Xbox 360 schon am Limit?

K

Kobleano

Guest
Bestimmt sind jetzt viele Xbox 360 Besitzer schon eifrig am GRAW zocken und können von dieser bombastischen Grafik nicht mehr genug bekommen.
Doch ist eine steigerung dieser Grafik auf der Xbox 360 beinahe unmöglich. Wenn man einer Aussage von Adrian Lacey, seineszeichens Production Manager bei Ubisoft Glauben schenkt JA! Denn GRAW reizt seines Erachtens 85% der Xbox 360 aus, obwohl man bisher davon ausgegangen ist, dass die ersten Xbox 360 Games nur gerade 30% der Konsole ausreizen würden.

Glaubt ihr daran oder haltet ihr diese Aussage nur für Werbung?

GRAW reizt 85 % der 360 aus ? Ich muss ohne HDTV spielen, aber die Grafik sieht verdammt gut aus. Die Texturen, Effekte usw.

Was soll man der Aussage halten, guck dir mal Oblivion, wenn man den Videos GLAUBEN schenken darf, ist die 360 noch nicht ausgereizt.

Wenn ausgereizt, dann maximal vielleicht ein Kern ... aber sonst?! Wohl eher nicht. Die Aussage des guten Herrn Lacey ist wohl eher das obligatorische aufspielen dessen, dass eine bestimmte Software ja ach schon so genial ist .. passiert ja nicht das erste Mal. Schön, wenn er so überzeugt von seinem Produkt ist und zugegeben, GRAW sieht wirklich gut aus. Aber es ist sicher noch lange nicht das Ende der Fahnenstange .. viel eher der Anfang. ;)

Naja bei der Playstation 2 wurde dies auch immer wieder gesagt: MGS2 soll die Konsole bis zur Grenze bringen?:crazy:

Und wie oft wurde in letzter Zeit gesagt die Konsole sei an der Grenze: Tekken 5, God of War und jetzt... läuft Black fast ohne Ruckler auf der schwarzen Konsole.

Also ich halte diese Aussage für ganz grosse Werbung. Und ich bin mir sicher, dass noch viele Spiele auf die Xbox 360 kommen die bedeutend besser aussehen.

Kobleano hat folgendes geschrieben:

Also ich halte diese Aussage für ganz grosse Werbung. Und ich bin mir sicher, dass noch viele Spiele auf die Xbox 360 kommen die bedeutend besser aussehen.

"sabber" noch besser WOW hammerhart, übrigens bei Gran Turismo 3 haben die auch gesagt, die seien an die Grenzen der PS2 gegangen und GT 4 sieht bedeutend besser aus.

Ich glaube bei God of War ist noch nicht Schluss, irgend ein Entwickler findet bestimmt noch eine Möglichkeit das, dass noch besser aussieht ;)

Swar hat folgendes geschrieben:
Ich glaube bei God of War ist noch nicht Schluss, irgend ein Entwickler findet bestimmt noch eine Möglichkeit das, dass noch besser aussieht ;)

Klar, God of War 2!:bigsmile:

Ich glaube, Ubi Soft wäre der erste Hersteller in der neueren Konsolengeschichte, der bereits nach 3 Monaten 85% der Leistungsfähigkeit einer Konsole ausgereizt hat ;).

Wäre im Prinzip interessant, was die Designer und Entwickler der XBOX360 zu diesem Statement sagen. Denn im Prinzip bedeutet es, dass die XBOX360 so einfach konzipiert wurde, dass Entwickler nach relativ kurzer Einarbeitsphase schon ans Limit der Hardware stoßen.

Wir werden spätestens nach Erscheinen der PC-Version sehen, was davon wahr ist. Ich hab´ da einen guten Vergleich mit "Call of Duty 2" : Dieses Spiel sieht ja auch alles andere als schlecht aus, allerdings habe ich mir gestern die PC-Version zugelegt und nach meinem Empfinden sieht die auf meinem XP2800+ Prozessor mit einer X800Pro-Grafikkarte schöner aus als die XBOX360-Version. Wie müsste also ein XBOX360 Spiel aussehen, dass eine Hardware zu 85% ausnutzt, die in allen Belangen um Klassen besser ist als mein PC ?

Um´s kurz zu machen : Ich glaube nicht, dass GRAW die XBOX360-Hardware zu 85% ausnutzt. Aber was sind schon solche Zahlen ?

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass relativ bald erschienene Spiele wie "Sonic Adventure" für den Dreamcast bzw. "Dead or Alive 3" für die XBOX auch nicht unbedingt mehr grafisch so sehr von nachfolgenden Spielen übertrumpft worden sind.

