Wünscht ihr euch einen Abo-Service für Spiele, wie Electronic Arts ihn vorschläg

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Electronic Arts hat durchblicken lassen, dass es schon in naher Zukunft eine Abo-Service für Spiele geben wird. Vorbei also die Zeiten in denen man sich die Vollversion seines Lieblingsspiels beim örtlichen Händler gekauft hat?

Was haltet ihr davon? Begrüßt ihr solch einen Abo-Service, der euch für einen gewissen Preis Zugriff auf alle Spiele eines Hersteller gewährt, oder wollt ihr lieber wie üblich einen Datenträger kaufen, den man seiner Sammlung zufügen kann?

Wünscht ihr euch einen Abo-Service für Spiele, wie Electronic Arts ihn vorschlägt?
 
Nein, ich will was in der Hand haben. Mit Downloads kann ich mich (außer bei Indie-Games) einfach überhaupt nicht anfreunden.
 
"Nein, weil ich etwas in der Hand haben will" und vor allem
"Nein, weil ich etwas im Regal haben will"

Wie sonst kann ich das Spiel einem Freund ausleihen? Wie sonst kann ich das Spiel verkaufen, wenn ich es nicht mehr haben möchte?

Hab grundsätzlich nichts gegen Downloads. Wenn es sich um kleinere Spiele wie Splosion Man, The Maw etc. handelt oder um Download-Content.

Aber komplette AAA Spiele? Ohne mich ;)
 
Nein . Ich möchte auch meine Spiele schon in der Hand haben.
 
Nein, weil es komplett am Handel vorbeigeht. Die Leute im Handel müssen auch von was Leben können.
 
Bin für nur als Ergänzung, unter der Voraussetzung, dass die Disc-Version zu 100% der Download-Version entspricht (Nicht, dass auf der Disc der MP fehlt oder sowas in der Art). Dann hab ich weiterhin meine Spiele auf Disc (muss den Download-Mist ja nicht nutzen) und der Publisher Geld, um mir neue Spiele auf Disc zu machen. Wäre also ein Win Win :sun:
 
Ja, weil es praktisch ist. Das praktisch bezieht sich bei mir auf die wenigere Umweltschädigung weil die Hülle und die DVD (oder Blu Ray) insgesamt zur Herstellung viele Ressourcen verbrauchen die man in anderen Gebieten, z.b um Menschen auf der Welt zu helfen, verwenden könnte. Der Dowload ist natürlich auch Umweltschädigend wegen den Servern und Strom uns so weiter aber insgesamt ist er noch weniger schlecht für die Umwelt als der Datenträger Verkauf.
Natürlich kann man dann keine Games mehr ausleihen oder verkaufen aber so sollte es auch sein weil die Hersteller von den Spielen auch meist das Geld verdient haben (es gibt natürlich paar Ausnahmen(WoW und sowas)), wenn jeder der das Spie kauft auch den kompletten Preis bezahlt.

Nagut man hat halt nichts mehr im Regal oder der Hand aber so MUSS es kommen oder die Umwelt wird immer mehr belastet oder ausgebeutet, wohin das dann im schlimmsten Fall für unserer Regal oder unsere Hand führt ist dann nämlich klar...... (kaputt oder tot)
Deshalb ist dieses Thema sehr wichtig und
man sollte nicht nur an sich denken.

Edit: wegen McDaniel-77

@McDaniel-77 mit den jetzigen Preisen der Download Games ist es wirklich noch unverschämt. Der Download müsste immer mind. 5€ billiger sein als die Retailversion. Ich hoffe mal das kommt auch noch so sonst wäre es wirklich extrem unverschämt von den Publishern und alle die da was entscheiden.
Aber sonst ist Download wirklich logischer und besser.
 
