XBOX oder PC?

holydisc

Neuer Benutzter
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder zocken und stehe vor der Entscheidung PC oder XBOX?

Ich will vor allem so sachen wie KOTOR oder Doom 3 spielen. Die Xbox wird auf alle fälle billiger als meinen PC aufzurüsten.

Da die Fernsehauflösung ja eh niedriger ist als die vom PC dürfte das doch mit der niedrigeren Rechenleistung einer XBOX nicht weiter ins gewicht fallen, oder? Wieviel schlechter sehen xbox spiele dann immer noch aus?

Also: PC aufrüsten oder XBOX kaufen?

gruß
holy

Durch den Fernseher siehts schon etwas schlechter aus, aber wenn du einen grossen hast kommt das viel geiler rüber als auf einen kleinen Monitor. Was die Steuerung angeht, es gibt immer noch genug die mit den Controller keine Shooter zogn können und nur auf Maus und Tastatur bauen. Aber wenn du nicht so einer bist würde ich dir auch die X-Box ratten.

Wenn du Konsolen magst X-Box,
wenn du etwas anderes haben willst PC!:) ;)

Was willste mitm Überteuerten PC, wenn du ne X-Box hast?
glaub mir Doom 3 etc. werden nur minimal schlechter aussehen als aufm PC!
Und außerdem liegt diese schlechtere Auflösung nicht an der X-Box sondern an den coolen Pal Fernsehgeräten!
dir können nur 786X xxx darstellen!
Wärend Konsolen (ich glaub das war sogar 1200 X xxx darstellen können)

Was heißt Grafikfetischist, schau dir mal PDO oder Halo 2 an, da kann der PC teilweise noch nicht mithalten ;)

Ich persönlich finde, dass das Zocken auf nem großen Fernseher mit Gamepad einfach viel besser rüberkommt als auf ´nem kleinen Monitor und es ist eben viel ge,ütöicher im bequemen Sessel zu zocken als auf dem Schreibtischstuhl am Schreibtisch. Ist aber MEINE Meinung :)

Allgemein kann man sagen, man macht mit beiden Plattformen auf keinen Fall was falsch, beide bieten exzellente Grafik und super Spiele. Mir wäre das PC-Aufrüsten einfach zu teuer, da hol ich mir lieber neue Games :> Hätte ich das Geld würde ich aber auch meinen PC aufrüsten, gegen die Xbox eintauschen aber nicht :)

Grundlegende Frage ist nicht welche Technik man benutzen mag sondern was man für sich am ehesten vorstellen kann. :0 ;)

Generell sollte man den sogenannten und immer wieder gern an den Haaren herbei gezogenen Konsolen / PC-Vergleichen :bigsmile: ein paar Details berücksichtigen, die das Ganze dann wieder in einem ganz anderen Licht da stehen lassen. :bigsmile: :0 ;)

Ein PC ist nett zum Zocken, sure.. ABER nebenher laufen noch zig andere Anwendungen, für die Leistung beansprucht werden, etc.pp. und die damit das Ergebnis im Gesamten wieder mindern.

Eien Konsole hingegen ist ausschließlich und nur auf die 3D-Berechnung ausgelegt - was dem Spielspaß absolut zugute kommt. Das die Optik dank alter TV''s nicht immer die Beste ist, na ja, damit wird man wohl leben können. :bigsmile:

Und das sind nur zwei von einer Reihe von Unterschieden.. :bigsmile: ;) .

Generell sollte man sich einfach mal fragen, was man möchte, welche Genre man gerne spielt, welche Anforderungen man generell erfüllt haben mag. Dazu kommt, wieviel ich grundlegen investieren mag (einmal = Konsole oder immer wieder = PC), etc.pp. Dazu kommt, welcher Zockertyp man eigentlich auch ist? Eher wenig oder so, dann ist der PC o.k., vor allem wenn man dann noch eine Fabel für Strategie, etc. hat. Ist man eher auf der Hardcore-Schine, ist die Konsole eigentlich nicht mehr zu umgehen. Angebots-technisch (auf die Spiele bezogen) nehmen sich die beiden Bereiche nicht viel, lediglich die Tatsache, dass ein Game auf dem PC vielleicht billiger sein mag, kann vielleicht dann von der Hardware nicht mehr kompensiert werden..

