Xbox 360 Knappheit

M

morrowind

Guest
Ahoi
Ich muss jetzt mal was loswerden:
Ich bin mächtig sauer auf Microsoft! Ich wollte mir zu Weihnachten eine 360 holen (Premium), un jetzt ist das Teil schon fast vollständig ausverkauft. Jediglich beim Media MArkt wird man morgen vielleicht noch eine Premium Edition bekommen. Es ist echt eine bodenlose Frechheit:kotz:, dass sich M$ auf ein solch niedriges Abzocke-Niveau herablässt!

Nun muss ich wahrscheinlich auf die COre-Edition zurückgreifen und mir eine Festplatte separat kaufen. Naja, auf HDTV kann ich eh verzichten, ein Headset kaufe ich mir separat und auf Funk-Controler kann ich ebenfalls verzichten. Weiß jemand, ob ich ansonsten noch Nachteil hab, wenn ich die Core Ed. besitze? Kann ich auch DVDs gucken?

Trotzdem: Danke Microsoft!

Nunja, ich versteh dich leider nicht so recht.
Es war ja schon anfangs klar, dass es knapp sein würde.
Deshalb hab ich mir direkt bei der ersten Werbung in Saturn die XBOX360 vorbestellt und krieg sie dann auch morgen sicher.
Als Premiumfan war Vorbestellen sowieso Pflicht, is leider nunmal so.

Tja, ich hab versucht, über nen Mitarbeiter im Saturn Teresienhöhe zu reservieren und vorhin erst erfahren, das die doch keine Reservierungen annehmen.
Nun muss derjenige an seinem freien Tag reinkommen, um mir eine vor Ladeneröffnung zu besorgen. :devil:

Ich werd auch da sein.
Am besten,wir hängen uns alle ein Namensschild um,dann sieht man sich mal "in echt" :bigsmile:
:eek:

Was aber "Abzocke" damit zu tun hat, dass man sich KEINE Xbox 360 für teuer Geld kaufen kann, verstehe ich nicht so ganz.;)

Nachteil der Core-Ausgabe :

Auch wenn Du kein HDTV nutzt, so liefert das beiliegende AV-Kabel eine nur mäßige Bildqualität. Ein RGB-Kabel für ca. 25 Euro wäre dann definitiv zu empfehlen. Außerdem brauchst Du auch gleich noch eine Memorycard - das sind weitere 30 Euro ... die Backward-Kompatibilität zu alten XBOX-Spielen kannst Du ohne Festplatte auch vergessen. Tja - so ist das - einfach beschi**en.

Ein allgemeines Wort zur XBOX360-Knappheit :

Ich bin der Meinung, dass das ganze ein Spiel ist, das man so nicht mitspielen sollte. Das ist doch das Beste, was Microsoft passieren konnte: Panik schüren, dass niemand mehr ´ne Konsole bekommt und dadurch ein riesen Run auf die Teile losbricht.
Man sollte sich ein so teures Gerät wie die XBOX360 aus Überzeugung und nicht aus Angst vor einer Konsolenknappheit kaufen.

Ich hab´ das heute selbst mitbekommen : Ich hab´ kurz vor 20 Uhr mal beim MM um die Ecke vorbeigekuckt und nach der morgigen XBOX360 Situation gefragt. Natürlich hieß es : "Wir bekommen nur wenige rein. Am besten gleich um 10 vor der Tür stehen" , usw ... Dazu schlichen ca. 15 "Kiddies" um den XBOX360-Aufsteller herum und Faselten was von Vorbestellung und und und ... Und ich muss zugeben : In dem Moment bin ich schwach geworden und hab´ mit dem Gedanken gespielt, nachzufragen, ob man sich ´ne 360er zurücklegen lassen könnte. Ich hab´ daran gedacht, dass es vielleicht bis nächstes Jahr keine Gelegenheit zum Kauf mehr geben könnte und daran, dass die 360er ab übermorgen vielleicht nur noch für das Doppelte bei Ebay zu ersteigern sei.
Und gerade als ich auf dem Weg zum nächsten MM-Mitarbeiter war hat es "KLICK" gemacht und ich hab´ mir gedacht : "Mensch Mädel ! Was machst Du da eigentlich ??? Bist Du total bescheuert ?" Ich hab´ mich richtig von dieser Panikmache anstecken lassen und mir war klar : Das ist doch genau das, worauf Microsoft und all diejenigen, die das Teil verkaufen wollen, aus sind. Die Vernunft wird ausgeschaltet und der simple, blanke "Haben wollen Trieb" kommt zum Vorschein. Und das war der Moment, in dem ich mir gesagt habe : "Nix wie weg hier - du kaufst dir das Teil, wenn es regulär im Laden steht ( und zwar in ausreichender Menge ) oder gar nicht.
Auf dieses "Ich hab´ noch eine ergattert - Spielchen" lass´ ich mich doch nicht ein - dadurch wird man ja fast schon zum Kauf gezwungen ... Aber ich will nicht zu denjenigen gehören, die mit starrem Blick und einem Bündel Scheinen in der Hand in einer Schlange vor der Kasse stehen und wie hirnlose Roboter auf das "Schnäppchen ihres Lebens" warten. Das Ganze noch abgelichtet im Internet unter "Impressionen vom XBOX360 Verkaufsstart" - nein Danke ... aber da ist jeder anders. Und jeder so, wie er oder sie es für richtig hält, nicht wahr ?

