Xbox 360 schon am Limit?

So wie ich das sehe ist die XBOX für MS nur eines:
Ein Steuerabschreibungsobjekt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir gestern Ghost Recoon zugelegt und hatte nun endlich meinen ersten "Wow-Effekt" :)
Die Grafik ist wirklich Erstklassik und ich kann endlich mit Fug und Recht behaupten: DAS würde mein PC NICHT schaffen (zumindest nicht derart Popup- und Ruckelfrei).

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich habe mir gestern Ghost Recoon zugelegt und hatte nun endlich meinen ersten "Wow-Effekt" :)
Die Grafik ist wirklich Erstklassik und ich kann endlich mit Fug und Recht behaupten: DAS würde mein PC NICHT schaffen (zumindest nicht derart Popup- und Ruckelfrei).

ENDLICH :bigsmile:

Wo war bei dir der Wow-Effekt ?? :)

Eigentlich ständig. Das erste mal richtig als ich im Hubschrauber über die Stadt geflogen bin. Das ist schon ne richtig geile Sache.
Das Game ist ja nicht nur grafisch genial, sondern auch spielerisch ne echte Perle. Mann, wann ist denn Feierabend? Will weiterzocken :bigsmile:

Und somit hat sich doch noch alles zum Guten gewendet und Menirules wird brav auf weitere WOW-Effekte hoffen;) Und ich sags euch...softwaretechnisch geht da sicher noch einiges hehe.

Ich hoffe doch das da noch einiges geht. Ich will z.B. bei "Dead Rising" richtig geile Grafik haben! Ich will Albträume davon bekommen! Und auch bei Resi 5 will ich mich vor Angst bepissen! :mosh::bigsmile:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe doch das da noch einiges geht. Ich will z.B. bei "Dead Rising" richtig geile Grafik haben! Ich will Albträume davon bekommen! Und auch bei Resi 5 will ich mich vor Angst bepissen! :mosh::bigsmile:

Dafür ist "geile" Grafik alleine aber noch kein Garant... ;)

@gyroscope

Den Marketing-Gedanken würde ich sicherlich nicht abschreiben, aber Aktionäre wollen Kohle sehen und nicht Kohle ausgeben, die Aktienverteilung hat sich in den letzten Jahre bei Microsoft geändert und ein geldverschlingendes Projekt wie die Xbox ist geradezu ein Steilvorlage für einen Raider und sei es nur um dicke Dividenden herauszuschlagen. Außerdem wird Microsoft wahrscheinlich jede Menge Kohle brauchen um ihr Longhorn zu pushen.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

@gyroscope

Den Marketing-Gedanken würde ich sicherlich nicht abschreiben, aber Aktionäre wollen Kohle sehen und nicht Kohle ausgeben, die Aktienverteilung hat sich in den letzten Jahre bei Microsoft geändert und ein geldverschlingendes Projekt wie die Xbox ist geradezu ein Steilvorlage für einen Raider und sei es nur um dicke Dividenden herauszuschlagen. Außerdem wird Microsoft wahrscheinlich jede Menge Kohle brauchen um ihr Longhorn zu pushen.

Ich glaub du unterschätzt den Marketing-Gedanken etwas! Was meinst du wie positiv sich ein verbessertes Firmenimage auf ein Mehr an Anlegern auswirken kann? Ich hatte da mal ganz interessante Konstellationen damals im Studium im Fach Marketing...da sind einem fast die Augen rausgefallen. Soweit ich mich erinnere ging es damals um das Ergebnis einer Imagekampagne für 3M, die weltweit über 20.000 Patente besitzen...nur leider weiß das kaum ein Privathaushalt;) Allein durch das verbesserte Unternehmensbild konnten wesentlich mehr Investoren gefunden werden und die Kurse von 3M stiegen obwohl sich die Jahresergebnisse nicht wesentlich verbesserten.

Viel katastrophaler für MS wäre auf Dauer dieses miese Image...genau am Tiefpunkt des schlechten Image gings nämlich für Linux richtig aufwärts und es wurde immer populärer. Seitdem MS etwas am Image gedreht hat und die neuen Betriebssysteme stabiler laufen geht der Linux-Boom wesentlich langsamer voran.

Genauso bei Longhorn...das Teil wird sich warscheinlich wie von selbst verbreiten. Hier und da paar Lizenzvereinbarungen und DELL und Konsorten liefern serienmäßig alle Notebooks mit dem neuesten MS Betriebssystem...für beide Seiten ein durchaus lukratives Geschäft. Da heutzutage eh immer mehr Notebooks verkauft werden, verlangt der Kunde sowieso die neueste Software...und was wird das wohl sein? Logo...WINDOWS VISTA (unter diesem Namen wird "Longhorn" veröffentlicht) und warum? Weil der Kunde es komfortabel und vor allem kompatibel haben möchte. Es muss funktionieren und für das was die meisten Endkunden benötigen tuts das.
Wie gesagt...grossartig werben braucht MS nicht, das haben sie für XP auch nicht gemacht! Der Vorteil einer Monopolstellung am Markt...

