• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wie gefiel euch die gamescom 2010?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Nach der gamescom ist vor der gamescom, und so bleibt nur noch die Frage zu stellen, wie euch die diesjährige Spielemesse in Köln gefallen hat? Wurden all eure Erwartungen erfüllt, habt ihr die Spiele die euch interessieren auch gesehen bzw. die gewünschten Infos bekommen, oder fandet ihr die Messe eher mau, fehlten euch die Highlights?
 
Kam mir dieses Jahr ein wenig kleiner vor, aber dafür mit mehr Besuchern, weshalb man eigentlich ÜBERALL anstehen musste.

Ansonsten triffts die von mir gewählte Aussage: Für mich persönlich gabs dieses Jahr nicht so viele Highlights, aber trotz allem wars in Ordnung.

Gab genug Kleinigkeiten um das ganze zu mögen und hey: Es ist eine internationale Videospielmesse, natürlich ist das toll.
 
Ich war das erste Mal auf der Gamescom und muß sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Hab es mir doch ein wenig anders vorgestellt. Wir waren am Samstag. Da hat es teilweise keinen Spaß gemacht. Anstehen unter 2 Stunden war die Ausnahme. Könnte man nicht einfach Hallen machen, in denen der Eintritt ab 18 ist?? Dann müßte man nicht alles absperren um Minderhjährige zu "schützen".

Außerdem habe ich mir erhofft, mehr Giveaways abzustauben. Das war auch recht mau.
 
tiepilot82 hat folgendes geschrieben:

Ich war das erste Mal auf der Gamescom und muß sagen, dass ich ein wenig enttäuscht war. Hab es mir doch ein wenig anders vorgestellt. Wir waren am Samstag. Da hat es teilweise keinen Spaß gemacht. Anstehen unter 2 Stunden war die Ausnahme. Könnte man nicht einfach Hallen machen, in denen der Eintritt ab 18 ist?? Dann müßte man nicht alles absperren um Minderhjährige zu "schützen".


Außerdem habe ich mir erhofft, mehr Giveaways abzustauben. Das war auch recht mau.

Letzteres stimmt leider, ich habe auch nicht viel abgesahnt.

Leider glaube ich zudem auch, das eine "ab 18" Halle auch keine Lösung wäre.

Ich hatte mir im Vorfeld gedacht "Höhöhö, Metroid Other M und Need For Speed Hot Pursuit sind keine 18er Titel, da musst nicht lange anstehen"

Bei Metroid wars schon Freitag morgens über ne halbe Stunde und NFS habe ich ganz gelassen weil sie da schon in 2 Reihen standen.

Im letzten Jahr musste man auch sehr sehr viel warten, aber da waren bis auf die Offensichtlichen Ausnahmen alles recht überschaubar und viele Entwickler waren so clever wie z.B. EA, die quasi alle 18er Games in einen Raum gepackt haben und man da so mehr oder weniger rumgehen konnte und 4 Games oder so trotz langer Schlange in einem Rutsch anspielen konnte.
 
Ich war ja selbst leider nicht vor Ort, aber laut Aussagen einiger Freunde und auch hier aus dem Forum, war die GamesCom 2010 nicht die große Nummer die sie hätte werden können.

Schon die Tatsache dass eine große Neuankündigung wie Bioshock: Infinite nicht auf einer Videospielmesse, sondern in einem New Yorker Hotel gemacht wird, zeigt doch dass die Publisher die Messe (noch) nicht wirklich für voll nehmen.

Und kaum ist die GamesCom vorbei, verkünden Sony und Co. sie haben noch jede Menge Neuankündigungen für die TGS parat.

Aber abgesehen davon muss man natürlich das Gamezone-Team loben. Besonders die Interviews mit Goreminister bzw. Hendrik waren interessant. Die kleinen Kurzberichte zu den Spielen waren - wie der Name schon sagt kurz - aber trotzdem konnte man sich gut etwas darunter vorstellen.

Eine Sache finde ich aber ziemlich schade:
Obwohl es großspurig angekündigt wurde ( http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=88726 ), gab es von keinem der Gamezone Leute - nicht einmal Pitlobster - irgendwelche GT5 Eindrücke. :devil: ;)
 
Ich konnte FIFA spielen, das reicht =)

Die Alters-Bändchen sind ja voll der Witz gewesen. Mindestens 3 Kiddies am Shooter-zocken gesehen, maximal 12-13 Jahre alt.
 
