Wie schneidet 360 im Vergleich zum PC ab?

auch wenn ich ein fan der 360 bin, aber wir sollten mal schön auf dem boden der tatsachen bleiben ;)

nen pc mit anständigem board (commander, P5B oder striker) vernünftigem ram und ner kentsfield-cpu (QX6700) gepaart mit einer halbwegs anständigen grafikkarte, rechnet schon längst in einer anderen dimension als die 360.

selbstverständlich kommt es auch immer wieder darauf an, was die entwickler aus der jeweiligen version herausholen.

das nen p4, selbst der prescott keine chance gegen die 360 hat dürfte klar sein...

Man kann sehr wohl PC und Konsolen miteinander vergleichen, allerdings sollte man davon wegkommen, zu glauben, dass die reinen Hardwaredaten etwas über die Fähigkeiten der Konsole und schlussendlich die optische Qualität der Spiele aussagen.

Ganz einfaches Beispiel an Hand der PS2 :

CPU-Taktfrequenz : 294,912 MHz
Hauptspeicher : 32 MB RDRAM
Grafikchip mit 147,456 MHz und 4 MB DRAM

Übertragt ihr die Leistungsdaten 1:1 auf PC-Hardware und denkt Ihr dann noch an die Grafiken von PS2-Games wie Resident Evil 4, Gran Turismo 4, Devil May Cry 3, Tekken 4 oder Ratchet & Clank, so merkt ein jeder, dass dies keinen Sinn macht. PC- und Konsolenhardware und die entsprechende Entwicklung dafür sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Sunshine

P.S.: Im Vergleich PC vs. Konsole hätte ich jetzt auch nicht unbedingt das N64 herangezogen, dafür aber den Dreamcast. Zu einer Zeit, als auf diesem Spiele wie Sonic Adventure ( 1998 - vor 9 Jahren ) oder Shenmue ( 1999 - vor 8 Jahren !!! ) erschienen, gab es grafisch nichts vergleichbares auf dem PC-Sektor.

Nach Games wie Crysis, und den ganzen Prog. die da noch folgen, wird auch bald das Ende der Grafischen Entwicklung meiner Meinung nach erreicht. Denn besser als real geht nicht! Es werden noch kleine Verfeinerrungen (z.b. Ausbau der Shader) stattfinden, doch denke ich dass dann die Entwicklung in anderen Bahnen weiterläuft (Physik, Steuerrung, etc.)

beasteb hat folgendes geschrieben:

Nach Games wie Crysis, und den ganzen Prog. die da noch folgen, wird auch bald das Ende der Grafischen Entwicklung meiner Meinung nach erreicht. Denn besser als real geht nicht! Es werden noch kleine Verfeinerrungen (z.b. Ausbau der Shader) stattfinden, doch denke ich dass dann die Entwicklung in anderen Bahnen weiterläuft (Physik, Steuerrung, etc.)

Na ja aber bis so etwas wie Crysis Standart wird kann noch sehr lange dauern.
Ich bin mir allerdings sicher das sich die Grafik noch weiter entwickeln wird.
Wer hätte sich zu N64 Zeiten eine Grafik wie Gears of War oder Crysis vorgestellt?

DATAPUNK hat folgendes geschrieben:

Lieber per Gamepad von der Couch aus auf 40 Zoll...so lässt sichs schön relaxen und da macht oblivion trotz schlechterer Grafik einfach mehr Spass als am PC klickend mit Rückenschmerzen zu sitzen.

Unterschreib :bigsmile:

Woozie hat folgendes geschrieben:

Lieber per Gamepad von der Couch aus auf 40 Zoll...so lässt sichs schön relaxen und da macht oblivion trotz schlechterer Grafik einfach mehr Spass als am PC klickend mit Rückenschmerzen zu sitzen.

Unterschreib :bigsmile:

Wie wär´s mit dem hier :

Die PC-Version von Oblivion über einen hochgezüchteten Wohnzimmer-Multimedia-PC abspielen. Das Ganze angeschlossen an einen Full-HD-Beamer, der auf einer Diagonalen von 4 Metern in 1.920 x 1.080 auflöst. Dazu noch den XBOX360 Controller an den PC anschließen und die Original-XBOX360-Steuerung konfigurieren ...

