XBOX oder PC?

lol, also ich weiss ja nicht wo du einkaufst, aber da wo ich einkaufe sind die Preise folgendermaßen:

AMD Athlon XP 2500+, 1833MHz, Box: 86 EUR
128MB MSI GeForce FX5200-TDR,Retail: 92 EUR

600 EUR? Ne, 178 EUR! ;) Und es lohnt auch nicht, wenn man sich immer das absolut Teuerste zulegt, da die Preise da schnell fallen und man immer auch nach dem Preis-Leistungsverhältnis gehen sollte.

weiter gehts:

Elitegroup ECS-L7S7A2 Sockel A: 39 EUR
DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon: 93 EUR
80GB Seagate ST380011A Barr.7200.7: 72 EUR
LG 8160/61/62B 16xDVD/48xCD, bulk: 28 EUR
ATX Midi U-Style 168L 350W: 35 EUR
17" Samtron 76BDF 85kHz,TCO99: 136 EUR
Logitech MX500 Optical Mouse USB/PS2: 38 EUR
Logitech Deluxe Keyboard PS2 OEM DE: 7 EUR

Ein aktueller, kompletter Spiele-PC für 626 EUR, mit dem man momentan alle PC-Spiele mit hohen Einstellungen und ohne Ruckeln zocken kann. Aufrüsten muss ich übrigens lange nicht so oft, wie es pitlobster hier gesagt hat. Es reicht, wenn man sich das eine oder andere neue Teil ein Mal im Jahr anschafft, und da kann man die alten immernoch für einen guten Preis verkaufen.

Ich habe vor über nem halben Jahr hier die gleiche Frage
gestellt und mir dann schlussendlich die Box zugelegt,
anstatt nen neuen PC. Und das nach zig Jahren Homecomputer und PC-spielen.

Und siehe da, ich spiele mittlerweile fast ausschliesslich am Fernseher (natürlich auch mit meiner PS2, nicht nur mit der Box).

Für den Computer kaufen/spielen wir nur noch MMoRPG-Titel,
und mein geliebtes Neverwinternights. Tastatur vor''m Fernseher führt das Konsolenkonzept m.E. nach ad absurdum.

Warum sich das so entwickelt hat? Zwei Gründe:

- die Konsolen sind sozusagen "kommunikationsfördernd" ;)
Sie stehen prominent im Wohnzimmer. Oft setzt sich
meine Freundin neben mich und spielt ein Weilchen
mit, oder man spielt auf die schnelle bequem von
der Couch mit einem Kumpel eine flotte Runde SSX.
Der PC bietet halt in erster Linie nur Internet-Multiplayer. Im Laufe des letzen Jahres haben sich drei
Freunde eine PS2 zugelegt, nur weil sie bei mir
spielten und auf den Geschack vom schnellen, spassigen
Multiplayerzock auf der Couch gekommen sind.

- Bequemlichkeit. Ich liege tausenmal lieber und länger
vorm TV, als das ich vor dem PC sitze (mittlerweile).
Klingt abgedroschen, ist aber genau so.

Nachteile sind eine schlechtere Steuerung von Egoshootern
mangels Maus im Vergleich zum PC. Auch ist
natürlich die Auflösung viel geringer, sprich Du siehst
viel weniger und es kommt Dir erstmal vor, als wäre
Dein Sichtfeld eingeschränkt. Aber man gewöhnt sich an
beides und dank Zielhilfen bzw. da Deine menschlichen
Gegner in MP-Matches die gleichen Schwierigkeiten haben,
ist es kein echtes Problem.

