne Netz).Das heisst im Klartext: Wenn du einen funktionnierenden Internetanschluss hast dann muss die XBOX laufen(zumindest deine eigenen gekauften Spiele,DVD,CD und Bluray),egal wo in Europa du dich gerade aufhälst. Laufen deine Spiele trotz intaktem Internet nicht gilt die Konsole rechtlich als fehlerhaft oder kaputt und Microsoft muss sie innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzen. Lasst euch da nicht von Microsoft bequatschen ; eine EU Konsole+EU Spiel muss in EU überall laufen(genauso wie ein Laptop). Tut sie das nicht dann einfach Verbraucherschutz anrufen; die helfen Microsoft gerne!

Warum hält sich Steam dann nicht daran? Dort gibt es schon seit Jahren Disk Spiele, die man in Deutschland nicht aktivieren/spielen kann, weil das Spiel nicht in Deutschland erschienen ist.

Das ist doch genau das was ich sag. Verbraucherschutz ole ole aber es gibt so viele Schlupflöcher und Grauzonen das Normalsterbliche da nicht mehr durchblicken. Sogar Fachanwälte sind mit sowas teilweise überfordert.

@cholvac
Du hast schon recht, das sind EU Gesetze wonach ein Produkt überall in der EU verfügbar sein muss. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Beispielsweise bei Spielen wie Dead Rising die in UK für jedermann verfügbar sind, in D aber mittleriweile beschlagnahmt. Oder mit Magic Mushrooms aus den Niederlanden, die kann ich mir hier auch nicht einfach bestellen, (da wurde sogar mal geklagt)...

Witzig ist ja, dass CD Project ihr eigenes Spiel nicht auf der XBone spielen können.

Naja sie können es ja nur vorerst nicht spielen. Man will ja noch weitere Länder "freischalten" wenn die Konsole dort offiziell auf den Markt bringt.

Das wollte ich damit nicht sagen, der Beitrag war durchaus sarkastisch gemeint. Was es eben noch kurioser macht ist, daß es grad CD Projekt betrifft die ja in Sachen DRM immer auf Seiten der Kunden standen und quasi noch an das Gute im Kunden glauben.

Naja aber die müssen halt auch schauen dass sie Kohle machen... es ist scheiße, aber am Ende ist halt alles auf Geld aufgebaut. Ich persönlich gebe grad Witcher 2 ne Chance und ich denke es läuft ganz gut ^^ Denn Witcher 3 sah schon ziemlich fett aus. ^^

Witcher 2 braucht ein wenig um sich einzuspielen. Ich hab auch bis lange nach dem Tutorial gebraucht bis ich mit dem Kampfsystem warm geworden bin und mir fehlt nach wie vor eine echte Magierklasse aber den Kompromiss kann ich eingehen :)

Das ist eben mein Problem... ab wann kann man beim Level Up eigentlich in den Magie Zweig investieren? Ich kann da meine Punkte nie drauf verteilen... bin aber auch erst Level 7

Das weiss ich nicht mehr so genau aber irgendwann kann man den Zweig aktivieren. Wann genau das war? Kann ich dir leider nicht mehr beantworten

Zurück