Wieso mögt ihr EA nicht??? Ps: ich habe Öl fürs Feuer;)

Dr.Dooom

Neuer Benutzter
Moin liebe Leute,

kommt es mir nur so vor oder herrscht hier im Forum eine eher EA feindliche Stimmung???
Mich würde interessieren, wieso dem so ist bzw. nicht ist...

Ich persönlich stehe EA gespalten gegenüber. Auf der einen Seite machen sie teilweise extrem gute Spiele(Burnout, Fifa, Need For Speed, Battlefield), diese ruckeln aber teilweise Online, so dass Xbox Live mit ihnen nur bedingt spass macht(Fifa, NFS).

Auf der anderen Seite musste ich wegen EA meinen Xbox Live Tag ändern, weil sie mir sonst meinen Account gesperrt hätten...(Nein, er war weder fremdenfeindlich noch enthielt er Schimpfwörter... war lediglich das Wort Beotch enthalten...)
Und glaubt mir, vor der Xbox360 Zeit, wo man den gegen Geld ändern kann, war das ein echter Kampf...
:kotz:
So, würde mich interessieren, was ihr von EA haltet.

Dr. Dooom is in the room...

Naja, ich hab nichts gegen EA. Ich habe zwar bis jetzt nicht so viele EA-Spiele gespielt. Ich kenn eigentlich nur Battlefield und Fifa richtig. Und Battlefield find ich eines der besten Spiele die ich kenne.

PS: Dr. Octagon ist besser...:bigsmile:

EA bringt eben ständig Neuauflagen von älteren Spielen. Sie verbessern ihre Spiele immer nur ein wenig und/oder aktualisieren es (Spielernamen etc.). Deshalb haben viele den Hasse auf EA.
Mir persönlich ist das egal, weil ich diese Spiele einfach nicht kaufe (Fifa, NBA, NHL). Wobei man sagen muss, dass doch einige gute Spiele von EA sind.

Off topic:

Burnout stammt NICHT von EA nur zu Info, die sind Geldtechnisch daran beteitiligt, Criterion gehört zwar EA aber sie haben trotzdem Burnout Revenege etwickelt

zum Thema:
EA macht schon sehr gute Spiele, aber in der letzten Zeit haben sie nachgelassen, ist ihnen die Ideen ausgegangen ?

@Phinox:
Das Stimmt, deswegen habe ich mein Fifa bei Ebay für 4,50€ gekauft :bigsmile: ... Da kann es meinetwegen auch ein Aufguss sein.

@menirules:
Sehe ich auch so, aber bin doch noch ein bisschen sauer, dass sie meinen Account sperren wollten...

@Zero7:
Dr. Octagon ist natürlich der Beste ;)
Finde ich gut, das hier einer was mit meinem Nick anfangen konnte. Auf dich wartet eine goldene Zukunft :nut:

EA steht für eine gnadenlose Kommerzialisierung des Videospielgeschäfts ... und auch wenn das natürlich aus der Perspektive der Publisher absolut verständlich ist, so wird dieser Fakt bei EA-Spielen halt mehr als deutlich.

EA steht für die Fixierung auf das kohletechnisch am besten laufende System ( aktuell die PS2 ) mit anschließender unbefriedigender Umsetzungspolitik für andere Konsolen wie GC und XBOX - und damit steht EA für einen gewissen Stillstand in der Videospiel-Entwicklung.

Allerdings muss man dazu sagen, dass in den aktuellen XBOX360-Entwicklungen wie "Fight Night Round 3" schon auch gute technische Ansätze stecken , ebenso in Spielen wie dem neuen FIFA - die sind technisch schon was wert. Aber daran merkt man eben auch, dass die "unfertigen" Videospielveröffentlichungen mit ihren heftigen Ruckeleinlagen nicht Ergebnis von EA´s Unprofessionalität sind, sondern einfach marketingtechnische Hintergründe haben ( auch wenn´s ruckelt, wird´s gekauft ).

Aus diesen und anderen Gründen stehe ich EA eher ablehnend gegenüber ( und auch schon deswegen, weil mit "Burnout 3" meine geliebte Serie unter der Fuchtel von EA den Bach runter ging ).

EA prägt mit seinen halbherzigen und doch erfolgreichen Umsetzungen den Videospielmarkt enorm - und auch wenn man deren Produkte nicht kaufen muss, so werden durch diese Politik im Moment enorm große Teile des Video - und Computerspielmarkts bestimmt.

