Danke für die Kommentare, Pitlobster
.
Ich bin gar nicht der Meinung, dass Microsoft absichtlich seine XBOX360 nur in begrenzten Stückzahlen ausliefert. Mit meinem Beispiel ( was wäre, wenn es Konkurenz gegeben hätte ) wollte ich nur sagen, dass man sich die Engpässe nicht hätte erlauben können, wenn der Kunde außer der XBOX360 ein anderes Produkt hätte wählen können. Es lebe der Konjunktiv !!!
So gesehen ist es Microsoft ja egal, ob der Kunde morgen oder in 4 Wochen wiederkommt - auf Grund mangelnder Auswahl kommt er ja irgendwann auf jeden Fall wieder.
Ich bin mir gar nicht mal so sicher, wieviele Käufer der Core-Version überhaupt wissen, was sie sich da ins Haus geholt haben. Selbst wenn ich einfach nur loszocken will ( ohne Internet und Mikro und Fernbedienung und so ), dann brauche ich ein anständiges Kabel und eine Memorycard. Das sind zusammen über 50 Euro. Wer so minimalistisch und "anspruchslos" veranlagt ist, das er mit dem simplen AV-Kabel spielt, der braucht doch nicht wirklich eine XBOX360, sondern findet genügend Spaß bei den alten Konsolen. Und Sparfuchs hin Sparfuchs her : Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es viele Leute gibt, die auf die Abwärtskompatibilität verzichten wollen ( Batsch - nochmal 100 Euro für die Festplatte ). Würde es eine 5 GB Festplatte für 40 Euro und ein HD-Kabel für 20 Euro geben - ich wäre die perfekte Kandidatin für das Core-System gewesen. Aber so ... irgendwie passt Core-System und Geiz beim genaueren betrachten nicht zusammen. Allein beim Anblick des Preisschildes auf der MemoryCard würden einem Geizkragen die Haare zu Berge stehen.
Beim "Koste es was es wolle - Statement" bin ich wohl auch zu sehr von mir ausgegangen : Ich habe mir damals die XBOX für 869 DM gekauft
. Klar gibt es auch Käufer, die ihre Prinzipien haben ala bei 399 Euro ist für mich Schluss - aber würden die wirklich auf diese Konsole verzichten, wenn sie 20 oder 30 Euro mehr kosten würde ? Ich bin mir da nicht so sicher ...
Eine weitere Frage : Sind denn die "fanatischen XBOX360 - Käufer" auch unbedingt die, die sich über alles informieren und Berichte über ruckelnde Spiele und abstürzende Konsolen mitbekommen ? Da bin ich mir auch nicht so sicher ... allerdings muss man hier bedenken : Das "defekte-Konsolen-Problem" ist doch im Moment nur ein Problem, weil es keine Ersatzkonsolen gibt. Wenn die XBOX360 mal in ausreichender Stückzahl vorhanden ist, dann ist das wahrscheinlich ein simpler Garantie- oder Umtauschfall, der kaum jemandem weh tut.
Ich denke schon, dass die Kritik über bestimmte Spiele auch zu den Entwicklern vordringt ( die wissen darüber doch auch selbst bescheid ), allerdings sehe ich das ähnlich wie Du : Sie wissen auch, dass es immer Genügend gibt, die ihnen den Rücken durch einen Kauf stärken.
Gibts da eigentlich Abonnements z.B. jeden Oktober im Jahr wird das neue FIFA direkt nach Hause geliefert ?
Und zum Fall "Half Life 2" oder "bewusstes Meiden von Produkten" : Ja - klar gibt es Menschen, die durch das Nicht-Kaufen ein Signal setzen wollen. Ein dreifaches Hurra auf sie. Aber das ist doch eine verschwinden geringe Zahl, die unterm Strich für die Entwickler vernachlässigbar ist.
Wie sonst könnte sich der Steam-Gedanke so nach und nach durchsetzten und wird so schnell auch nicht fallengelassen sondern eher nachgeahmt werden ? Die Leute störts - aber es stört sie nicht so stark, als das sie sich dadurch vom Kauf abhalten lassen würden. Dabei könnte der Kunde - die entsprechende Organisiation vorausgesetzt - mit dem Verkäufer machen, was er will - und nicht umgekehrt
.
In diesem Sinne : Nochmal Danke für die Kommentare - war mal eine andere Seite, an die man ja selbst nicht immer denkt
.
Sunshine