Xbox Austauschkabel

Allerdings stellte ich mit Entsetzen fest, dass mein nun umgetauschtes Netzkabel direkt hinter dem Stecker und noch vor dem Ferritkern stark abgeknickt war, weil die Konsole so tief im Schrank stand, dass sich das Kabel an dieser Stelle bedenklich erwärmte. Vielleicht führte ja sowas zu den wenigen Brandfällen?

Gegen diese Gefahr kann dich das neue Kabel aber auch nicht absichern. Wenn ein Teil des Kabels zwischen deiner Netzsteckdose und diesem wohl speziellen Sicherung oder FI-Schalter oder was MS da auch verbaut hat warm wird, führt das dennoch zum Schmelzen des Kabels. Der Schalter mag vielelicht reagieren, der Kurzschluss entsteht aber vor der Schutzsicherung von MS. Somit muss dann deine Sicherung bzw. der FI-Schutzschalter für das Problem wieder her halten.

So wie ich das gelesen und anhand Fotos gesehen habe, scheint einfach die Buchse schlecht auf der Platine gesockelt zu sein. Die "Lötbeine" der Buchse sind recht kurz geraten und die Lötstelle nicht gerade sonderlich dick. Dadurch würde bzw. könnte es zu dieser Bruchstelle kommen (auch klar, da genau diese Stellen plus die Klipphalterung der Buchse ja für alle mechanische Beanspruchungen aufkommt, wenn man das Kabel ein und aussteckt und zum Beispiel mal verkanntet).
Lockert sich nun die Lötstelle, könnte es vorkommen, dass dieses Buchsenbauteil für Platinen aus der Platine rutscht, Funken gibt (immerhin ca. 230 V Wechselstrom) und somit einen Brand auslösen kann.

http://img.photobucket.com/albums/v285/g0t_m4xx_21/foxlink-edited.jpg
Für einen 230 V Anschluss oder in dem Fall wäre es der US also 110 V ist die Lötsstelle tatsächlich nicht gerade toll. Aber das Problem wird dennoch nur selten auftreten, was auch MS ja gesagt hat. Aber gegen diese seltenen Fälle könnte tatsächlich ein Schutzschalter helfen, der auf die geringsten Leckströme reagiert.

Toll .. nu bekommt man so nen dummes Xbox Austauschkabel und dann ist gerade das neue Kabel defekt. Ohne die Box nur anzuschließen, schon bei Selbsttest schaltet sich das Teil aus. Ganz toll ....

Naja, nachdem ich bei MS nun 10 Minuten in der Telefonleitung hang, hab ich wenigstens einen netten Gesprächspartner am anderen Ende bekommen. Die schicken nochmal nen Kabel. Mal hoffen, dass dieses dann wenigstens funktioniert.

Aber etwas gutes hat es Pit. Nun kann ich ohne Gewissensbisse das defekte Austauschkabel mal genauer unter die Lupe nehmen. Werde das irgendwie aufmachen und mir die Schaltung mal genauer anschauen.

brigens:
nicht die kabel sind schuld... guckst du ins xbox-forum!

@Choci:
LOL, ich sagte in dem anderen Topic, dass ich ein Ersatzkabel bekommen hab. Doch das bekommene Ersatzkabel ist defekt, denn es kommt nicht mal durch den Selbsttest durch! Aufmerksammer lesen ;).

Was deine Gamefront News anbelangt, les dir mal einige Posts von mir oben durch. Dort habe ich genau das Problem schon geschildert und auch schon gesagt, dass es definitiv nicht am Kabel selber liegen kann. Wäre etwas arg unlogisch ...:bigsmile:

" Gleichzeitig meldet TheRegister heute, dass eine Xbox in Schweden mit einem neuen Netzkabel angeblich ins Gesicht eines Kunden explodiert ist. 'Ich bekam Funken in mein Gesucht und die ganze Wohnung roch verbrannt', sagte Anahi Reinoso (25) gegenüber der Zeitung Aftonbladet in der letzten Woche."
Quelle: Gamefront

