DATAPUNK hat folgendes geschrieben:
Natürlich ist eine xbox360 nicht so leistungsfähig wie der allerneueste PC mit absolut aufgedrehten Details usw. Aber wie gesagt, eine xbox360 kostet 350 Euro, ein wirklicher Hammer PC 1000 Euro.
Der Preis sollte bei der Fragestellung dieses Threads eigentlich erstmal keine Rolle spielen.
Und ich würde das auch nicht so darstellen, dass "eine XBOX360 ( natürlich ) nicht so leistungsfähig wie der allerneueste PC ... ( ist )".
Was letztendlich zählt, ist der subjektive Eindruck, den man von den einzelnen Games gewinnt. Und da werde ich nicht müde, zu erwähnen, dass man ähnlich technisch ausgereifte Titel wie PGR 3, Kameo oder Perfect Dark Zero auf keinem PC zu sehen bekommt. Und da kann die PC-Hardware noch so gigantisch sein. Sie bringt einem nix, wenn aus der Software nicht mehr rauszuholen ist.
Oft hört man Entwickler sagen, dass dieses und jenes PC-Game höchstens mit Einschränkungen ( wenn überhaupt ) auf der XBOX360 machbar wäre. Das erweckt natürlich den Eindruck, dass der heutige gehobenere Standard-PC eine XBOX360 in die Tasche steckt. Das sind allerdings Aussagen von PC-Entwicklern, die speziell für PCs entwickeln und diese Art der Programmierung nur auf die XBOX360 übertragen würden ( was dann logischerweise zu Einschränkungen gegenüber dem PC führen muss ).
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass man bei XBOX360-gerechter Programmierung Spiele aus diesem Kasten zaubern könnte, die sogar noch besser als Crysis und Co. aussehen würden.
Sunshine
P.S.: Gabriel Knight 3 hatte zwar eine komplette 3D-Grafik zu bieten, diese wurde damals in den Tests jedoch nicht unbedingt lobend erwähnt ( fehlerhaft, steril, schlechte bis keine Lichteffekte - da denke ich an die Shenmue-Schattenwürfe, bei denen drei und mehr Lichtquellen gleichzeitig berücksichtigt wurden )
. Sieht für meinen Geschmack um Welten "schlechter " aus als Shenmue.
P.P.S.:
Im Übrigen sind Shenmue etc. eher Ausnahmetitel
Die Betonung muss auf dem "etc..." liegen
. Neben Shenmue gab´ es etliche weitere Grafikreferenztitel wie z.B. F355 Challenge, Ecco the Dolphin, Jet Set Radio, Sonic Adventure 2, Shenmue 2, 4 Wheel Thunder, Ready to Rumble Boxing 1/2, Soul Calibur und Co. Ich hab´ noch genau in Erinnerung, wie damals Shadowman vom PC auf den Dreamcast umgesetzt wurde und am Ende die Dreamcastfassung nicht nur PSX- und N64-Version hinter sich ließ, sondern ebenfalls den PC-Shadowman
.