Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

Die Sache ist doch klar, Titel die schon weit entwikcelt sind für die Ps4 kommen noch raus so wie The Outer World alles andere wird Konsolenexklusiv.
 
Also was da noch unklar sein soll, frage ich mich gerade. Die Aussage bei Kotaku war eindeutig: Nein die Spiele kommen nur auf der XBox Plattform. Wer auf der PS5 diese Spiele spielen will, muss das per XCloud machen. Da MS an einer Browserversion von XCloud arbeitet (für Apple Plattformen), sollte es dann auch auf dem PS5 Webbrowser lauffähig sein. Nativ auf der Konsole wird man in Zukunft keine Bethesada Spiele mehr spielen können. Damit muss man sich als PS-Onlyspieler abfinden.

Hätte Sony den Deal gemacht, gäbe es keine Zweifel, dass alles nur noch für die PS kommen würde und es gäbe garkeine Diskussion darum. Nur als Beispiel: Bei Starfield ist das PS5 Logo bereits von der Website entfernt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leere Versprechen stimmt allerdings auch nicht.
Microsoft hatte halt weniger Studios, deswegen kam weniger. Die vorhandenen Studios haben trotzdem gute Spiele abgeliefert. Playground Games hat bisher mit der Horizon Reihe komplett überzeugt.
Gears Tactics hat gute Wertung bekommen. Und mit Ori 2 und dem Flight Simulator hatte Microsoft dieses Jahr mit zwei eigenen Marken auch Meta 90 Titel veröffentlicht.

Wie kann ich den Flightsimulator derzeit auf der xbox zocken?
 
Wie wird es eigentlich bei der nächsten E3 ausschauen? Eine Präsentation in Herr der Ringe Extended Cut länge ?
 
Also was da noch unklar sein soll, frage ich mich gerade. Die Aussage bei Kotaku war eindeutig: Nein die Spiele kommen nur auf der XBox Plattform. Wer auf der PS5 diese Spiele spielen will, muss das per XCloud machen. Da MS an einer Browserversion von XCloud arbeitet (für Apple Plattformen), sollte es dann auch auf dem PS5 Webbrowser lauffähig sein. Nativ auf der Konsole wird man in Zukunft keine Bethesada Spiele mehr spielen können. Damit muss man sich als PS-Onlyspieler abfinden.

Hätte Sony den Deal gemacht, gäbe es keine Zweifel, dass alles nur noch für die PS kommen würde und es gäbe garkeine Diskussion darum. Nur als Beispiel: Bei Starfield ist das PS5 Logo bereits von der Website entfernt worden.

Kotaku hat in einem anderen Artikel ein ganz anderes Szenario beschrieben das man sich gut vorstellen kann, dass die Spiele zum Vollpreis für PS5 erscheinen und bei der XBOX direkt kostenlos in den Gamepass kommen könnten :D

Die Zweifel kommen daher, weil der gute Phil keine klare Aussage macht und sagt, dass man von Fall zu Fall entscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die sollte doch klar sein, dass die Aussage von Phil darauf schließen lässt eher das Gamepass Umfeld zu bedienen. Sony wird auch nicht plötzlich ihre Studios zeitexklusiv entwickeln lassen.
 
Kotaku hat in einem anderen Artikel ein ganz anderes Szenario beschrieben das man sich gut vorstellen kann, dass die Spiele zum Vollpreis für PS5 erscheinen und bei der XBOX direkt kostenlos in den Gamepass kommen könnten :D

Die Zweifel kommen daher, weil der gute Phil keine klare Aussage macht und sagt, dass man von Fall zu Fall entscheidet.

Im aktuellsten Kotaku Interview hat er eindeutig klargestellt, dass die Spiele nicht auf die PS5 kommen. Würde im umgegehrten Fall Sony die Spiele auf der XB verkaufen? Zu 100% nicht! MS wäre extrem dähmlich, würden sie das machen. Der ganze Deal würde dann übehaupt keinen Sinn mehr machen. Da wurde auch angendeutet, dass man diese dann per Gamepass/XCloud spielen müsste/könnte. Und wie erwähnt fliegen da die PS5 Logos bei den angekündigten Spielen raus (Starfield).
 
Denke nicht, dass das funktionieren wird.
Der Webrowser unterstützt ja nicht mal richtige Controller Eingaben.
Da wird einfach nur eine Maus emuliert.
Sowohl Epic als auch MS wollen den Apple Schwachsinn mit einer Browserlösung umgehen, also wird das schon machbar sein.
 
Ja, bei Apple funktioniert das, weil da ein vernünftiger Browser genutzt wird, der auch Controller-Support hat.

