Pit schrieb
Nun meine Fragen:
- Wer hat das Ding ebenfalls schon erhalten und weiss was es wirklich ist?
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass nicht das Netzkabel sondern das Netzteil der Xbox ein Problem hat, welches man mit dem Schutzschalter nur "ausschaltet"?
Also ich hab heute auch das klobige Kabel mit Testschalter bekommen. Hab mir nun auch mal die Anleitung komplett durchgelesen, um auf Hinweise des tatsächlichen Problems zu kommen.
Als Kommunikationselektroniker kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Probleme mit dem Netzkabel gibt. Ich nutz da eh einfach irgend eins, das mir in die Finger kommt. Denn diese Netzkabel mit Eurostecker hat man ja nicht nur an der XBox, sondern auch an jeden Kassettenradio oder sonst was!
Diese Beinhalten zwei isolierte Drähte die mit dem schwarzen Mantel nochmals geschützt werden. Nicht mehr und nicht weniger. Kann man im Grunde selber kurz zusammen bauen :P
Dennoch soll das neue Kabel Schutz bieten. Da ich selber den Kasten des neuen Kabels nicht aufmachen kann (hab keine Torks Schraubendreher), hab ich mich im Netz umgeschaut und deine Vermutung, die sich mit meiner deckt, scheint tatsächlich das Problem zu sein. Bei den alten XBox Systemen ist die Buchse des Netzkabels schlecht verlötet. Dies könnte zu Bruchstellen auf der Platine führen, bzw. einfach zu einer Burchstelle am Lötpunkt. Damit besteht die Gefahr, dass die XBox in Feuer aufgeht, wenn ein Stromleck vorhanden ist und Hitze produziert wird. Ein normaler FI-Schutzschalter reagiert auf das Problem womöglich nicht, da dieser doch etwas mehr Kurzschlussstrom benötig.
Somit wird MS nun einfach das Netzkabel inklusive einer recht früh ansprechenden Schutzschaltung ausgeliefert haben, die schon bei kleinerem Kurzschluss oder ähnlichen internen Fehler der Box den Strom sofort abstellt. Sprich, MS hat sich nur eine Sicherheitslösung für ein internes Problem einfallen lassen, aber nicht die Ursache selber bekämpft.
Sollte es andere Erkenntnisse geben, bin ich gerne bereit, meine Meinung zu ändern. Würde auch mal gernde ein solches Schutzkabel von Innen sehen, damit ich weiß, was da wirklich verbaut wurde!