Zum anderen die wesentlich höheren Preise der Konsolengames
im Vergleich zu den PC-Games.

just my five cents,
pace scope

Klar doch, am Hauptbahnhof natürlich, na wo denn auch sonst?... heh... lol
Von wegen "Großhändler bezahlen mehr" - Woher willst du das denn wissen und vor allem wie kommst du darauf???
Leute, ihr lebt wohl anscheinend echt hinterm Mond, oder? ;)
Schon mal was von "Online-Versandhändler" gehört? :eek:
Die Preise sind von Mindfactory, ein absolut seriöser und zuverlässiger Händler. Bis jetzt war ich mit den gelieferten Waren immer sehr zufrieden. Und man bezahlt nicht einmal Versandkosten, wenn man per Vorkasse das Geld überweist.
Tja, wer nur Saturn und Media Markt kennt ist halt arm dran, im wahrsten Sinne des Wortes... lol

lol, also es wird ja echt immer lächerlicher hier... sorry, aber ist so.

Hört ihr denn echt nur auf das was in der Werbung kommt? Media Markt Tiefpreise, Projekt 2003, die Mutter aller Schnäppchen, oder Saturn: Geiz ist geil? LOL, dass ich nicht lache!
Glaubt ihr so nen Schmarn wirklich?
Leute, das ist WERBUNG, alles nur Verarsche, anders kann man das nicht nennen!
Was meint ihr wohl, wie z.B. Media Markt seine Mitarbeiter, die hunderten Warenhäuser und die Werbung finanziert? Bestimmt nicht indem sie extra billige Preise machen, um möglichst viele Käufer an Land zu ziehen. Nein, die Kunden werden vor allem durch Werbung und die ach so kompetenten Mitarbeiter angelockt, die meistens kaum Ahnung von ihrer Arbeit haben und den Kunden nicht richtig informieren können (weiss ich aus eigener Erfahrung).
Leider ist das die Mehrheit, die darauf Wert legt, und dabei auch noch richtig verarscht wird, indem ihr Schnäppchen vorgegaukelt wird, die überhaupt keine sind. Und diese Mehrheit wirft den Großkonzernen auch noch reichlich Geld in den Rachen, immer mehr, damit noch schön viel mehr Werbung finanziert werden kann und die "großen" Leute immer reicher werden. Aber die Preise bleiben dabei auf dem selben Niveau.
Tja, Unwissenheit wird gnadenlos ausgenutzt...

Dass jemand mal hier herkommt und euch die Augen öffnet, wurde anscheinend wohl wirklich mal höchste Zeit!
*fassungslos-darüber-sei-wieviel-leute-es-gibt-die-sich-von-werbung-dermaßen-beeinflussen-lassen-und-jeden-mist-glauben-den-sie-im-fernsehen-in-ihr-hirn-gepumpt-bekommen*

ultrahirn hat folgendes geschrieben:

lol, also es wird ja echt immer lächerlicher hier... sorry, aber ist so.

Ähm.. *räusper* *hüstl* .. und das man nicht immer als für bare Münzen nehmen sollte, steht auf der anderen Seite! ;)

@ tea + Olli
Ihr seid`s aber auch wieder Festellungswütig und wißbegierig! :p ;)

@Van_Helsing:

So einem poetischen, wahrheitsgemäßen und in sich stimmigem Post gebührt einfach Beachtung und Stellungnahme ;)

Wenn hier gleich mehrere Leute behaupten, ein spieletauglicher PC würde 1200 Euro kosten, und meinen, alles andere wäre so utopisch, dass man die Waren auf illegalem Wege erwerben müsste, dann geh ich davon aus, dass diese Leute keine Ahnung davon haben, wie überteuert die Komplettsysteme eigentlich sind, was nur daran liegen kann, dass sie sich von Werbung zu sehr beeinflussen lassen und sich nicht selbst informieren. Deshalb auch meine Erklärungen dazu...

Ich hab mir neulich mal den neuen Aldi-PC vorgenommen und alle Teile einzeln zusammengerechnet. Dabei bin ich auf einen Preis gekommen, der 150 Euro unter dem Angebot von Aldi lag.