Sunshine

P.S.: Und wenn ich dann noch diese grobschlächtigen Typen in Märkten wie dem MM sehe, die mit einem EA-Shirt vor den Konsolen rumlungern und ahnungslosen Müttern mit ihren kleinen Kindern irgendwelche EA-Titeln mit den unseriösen Worten "da kann ihr Sohn endlich mal Autos schrotten" andrehen, dann wird mir schon dreimal schlecht ...

Diese EA Spiele die in regelmäßiger Neuauflage erscheinen sind es eben nicht wert knapp 60€ dafür hinzulegen.
Ich selber bin absoluter FIFA fan...seit ca. 5Jahren , bin jetzt aber auf PES5 umgestiegen weil FIFA 2006 nur noch ne Frechheit ist. Null Chance vs PES5.
Und was mich an EA SPielen besonders ärgert: Ganz viele werden ohne Ende gehypt, und zwar was das Zeug hält. Z.B. NFS Most wanted...oder auch seine VOrgänger. Da war doch fast jeden Tag ne Neue News Meldung ( beziehe nich jetzt mal auf Gamestar.de ) wo dieses SPiel mit Vorschusslorberen nur so überhäuft wurde...komisch das die das immer nur bei EA Spielen machen...da kann einem scho mal ein gewisser Verdacht aufkommen..
NFS Most wanted ist meiner Meinung nach kein gutes SPiel. Macht nicht wirklich SPass, miese Steuerung...langweilige Strecken ( sieht alles irgendwie gleich aus..)
Genauso die Burnout Reihe...Ich meine das ist doch auch nur ein eher durchschnittlicher Racer...kein VErgleich zu einem GT3, GT4, ForzaMotorSPort, F-Zero oder MArio Cart....dieses Game ( mal abgesehen vom streitbaren moralischen Aspekt) ist MÜLL!!!!...aber es wurde fast genauso gehypt wie die NFS Reihe.
Leute lasst euch net veraschen.:((:((:devil::kuh:

Was ich gegen EA habe? ... Nichts Wirksames! :bigsmile:

Scherz beiseite, großen Respekt vor dem was dieses Unternehmen erreicht hat.
Größte Ablehnung gegenüber dem was sie daraus machen.

Dadurch das EA an der Börse vertreten ist, haben sie gewisse Pflichten.
Einen Aktionär interressiert es recht wenig, ob das Spiel ruckelt, das Gameplay ist ihm auch recht wumpe. Was ihm wichtig ist, ist die Anzahl der Neuerscheinungen pro Jahr verbunden mit Verkaufszahlen.

Meiner Meinung nach hätte man es nicht besser treffen können:

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

EA steht für eine gnadenlose Kommerzialisierung des Videospielgeschäfts ... und auch wenn das natürlich aus der Perspektive der Publisher absolut verständlich ist, so wird dieser Fakt bei EA-Spielen halt mehr als deutlich.

EA steht für die Fixierung auf das kohletechnisch am besten laufende System ( aktuell die PS2 ) mit anschließender unbefriedigender Umsetzungspolitik für andere Konsolen wie GC und XBOX - und damit steht EA für einen gewissen Stillstand in der Videospiel-Entwicklung.

Das ich diesen Weg den EA eingeschlagen falsch finde ist auch nebensächlich.
Ich habe die Hoffnung das sie mit ihrer Politik bald aufs Maul fallen, und diese dann in gewissen Punkten ändern.

@ Sunshine

Wieso Kommerzialisierung? Jeder Betrieb der Welt arbeitet kommerziell, so auch EA, Capcom, Activision, LucasArts, Rockstar Games, THQ... einfach jeder.
Spiele kosteten auch schon Geld bevor es EA gab.
Wie also ist das denn genau zu verstehen? 8)

Sie schreibt ja auch gnadenlose kommerzialisierung!!

Das heißt EA will mit dem geringsten aufwand zum größtmöglichsten Erfolg!

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Sunshine

Wieso Kommerzialisierung? Jeder Betrieb der Welt arbeitet kommerziell, so auch EA, Capcom, Activision, LucasArts, Rockstar Games, THQ... einfach jeder.
Spiele kosteten auch schon Geld bevor es EA gab.
Wie also ist das denn genau zu verstehen? 8)

@Meni:

EA steht an der Kommerzialisierungsspitze, da sie hauptsächlich uninspirierte Mainstream-Inhalte in ihre Games fliessen lassen - individuelle Titel finden sich da kaum noch.