LOL? ;)

Heute gab Microsoft folgende Pressemeldung heraus:

--------------------------------------------------
nachfolgend erhalten Sie in Reaktion auf einen aktuellen Medienbericht zum Thema Xbox-Kabelaustausch das offizielle Statement von Microsoft Xbox. Wir bitten um Beachtung und gegebenenfalls Überarbeitung bereits erstellter Artikel zu diesem Thema.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen unter den nachfolgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fink & Fuchs Public Relations AG

Statement:
A single report has surfaced that inaccurately speculates that the recently announced power cord replacement for Xbox is somehow related to broken ³solder joints² inside of early Xbox consoles. This report is simply not true. In rare cases, solder joints have broken. This issue is not associated with the power cord replacement program, nor is it unique to the Foxlink power supplies or even Xbox consoles. All consumer electronics products experience some broken solder joints as a result of ordinary wear and tear. Broken solder joints inside the Xbox are a warranty issue. All Xbox consoles (even without a replacement cord) have been designed to insure that a broken solder joint does not present any safety issue.
------------------------------------------------

8) Pitlobster

Ähm mal andre Frage:
Kommt des Kabel eigentlich mit der Post, oder mit UPS, mit dene MS eigentlich ihre Sachen verschickt?

Kleine Frage: Was hat die ganze Aktion für nen Sinn?
Microsoft verarbeitet ihre Konsole nicht gescheit und versuchen dies nun mit dem verschenken vonn Sinnlosen Teilen zu überdecken?? :crazy:
Wärs da nicht billiger gewesen die weggerauchten Boxen zu ersetzen? :nut:

@Assel-Punk:

Da haste eigentlich recht.. Aber sobald die Box weggeraucht is, schauts mim restlichen Haus auch nich besser aus :bigsmile:

Meine Boxen sind jetz a scho 3 und 1 Jahr alt und brutzeln a nich.. komischkomisch.. bin aufs Kabel gespannt

Ich glaube hier wird an Sachen herumdiskutiert die eigentlich nicht die Ursache sind. Lasst mich dazu etwas ausholen und gebt mir dann all euren Senf dazu :bigsmile:.

Zu den Lötbeinchen am Netzanschluss: Das kennt doch sicher jeder Xbox-Besitzer, dass man beim Einstecken des Netzkabels das Gefühl hat die Muffe wäre nicht ganz fest. Beim genauen Hinsehen aber stellt man fest, dass diese sehr wohl fest angelötet ist und das "wabbelige" Einsteckgefühl rührt von den Blechfedern in der Muffe her. Denn die Muffe selbst bewegt sich kein Stückchen und ist der Stecker ganz eingesteckt sitzt auch der bombenfest. Wie aber ebenfalls jeder Xbox-Besitzer weiss, besitzt das Netzkabel nur wenige Zentimeter hinter dem Stecker einen Ferritring, einen recht großen und sperrigen sogar. Hat man seine Xbox nun in einem Regal oder Schrank stehen, also irgendwo wo eine Rückwand existiert, knickt man das Kabel zwangsläufig um 90 Grad, und zwar genau zwischen Stecker und Ferritring. Das führt natürlich zu einer ständigen Belastung der Lötbeinchen, auf denen der Zug des Netzkabels lastet. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass dadurch so manches Beinchen abgerissen ist und es zu besagtem Funkenschlag führen kann. In der oben von mir geposteten Pressemeldung schreibt MS etwas von "some broken solder joints as a result of ordinary wear and tear", also einer mechanischen Belastung der Lötbeinchen. Genau das aber, kann einem bei vielen Geräten passieren, bei sehr vielen sogar, ein Netzkabel ist eben keine Schnur die man mechanisch belasten darf.