Das weibliche XBOX360 Wesen - die Krone der Schöpfung :
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Impressionen-Xbox360-Verkaufsstart-USA/550048.html?nv=fs&cp=4

vergleiche dazu :
http://www.geocities.jp/workshop_clay/915_monkey/11_2001.jpg

Vergessen sind die alten Zeiten nie - Erinnerungen an die Essmarkenrationierung vor 60 Jahren :
http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Impressionen-Xbox360-Verkaufsstart-USA/550048.html?nv=fs&cp=3

Sunshine

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Das weibliche XBOX360 Wesen - die Krone der Schöpfung :

http://www.stern.de/computer-technik/computer/:Impressionen-Xbox360-Verkaufsstart-USA/550048.html?nv=fs&cp=4

na ich weiß nicht. die begeisterung sieht sehr gestellt aus :D
ist wohl mehr so eine "guckt mal, auch mädels finden die xbox toll" marketingmasche.

Also ich hatte meine im MM vorbestellt, bin nun 2 Stunden nach Ladenöffnung hin und hab sie ohne anstehen zu müssen und Gedrängel bekommen. Bei Ladenöffnung würden wohl einige schon vor der Türe gelauert haben, aber ansonstn war es recht normal - auch klar, denn bis auf wenige Core Editions gibt es dort keine Konsolen frei zu kaufen. Alle Premium Packs gehen an die Vorbesteller, was dort mehr als prima geklappt hat!

Und von wegen Knappheit oder so, ich glaube kaum, das MS das künstlich aufrecht gehalten hat. Bisher hat noch keiner je eine Konsole fast zeitgleich in der Welt veröffentlicht, zumindest ist mir im Moment keine Firma bekannt. Auch bei der PSP und dem DS gab es zu Beginn vor allem in Japan massig Lieferschwierigkeiten. Kann mich noch gut an die DS Preise erinnern, die gebrauchten Systeme kosteten in Japan eine Weile lang mehr als sie ursprünglich eingekauft wurden und Neugeräte bald 1,5 fach so viel wie ursprünglich, weil einfach zu wenig Ware auf dem Markt war. Immerhin muss man die Menge auch erst einmal produzieren, ist zwar Massenware, aber dennoch muss da ein ordentlicher Produktionsprozess erst mal laufen. MS hat nun zusätzlich das Problem, das sie ihre Konsole einfach sehr früh auf den Markt gebracht haben, dadurch blieb ihnen zwischen Entwicklung und Fertigung auch nur wenig Zeit!

Und von wegen Knappheit oder so, ich glaube kaum, das MS das künstlich aufrecht gehalten hat

MS hat nun zusätzlich das Problem, das sie ihre Konsole einfach sehr früh auf den Markt gebracht haben, dadurch blieb ihnen zwischen Entwicklung und Fertigung auch nur wenig Zeit!

^^Sehe ich ganz genauso, das wäre ziemlich dämlich von MS wenn sie das künstlich aufrecht erhalten wollten. Damit entgeht ihnen nämlich erstens das wichtigste GEschäft des Jahres - das Weihnachtsgeschäft.