Schau Dir die aktuellen EA-Spiele doch mal an:

- fast überall sind nun diese "Irgendwas-Haumichblau"-Breaker zu finden
- fast überall dröhnt nur Lizenzmucke (in den meisten von mir gehörten Fällen nur Hiphop) aus den Playlists
- fast überall sind mehr Effekte drin, als eine gute Framerate verkraften könne
- fast überall wird jede Rotzaktion in Zeitlupe wiederholt

Klar handeln andere Firmen auch nach einem gewissen Prinzip der Nachfrage, aber Rockstar würde die GTA-Reihe sicher eher an den Nagel hängen als z.B. die Radiosender auf EA-Niveau herunter zu schrauben.

Capcom ist zwar auch ein Meister im Aufwärmen (Street Fighter, Resident Evil), dennoch zeigen sie mit Games wie "Killer 7", dass sie nicht einfach nur hirnlosen Mainstrem produzieren wollen.

Klar könnte man jetzt sagen, dass sich originellere Spiele schlechter verkaufen.... aber wenn Capcom das schafft, dann müsste es EA doch (finanziell gesehen) erst recht schaffen - warum tun sie es dann nicht? 8)

Es gab mal ne Zeit, da konnte ich wenigstens mit EA BIG noch etwas anfangen.. aber spätestens seit SSX On Tour ist mir klar, dass EA wohl nur noch Massenware im Ziel hat.
Spiele, die sich mal so richtig vom Rest abheben, kommen hier echt nicht mehr vor.

Und:

KLAR will jeder mit dem geringsten Aufwand zum gröstmöglichen Erfolg - aber im Gegensatz zu EA geben andere Hersteller ihren Spielen auch Inhalt mit Abwechslung.

Hugh

Ja, EA leistet sich des öfteren was aber bei einigen hier hört es sich an, als ob EA nur aus FIFA bestehen würde, was ja viel schlechter als PES ist.;)

KLAR will jeder mit dem geringsten Aufwand zum gröstmöglichen Erfolg - aber im Gegensatz zu EA geben andere Hersteller ihren Spielen auch Inhalt mit Abwechslung.

Richtig! Guckt euch nur mal die FIFA Reihe an! Ich hatte Fifa 98 und nun habe ich mir vor nicht allzulanger Zeit das 04er für wenig geld^^ geholt.
Und einziger WIRKLICHER Unterscheid ist die Grafik! Natürlich gibt es einige Änderngen wie Spielertraining, mehr Meisterschaften etc. Aber das Spiel ist auf keinen Fall 60€ Wert egal ob es gerade herausgekommen ist oder nicht!
Also lasst euch nicht verarschen :nut: :nut: :nut: :nut:

Wie ich schon geschrieben habe, ist es aus der Sicht eines JEDEN Publishers verständlich, dass der Gewinn im Vordergrund steht.

Nur weil es in diesem Threat wieder einmal um EA geht, heißt das nicht, dass andere Publisher alles richtig machen ;) ... aber das muss jedem klar sein.

Im Prinzip haben meine Vorredner meinen oder einen ähnlichen Standpunkt ganz gut erklärt :

EA ist ein extrem einflussreiches Unternehmen und selbst wenn hunderttausende von Spielern sich aus Überzeugung weigern, deren Spiele zu kaufen, so gibt es 10mal soviele Spieler, die sich trotzdem den x-ten Aufguss eines EA-Titels zulegen. Und das prägt die gesamte Spielelandschaft.

Vielleicht triffts ein Vergleich mit den Musiksendern im TV : Noch vor einigen Jahren gab es dort eine relativ große Vielfalt ( es gab auch bestimmt 5 oder 6 Musiksender ) und für jeden Geschmach war im Prinzip etwas dabei. Heute finden wir VIVA und MTV und ohne das entsprechende Logo könnte kein Schwein erkennen auf welchem Sender man sich gerade befindet. Spzielle Musik wurde auf ein Minimum reduziert und ist nur noch als "Sonderprogramm" zu finden. Vielleicht hinkt der Vergleich ein wenig ... er zeigt aber, dass die Vielfalt verloren geht und die breite Masse ständig reproduziert wird.

