perfect007
Bekanntes Gesicht
Allerdings stellte ich mit Entsetzen fest, dass mein nun umgetauschtes Netzkabel direkt hinter dem Stecker und noch vor dem Ferritkern stark abgeknickt war, weil die Konsole so tief im Schrank stand, dass sich das Kabel an dieser Stelle bedenklich erwärmte. Vielleicht führte ja sowas zu den wenigen Brandfällen?
Gegen diese Gefahr kann dich das neue Kabel aber auch nicht absichern. Wenn ein Teil des Kabels zwischen deiner Netzsteckdose und diesem wohl speziellen Sicherung oder FI-Schalter oder was MS da auch verbaut hat warm wird, führt das dennoch zum Schmelzen des Kabels. Der Schalter mag vielelicht reagieren, der Kurzschluss entsteht aber vor der Schutzsicherung von MS. Somit muss dann deine Sicherung bzw. der FI-Schutzschalter für das Problem wieder her halten.
So wie ich das gelesen und anhand Fotos gesehen habe, scheint einfach die Buchse schlecht auf der Platine gesockelt zu sein. Die "Lötbeine" der Buchse sind recht kurz geraten und die Lötstelle nicht gerade sonderlich dick. Dadurch würde bzw. könnte es zu dieser Bruchstelle kommen (auch klar, da genau diese Stellen plus die Klipphalterung der Buchse ja für alle mechanische Beanspruchungen aufkommt, wenn man das Kabel ein und aussteckt und zum Beispiel mal verkanntet).
Lockert sich nun die Lötstelle, könnte es vorkommen, dass dieses Buchsenbauteil für Platinen aus der Platine rutscht, Funken gibt (immerhin ca. 230 V Wechselstrom) und somit einen Brand auslösen kann.
http://img.photobucket.com/albums/v285/g0t_m4xx_21/foxlink-edited.jpg
Für einen 230 V Anschluss oder in dem Fall wäre es der US also 110 V ist die Lötsstelle tatsächlich nicht gerade toll. Aber das Problem wird dennoch nur selten auftreten, was auch MS ja gesagt hat. Aber gegen diese seltenen Fälle könnte tatsächlich ein Schutzschalter helfen, der auf die geringsten Leckströme reagiert.