Sunshine

Ich denke nicht, das die 360 zu 85 Prozent ausgereizt wird. Ich glaube auch eher and die Version von einem Kern. Schaut man sich mal Gears of War an, das sieht super aus und nutzt laut Cliff Beleszinski auch nur einen Kern und Dead or Alive 4 sieht sehr gut aus, hat aber laut Tomonobu Itagaki die Hardware Power der 360 nicht einmal angekratzt. Bin mal gespannt auf Teil 5. Abwarten, grafisch wird sich noch etwas tun, da bin ich mir sicher, allerdings sollte man nicht zu sehr nach Optik gehen, da es doch immer noch auf den Spielspaß ankommt oder nicht?

Und wie siehts dann bei kommenden Top Titeln aus: Gears of War oder Oblivion ? Dort müsste die Box doch noch mehr ausgelastet sein oder ? Hmmm ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie bereits jetzt fast an ihre Grenzen gestoßen ist.

Ich kann mir es kaum vorstellen, dass die es zu 85Pro ausgenutzt haben.
Vorallem daher, weil die Programmierung mit Multikernen Neuland ist.
Ich denke das ist Marketing. Was mir ziemlich auf die Eier geht.

Im laufe der Zeit werden wir auch sehen, wie die Xbox360 die Rendervideos der PS3 locker darstellen kann.

Das Spiel ist Super, keine Frage, aber mit der Ausnutzung sollten die Lieber sein lassen. Weil deren Engine wird sicher in ein oder 2 Monaten locker geschlagen. Man denke nur an die UT2007 engine, und ID Prog ja schon an einer Speziel für die Xbox360 angepassten Engine. Und die Zwei sind die Einzigen die in der Lage sind die Konsole 100 Pro auszunutzen. Ein anderes Team mute ich es nicht zu

Also ich habe mir GRAW gekauft, ein wirklich SEHR geiles SPiel!
ABER
Weitsicht + geile Effekte = Slowdowns
Wenn ich 3 Wagen im Spiel ausseinander nehme und sie fast gleichzeitig explodieren ruckelt es ... ich konnte es nicht glauben, aber es ist wahr.

Ich kann mir vorstellen das sie die Konsole zu 85% auslasten. Aber sie haben fast 0 know how von der Konsole. Es gibt bestimmt zich von Tricks mit dennen man mehr aus der Konsole rausholen kann. Siehe PS2, die Konsole ist schon ein Opa ... aber man weiß genau wie man mit ihr umgehen muss damit die Spiele trotzdem noch "gut" aussehen.

Ich seh das ähnlich wie nickgeber. Die Programmiertechniken werden immer effizienter und besser und man kann immer ökonomischer mit den KOnsolen arbeiten. Man hat hier eine gleichbleibende Plattforum die sich nicht verändert und kann sich immer weiter vor arbeiten um bessere Spiele zu programmieren die auch stabile Framerates aufzeigen werden.
Wer sich "Black" auf der xbox ansieht, dem fallen auch fast die Augen raus von der genialen Grafik. Sowas hätte vor 3-4 Jahren keiner auf der XBOX für möglich gehalten.
Man sollte nicht vergessen das ein PC Spiel zu zigtausend Komponenten (Graka, Boards, CPUs, Betriebssysteme...) kompatibel sein muss und die Optimierung der Spiele komplizierter ist, als auf einer festen Plattform wie der 360er.
Die Aussage mit den 85% mag momentan schon stimmen, je länger die Leute jedoch auf der Konsole Spiele programmieren, desto effizienter wird sie genutzt. Darum werden wir vielleicht bald bei einer Auslastung von nur 70% der xbox360 eine wesentlich bessere Grafik zu sehen bekommen ;)

Ich habe das genze noch nicht so richtig kapiert.
Die momentane Grafik die auf der 360 gezeigt wird schafft mein PC auch. Teilweise ist die Grafik auf dem PC sogar "besser".
Wo bleibt denn nun der versprochene "WOW-Effekt"?
Es ist immer die Rede davon das nur eienr der 3 Cores genutzt wird. Doch stelle ich mir die Frage: warum? Warum kaufe ich mir ein Auto mit 10 Zylindern wenns dann am Ende nur auf 6 läuft?