Das Thema Umwelt zieht hier für mich nicht. Es geht hier für mich um Sammlerobjekte, und da denke ich dann mal ausnahmsweise nicht an die Umwelt! Habe da noch nicht einmal dran gedacht obwohl ich möglichst umweltbewusst lebe. Deshalb ist das für mich ein...hmmm...schwaches Argument! Wie gesagt, ich bin ein Sammler und somit denke ich auch nicht über den Wiederverkauf nach, für die wo es tun ist das natürlich auch ein sehr starkes Argument gegen ein solches Abosystem! Gebraucht kaufe ich auch kaum Spiele, selten bekommt man diese komplett ohne Gebrauchsspuren. Viele kaufen sich aber ihre Spiele eben gebraucht, verstehe ich auch gut bei den immer schon hohen Gamepreisen. Aber na ja, wenns irgendwann nur noch Downloads gibt, ich weiß nicht, ich werde eine ganze Zeit aufs Spielen aktueller Games verzichten, ob ich das dann für immer kann, ich hoffe ja noch so um die 60 Jahre zu leben (meine Großeltern wurden auch über 90 :) ), weiß ich nich, glaube ich nicht. Ich hoffe aber das es noch wirklich seeehr lange dauert!
 
Es wird so laufen:

- zuerst werden wir mit günstigen Angeboten geködert
- wenn wir alle süchtig gemacht worden sind, wird der Preis angezogen
- der Second Hand Markt war doch den Publishern schon immer ein Dorn im Auge

Genau wie die Musik- und Filmindustrie versucht uns fertig zu machen, alles mit Kopierschutz zumüllen, bis nichts mehr geht etc.. will die Spieleindustrie uns genauso geiseln(RE Merc und Spielstand nicht löschbar!?). Ich habe prinzipiell auch etwas gegen illegales Kopieren und besonders die Raubkopierer von Spielen sollten mittels Online-Aktivierung bekämpft werden. Aber bei selbst gekauften Medien Musik/Filmen/Spielen) hört der Spaß auf, wenn man das nicht mehr nutzen kann und z.B. spezielle Anti-Kopierschutz Programme braucht, um aus einer CD ein MP3 zu erstellen, damit man es unterwegs anhören kann.

Bis jetzt ist der Download-Spaß einfach unrentabel. Warum 50 Euro für ein Spiel in Steam bezahlen, wenn es auf PC-DVD nur 30-40 Euro kostet?

Die Bequemlichkeit eines Downloads hat einen Wert, aber da der Wiederverkaufswert eines Downloads gleich null ist, sollte ein Download-/Abo-Spiel verdammt günstig sein.

EA hat schon mit EA Origin den Vogel abgeschossen, irgendwie hätte Steam einfach die einzige Plattform sein sollen und die Hersteller könnten alle ihre Games dort einstellen, wo ist das Problem? Will Steam etwas 5% vom Umsatz als Gebühren!? Oh, wie furchtbar!!!

McDaniel-77
 
Ich habe für Nein gestimmt, wegen der permanenten Internetverbindung. Da ich nur über LTE Zugang zum Internet habe, und im Monat nur ein bestimmtes Datenvolumen zur Verfügung habe, könnte ich es nur stark eingeschränkt (wenn überhaupt) nutzen.



McDaniel-77
Von 5% können die Publisher nur träumen ;)
Bei Entwicklern verlangt Valve 40% des Gewinnes.
 
Man sollte diese Umfrage glatt mal an EA schicken, damit sie sehen WAS genau der "Wunsch" der Spieler ist...
 
Auch wenn die Umfrage hier so ausfällt, dass die meisten lieber etwas in der Hand haben wollen, wird's irgendwann so kommen. Das wird von EA und Co garantiert durchgesetzt, und ein Großteil derer, die hier für nein gestimmt haben, werden dabei auch mit machen.

Ich wünsche mir sowas nicht, weil... ich nix davon habe. Und weil es dann wahrscheinlich ähnlich kompliziert werden würde wie der Handymarkt, wo man tausend verschiedene Möglichkeiten aufgetischt bekommt, und alles so ausgelegt ist, dass man möglichst die allumfassendste nimmt. Das nennen sie dann "sorglos Rate" oder sonst irgendein positives Wort.

Hier bei Gamezone sind sicher viele Sammler, aber der Durchschnittsspieler interessiert sich eben nicht dafür. Würde man auf der Straße, bzw. unter Konsolenbesitzern allgemein eine Umfrage machen, dann wäre die häufigste Antwort wahrscheinlich "Mir egal, Hauptsache ich kann irgendwas neues spielen".
 
bei mir auch nein weil ich Sammler bin und etwas in der Hand haben möchte

Ausserdem will ich die Möglichkeit haben falls ich mir nen Spiel kaufe was mir dann doch nicht zusagt es wieder gegen was anderes eintauschen zu können

Sollte es irgendwann mal zu so etwas kommen werd ich mein Hobby(was neue Games anbelangt )aufgeben und mich nur noch den Retro Games widmen,es gibt ja genug davon
 
Ich bin auch dagegen. Bei kleineren Spielen oder DLCs mag so ein Abo vielleicht Sinn machen, aber bei den großen "aufwändigen" Spielen möchte ich schon eine Disk haben, die ich mir ins Regal stellen kann.
 