Denn ich glaube: dass MS diesen ganzen Aufwand sicher nicht wegen einem Problem getätigt hat das nur bei "grober Handhabung" auftritt und praktisch auf jedes elektronische Gerät zutrifft. Ich glaube eher der Aussage von MS, dass es in den alten Netzteilen (v1 und v1.1) tatsächlich einige Bauteile gibt die hochgehen KÖNNEN, und genau dagegen schützt man sich mit dem Kabel. Das entsprechende Bauteil wird zwar wahrscheinlich trotzdem defekt gehen, aber es wird kein Brand entstehen können. Nur darum wird es MS gehen, denn seit der erweiterten Produkthaftung hat der Hersteller auch für die weiteren entstandenen Schäden geradezustehen, mir also auch das Haus zu ersetzen welches mit der Xbox abbrennt.

Die These mit den Lötbeinchen aber haben sich einige Freaks ausgedacht nachdem sie ihr Ersatzkabel erhalten und nichts damit anfangen konnten.

8) Pitlobster

@ Choci

Ich hab gar kein Problem. :)
Es drängte sich mir nur die Frage auf ob man nicht leiber weiterhin weggerauchte Boxen austauschen sollte, als Sinnlose Kabel zu verteilen. Wäre wohl billiger gewesen.

@ Gamecuber ;)

Also meine Hütte würde nicht gleich abfackeln wenn meine wegracuhen würde.
Denn wir hier sind nicht so dumm wie manche Nordamerikaner, die ihre Häuser aus Holz bauen, vorzugsweise auch noch in ein Tornadogebiet :crazy:

@Pit:
Gut möglich - hab das wie gesagt nur im Netz gefunden. Sobald sich die Möglickeit findet, werde ich das Austauschkabel dann mal aufmachen. Dann kann ich mal schauen, was sich hinter dem klobigen Etwas verbirgt.

perfect007 hat folgendes geschrieben:

@Pit:
Gut möglich - hab das wie gesagt nur im Netz gefunden. Sobald sich die Möglickeit findet, werde ich das Austauschkabel dann mal aufmachen. Dann kann ich mal schauen, was sich hinter dem klobigen Etwas verbirgt.
Soweit ich das beurteilen kann handelt es sich um einen Trenntrafo (deswegen das gute halbe Amper Stromverbrauch) sowie ein FI-Schutzschalter, mehr ist das nicht :bigsmile:

8) Pitlobster

@ Pit
Ganz genau das hat V_H auch gesagt, als das Ding bei uns angekommen ist. :D

CharLu hat folgendes geschrieben:

@ Pit
Ganz genau das hat V_H auch gesagt, als das Ding bei uns angekommen ist. :D
Naja, laut beigelegter Anleitung ist das Ding ja "besser als jeder FI-Schutzschalter in ihrem Haushalt". Ist halt ein MS-FI-Schutzschalter :bigsmile:

An den leuchtenden Kasten habe ich mich inzwischen ja gewöhnt, aber dass das Teil auch noch heimlich Strom frisst, ärgert mich :meckern:

8) Pitlobster

@ Pit

Ehrlich gesagt, ich verstehe davon nicht viel - schnappe immer nur auf, wenn V_H laut denkt ;) .. was ich aber definitiv weiß ist, dass wir das Ding immer noch in der Schachtel haben und nicht nutzen. Unsere US-Box (nur die war, laut Abfrage bei uns angebl. betroffen) schnurrt wie am ersten Tag, steht frei, muckt nicht .. also, was solls. Davon ab das Kartönchen mit den vielen US-Stempeln sieht gut als Zierde aus! :D ;)

@CharLu:
Das ist ja nicht das Problem. Ich denke nicht, dass man den theortischen Brandfall vorher "hört". Wenn was am Netzteil is, dann passiert es einfach und die Bude brennt. Meine XBox hört sich auch noch bestens an :bigsmile:

Tja, deswegen haben wir andere Sicherungsvorkehrungen getroffen - wie bei all unseren elektrischen Geräten, die auch nur ansatzweise im Verdacht stehen bzw. stehen könnten, ernsthaft Schaden anzurichten, wenn sie durchknallen. :praise: Klingt verrückt? Geht aber ;) .

Zurück