Usw., usw. Halt alles Fragen und Gegebenheiten, die man für sich prüfen sollte und dann sollte man wissen, ob man den PC oder die Konsole mag. Beides hat seine Vor- und Nachteile! :praise: ;)

Eye Caramba hat folgendes geschrieben:

Was heißt Grafikfetischist, schau dir mal PDO oder Halo 2 an, da kann der PC teilweise noch nicht mithalten ;)

Ich persönlich finde, dass das Zocken auf nem großen Fernseher mit Gamepad einfach viel besser rüberkommt als auf ´nem kleinen Monitor und es ist eben viel ge,ütöicher im bequemen Sessel zu zocken als auf dem Schreibtischstuhl am Schreibtisch. Ist aber MEINE Meinung :)

Allgemein kann man sagen, man macht mit beiden Plattformen auf keinen Fall was falsch, beide bieten exzellente Grafik und super Spiele. Mir wäre das PC-Aufrüsten einfach zu teuer, da hol ich mir lieber neue Games :> Hätte ich das Geld würde ich aber auch meinen PC aufrüsten, gegen die Xbox eintauschen aber nicht :)

jup mag sein, aber wenn diese Spiele dann für Pc rauskommen sehen sie meist besser aus als XBOX Version
z.B. Star Wars: Knights of the old republic

@ Hayabusa
Findest Deine Aussage nicht zu pauschal? :0 Klar sieht ein Game auf dem Monitor augenscheinlich besser aus als auf dem TV .. aber es heißt noch lange nicht, dass das Game defakto auch wirklich auf dem PC besser ausguckt als auf der Konsole .. :praise: :bigsmile: :p .

Das kann man nicht vergleichen. Wenn du mal was ausdrucken willst siehts mit der Box schlecht aus :bigsmile:

Die Grafik einer Konsole muss einfach besser sein als die eines Computers. Sonst brauch ich mir die Konsole gar nicht erst kaufen!

Padautz hat folgendes geschrieben:

Die Grafik einer Konsole muss einfach besser sein als die eines Computers. Sonst brauch ich mir die Konsole gar nicht erst kaufen!

Sorry, aber dann hätte ich mir schon vor 10 Jahren den PC und nix anderes gegeben.... :bigsmile:

Konsolen sind nicht einfach nur ein anderes Game-System, sie sind eine andere Game-Philosophie - PC-Gamer legen auf völlig andere Dinge wert als Konsolen-Zocker (natürlich gibt es da erfreulicherweise auch noch die, die Beides sehr schätzen).

Aber alleine anhand der Grafik wähle ich kein System aus....

Blödsinn:crazy:. Das menste doch nicht im ernst...

Zu der Frage:
Ich würde mir zuallerserst überlegen was für Games ich gerne zocke. Was Strategie und eine Vielzahl wirklich tiefgängiger Rollenspiele angeht, bist du mit dem Pc besser dran.
Was Prügelspiele und Action Adventures angeht ist die Xbox sicherlich die bessere Entscheidung.
Dazu kommt die Art der Steuerung. Wenn du mit MAus und Tastatur gut umgehen kannst, hast du klare vorteile bei Egoshootern. Und mal ehrlich. Selbst wenn nicht. Es gibt auch für Pc''s Gamepads;)
ICh bin einer von denen die sowohl PC als auch Xbox zocken.
Um nichts in der Welt würde ich mir Games wie Warcraft III oder SSX3 entgehen lassen wollen.:p

holydisc hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder zocken und stehe vor der Entscheidung PC oder XBOX?

Ich will vor allem so sachen wie KOTOR oder Doom 3 spielen. Die Xbox wird auf alle fälle billiger als meinen PC aufzurüsten.

Die alte Frage, welche du von zwei Dingen abhängig machen solltest: Welche Spiele bevorzugst du und wieviel Geld möchtest du in deine Spielmaschine investieren? Der PC bietet dir als Einzelspieler die bessere Grafik, will dafür aber alle paar Wochen aufgerüstet werden, was den günstigeren PC-Spiele Preis mehr als wett macht. Zudem musst du dich mit dem PC auseinandersetzen, denn einen PC ohne Probleme gibt es nicht. Das ist es was dir die Konsole bietet: Etwas teurere Spiele, dafür keine Probleme damit. CD einlegen und los gehts, mit dem Spielen und nicht mit dem Treiber-Updaten etc... Ebenfalls ist das Spielen in Gesellschaft vor einem PC eher unpraktisch und wenn man nicht ausschließlich auf Egoshooter, Echtzeitstrategie und vielleicht noch Racer steht, dann wirds auf dem PC auch schon dünn. Die sehen dafür auf dem PC immer besser aus als auf einer Konsole. Im Gegenzug allerdings wird dir auf der Konsole ein Dolby Digital Sound geboten, welche PC-Soundkarte liefert das schon bzw. an welchem PC hängt schon eine dementsprechende Soundanlage?