Nunja für mich isses schon ein grafischer Fortschritt, da mein Notebook zwar super geeignet ist um zu zocken, aber bei den neuesten Games nun auch langsam schlapp macht;)
Der Wow-Effekt ist allerdings auch noch nicht vorhanden, aber vielleicht sind wir alle einfach schon zu verwöhnt von gerenderten Sequenzen usw.??? Ich mein wer sagt Next-Gen Gaming bedeutet gleichzeitig die perfekteste Grafik? Für mich ist gute Grafik nur ein Teil davon. Ein tolles Onlinekonzept und Multimedia-Eigenschaften sind das nächste.

Ausserdem, der Vergleich mit dem PC hinkt einfach! Vergleich doch lieber die Konsolen untereinander. Wir reden ja von der nächsten Konsolengeneration. Im PC Bereich ist Onlinegaming, Internet, MP3 usw alles seit Jahren etabliert und ein alter Hut, aber bei Konsolen ist das fast Neuland (vor allem Onlinegaming). Ich mein XBOX Live existiert ja schon länger, aber so wirklich gut genutzt wurde es leider nie:/

Wie gesagt ich bin der Meinung das sich grafisch auf jedenfall was tun wird, und Streaming von Mp3s, Onlinegaming etc. haben ein ebenso großen Anteil an den neuen "Multimedia_Konsolen" wie die Grafik.

@ Blueboy

Mir gings jetzt hier lediglich um die Grafik und da muss ich sagen bin ich sehr enttäuscht.
Vielleicht hätte Microsoft ja lieber mal mit dem Release warten sollen bis die Konsole komplett fertig ist und die Entwickler Zeit haben um die Spiele ordentlich fertig zu stellen. Die Starttitel waren ja vor allem in Punkto Umfang ein Witz.

@Meni
was heißt denn warten, bis die Konsole komplett fertig ist? Fehlt da irgendwie etwas, oder wie?;)

Gears of War, Prey oder Oblivion sehen alle besser aus als GRAW, naja mal schauen.

@meni: Also entweder bist du zu verwöhnt, oder du spielst nicht auf HDTV ;) Klar, der PC kann momentan einwandfrei mithalten, aber wenn du nen dicken Fernseher daheim stehen hast, was weiss ich, sagen wir 37" Zoll aufwärts HD Ready und dann darüber in 720p zockst...dann hast du Next Gen! Zumindest seh ich das so.
Es hängt ja auch nicht nur an der Konsole, sondern auch an der "Umgebungs-Hardware" die man so zuhause hat;)

@ Blueboy

Ich hab 20 Zoll, Microsoft kann ja nicht von mir erwarten dass ich mir nen Großbildfernseher kaufe (diesen hätte ich zwar auch, aber da is nix mit HDTV).
Was ich mich eben frage ist, warum nur einer der 3 Cores genutzt wird. Sind die Entwickler zu faul, zu blöd, ist es zu schwierig zu programmieren?

Naja ich tippe halt einfach drauf das die Programmierer noch nicht routiniert mit der 360er umgehen können. Man sieht doch was momentan aus der xbox alles rausgeholt wird (wie schon gesagt, Black, Farcry, Halflife2...) und wenn wir in 2 Jahren auf der 360er eine solche Steigerung der Grafik erhalten wie auf der alten xbox...na dann fallen mir aber echt die Augen ausm Kopf!

PS: Was erwartest du von nem 20 Zoll Monitor? Auch wenns HD ist, 20 Zoll ist halt einfach irgendwie PC-Style. Und warscheinlich sitzt du dementsprechend nah davor und hast am PC ne Auflösung von 1600x1200 drinne und bei xbox halt nur 720p, klar das der PC dann auch nochmal besser ist. Natürlich kann man nicht erwarten das sich jetzt jemand wegen einer neuen KOnsole gleich mal nen dicken LCD-Fernseher kauft, aber die 360er kann ja nix dafür wenn du sie auf so nem "kleinen" Bildschirm laufen lässt;).

Und wenn du ne gute Surroundanlage hast und dazu 37" Zoll aufwärts oder gleich nen HD-Beamer...dann kommt das mal richtig krass rüber:mosh: Allerdings wäre dafür dann auch ein Geldscheisser imKeller nicht schlecht lol;)

@ Blueboy

Klar, wenn ich meinen PC an ne Dolby Anlage und nen Beamer anschliess ist das auch geil.
Aber so lange die XBOX 360 keine bessere grafische Leistung bringt als mein PC werde ich enttäuscht bleiben (obwohl ich von den Games bisher weit mehr enttäuschter bin als von der Grafik).
Denn momentan hab ich das Gefühl ich hätte die 400 Euro lieber in 8 XBOX Games gesteckt statt mir die 360 zu kaufen.

Zurück