Ist gar nicht mal so utopisch. Das Argument der Wohnzimmeruntauglichkeit von PCs sollte eigentlich überholt sein und ist allenfalls eine Frage der Flexibilität. Ab und an schleppe ich meinen PC ins Wohnzimmer und zocke per 720p Beamer Titel wie Flatout 2 oder Half Life 2 mit einer Bildschirmdiagonalen von 2,70m ( aufgelöst in 1280x720 ). Die meisten Spiele auch per Gamepad.

Ist für mich daher schon lange kein Argument mehr gegen den PC.

Sunshine

Hey Meister ich glaub du träumst;) 3D Grafik gibts auf dem PC seit anfang der 90er Jahre! Und zwar um Welten besser als ein N64. Siehe:The Elder Scrolls:Arena oder ähnliches. Ebenso Strike Commander, Wing Commander usw. da gabs 1995-1996 schon Grafiken das der N64 ganz klein mit Hut wurde. Ebenso die 3DFX VoodooGrafikkarten anfang 1996, siehe Turok, Lara Croft etc. und zwar in "HD" Auflösung;)Und die Grakas waren damals auch nicht so teuer (an 500 Euro Teure "mega-Grakas" kann ich mich nicht erinnern!)

Natürlich ist die 3D-Grafik keine Erfindung aus der Konsolenwelt. Aber anno 1996 hatte eben nicht jeder einen P200, um "Quake" auf einer Auflösung von 640*480(!) flüssig zocken zu können. Und gegen die Grafik von damaligen Arcade-Automaten konnten weder PC noch Konsole anstinken.

Allerdings gab es natürlich überall Ausnahmetitel, die selbst namhafte Konkurrenten mühelos in den Schatten stellten. So sah anno 1993 neben dem von dir genannten "The Elder Scrolls: Arena" ein "DOOM" geradezu lächerlich aus. Und ein "System Shock" stampfte ohnehin alles in Grund und Boden. Oder kennt noch jemand "Inferno: The Odyssey Continues"? Diese Space Opera konnte zwar von der Atmosphäre her nicht gegen ein "Wing Commander" anstinken, bot aber die dynamischsten Weltraumkämpfe aller Zeiten (im Weltall, auf Planetenoberflächen UND in Gebäuden/Raumstationen!) und ist bis heute ungeschlagen.

P.S.: Im Vergleich PC vs. Konsole hätte ich jetzt auch nicht unbedingt das N64 herangezogen, dafür aber den Dreamcast. Zu einer Zeit, als auf diesem Spiele wie Sonic Adventure ( 1998 - vor 9 Jahren ) oder Shenmue ( 1999 - vor 8 Jahren !!! ) erschienen, gab es grafisch nichts vergleichbares auf dem PC-Sektor.

Also ich kenn einige Games die schon 1998-1999 deine genannten Games geschlagen haben, sowohl in Sachen Grafik als auch Komplexität;) Angefangen mit TombRaider4, Thief, HalfLife, Longbow, Unreal (1998), WingCommander5(1998), Quake3, Falcon 4.0, Kingpin (genialer Grafik.....und mir fallen noch einige andere ein. Und hey...das war immerhin alles HD Auflösung mit AA;) Shenmue und Sonic Adventures hat zwar echt gute Grafik, vor allem war Shenmue super detailreich....aber mit dem PC (vor allem volle Texturen, AA etc.) konnten die trotzdem nur im Mittelmaß mithalten! Ich kann mich im übrigen nicht daran erinnern das der PC irgendwann mal grafisch hinter den Konsolen lag...nichtmal zu Zeiten des SNES (vor allem da nicht! Da waren PC Spiele wesentlich weiter und vor allem komplexer zb. "Elder Scrolls - Arena zb.(1992)").
Nunja aber vielleich seh ich das ja auch falsch....Gute Grafik hat ja auch immer ein ganzes Stück mit "Geschmack" zu tun;)

@evil: naja aber man kann ja nur Vergleichen was auch wirklich möglich ist;) Nur weil nicht jeder so einen Rechner hatte, heissts ja nicht das N64 besser war*G*. Im Übrigen ging Quake schon weit über 1024 Auflösung ;)
aber wir sind beim Alten Thema: Aufrüstkosten PC vs. Konsole ;) Dreht sich beim Vergleich PC und Konsole am Ende immer um das Gleiche!

EDIT: @evil: mich wundert ja das du die ganzen "Burner" überhaupt noch kennst, da war ich ja erst 12-13 jahre alt;) Aber wie gesagt, ich hab Konsolen früher nur belächelt. Nicht nur wegen der Grafik sondern vor allem Aufgrund dem Mangel an Komplexität.