Und ausserdem kann auch MS sich nicht alles erlauben, vor allem nicht das die Anleger sauer werden weil das Jahresergebnis bei MS nicht stimmt aufgrund einer künstlichen Verknappung von xboxen ;) Sowas kann sich keiner leisten, auch nicht MS. Vor allem ist der Kurs ja eh schon leicht gesunken weil sie mit der Produktion der 360er nicht hinterhergekommen sind und deshalb die prognostizierten Verkäufe nicht mehr hinhauen....

Nichts ist gefährlicher für ne Firma an der Börse als Unglaubwürdigkeit;) denn wer legt da noch gerne sein Geld an?

Ich bin der Meinung, dass ein Launch wie dieser eine Menge negativer Folgen mit sich bringt. Egal ob künstlich erzeugt oder nicht : Es ist immer bedenklich, wenn ein begehrtes Konsumgut in stark begrenzten Mengen auf den Markt kommt. Da gibt es immer Gewinner und Verlierer. Und dem entsprechen neben der Freude auch ´ne Menge Ärger. Sowohl auf Käufer - als auch auf Verkäuferseite. Es gibt genügend Händler, die davon berichten, dass sie zum Verkaufsstart gerade mal 2 oder 3 Geräte geliefert bekamen - wo ist da der Witz ?
Bei mir in der Gegend kommen auf schätzungsweise 1.000 potentielle XBOX360 Kunden zum Launchtermin ganze 18 Premium Konsolen ( der MM hat 10 Stück rein bekommen und ein weiterer Laden 8 Stück : Vorbestellung waren anscheinend jeweils "speziellen Freunden" vorbehalten ) - und wo ist da der Witz ?
Das nächste Problem : Eben lief ein XBOX360 Premiumsystem bei Ebay für exakt 500 Euro aus. Heute morgen für 399 gekauft und ein paar Stunden später für 500 Euro verkauft ( oder so ähnlich ). Durch diese Knappheit bereichern sich also ´ne Menge Leute - und ihr könnt mir glauben : Die Typen, die für ´ne XBOX360 100 und 200 Euro mehr ausgeben sind nicht unbedingt die mit der dicken Kohle - das sind unter Umständen pure "Verzeiflungstaten".
Und was ist die Folge davon ? Ich entdecke neue Geschäftszweige in dem ich
vorm Erscheinen der XBOX1080 auf meinen und den Namen meiner Großeltern, Geschwistern, Eltern und Verwandten das Teil vorbestelle um dann die so angehäufte begehrte Ware am Launchtag mit Gewinn wieder zu verkaufen ? Klar - kann man machen. Ist das die Reinform von Kapitalismus ? Ich weiß es nicht genau.

Ich bleib´ dabei : Es wäre angemessen gewesen, für eine ausreichende Menge an Konsolen zu sorgen. Das Motto : "Wer zu erst kommt malt zu erst" passt mir zu sehr in diese Ellenbogengesellschaft und räumt weniger durchsetzungskräftigen bzw. unentschlossenen Menschen kaum Möglichkeiten ein.

Ich war noch die dabei, aber wie mag das aussehen, wenn ein Laden mit ca. 10 erhältlichen Konsolen um 9 Uhr aufmacht und vor der Tür 30 Laute lauern ? Bekommt man da am Eingang Knüppel, Gaspistolen und Schlagringe und dann heißt´s : Nun mal los, ihr Pfeifen ! Die letzten 10 Überlebenden erwartet das Paradies in vorm einer XBOX360 ?

Verrückte Welt :crazy: und irgendwie doch total demütigend, oder ?

Sunshine

Das nächste Problem : Eben lief ein XBOX360 Premiumsystem bei Ebay für exakt 500 Euro aus. Heute morgen für 399 gekauft und ein paar Stunden später für 500 Euro verkauft ( oder so ähnlich ). Durch diese Knappheit bereichern sich also ´ne Menge Leute - und ihr könnt mir glauben : Die Typen, die für ´ne XBOX360 100 und 200 Euro mehr ausgeben sind nicht unbedingt die mit der dicken Kohle - das sind unter Umständen pure "Verzeiflungstaten".