Generell die Frage, Ultrahirn .. Qualität oder Quantität?? Denn immerhin liegen hier preisliche Unterschiede mehr als deutlich auf der Hand .. und ich weiß gleichfalls wovon ich rede, da ich mit der Thematik mehr als vertraut sein muss.. ;) .. von daher kann ich Deinen Preis- und Rechenbeispielen nicht ganz folgen, in so fern nicht, da ich damit meine Zweifel (gemessen den Anforderungen) hätte, im Bezug auf Preis und die Frage Qualität / Quantität.

Und davon mal ab, egal ob es Werbesprüche sind oder nicht.. manch` einer ist vielleicht auch damit einfach und schlicht besser beraten, wenn er unterm Strich ein paar Euro mehr für ein Fertigsystem ausgibt, dafür aber nur quasi das Prinzip hat "Stecker rein und gut" und nicht vor dem Problem steht, dass man die Komponenten erst einmal vearbeiten muss, oder?! ;)

Schön, dass wir endlich mal ins Gespräch kommen, nach diesen zahlreichen nichtsaussagenden Antworten.

Was meinst du hier mit Qualität/Quantität? Ich werde aus deinem ersten Absatz leider nicht schlauer...
Ich habe die Preise der Hardwarekomponenten, die im Aldi-PC eingebaut sind, von Mindfactory genommen. Ein Gehäuse, Wireless-Maus und -Tastatur habe ich ebenfalls mit einberechnet, eben alles, was beim Aldi-PC dabei ist und natürlich so genau wie möglich (dh. das richtige Produkt vom richtigen Hersteller gewählt, kein NoName oder sonst was, bei den Rams hab ich sogar noch Infineon mit einberechnet, da ich da besonderen Wert auf Markenware lege). Soll ich hier die ganze Rechung etwa auflisten??

Bei deinem letzten Absatz gehen wir beide von ganz verschiedenen Grundsätzen aus, von daher erspar ich mir dazu jeglichen Kommentar.

Du wirst doch wohl wissen was Quantität und was Qualität ist, oder?! ;) Infineo ist z.B. Quantität.. so viel dazu..

Einfache Sache, die persönliche Voraussetzung, welche Ziele und welche Ergebnisse zu Tage gefördert werden sollen, sind grundlegende Aspekte, wie ein Rechner zu sein hat. Von dem Wissen, wie ich das ganze dazu noch Handle und technisch betrachte, mal ganz zu schweigen..

Und wenn wir nun davon ausgehen, dann wäre z.B. mein Recher noch viel teurer als ein Fertigprodukt von MM und Co., und auch teurer als Dein gelobtes Mindfactory, weil ich einfach Qaulli bevorzuge.. jetzt klar!? :0 ;)

Unabhängig davon, es gibt genug Leute, die gar keine Böcke haben und auch nicht das Wissen, sich um so banale Dinge wie einen Rechner Gedanken zu machen .. als Ergänzung für den letzten Absatz im letzten Post. ;)

Ach ja.. EDIT.. last but not least.. vergiß bei deinen preislichen Berechnungen auch die Software nicht. ;) Die schlägt bisweilen eklatant zu Buche!

Ähem, selbstverständlich weiss ich was Qualität und was Quantität ist. Ich habe nur nach dem Bezug dazu in deinem Post gefragt.

Deine ganzen Erläuterungen sind belanglos, da es hier nicht darum geht, wer welchen PC braucht, was er damit anstellen will und wieviel Stress er sich geben muss, um ihn aufzubauen, sondern darum, dass die Preise bei den meisten Komplettsystemen (insbesondere von den Großkonzernen) vollkommen überteuert sind. Dummerweise kaufen die meisten Leute auch bei diesen Großkonzernen.

Abgesehen davon habe ich die Qualität berücksichtigt, oder zumindest gleich hoch wie die von Media Markt oder Aldi gewählt.