Ich sehe das vielleicht einen Tick zu shareholderorientiert, aber ich kann mich noch gut an die Einstellung des Hardwaresegments von Microsoft erinnern und damals war der Staffanteil um einiges höher. Auch habe ich noch nicht vergessen wie sehr einige Herrschaften die letzten Jahre gemosert haben, daß der Staff zwar durch Verkäufe Reibach machen, aber die Anleger trotz hohen Cashflows nur magere Dividenden kassieren. Außerdem, wenn man die ganze Chose als bloßes Marketingwerkzeug betrachten will, dann stellt sich doch die Frage, ginge das nicht billiger?

Deine Einschätzung zu Longhorn teile ich nicht, der Hardwarehunger dieses Systems wird sicherlich nicht von den Firmen gestillt, weder den Kleinen und Mittleren, noch von den Großen. Wen Firmen schon bei Firmentelefonen sparen wie die Weltmeister, dann wird es schwer ihnen zu vermitteln, warum sie für Software, die im Arbeitsleben gar nicht gebraucht wird auch noch Milliarden für Rechner ausgeben sollen und die Excel, Access, Power Point und Word Ergebnisse noch nicht einmal besser aussehen. Bei den Privatkunden sieht die Sache sicherlich anders aus, aber auch stellt sich die Frage, ob die Kunden bereit sind derart tief in die Tasche zu greifen. XP hat schon nicht die gleiche Marktdurchdringung wie Windows 95 oder 98 erreicht und Longhorn oder Vista wird es erst recht nicht. In den High-Profit Bereichen ist Microsoft schon lange nicht mehr vertreten, da ihnen dazu einfach das Knowhow fehlt, aber gerade aus diesem Bereich schwappen die interessantesten Trends an die modernen Arbeitsplätze. Aber das führt jetzt wirklich zu weit weg vom eigentlichen Thema.

Also :

Die Xbox360 ist noch nicht ausgereitzt und wird uns noch so manche positive Überraschung bieten. Ob die Xbox360 genug Potential hat um auf dem derzeitigen Markt in dieser Form zu bestehen wird sich zeigen, wobei dazu noch einige finanzielle Anstrengungen von Microsoft notwendig sein werden.

RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Die Xbox360 ist noch nicht ausgereitzt und wird uns noch so manche positive Überraschung bieten. Ob die Xbox360 genug Potential hat um auf dem derzeitigen Markt in dieser Form zu bestehen wird sich zeigen, wobei dazu noch einige finanzielle Anstrengungen von Microsoft notwendig sein werden.

Und das nötige "Kleingeld" ist momentan auch noch vorhanden. Ich denke die xbox360 wird gleich ziehen mit der Revolution, wobei die Revo mehr Marktanteile im asiatischen Raum einheimsen wird und die 360er wohl eher in Europa und USA punkten wird. Sony wird auch mit der PS3 Marktführer bleiben aber durch den früheren Release der beiden anderen Konsolen dürften ihnen doch einige Stückchen vom Kuchen abgeknöpft worden sein. Und ich glaube was anderes hatte MS auch gar nicht im Sinn.
Ich denke die nächsten Monate werden für die 360er sehr entscheidend werden. Je nachdem wie gut die Titel und die grafische Qualität ausfallen wird entscheidet sich ob sie bestehen kann. Und MS+Entwicklungsstudios wissen dies sicherlich ganz genau und werden uns Verbrauchern glaub ich noch einiges bieten um uns vom Kauf der PS3 abzulenken;) Mal sehen ob sie es hinbekommen;)

ich glaube nicht, dass die XBOX 360 sich noch irgendwie beweisen muss um zu bestehen. die steht schon ziemlich gut. ;)
naja ... mittlerweile finde selbst ich, der sich ewig gegen MS konsolen gewehrt hat, dass die XBOX und die XBOX 360 schon ziemlich cool sind.

^Man siehts "Suche eine xbox Konsole" hehe;) Nunja, die xbox360 muss sich schon ins Zeug legen gegen die PS3. Aber ich denke das beide wieder paralell nebeneinander bestehen werden...wobei die 360er sicherlich einen grösseren Marktanteil einstreichen wird als die alte xbox, da bin ich mir sicher!

Nihct zu vergessen das perfekte Online-System von MS...das müssen die anderen erstmal nachmachen!

Nunja, wenn man überlegt wie schnell die Online-Gaming Fraktion am PC gewachsen ist...kann man sich denken welches Potential auch bei Konsolen dahintersteckt;) Ich denke das Onlinegaming per Konsole wird in den nächsten Jahren eines der Hauptkriterien für den Kauf einer Konsole werden! Nicht umsonst entwickeln alle 3 Konkurrenten ein ganz eigenes Onlinesystem.

und eigentlich auch das einzige;) weil das was die PS2 bietet ist ziemlich mager...das kannst du total vergessen. Wobei natürlich die xbox wesentlich später kam und xboxLive schon damals in Planung war. bei der PS2 ist das eher so ne Notlösung mit nur halbem Konzept...

Zurück