Ich versteh dein Problem nicht. ICh find das gar nicht demütigend. Demütigend ist so etwas nur, wenn es sich um ein zum Leben benötigtes Gut handelt. "Luxusartikel" sind immer knapp und hey, ich ärger mich hier zu tode das ich nicht ein paar xboxen abgegriffen hab um sie auf ebay weiterzuverchecken...für die Kohle kannst dir gleich noch nen dicken HDTV LCD hinstellen;)

Wie gesagt, so eine Konsole ist nicht unbedingt überlebenswichtig...und hey, wenn du was gegen Kapitalismus hast, dann würd ich gar nix kaufen wo MS, Sony, Nintendo etc draufsteht;)

Ist doch eher pervers das in manch anderen Ländern sich die Leute vor Läden ums essen prügeln weil sie am verhungern sind und bei uns finden die Leute ne Konsole so wichtig das es fast genauso zugeht (welch Realitätsverlust??), das find ich richtig hart!

Ich versteh dein Problem nicht. ICh find das gar nicht demütigend. Demütigend ist so etwas nur, wenn es sich um ein zum Leben benötigtes Gut handelt. "Luxusartikel" sind immer knapp

Ich würde die XBOX360 nicht unbedingt als Luxusartikel bezeichnen. Folglich ist die XBOX360 nicht knapp, weil es sich dabei um einen Luxusartikel handelt, sondern weil Microsoft eine ausreichende Produktion nicht sicherstellen konnte.

Im Übrigen finde ich es nicht demütigend, seine Geschäft mit dem Verkauf von XBOX360en über Ebay zu machen - das finde ich raffgierig :devil:.

... ich ärger mich hier zu tode das ich nicht ein paar xboxen abgegriffen hab um sie auf ebay weiterzuverchecken...für die Kohle kannst dir gleich noch nen dicken HDTV LCD hinstellen

Das ist auch ´ne Einstellung - klar : Mit der "Doofheit" Anderer sein Geld machen zu wollen. Wer dabei gut schlafen kann ... von mir aus :nut:.

Als "demütigend" bezeichne ich die Tatsache, sich ´ne Stunde vor Ladenöffnung mit 20 Anderen gegen die Eingangstür zu quetschen oder sich zwischen einer Menge schwitzender Heinis durchkämpfen zu müssen, um noch eine XBOX360 abgreifen zu können. Oder wenn du in den Laden kommst und Dir der Verkäufer sagt, dass alle Konsolen verkauft sind, während dessen Kumpel gerade mit einem Wägelchen, auf dem 3 Premiumkonsolen sind, schmierig grinsend an Dir vorbei Richtung Kasse zockelt.

Allerdings meinte ich auch nicht, dass das für Jeden "demütigend" ist - es ist halt nur nicht mein Fall ;). Aber wer drauf steht ...

Sunshine

Das ist auch ´ne Einstellung - klar : Mit der "Doofheit" Anderer sein Geld machen zu wollen. Wer dabei gut schlafen kann ... von mir aus
.

ich bin BWL-er ich hab damit kein Problem haha;) Ich kann ja nix für die Blödheit von anderen oder? Wer nur wegen einer xbox360 nicht mehr rational denken kann und bei ebay wie ein blöder mitsteigert ist doch selbst schuld...wieso sollte ich mit so einem Idioten mitleid haben? Das Teil ist schliesslich nicht lebenswichtig! Raffgier wäre wenn ich reich wäre und dann auch noch Leute abzocke die irgendetwas sehr dringend brauchen (nicht ne xbox360) und den Hals nicht vollkriegen kann und das hat hier meiner Meinung nach nix damit zu tun.

Ich finds wie gesagt eher peinlich das die Leute sich früh um halb acht hinstellen und bis um halb zehn anstehen... man kanns auch irgendwie übertreiben oder? Und wer es so wichtig hat, der hätte auch eine vorbestellen können...

Alles Auslegungssache - sein moralisches Ruhebett baut sich jeder selbst zusammen, nicht wahr ? Ob BWL´er oder nicht. ;)

Und wer es so wichtig hat, der hätte auch eine vorbestellen können...

Wieviele haben vorbestellt, die heute keine in ihren Händen halten werden ?
Man kann von den Leuten nicht erwarten, dass sie Monate im Voraus eine Konsole vorbestellen. Das grenzt an einen Freifahrtschein für sämtliche Verkäufer und Hersteller. Mit seinem Kaufverhalten drückt man auch immer etwas aus. Und in diesem Fall heißt das : "Egal, was ihr für ein Produkt am Ende herausbringt. Ich kauf es mir auf jeden Fall."