Die Software habe ich zugegebenermaßen nicht mit einberechnet, ist aber auch nicht teuer, jedenfalls weit entfernt von 150 Euro. Außerdem muss das Betriebssystem nicht so oft gewechselt werden wie die Hardware, so dass man es über Jahre hinweg weiterbenutzen kann und somit nicht unbedingt in ein Komplettsystem integriert sein muss. Die restliche Software wie Brenn- und DVD-Programm ist sowieso meist kostenlos.

Es ist eben nicht belanglos, da es - wie bei allen Anschaffungen - NUR darum geht, was ich damit machen will und was nicht und in welchem Verhältnis und mit welchem Möglichkeiten ich mein Ziel erreichen will. Dies zum Einen.. also absolut wichtig..

Zum Anderen, wenn ich meinen PC aus Einzelkomponenten bastle, dann habe ich hier preislich meist Quantität, die ich bei den klassichen Versandhandel (so auch bei Deinem Beispiel) erhalte. Gerade der Preis sagt eine Menge aus, und wenn ich mir überlege, welche Features ich benötige (was wieder mit meinem gewünschten Ergebnis zusammen hängt), dann kann ich z.B. für die paar Euro, welche Du als Grundlage nimmst, nicht das bekommen, was ich brauche! Du siehst, es hängt alles damit zusammen..

.. und wenn man das nun auf die Komplettsysteme nimmt, dann bekomme ich hier oft akzeptable Qualli, wenn auch nicht überdurchschnittlich, aber gut. Dazu die Software, die einzeln betrachtet mehr als 150 kostet und dann bin ich doch mit einem fertigen Produkt besser bedient als mit dem Aufwand selbst aktiv zu werden, oder?! Und ein Betriebssystem - egal ob bereits vorinstalliert oder nicht - einmal muss ich es anschaffen, und das kostet auch mehr als 150..

Und wie gesagt, damit schließt sich letztlich aber wieder der Kreis: Die Anforderung setzt den Preis fest - nicht mehr und nicht weniger!

Ich verstehe zwar nicht, warum du die Einzelartikel im Vergleich zu denen im Komplettsystem für eine mindere Qualität hältst, aber es kann schon sein, dass das Aldi-Angebot vom Preis her mit wirklich (egal wie überflüssig manche Teile sind) tatsächlich gerechtfertigt ist.

ABER:
Es ist der Durchschnitts-PC-User, der z.B. im Aldi einkauft, und was will der mit einem 3 GHz Prozessor, wenn ein 2,8 GHz 70 Euro billiger ist? Das ist eben das Preis-Leistungsverhältnis, das ich vorhin schon angesprochen habe.
Deshalb mein ich ja einfach nur, dass ein spieletauglicher PC locker schon für 600 Euro zu haben ist und man nicht 1200 Euro im Aldi oder sonst wo ausgeben muss.

Erfahrungen, sind es, die bei mir sprechen, Erfahrungen aus vielen Jahren Job, etc.pp. Sollte Grund genug sein für meine Meinungen und Ansichten, die bei Weitem aber nicht der Weisheit letzter Schluss sind, so viel auch mal dazu.. (ich kann`s :bigsmile: ).

Ähm.. trotzdem kann es für den Laien günstiger sein, das komplette Paket zu nehmen, als sich hinzusetzen und den PC zu basteln. Wenn er das nicht beherrscht, Komponenten falsch setzt oder wie auch immer (die Fehlerquelle sitzt immer davon), dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht, da dann andere Faktoren wieder eine Rolle spielen.
Unabhängig davon, wer sagt denn auch, dass der Laie zocken will? Die Anforderung definiert sich durch den jeweiligen User - und wenn er nicht zocken will, ist Deine Zusammenstellung dann schon wieder gar nichts wert? ;)

Somit komme ich wieder zu meiner Aussage zurück.. was will ich erreichen! Und dann kann ich entscheiden.. ;) .