So, also ich muss sagen die Gamescom hat mich nicht wirklich beeindruckt.
Ich war ja auch das erste mal auf so ner Messe.
Aber ich erzähl mal von Anfang an:

Los gings schon als wir in Köln reinfuhren, da waren überall Schilder mit Gamescom Parkplätze etc.
Dabei war das nur reine Abzocke, wir wurden in so ein Parkhaus von nem Einkaufscenter gelotst.
Das war 3 Kilometer von der Messe entfernt, und hat uns für 5 Minuten Parken schon 1,- gekostet......
War aber offizielese Gamescom Parkhaus, komisch.
Naja, das erste mal in Köln gewesen, da fällt man halt drauf rein.

Als wir dann endlich auf dem Messegelände waren, war die Parkplatzsuche auch ziemlich aufregend, am ende haben wir uns einfach auf das Parkdeck für Fachbesucher gestellt. Mein Fahrer hatte den ganzen Tag nur bedenken das sie ihn abschleppen
Dafür hatten wir aber glaub ich den nähsten Parkplatz überhaupt.

Die Messe selbst war meiner Meinung nach nicht so der Bringer, wenn man mal mehr als nur einpaar meterhohe Plakatwände sehen wollte war die Mindestanstellzeit 2 Stunden aufwärts. Ob das das wahre ist wage ich auch zu bezweifeln. Ich habe einen aus der Schlange beim Sonystand gefragt wie lang er denn schon steht, und die Antwort war 2 1/4 Stunden, somit war Killzone3 für mich auch abgeschrieben.
Die größte Schlange war übrigens am Stand des neuen Star Wars Spiels, da waren Leute in der Schlange gelegen und haben gepennt.....

Als wir durch Halle sechs gelaufen sind, hab ich dann auch ein Topmodel in der Öffentlichkeit beleidigt.
Denn anscheinend ist Gina Lisa von einer Bühne zur nächsten gelaufen, ich habe sie jedoch nicht sofort erkannt. Es ist nur was leichtbekleidetes Blondes auf uns zugelaufen.
Aufgrund ihres Outfits habe ich dann zu meinem Kumpel gesagt: "Zieh dir mal die Schl**** rein, wie die rumrennt" Zu diesem Zeitpunkt stand sie dann genau neben mir mit zwei Bodyguards. Ich glaube sie war nicht sehr begeistert von meiner Aussage. Aber die Leibwächter haben immerhin geschmunzelt....... :bigsmile:
Also wer kann schon von sich behaupten schon mal ein Topmodel persönlich beleidigt zu haben? Ich gehöre jetzt dazu........

Ich muss sagen das beste an der Gamescom war sämtliche Leute mal kennenzulernen und zu sehen, auch wenn nicht immer genügend Zeit war sich ausgiebeig zu unterhalten, war dies doch der Höhepunkt für mich auf der Gamescom. Jetzt hat man auch mal Gesichter zu den Nicknames.
Nur schade das das Treffen mit Bavarion nicht geklappt hat....:((

Ob ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde wage ich zu bezweifeln. Ich glaub es lohnt sich nur 2 Tage, an einem Tag abchecken wo was ist, und am anderen Tag zur Eröffnugn dort sein morgens und losrennen sobald es öffnet.

Naja, bin mal gespannt was andere so erlebt haben.

MfG creme

P.S als echter Bayer muss ich sagen, was ihr in Köln Bier nennt, damit wird bei uns nicht mal das Vieh getränkt :devil:
 
War Samstag da und ich fand es ganz nett. Im Fachbesucherbereich konnte ich ausgiebig Kinect antesten, es hat mir super gefallen. In den 18er Sony Bereich war ich auch drin, dort hat mir Socom noch mit am besten gefalle, Killzone 3 war solide, Motorstorm 3 eher schwach. The Fight hat meine Kollege getestet und fand es umständlich, das man dafür 2 Move Controller braucht war auch überraschend. Bei PES 2011 und FIFA 11 hatte sich wenig getan, PES kommt einem aber fast schlechter als die 2010 Version. Von der Atmo war klar die Halle mit den Hardwareherstellern die beste, da waren abgesehen vom Sniper Ghost Warrior Stand auch die heissesten Hostessen :) Die ganzen Vorführungen habe ich mir nicht gegeben, 2 Stunden stehen geht mal gar nicht. Präsente waren ja leider auch Mangelware
 
cremefotz hat folgendes geschrieben:
P.S als echter Bayer muss ich sagen, was ihr in Köln Bier nennt, damit wird bei uns nicht mal das Vieh getränkt :devil:

Das ist allerdings wahr. :bigsmile:

@Topic:

Ich hab "Es war kaum etwas für mich dabei" allerdings ging meine Tendenz auch in "Schlimmer gings nimmer" bezug nehmen auf die Spiele... für mich die bisher enttäuschendste Spielemesse. =/

Es war null dabei das mich irgendwie begeistert hätte. Alles schon bekannt, keine interessanten Neuigkeiten. :blackeye:
 
"Schlimmer gings nimmer"

Mensch, hätte nicht gedacht, wie sportlich doch die Zockergemeinde ist. - Was habt ihr hier bei uns Fahrräder geliehen! :bigsmile:

Für uns aber gut (aber echt stressig), so wurde ordentlich Kohle in unsere Kasse gespült. :mosh:


In diesem Sinne: Ich selbst war nicht dort, bin aber auch nicht der Typ für (Spiele)-Messen.
 