Wie kann man denn jetzt noch auf "etwas in der Hand halten" plädieren? Seit Jahren kannst Spiele nicht spielen, wenn nur die DVD aus der Verpackung nimmst, weil die musst auch erst aktivieren. Oder hast einen USB Stick zu den Games gelegt, auf welchem Cracks für die "Sammlung" dabei sind? ;)
 
Verbitterter PC-Spieler,oder?

Auf Konsole hab ich bisher kein einziges Spiel "aktivieren" müssen,um es offline zu spielen.

Online bisher nur ein EA-Spiel....Need for Speed.Ansonsten war alles frei.Aber EA-Spiele kauf ich seit dem Mist damals mit NfS Hot Pursuit auf XBox,Gamecube und PC in schlecht und PS2 in gut,da anderer Entwickler,eh nimmer.Und Sportspiele haben mich dazu auch noch nie interessiert.

Mir fällt es somit sehr leicht,einen großen Bogen um EA-Spiele zu machen.


Greetz

Cap
 
ich will weiterhin spiele-abteilungen in den Elektronikmärkten der Republik, auch wenn ich nicht immer was kaufe, lauf ich da doch gern rum, schau mir die cover an und lese mir die Rückseite durch...das würde echt fehlen
 
"Ja, aber nur als Ergänzung"


Auch wenn ich noch nicht so ganz durch die Zukunftswünsche von EA blicke, so gefällt mir die Entwicklung nicht wirklich.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Onlinevertrieb von Videogames und ich schlage auch schonmal ganz gerne bei Arcade-Titeln oder DLCs zu. - Aber es sollte ein Ergänzungsangebot sein.

Ich werde mir nämlich mit ziemlicher Sicherheit kein FIFA auf meine Festplatte hauen, was ich dann nurnoch jährlich (oder in anderen Intervallen) updaten muss. - Ganz einfach weil ich zum einen nicht von anderen (in diesem Fall EA) abhängig sein möchte, um Spiele zocken zu können und ich zum anderen doch schon gerne einen Gegenstand in der Hand halte, damit ich ganz einfach weiß wo ich meine Kohle gelassen habe.

Also, als Zusatzangebot gerne, aber nicht als "Pflichtprogramm".
 
Ich sehe gar nicht ein, mich wegen eines Hobbies in ein Dauerschuldverhältnis zu begeben mit monatlichen Gebühren, damit bin ich wieder ein Stück mehr in einer Abhängigkeit drin.

Spielefirmen mögen das sehr gerne, weil mit wachsender Abonnenten Zahl dann auch die Umsätze leichter planbar sind und verlässlichere Geschäftszahlen herauskommen, aber ich will das spielen, was ich genau will, und zwar zu einem selbst bestimmten Zeitpunkt, und dann soll mir das Zeug gehören und ich will darüber selber verfügen können. Value for money, ganz einfach, den value for money sehe ich hier nicht.

Und was die Umweltdiskussion angeht: von dem Ersparten wandert sicherlich nichts in die Umwelt. Das pfeift der Publisher selber rein, einiges wird sicher investiert, aber ansonsten dürfte es wieder an die Aktionäre gehen.
Die Umwelt wird vielleicht geschont, aber es kann sein, dass dafür Arbeitsplätze wegfallen, das haben die anderen ja bereits erwähnt, hier werden mehrere Handelszweige ausgebremst und nutzlos gemacht.
Und als Gegenargument ist dann: ihr könnt ja im Handel "Points-Cards" verkaufen.


Ich will nur spielen, ich will EA nicht heiraten.
 
Natürlich nein.

Ich bin ein böser Gebrauchtspiel-Käufer und besitze sogar die Frechheit ab und zu ältere Spiele wieder zu verkaufen. Obendrein leihe ich mir gar mal Spiele bei Freunden oder der Videothek aus.
 
Zurück