1998-1999 war die Zeit des N64 ja fast schon wieder abgelaufen. Ich rede hier von den Jahren 1995 bis 1997.

@evil: lies mal weiter oben...es ging um Sunshines aussage;)

@sunshine: ein HTPC ist was richtig schönes, das Problem mit der AUfrüsterei bleibt aber dann trotzdem:( Und die Kosten im Vergleich zu ner xbox360 sind ne ganze Ecke höher. Achso ja...mit Mouse und Tastatur auf der Couch ist auch etwas kompliziert;) Und wenn man gamepad nimmt kann man auch gleich wieder zur Konsole greifen:)

@ Mir bekannte "Burner": Ich bin auch mit Computer- und Videospielen groß geworden. Mit 4 Jahren habe ich am C64 meines Vaters noch "Turrican" gezockt (wennglich die Amiga-Version meines Vetters besser war). Dann kam "Commander Keen" auf Papi's MSDos-PC. Ein paar Jahre später war dann der 486DX dran, eins meiner Lieblingsspiele war anno '95 "Daggerfall". Und so weiter. Konsole hatte ich übrigens bis 2002 keine - erst dann kam mir eine gebrauchte PSX ins Haus, gefolgt von einem Gamecube und einer XBox360. Einen Gameboy hatte ich allerdings schon in den 90ern.

Und wenn man gamepad nimmt kann man auch gleich wieder zur Konsole greifen:)

Aber vielleicht nicht, wenn die PC-Version flüssiger läuft, kürzere Ladezeiten hat und mehr Details bietet. Denn darum geht´s ja ;).

Im Übrigen :

Dass Tomb Raider 4, Thief, HalfLife, Longbow, Unreal und Co. damals besser ausgesehen hätten als Sonic Adventure oder Shenmue, dem widerspreche ich persönlich jetzt einfach mal. Aber wie schon gesagt wurde : Das kann auch subjektiv sein. Die genannten PC-Titel verkörperten für mich jedenfalls einen kalten PC-Look, der in keinster Weise an den Look eines Sonic Adventures oder Shenmues herankommt. Die Auflösung spielte da noch eine untergeordnete Rolle ( weil damalige TVs auch keine bessere Auflösung boten ).

http://www.chart.ac.uk/chart2001/papers/pics/hammel-fig4.jpg

http://www.cnn.com/TECH/computing/9910/01/dreamcast.software/sonic.large.jpg

http://www.ntsc-uk.com/reviews/sdc/Shenmue/03.jpg

Ein Ecco the Dolphin, Metropolis Street Racer oder Rayman 2 sah übrigens per VGA-Box an einem Monitor nochmal so gut aus.

Sunshine

Tja da haste aber mal schlechte gegen gute Screens gestellt;) Wobei das geht jetzt zu weit am Thema vorbei. Aber um mal Shenmue mit einem PC Game zu vergleichen:
http://www.geocities.com/sierra-a-rama/gallery/gk3a.jpg

http://www.activewin.com/reviews/software/games/g/images/gk3_3.jpg

Gabriel Knight sah eigentlich auch nicht schlechter aus als Shenmue ;) Aber Back to topic;)
Natürlich ist eine xbox360 nicht so leistungsfähig wie der allerneueste PC mit absolut aufgedrehten Details usw. Aber wie gesagt, eine xbox360 kostet 350 Euro, ein wirklicher Hammer PC 1000 Euro. Bei der 360er muss man sich jahrelang keine Gedanken ums Aufrüsten machen, beim Hammer PC kanns in einem Jahr schon wieder fast vorbei sein mit Ruckelfreier Grafik auf höchstem Detail (lassen wir jetzt mal rucklige EA Titel auf der xbox360 außer acht;)).[/img]

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

@ Mir bekannte "Burner": Ich bin auch mit Computer- und Videospielen groß geworden. Mit 4 Jahren habe ich am C64 meines Vaters noch "Turrican" gezockt (wennglich die Amiga-Version meines Vetters besser war). Dann kam "Commander Keen" auf Papi's MSDos-PC. Ein paar Jahre später war dann der 486DX dran, eins meiner Lieblingsspiele war anno '95 "Daggerfall". Und so weiter. Konsole hatte ich übrigens bis 2002 keine - erst dann kam mir eine gebrauchte PSX ins Haus, gefolgt von einem Gamecube und einer XBox360. Einen Gameboy hatte ich allerdings schon in den 90ern.

