Xbox Austauschkabel

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Es ist wohl keinem Xbox-Besitzer entgangen, dass er von Microsoft ein neues "Stromkabel" für seine Konsole nahegelegt bekommt. Genau genommen besteht MS sogar darauf, dass man die Xbox bis zum erhalt des Ersatzkabels aussteckt, solange man nicht spielt.

Wer inzwischen das kostenlose Kabel angefordert und erhalten hat, der hält ein Stromkabel in Händen welches in der Mitte eine Art Schutzschalter montiert bekam. Dieser Schutzschalter besitzt eine dicke rote und grüne Taste mit der Aufschrift "Reset" und "Test", eine LED die in rot und grün leuchten und blinken kann sowie eine mechanische Anzeige.

In der Beschreibung zum Kabel steht, dass dieses Ding mehr kann und besser ist als ein FI-Schutzschalter und ähnliche Mechanismen, da es speziell auf die Xbox zugeschnitten wurde.

Nun meine Fragen:
- Wer hat das Ding ebenfalls schon erhalten und weiss was es wirklich ist?
- Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass nicht das Netzkabel sondern das Netzteil der Xbox ein Problem hat, welches man mit dem Schutzschalter nur "ausschaltet"?

8) Pitlobster

Habe diesen dicken Klotz auch schon erhalten, scheint aber so, dass die gelieferten, neuen Austauschkabel bei den Xbox-Versionen verschieden sind. So haben beide meine Kumpels mit Box jeweils ein anderes Kabel zugeschickt bekommen,d.h. aber, dass bei denen das Ding genauso wie vorher aussieht, nur mit einer anderen Beschriftung am Kabelende (zudem ist das eine Kabel des einen Kollegen doppelt so lang wie das des anderen^^). Nur ich bin der einzige aus meinem Bekanntenkreis, der dieses Netzteil mit dem Klotz inkl. der beiden Knöpfe zugeschickt bekommen hat. WAS da das genaue Problem seitens MS war und WAS genau dadurch jetzt besser wird, weiß ich auch nicht, allerdings ist es natürlich jetzt möglich, die Box vom Stromkreis zu trennen (halt durch Drücken des grünen? Knopfes), OHNE dass man den Stecker rausziehen muss...was aber genau denselben Effekt hatte, auch dass jetzt ebenfalls die Systemuhr nach 3h ohne Stromzufuhr zurückgesetzt wird. Was das von Microsoft sollte, weiß ich nicht, allerdings vermute ich, sie wollten sich durch die Bedienungsanleitung und die beiden Sicherheits-Kontrollämpchen ein wenig absichern, z.B. für eventuelle Brandfälle oder was weiß ich...oder man wollte die Adressen 14 Million seiner Kunden haben... 8) ;)

Naja, das Ding stört mich allerdings nicht wirklich, macht sich auf meinem Fußboden ganz gut und ist ja auch schließlich doppelt so lang. :D

Ich hab ja vor kurzem auch meine Xbox gekriegt und wollte mal fragen ob ich das Kabel jetzt auch brauch, oder war da irgendwas mit bestimmten Versionsnummern?

Schön auch das MS diesen kleinen Fehler so früh bemerkt hat, oder :bigsmile:

HerrLeichenwald hat folgendes geschrieben:

Ich hab ja vor kurzem auch meine Xbox gekriegt und wollte mal fragen ob ich das Kabel jetzt auch brauch, oder war da irgendwas mit bestimmten Versionsnummern?

Schön auch das MS diesen kleinen Fehler so früh bemerkt hat, oder :bigsmile:
Nee, du musst dein Kabel wohl nicht austauschen. Gilt nur für Xboxen, die vor dem 14.1.2004 hergestellt worden sind. Müssteste mal hinten derauf gucken aufs Herstellungsdatum, denk aber eher dass deine später gebaut wurde. ;)

Wer nicht weiss ob er ein Austauschkabel braucht, kann auf www.xbox.com die Seriennummer und das Herstellungsdatum seiner Xbox angeben (steht auf der Unterseite) und kriegt augenblicklich die Antwort ob oder ob nicht.

8) Pitlobster

Was ist denn nun wenn ich eine Box hab die 12/04 hergestellt wurde, ich das Kabel NICHT austausche und mir das Ding irgendwann wegraucht? Ist das dann überhaupt in der Garantie gedeckt? Da MS ja einen Umtauch angebotean hat, ich ja aber so zu sagen darauf verzichtet hab.

Dann bist ja selber schuld Meni, wenns so wär ;)
Aber ich muss sagen meine Boxen machen tapfer ihren Dienst ohne nur ein Problem :praise:
Hab jetz 3 Briefe von MS bekommen, aber kein einziges Kabel. Wobei ich des scho vorher online geordert hab, bevor der Brrief kam

Hab mir eben auch das Austauschkabel bestellt. Meine Box ist sogar schon recht alt, obwohl ich sie ja gar nicht so lange habe. Stammt aus dem August 2002 :eek:

Mal schauen, was ich für ein Kabel bekomme !!!

Menirules hat folgendes geschrieben:

Was ist denn nun wenn ich eine Box hab die 12/04 hergestellt wurde, ich das Kabel NICHT austausche und mir das Ding irgendwann wegraucht? Ist das dann überhaupt in der Garantie gedeckt? Da MS ja einen Umtauch angebotean hat, ich ja aber so zu sagen darauf verzichtet hab.
Dann bist du selbst schuld und MS ist aus dem Schneider. Tut doch nicht weh auf xbox.com die Seriennummer und deine Adresse einzutippen, schon kriegst du dein Kabel. Dafür muss man nicht mal eingeloggt sein oder einen Passport Account besitzen.