Die Gamescom ist nicht ernst zu nehmen, können sie eigentlich streichen. E3 und TGS haben noch immer einen ganz anderen Stellenwert.

Die GC läuft so nebenbei, für die Euros muss halt auch was da sein. Ist nur bekanntes Zeugs + das Statement wie unheimlich wichtig die GC doch ist.
Freu mich auf die TGS, da wird dann bestimmt wieder was neues Vorgestellt.
 
Viel wichtiger ist doch die Frage:
War die Berichterstattung auf gamezone.de ausreichend und informativ genug?
Wir hoffen zwar, dass wir die Daheim gebliebenen unterhalten konnten, allerdings war es natürlich nicht möglich zu jeder Sekunde überall zu sein...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

Viel wichtiger ist doch die Frage:

War die Berichterstattung auf gamezone.de ausreichend und informativ genug?

Wir hoffen zwar, dass wir die Daheim gebliebenen unterhalten konnten, allerdings war es natürlich nicht möglich zu jeder Sekunde überall zu sein...



Also ich für meinen Teil fühle mich gut informiert. - Nicht nur was jetzt die gamescom-Berichterstattung angeht... :)
 
Ich gehe mal schwer davon aus dass es informativ genug und ausreichend war. Mir persönlich bringts halt nichts wenn nichts dabei ist an Meldungen das mich persönlich interessiert. ^^ Und das liegt nicht an Gamezone sondern an den Publishern, die nichts gezeigt oder preis gegeben haben das mein Interesse hätte wecken können. xD
 
Wenn ich ehrlich bin, habe ich genau zwei GC-News hier auf Gamezone gelesen - ganz einfach, weil mich der Rest nicht interessiert hat oder mir bereits bekannt war.
Zeigt also, dass ich persönlich auf diese Messe, sowie der entsprechenden Berichterstattung gut verzichten könnte...
 
Mir persönlich ging die Messe aufm Sack!
Jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit diese überfüllte Bahn voll mit Kindern die zur Messe wollen! -.-
Gut, dass es vorbei ist! ;-P

Nebenbei:
Brauchbare Infos oder NEWS hat sie auch nicht zu stande gebracht!
 
Socke hat folgendes geschrieben:

Die Gamescom ist nicht ernst zu nehmen, können sie eigentlich streichen. E3 und TGS haben noch immer einen ganz anderen Stellenwert.

Jupp, das hat man leider überall zu spüren bekommen. Bioshock Infinite vorher angekündigt, Resistance 3 war ja jetzt auch nicht die große Nummer und es fehlten einfach die großen Kracher - Spiele, über die noch keiner vorab was berichtet hatte und die auch von großem Interesse sind.

Allein die Tatsache, dass weder Nintendo noch Microsoft eine gescheite PK hielten, zeigt und doch genau, dass die Gamescom weiterhin leider nicht für voll genommen wird.

Die Gamescom hatte seine Weltpremieren, weil einige Publisher ja manche Spiele zum ersten Mal oder ganz neue (aber weniger interessante) zeigten , aber so wirklich spannend war es nicht. Doch wenn man vor allem die englischsprachigen Medien liest, fällt durchaus auf, dass die Hersteller dennoch bemüht waren, bei den bekannten Spielen neue Abschnitte und Demos zu zeigen, nicht nur die langweilign E3 Sachen ...

Ich hoffe aber, dass die Preview-gleichen News einigermaßen ankamen. Denn GameZone hatte bei einigen Titeln erstmalig die Chance, diese anzuspielen oder zumindest ausführlich präsentiert zu bekommen. Die Berichte gleichen daher fast eher einem Preview .. bzw. HandsOn, wie es so schön heißt ..
 
Das Problem der GamesCom ist einfach, das zu wenig Neues vorgestellt wird, und für das Wenige, was neu ist, steht man Stunden über Stunden an.
Die Tickets für die Messe (da Fahrkarte für den Kries Kölle inbegriffen) sind aber gerecht billig. :)
 
Zurück