Alter Falter...dann bist du mit 9 Jahren vor daggerfall gesessen und hast rumgemetzelt? Ich würde sagen du bist absolut gefährdet...Sicherheitsverwahrung;) Könntest ja ganz bald Amok laufen;) Daggerfall war äusserst geil:) Übrigens kam bei mir erst 2004 die erste Konsole...erst die xbox konnte mich überzeugen (allerdings nur weil ich zeitgleich von PC auf Notebook umgestiegen bin;) also eh keine Chance auf Aufrüsten).

edit: sorry, das eine Bild ist etwas groß...:/ Im Übrigen sind Shenmue etc. eher Ausnahmetitel, während der PC damals wesentlich mehr gute Grafik in Spielen zeigte (fand ich zumindest).

Wie gesagt, alles subjektiv...

Natürlich ist eine xbox360 nicht so leistungsfähig wie der allerneueste PC mit absolut aufgedrehten Details usw. Aber wie gesagt, eine xbox360 kostet 350 Euro, ein wirklicher Hammer PC 1000 Euro.

Der Preis sollte bei der Fragestellung dieses Threads eigentlich erstmal keine Rolle spielen.

Und ich würde das auch nicht so darstellen, dass "eine XBOX360 ( natürlich ) nicht so leistungsfähig wie der allerneueste PC ... ( ist )".

Was letztendlich zählt, ist der subjektive Eindruck, den man von den einzelnen Games gewinnt. Und da werde ich nicht müde, zu erwähnen, dass man ähnlich technisch ausgereifte Titel wie PGR 3, Kameo oder Perfect Dark Zero auf keinem PC zu sehen bekommt. Und da kann die PC-Hardware noch so gigantisch sein. Sie bringt einem nix, wenn aus der Software nicht mehr rauszuholen ist.

Oft hört man Entwickler sagen, dass dieses und jenes PC-Game höchstens mit Einschränkungen ( wenn überhaupt ) auf der XBOX360 machbar wäre. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass der heutige gehobenere Standard-PC eine XBOX360 in die Tasche steckt. Das sind allerdings Aussagen von PC-Entwicklern, die speziell für PCs entwickeln und diese Art der Programmierung nur auf die XBOX360 übertragen würden ( was dann logischerweise zu Einschränkungen gegenüber dem PC führen muss ).

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man bei XBOX360-gerechter Programmierung Spiele aus diesem Kasten zaubern könnte, die sogar noch besser als Crysis und Co. aussehen würden.

Sunshine

P.S.: Gabriel Knight 3 hatte zwar eine komplette 3D-Grafik zu bieten, diese wurde damals in den Tests jedoch nicht unbedingt lobend erwähnt ( fehlerhaft, steril, schlechte bis keine Lichteffekte - da denke ich an die Shenmue-Schattenwürfe, bei denen drei und mehr Lichtquellen gleichzeitig berücksichtigt wurden ) ;) . Sieht für meinen Geschmack um Welten "schlechter " aus als Shenmue.

P.P.S.:
Im Übrigen sind Shenmue etc. eher Ausnahmetitel

Die Betonung muss auf dem "etc..." liegen :). Neben Shenmue gab´ es etliche weitere Grafikreferenztitel wie z.B. F355 Challenge, Ecco the Dolphin, Jet Set Radio, Sonic Adventure 2, Shenmue 2, 4 Wheel Thunder, Ready to Rumble Boxing 1/2, Soul Calibur und Co. Ich hab´ noch genau in Erinnerung, wie damals Shadowman vom PC auf den Dreamcast umgesetzt wurde und am Ende die Dreamcastfassung nicht nur PSX- und N64-Version hinter sich ließ, sondern ebenfalls den PC-Shadowman :p.

Naja, ist wie immer Geschmack;) Für mich muss gute Grafik hauptsächlich gestochen scharf sein und "ordentlich" aussehen. Ob da jetzt das eine oder andere Detail mehr ist, ist mir wurscht. Und alle "nicht-HD" Konsolen haben für mich persönilch deswegen schlechte Grafik...selbst Shenmue o.ä grafisch gute Spiele sind irgendwie immer verschwommen. Das einzige was mich an der alten XBOX gestört hat war ebenfalls die schlechte PAL Fernseh Auflösung...find ich einfach ätzend sowas. Ich mags lieber PC-Style schön steril,scharfe Kanten etc. Wer 15 Jahre nur PC gezockt hat, dem stösst sowas nämlich ziemlich negativ auf;)

Zurück