Und wenn wir ganz auf den Ursprung des Threads zurück gehen, dann habe ich bereits ziemlich zu Anfang genau diese Frage gestellt:
WAS soll als Ergebnis bei raus kommen? Plus div. extra Fragen.. und wenn diese beantwortet sind (sowie auch die Eingaben von Pit und Co.), dann kann man auch eine Antwort für sich explizit finden.

Ergo kommt man zu dem Schluss, dass man zwar mit Alternativen - wie von Dir gebracht - durchaus aufwarten kann, diese aber auch nur dann was nützen, wenn das Ziel definiert ist. Pauschalaussagen, welche auch von Dir kamen, nützen dann leider nicht viel, weil sie für den Betreffenden dann vielleicht gar nicht nützlich sind. Anstöße, die braucht es - aber keine Pauschalen! ;)

Ich verstehe eure Vergleiche nicht. Es geht doch nicht darum, ob ich einen neuen oder alten PC haben will usw., mir geht es darum, dass der Käufer mit einem Komplettsystem meist abgezockt wird, weil der PC in Einzelteilen günstiger zu haben ist oder die meisten Käufer einfach viel sparen können, wenn sie nicht das nächstbeste Komplettsystem kaufen, sondern stattdessen ein paar Wochen ältere Komponenten beim Versandhändler bestellen und so locker die Hälfte sparen, während sie keine großen Leistungseinbußen hinnehmen müssen, wie ich es ja schon vorgerechnet habe.

Übrigens kann man ein Komplettsystem natürlich auch aufrüsten! Wo sollte man da eingeschränkt sein? Wenn man weiss, was drin ist, kann man sich die Aufrüstmöglichkeiten vor Augen halten, aber die heutigen Mainboards bieten eigentlich genug, da wird meines Wissens nach nicht z.B. bei RAM-Slots gespart...

Abgehen davon, dass nicht jeder einen PC selbst zusammenbauen kann, gibt es trotzdem viel günstigere Komplettangebote als bei Media Markt, Saturn oder Aldi. Mindfactory bietet z.B. auch Komplettsysteme an, die zwar auch in Einzelteilen bestellt billiger wären, aber zumindest ein viel besseres Preis-Leistungsverhältnis haben. Ganz zu schweigen von Ebay, zwar hat man hier keine 100%-Garantie, aber auch neue Ware und das zu einem ebenfalls sehr günstigen Preis.

Jedenfalls bezahlt keiner, der sich ein bisschen mit PCs auskennt, satte 1200 Euro für ein Komplettsystem, es sei denn er braucht immer die neueste Workstation. Aber wir sind hier in Gamezone, es geht um Spiele. Wie von mir aufgelistet, kauft sich der PC-User besser einen PC für 600 Euro und fällt lieber nicht auf die 1200 Euro Angebote rein, vor allem wenn er Wert darauf legt, wieviel er im Vergleich zur Xbox zahlt. Deshalb hab ich das hier ja alles reingeschrieben, da die meisten hier einfach eine falsche Ansicht davon haben, wieviel sie für einen Spiele-PC ausgeben müssen.

Also.. irgendwie führt das hier ja alles zu nichts.. bzw. ich schlage vor, Ultrahirn.. nehme Deine Einzelteile und setze sie mit ALLEN in einem fertigen System vorhandenen Komponenten gegenüber, und dann beginne das Rechnen nochmals! Denn bisher hast Du Dich auf 2-3 Teile beschränkt, was Deinen Vergleich für null und nichtig erklärt! Wenn Du eine Gegenüberstellung machst und dabei heraus holen willst, dass eine Bastelaktion günstiger ist, dann musst Du auch alles berücksichtigen.. d.h. u.a. auch Gehäuse.. Netzteil.. USBs ... Laufwerke, etc.pp. Denn eine Einschränkung zu machen und sagen, das ist dann billiger, das ist ja dann wohl.. du verstehst?! 8)

Zurück