8) Pitlobster

Ja, ich werd mir auch Ersatz holen wenns nötig ist. Wollte nur wissen ob MS da rechtlich ausgesorgt hat da sie den Umtausch angeboten haben.

Ok, aber was wär jetz mit Familie Meier aus A. wo der kleine Schorsch ne Xbox hat und ansonsten kein Internet. Und seine Xbox is a ned Registreirt. Und eines Tages geht die in Flammen auf. :nut:

Ok, MS hat alles machbare getan um es an die Leute zu bringen. Aber dass es JEDER erfährt, is nich machbar. Was würde unser Rechtsbeistand Rossi dazu sagen?? 8)

X_BOXER hat folgendes geschrieben:

Ok, aber was wär jetz mit Familie Meier aus A. wo der kleine Schorsch ne Xbox hat und ansonsten kein Internet. Und seine Xbox is a ned Registreirt. Und eines Tages geht die in Flammen auf. :nut:

Ok, MS hat alles machbare getan um es an die Leute zu bringen. Aber dass es JEDER erfährt, is nich machbar. Was würde unser Rechtsbeistand Rossi dazu sagen?? 8)

Im TV gab es auch ein paar Meldungen über die Aktion... Kumpel von mir (ohne Internetanschluss) hat es zumindest auf diesem Wege erfahren. ;)

Aber natürlich stimmt es: die Nachricht hat sicherlich nicht jeden Xbox-Käufer erreicht... 8)

Bin auch mal auf Rossis Statement gespannt. :)

Du brauchst kein Internet, es steht auch eine deutsche Telefonnummer zur Verfügung. Wenn möglich schickt dir MS auch einen Brief, insofern die Xbox registriert ist oder du schon Kontakt mit dem Service hattest (bzw deine Xbox).

8) Pitlobster

Ja ABER, WENN der kleine Schorsch die Xbox vom Opa geschenkt bekommen hat und auch sonst kein Internet oder Fernsehn hat. Und die Eltern sich auch nich dafür intressieren. Und sie wohnen auf nem Bauernhof am AdW. :nut: :bigsmile:

EDIT:
Also Fazit, es is einfach unmöglich jeden des zu sagen.

Ja ABER, WENN der kleine Schorsch die Xbox vom Opa geschenkt bekommen hat und auch sonst kein Internet oder Fernsehn hat. Und die Eltern sich auch nich dafür intressieren. Und sie wohnen auf nem Bauernhof am AdW. :nut: :bigsmile:

EDIT:
Also Fazit, es is einfach unmöglich jeden des zu sagen.
Wenn er keinen Fernseher hat, hat er auch keine Xbox. Und selbst auf dem Bauernhof gibt es ein Telefon.

8) Pitlobster

pitlobster hat folgendes geschrieben:
Wenn er keinen Fernseher hat, hat er auch keine Xbox. Und selbst auf dem Bauernhof gibt es ein Telefon.
8) Pitlobster

Wieso, die XBox kann ja über nen VGA Adapter oder so an einem Monitor laufen :bigsmile:

Und das mit dem Telefon hab ich noch nicht ganz kapiert. Hat MS jeden auf der Welt angerufen oder ruft noch an? Oder wie soll ich anhand des Telefons über das Problem mit dem Kabel etwas erfahren? :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Ach, habt mich doch gern :bigsmile:. Aber nicht das dann gemeckert wird wenn die Bude abbrennt!

@perfect:
Nein, MS ruft nicht dich an, aber du kannst MS anrufen, ganz ohne Internet.

:crazy: Pitlobster

Ja aber der Schorsch ruft doch erst an, wenn seine Xbox und sein gesamtes haus abgebrannt is. Und außerdem heißt es ned, dass, die auch fernsehn haben, nur weil sie nen Fernseher ham ;)
Und hätte ich nich scho 2x mein Headset kaputt gemacht, bzw wär bei XBL, dann wüssten sie a nix vom kleinen Boxer, der ne Xbox hat, die gefährlich werden könnte ;)

@perfect:
Nein, MS ruft nicht dich an, aber du kannst MS anrufen, ganz ohne Internet.

@Pit :bigsmile:
Hmm, erklär mir mal, wie klein Schorsch (netter Name Papy :) ) auf die Idee kommen soll, bei MS anzurufen, zumindest wenn er von nirgends Input bezüglich des Problems bekommt.

Musst doch zugeben: Wenn MS nichts via Internet etc. bekannt gegeben hätte, wüsstest du auch nichts von dem Problem. Ich glaub nicht, dass du auf Verdacht mal bei MS angerufen hättest. Denn wie sollte man auch auf das Brandproblem kommen, dass musst du mir dann auch mal näher bringen ... :bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Ihr wollt mich ärgern, was? Und nur um euch Kontra zu geben: Doch, ich hätte auch ohne Internet vom Austauschkabel gewusst, weil MS fleissig Briefchen an registrierte User verschickt und weil ich nicht hinter dem Mond lebe.

Wer sich natürlich das Kissen über den Kopf zieht und sich weigert seine Xbox zu registrieren (was Sinn macht), wird auch nichts vom Weltuntergang mitbekommen.

;) Pitlobster

Zurück