Das heißt : Viele jüngere Videospieler haben nicht einmal die Chance neue und bessere Videospiele kennenzulernen. EA sorgt mit seinem aggressiven Marketing und den "seriösen" Handlangern in den Elektromärkten dafür, dass sich Spiele wie die EA-Titel als Standard einprägen ... Beruflich komme ich mit einer Menge Jugendlicher in Kontakt und wenn es da um Videospiele geht, so fallen unter Garantie die beiden Namen "FIFA" und "Need for Speed" - vom 7jährigen bis hin zum 16jährigen. Tempo ist Taschentücher - Playstation ist Konsolen - Need for Speed ist Rennspiele - FIFA ist Fußball.

Vor ein paar Jahren kam es mir noch so vor als ob z.B. Firmen wie SEGA eher zu den "Guten" gehören würden. Titel wie "Sonic Adventure" , "Shenmue" , "Phantasy Star Online" , "Nights into Dreams" , "Panzer Dragoon" , "Virtua Fighter" oder "Sega Rally" waren Spiele, die so nur von Entwicklern hergestellt werden konnten, die wirklich selbst Spaß am Zocken hatten. Köpfen wie "Yu Suzuki" oder "Yuji Naka" kannte man eine gewisse Professionalität an und neben vielen kommerziellen Misserfolgen ( siehe Shenmue ) freute ich mich persönlich, wenn deren Arbeit durch gute Abverkäufe ihrer Software gewürdigt wurde.

Bei EA kann ich das nicht so sehen. Es ist die Menge an verkauften EA-Titeln die deutlich macht, dass ein Publisher auch mit nicht optimierten Produkten höchste Gewinne machen kann. Und wenn ich noch negativer Denken würde, dann würde ich sagen, dass es gerade die eingesparten Kosten bei den nicht stattfindenen Optimierungen sind, die EA so hohe Gewinne einbringt. Das Verhältnis "Qualität - Erfolg" ist schon seit langem aus dem Gleichgewicht gekommen ( wie in vielen anderen Bereichen auch ). Und ich als Zockerin sehe diese sich rasch ausbreitende Entwicklung eher mit einem ernsten Auge.

Sunshine

Wenn ich mir die GC-Umsetzung von NFS: Most Wanted anschaue erkenn ich den EA Gedanken ein weiteres Mal. Miese Grafik die der Hardware in keinster Weise gerecht wird muss nun wirklich nicht sein.

In meiner Spielesammlung befindet sich glaub ich nicht ein EA-Titel und das war keinsfalls geplant, da ich mich beim Kauf nicht nach Publisher oder Entwickler richte. Interessante und originelle Spiele sind Trumpf und selbst Capcom die etwa 100 (oder so) Versionen von SF 2 veröffentlicht haben machen originelle Sachen wie Viewtiful Joe oder Killer 7. Unter Hardcore Zockern stärkt das den Ruf des Entwicklers. Normal sterbliche kriegen davon leider nichts mit.

Auch ich sehe diese Entwicklung des Spielemarkts sehr kritisch aber auf Konsole ist das wenigstens bei weitem noch nicht so schlimm wie auf dem PC. Dort hat man ja zu 75% Ego Shooter und Echtzeitstrategie der Rest sind Lizenztitel und Sport/ Rennspiele.

Wir können nur hoffen, dass der Käufer zur Vernunft kommt und nicht mehr immer wieder die selben Konzepte sehen will.

AMEN

Hi,
noch vor einiger Zeit war ich für die EA Spiele, aber was die sich mit FIFA und NBA für die XBOX 360 geleistet haben ist wirklich die Höhe. NBA läuft kein bisschen flüßig, der Umfang wurde auf das Minimum reduziert und das Onlinespiel ist auch nicht das beste. FIFA hat nur Nationalmanschaften zur Auswahl. Wie kann man ein Spiel rausbringen, was keine Vereinsmanschaften hat. Ist mir ein Rätsel. Also ich lasse in nächster Zeit die Finger von EA spielen.

Simply the Best hat folgendes geschrieben:

Hi,
noch vor einiger Zeit war ich für die EA Spiele, aber was die sich mit FIFA und NBA für die XBOX 360 geleistet haben ist wirklich die Höhe. NBA läuft kein bisschen flüßig, der Umfang wurde auf das Minimum reduziert und das Onlinespiel ist auch nicht das beste. FIFA hat nur Nationalmanschaften zur Auswahl. Wie kann man ein Spiel rausbringen, was keine Vereinsmanschaften hat. Ist mir ein Rätsel. Also ich lasse in nächster Zeit die Finger von EA spielen.

Oder vorher sich informieren oder Tests lesen, denn NBA und FIFA haben so um die 70 bis 75 % bekommen

Zurück