Welche Grafikkarte?

Gr33nk33per

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.08.2004
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
0
Ich wollt mir zu Weihnachten ne neue Grafikkarte wünschen nun weiss ich aber net was für eine aber auf alle fälle Radeon. Also meine Fragen:

1.) Welche ist besser Radeon 9600 oder 9800?
2.) Ist die X800 ihr Geld wert?
3.) Welche dieser 3 hat das besste Preis/Leistungs Verhältnis
 
9800 is besser als die 9600, allerdings würd ich da auf die Revision achten, eine gute Retail 9600 kommt fast an die Leistung einer miesen Bulk-OEM 9800 ran ;)

Insgesamt würd ich mir zu Weihnachten wenn dann eine X700 (XT oder Pro je nach Geldbeutel) holen (würd mich aber schlau machen, ob dein Mainboard auch PCIE unterstützt), die gibt's für etwa 200€ je nach Modell und hat damit ein ordentlich P/L-Verhältnis, leistet etwas mehr als eine 9800 Pro, teilweise sogar mehr als eine 9800 XT und gibt's sogar mit sehr leisen Lüftern.

Zur X800:

Ich würde keine 500€ für eine Grafikkarte ausgeben, der Vorteil gegenüber den etwas kleineren Karten ist zwar merklich aber nicht so stark, dass sich das Ding lohnen würde. Ich würds mir auf jeden Fall genau überlegen und auch mal schauen, was der Karte so alles beiliegt, teilweise liegen da ja Far Cry und so bei, dann lohnt sich das ganze schon eher, aber nicht von 1-2 Spielen blenden lassen.
Außerdem sind die Dinger ziemlich laut bis auf eine, die mit 0,2 Sone auskommt, allerdings auch 550€ kostet.

Genaueres liefert dir www.tomshardware.de
 
green, manchmal glaube ich du willst mich verarschen!:bigsmile:
Selbstverstädnlich ist jede variation der Radeon 9800 (egal ob pro oder XT) BESSER als die 9600 SE-XT.(Grundmodell)
Grund dafür sind die zusätzlichen feature.

Die X800 XT oder TX -irgendiwe rum halt- ist ihr Geld so wie es scheint auf jeden fall wert (350-460€)....
Aber immer auf die Herstellerangaben achten.

Alle drei haben eigentlich ein relativ gutes Preis Leistungsverhältnis.
Kommt nur drauf an aus welcher sicht man es sieht:
Radeon 9600 XT--->null Zukunft, aber immer noch höchste Mittelklasse ca. 160€
Radeon 9800 pro---> für die heutige Zeit noch akzeptabel, aber auch nicht grade ein überflieger.... ca.210€
X800 XT-TX-----> hehe glaube die Zweitbeste Grafikkarte aufm Markt (GeForce soll angeblich besser sein mit ihren High-end Modell) und ihr Geld im Einzelkauf nicht wirklich Wert...
Sieh zu das du das Teil zum Fabrikpreis bekommst:bigsmile:

Also am besten den durchschnit kaufen d.h. ne 9800 mit einen beliebigen Chipsatz....pro oder XT glaube ich hat das Teil zu bieten.
 
ach Farin...es heißt XT, nur bei meiner isses ein TX, weils eine spezielle Revision für Dell war ;)

Und die X800er für 350€ sin wirklich nicht dein Ernst, da is Schrott-Speicher verbaut und all son Zeug.
 
Habs ihr denn vieleicht auch noch ne Site wo man so wat billig kaufen kann?

EDIT:@ Timerly
ach ja des PCI oder was de da erwähnt hasst kann ich das auch irgendwo in der system Steurung nach gucken?
 
@timerly
ICh hatte NIE behauptet das die billigen die besten wären, hatte nur den möglichen Preis unterschied gezeigt
@green
Nach aktueller PC Games ist Excalibur X800XT IceQ II die beste in den Bewertungen.....Preis: 509€:bigsmile:
 
und 0,2 Sone, aber wir konnten ja beide dem HL2-Review nicht wiederstehen :D

@green

das weiß ich gar net, guck mal nach was für ein Mainboard du hast, oder guck am besten mal nach, ob der Steckplatz in dem deine Grafikkarte steckt genauso aussieht wie die Steckplätze der anderen Karten.
 
Zurück