@ Meni
Meine Meinung?! O.k. dann mag ich erst einmal folgendes festhalten, was Grundlage ist für meine persönliche Einschätzung:
- die Entwickler hatten es schwer! Sie haben einen zugkräftigen und verdammt genialen Titel bzw. Lizenz in die Finger bekommen, aus dem sie was machen sollten (zur Erinnerung: Das Team hinter ReSi 4 ist ja ein Neues)
- neue Konzepte
mussten her, aber das ist schwierig, vor allem und gerade weil es um einen verdammt guten Namen geht;
- Flair und Atmosphäre sind immer nur so gut wie sie gesamt gemacht werden. Das ein als Shooter ausgelegtes Game das nicht zwingend wie ein Action-Adventure schafft, liegt auf der Hand, ABER, man kann es schaffen, wenn die Geschichte passend erzählt wird;
- Wenn das Genre gekippt wird, muss man sich natürlich anpassen und dem Gamer passende Kost servieren, die er auch gerne schluckt;
- Aller Anfang ist schwer ...
.. gesamt hatten es das neue Team bei Capcom nicht leicht. In sich ist ihnen ihre Premiere ja gelungen, wenn man es allerdings auseinander nimmt, sieht man, das nicht alles gold ist was glänzt. Als Gesamtes ist ReSi 4 ein durchaus gutes Game geworden, in seine Einzelteile zerlegt, fallen viele Fehler auf. Aber das gehört bekanntlich für einen Neuanfang dazu.
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob man denn jetzt ein solches Gewicht auf die zugegeben vielen Kleinigkeiten legen muss - aber ja, ich habe es gemacht, weil nur so meine Einschätzung dann für mich funktioniert. Dazu gehört für mich u.a. dann auch NICHT die Frage ob es rätsellastiger ist oder nicht - die Rätsel sind nach wie vor da, aber eben nicht mehr so wie man es von den alten Teilen kennt. ABER, das ist ja so beabsichtigt, weil es ja auch anders werden sollte und es begründet sich ja auch mit dem neu gewählten Genre, usw.
Die nicht angepaßte Steuerung gefällt mir auch nicht wirklich, bzw. das LEON leider einfach zu langsam ist für einen Shooter. Man hat das Spieltempo von den alten ReSis beibehalten - und das geht so nicht - für mich eben.
Mir fehlen auch etwas die Schockmomente, die m.E. so gar nicht mehr vorhanden sind.
Dafür ist die Kombi mit dem kleinen Präsidententöchterchen ganz gut geworden, auch wenn die junge Dame bisweilen ganz schön nervt.
Auch das interagieren während der Sequenzen gefällt mir - man hätte dem Spieler nur mehr Freiraum schaffen sollen. Usw.usf.
Es gibt halt Dinge in ReSi 4, die gefallen mir gar nicht und andere wieder sind verdammt gut und dann gibt es einfach nur die Dinge, die sind halt so. Und von daher würde ich sagen, als alter ReSi Fan, bzw. ich muss ja eher sagen LEON Anhängerin (die ich bin
) , ein Mittelweg ist ganz gut. Man muss ReSi 4 einfach als ein neues Game sehen, das einen berühmten und guten Namen hat. Vieles wird man kennen, vieles wieder wieder nicht! Man sollte dem Game, vor allem wenn man es schon hat und ein wenig zweifelt, eine Chance geben. Wenigstens mal durchspielen! Spätestens wenn man mit der großen Wumme seinen Spaß haben kann, zündet der Funke
.