Langer Rede, kurzer Sinn: Die bevorzugten Genre´s und die Geldbörse gegeneinander abwägen.

8) Pitlobster

ich seh da den direkten Zusammenhang gar nicht.
Ich denke nicht, das man Xbox und PC einfach so ohne weiteres vergleichen kann.
Ein PC der komplett Spieletauglaich ist, ist unter 1200 Euro mit Bildschirm eigentlich nicht zu haben. Und das ist einfach zu viel für ein Gerät mit dem man zur zocken will.
Wer 1200 Euro hat und NUR Spiele machen will, soll sich lieber ne Konsole kaufen und dazu 15-20 Games.
Dann ist die Kohle auch weg, man hat aber genug zum zocken. :praise:

hatten wa sowas nich schonmal !?

http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=14&tid=3633&gid=&rand=1011171904

:bigsmile:

WIZ hat folgendes geschrieben:

Blödsinn:crazy:. Das menste doch nicht im ernst...

Doch, mein Ich schon ernst. Nicht alle PC-Games sehen so genial aus, wie Half life 2 oder Doom 3 ;) OK, auf dem PC ist die Grafik besser, aber nicht so rentabel, dass man dafür gleich mehr als das doppelte als den Preis der Xbox für ne anständige Grafikkarte die so ne Grafik auch darstellen kann, hinzublättern.

Das beispiel mit dem "im sessel vorm Fernseher sitzen" kann ich so nich anehmen ! ICh sitz in meinem Sessel gemütlich vorm PC ! Zudem sitz ich näher am Monitor dran als am Fernseher , der Monitor strahlt ja glücklicherweise nicht so fies... Da ich so nah an meinem 17 zoller sitze, ist das Bild nicht unbedingt klein ( bei nem 19 zoller wärs natürlich noch n tick schöner ^^) , und die hochaufgelöste Grafik sieht in den meisten fällen um längen besser aus als auf der Konsole !

Grafisch gewinnt meiner Meinung nach definitiv der PC... egal ob Tony Hawk 3, das zwar nur besser aufgelöst ist, aber dadurch immernoch weit besser aussieht als auf der Konsole, GTA 3 , das viiiieeeel flüssiger läuft und noch n paar PC typische Specials bietet ( ok, PS2 fassung hat minimal bessere effekte, aber das liegt an der Umsetzung) , Splinter Cell , das hochaufgelöst noch viel geiler rüberkommt und sich mit Maus / Tastatur viel besser Steuern lässt, oder Need for Speed Underground, das in High Res Grafik einfach nur noch offene Kinladen in der Menge stehn lässt, die von Konsole Umgesetzten Fassungen sehen auf dem PC in 95% der Fälle besser aus !

Das Einzige was mich am PC stört, ist das Fehlen von Prügelspielen und "simpleren" Action Adventures a la Zelda !
Rollenspiele, Rennspiele, Strategiespiele, Simulationen... all das findet man in bester (bzw besserer) Qualität auf dem PC, so, so das hier die Xbox klar verliert. Auch Ego-Shooter findet man auf dem PC häufiger, besser ausgearbeitet und vor allem viel besser steuerbar vor !
Meine Rennspiele spiel ich auf meinem Gamepad samt analogem Gasgeben / Bremsen / Steuern, so das auch hier kein Defizit vorzufinden ist.
Aufrüsten muss man zudem nicht alle paar wochen.. so ein schmodder, dann wär ich ja arm !hab meinen rechner zuletzt an Weihnachten 2002 aufgerüstet - von nem P3 800 auf nen Athlon samt Motherboard , Ram und Graka , zum Preis einer Xbox + Spiel, und mein athlon 2100 + geforce 4 ti 4200 leistet mir noch immer treue dienste ! NFS underground läuft bei mir mit grafikoptionen am Anschlag incl Motion-Verzerrung auf 50 Bildern / sec bei 1024 x 768 pixeln....
Resumieren wir mal n bischen - ich lass mal die um Lichtjahre besseren Multimediaeigenschaften des PCs ( DVD, MP3, diverse Video und Bildformate, bild/musik- beatbeitung etc) außen vor, und belasse es mal beim Spielen:

Vorteil der Konsole:
-Billige Hardware
-Echtes, reines Plug and Play, CD rein und los gehts
-Alle Spielgenres Vertreten
-Performance der vorhandenen Hardware wird besser ausgereitzt als beim PC
-Bedienerfreundlich

Nachteile der Konsole
-Joypads nicht immer nach wunsch konfigurierbar
-teure Spiele
-Vergleichsweise niedrige Auflösung und flackrig in (bestenfalls) 60 Hz
-Steuerung mit dem Joypad nicht immer Vorteilhaft ( Egoshooter, Strategiespiele)

Vorteile beim PC
-Meist bessere Grafik. Feintuning in den Grafikoptionen erlaubt genau auf den Spieler und seine Hardware eingestellte Grafik. Wirds mal grafisch aufwändig und es fängt an zu stottern, kann man immernoch mit der Auflösung runtergehn ( immernoch höher als auf Konsole) oder Effekte, die nicht so wichtig sind abschalten !
-Bessere und mannigfaltigere Perepherie, vom Joypad über Maus / Tastatur bis zum Lenkrad , ja sogar Adapter für Konsolenjoypads - blos freakware wie Tanzmatten und Lightguns findet man hier eher selten.
-Komplexere Spiele sind öfter vertreten
-Aufrüsten zu können muss nicht immer nachteilhaft sein. Manchmal erhält man für wenig geld einen gewaltigen Leistungsschub !
-In vielen Fällen weit geringere Ladezeiten, ganz zu schweigen von spirenzchen wie quick-save funktion bei vielen spielen...
-Billigere Spiele im Allgemeinen , nach einem Halben Jahr bekommt man zudem oft Super-Seller zum Spottpreis !

Nachteile des PC
-Nicht alle Genre vertreten ( z.B. keine Prügelspiele)
-vergleichsweise Teuer
-Plug and play ist nicht ganz wörtlich zu nehmen... vor dem ersten Spielen eines Spiels fummelt man meist erst 5 min in den Optionen herum, und Installiert werden will so ein Spiel auch erstmal. Sind diese beiden Schritte jedoch einmal getan, kann man Plug and Play wieder wörtlich nehmen, meist sogar mit viel geringeren Ladezeiten.

Ich stimme weedfreak da in jedem Punkt zu, will aber noch etwas hinzufügen:
Ein spieletauglicher PC kostet keine 1200 EUR, sondern gerade mal die Hälfte davon. Gut, wer keine Ahnung hat und gleich zum Media Markt rennt, um sich da ein überteuertes Komplettsystem für über 1000 EUR zu kaufen, ist selbst Schuld, denn es ist wesentlich billiger, die Hardwarekomponenten einzeln beim Versandhändler zu bestellen und dann alles selbst zusammenzubauen. Für einen PC, mit dem man alle aktuellen Spiele ohne Probleme zocken kann, bezahlt man nicht mehr als 600 EUR und zwar inklusive Monitor.

ultrahirn hat folgendes geschrieben:

Ich stimme weedfreak da in jedem Punkt zu, will aber noch etwas hinzufügen:
Ein spieletauglicher PC kostet keine 1200 EUR, sondern gerade mal die Hälfte davon. Gut, wer keine Ahnung hat und gleich zum Media Markt rennt, um sich da ein überteuertes Komplettsystem für über 1000 EUR zu kaufen, ist selbst Schuld, denn es ist wesentlich billiger, die Hardwarekomponenten einzeln beim Versandhändler zu bestellen und dann alles selbst zusammenzubauen. Für einen PC, mit dem man alle aktuellen Spiele ohne Probleme zocken kann, bezahlt man nicht mehr als 600 EUR und zwar inklusive Monitor.

also wenn du ein gutes und ich meine richtig gutes Teil haben willst kosten Prozessor und Graphikkarte allein so viel wenn nicht mehr

Zurück