Und ich bin der Meinung, dass der beste Weg lautet :
"Ich mache mir ein reeles Bild von dem, was ich kaufen möchte und danach entscheide ich mich in Ruhe, ob sich die Investition lohnt."
Das ist für Vorbesteller der XBOX360 nicht möglich.

Und wie soll das in Zukunft aussehen ? Muss ich dann heute eine Konsole vorbestellen, um sie pünktlich zum Launch in einem Jahr zu erhalten ? Das kann nicht der Weg sein ...

Sunshine

"Ich mache mir ein reeles Bild von dem, was ich kaufen möchte und danach entscheide ich mich in Ruhe, ob sich die Investition lohnt."

Eben^^ genau das ist die richtige Entscheidung...und nicht bei ebay total überteuerte Konsolen kaufen,die gerade mal einen Tag am Markt sind. Das ist wohl eher dumm oder nicht? Ey und ob man die jetzt 2 Wochen früher oder später hat, ist doch echt egal.

Und wie soll das in Zukunft aussehen ? Muss ich dann heute eine Konsole vorbestellen, um sie pünktlich zum Launch in einem Jahr zu erhalten ? Das kann nicht der Weg sein ...

Wir reden hier von ner Wartezeit von ein paar Wochen und dann ist das erledigt. In den USA gehen zb. wöchentlich Neulieferungen xbox360 an die Händler raus (hab ich bei xboxzone gelesen). Ausserdem "pünktlich zum launch" ist das so wichtig? Wer zuletzt lacht, lacht am besten dachte ich immer;)

DEnk doch mal an Sony, die mögen uns Europäer so gern, das wir erst ein halbes oder ein Jahr später beliefert werden als der Rest der Welt (deshalb versteh ich net warum hier alle so für Sony schwärmen, ein Unternehmen das uns eiskalt links liegen lässt, ich find das genauso doof wenn ich jemand hallo sage und dann keine Antwort drauf bekomme:((). Und da hat doch MS wirklich nen schönen Launch dagegen hingelegt!:mosh:

irgendwie muss man die core versionen ja an den man bringen, um die festplatten überteuert verkaufen zu können. alein schon desshalb ist die 360 für mich gestorben, wie kann man nur eine uneinheitliche hardware (+ zwangsweise auftretende kompromisse) ausliefern? :meckern:

my 2 cents

ihr macht euch JETZT sorgen über die xbox360. ist ja verständlicher aber ich schau schon in die zukunft zur PS3! ich kenne schon leute die die 360 ablehnen das sie die ps3 leistungsfahiger halten. die haben bestimmt noch nicht von den horrenden produktionskosten gehört! da wird mich ein preis von 600 bucks ganz sicher nicht verwundern. aber was an diesen jehnen tag des ps3-releases passieren wird davon wage ich nicht einmal zu träumen!!!

shithappens hat folgendes geschrieben:

ihr macht euch JETZT sorgen über die xbox360. ist ja verständlicher aber ich schau schon in die zukunft zur PS3! ich kenne schon leute die die 360 ablehnen das sie die ps3 leistungsfahiger halten. die haben bestimmt noch nicht von den horrenden produktionskosten gehört! da wird mich ein preis von 600 bucks ganz sicher nicht verwundern. aber was an diesen jehnen tag des ps3-releases passieren wird davon wage ich nicht einmal zu träumen!!!

ach ich glaub bei 600 Euro wird der ansturm schon nicht mehr so gross sein, und das mit dem Leistungsfähiger...naja, interessant ist nicht wie leistungsfähig eine KOnsole ist, sondern wie gut die Titel dazu sind. Und es wird immer weniger so sein, das Spiele exklusiv für eine Konsole rauskommen, sondern für pc/xbox/PS weil sich so einfach mehr Geld machen lässt.

Find das echt komisch, bin erst vor 3 Wochen oder so zum MM, hab gemütlich meine XBox360 vorbestellt und diese auch gut bekommen, ohne meckern und murren. Dass es keine Premium Packte so mehr gibt, das kann schon sein, aber ansonsten hat man es bekommen.

Und nochmals, auch der Nintendo DS und die PSP waren sehr schnell vergriffen, das geht halt nicht immer gut. Aber dennoch stehen beide Systeme in Japan recht gut da!

Zurück