Das hast du bei der Playstation aber nicht. Willst die Xbox-Spiele dann mit 'ner emulierten Maus spielen? Die PS-Tasten sind auch schon mit einigen Browserfunktionen belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im aktuellsten Kotaku Interview hat er eindeutig klargestellt, dass die Spiele nicht auf die PS5 kommen. Würde im umgegehrten Fall Sony die Spiele auf der XB verkaufen? Zu 100% nicht! MS wäre extrem dähmlich, würden sie das machen. Der ganze Deal würde dann übehaupt keinen Sinn mehr machen. Da wurde auch angendeutet, dass man diese dann per Gamepass/XCloud spielen müsste/könnte. Und wie erwähnt fliegen da die PS5 Logos bei den angekündigten Spielen raus (Starfield).

Er hat in dem von dir erwähnten Interview allerdings auch gesagt: "Der Deal war nicht dafür gedacht, die Spiele von einer anderen Spieleplattform wegzunehmen. Nirgendwo in der Dokumentation lag ein Fokus darauf. […] Wir möchten, dass mehr Leute diese Spiele spielen können und nicht weniger."

Ob ein TES VI nicht für die PS5 erscheint sagt er: „Ja“, es ist möglich, dass solche Games exklusiv für Microsofts Plattformen erscheinen könnten

100% eindeutig ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er drückt sich doch nur diplomatisch aus :D
Mittlerweile hat er wohl gelernt, dass man nicht einfach so, so "endgültige" Aussagen raushauen sollte.
Das hat ja, in der Vergangenheit, schon den ein oder anderen Shitstorm verursacht.
 
Wie kann ich den Flightsimulator derzeit auf der xbox zocken?

Zugegeben noch nicht. Ging ja auch allgemein um Microsoft. Und nächstes kommt der Flight Simulator auf die Xbox :)

Kotaku hat in einem anderen Artikel ein ganz anderes Szenario beschrieben das man sich gut vorstellen kann, dass die Spiele zum Vollpreis für PS5 erscheinen und bei der XBOX direkt kostenlos in den Gamepass kommen könnten :D

Die Zweifel kommen daher, weil der gute Phil keine klare Aussage macht und sagt, dass man von Fall zu Fall entscheidet.

Ja, hat er gesagt. Trotzdem sehr unwahrscheinlich das die Zenimax/Bethesda Spiele alle auf die Playstation kommen.
 
Ich denke auch, dass wir uns von dem Gedanken verabschieden können, TES 6 oder ähnliches auf der PS5 zu spielen. Finde ich aber auch ehrlich gesagt gut! Jahrelang haben wir über MS gemeckert und nun haben sie halt endlich mal die Muskeln spielen lassen und einen rausgehauen...

Für mich ist es zwar ein bisschen ärgerlich, aber dann hol ich mir halt irgendwann wieder ne Xbox. Ist jetzt auch kein großes Problem.
 
In Anbetracht des User Pics wunder ich mich, daß Iceman bei seinen Ausführungen immer Hellblade vernachlässigt. ;)
Für mich eins der besten Games der letzten Jahre, trotz anstrengender Puzzles.
Und 100% das Game bei dem ich am meisten auf ein Sequel gehofft habe, auch bevor sie bei MS gelandet sind.

Was das ewige Exclusives Thema angeht, ich bin ziemlich sicher, daß sich in der kommenden Gen bedeutend mehr Sony User irgendwann eine Xbox holen werden als umgekehrt.
Sony scheint einfach weiterzumachen wie immer. Wer das diese Gen nicht dringend gebraucht hat, brauchts wahrscheinlich auch in der nächsten nicht.
MS hingegen hat stark aufgerüstet. In 2,3,4 Jahren liegt ein großer Haufen sehr potenter Exclusives im GamePass, inkl. dem Zeug für die Bethesda Fans.
Ich denke die Kombi wird irgendwann gut ziehen.
 
In Anbetracht des User Pics wunder ich mich, daß Iceman bei seinen Ausführungen immer Hellblade vernachlässigt. ;)
Für mich eins der besten Games der letzten Jahre, trotz anstrengender Puzzles.
Und 100% das Game bei dem ich am meisten auf ein Sequel gehofft habe, auch bevor sie bei MS gelandet sind.

Hellblade gehört für mich zu den absoluten Highlights dieser Gen. Eigentlich sogar zu den besten Spielen welche ich gespielt habe. Audiovisuell ein Brett.
Hellblade 2 zählt da natürlich auch zu meinen Most Wanted. Wobei ich davon ausgehe das es anders wird als der erste Teil. Zumindest Actionlastiger.
Hoffe das erste Gameplay dauert nicht mehr allzu lang :)
 
Hellblade war in den Bereichen Atmo, Setting, Inszenierung, Audio, Animationen, Story, absolut Top, dass Gameplay war allerdings absoluter Müll. Da erwarte ich mir eine deutliche Steigerung.
 
Teil 2 wird bestimmt ein God of War Klon. Hoffe aber, dass sie sich die Eigenständigkeit des 1. Teils bewahren.
 
Abgesehen von ein paar mauen Puzzles fand ich das Gameplay eigentlich sehr gut.
Das Kämpfen war imo sogar extrem gut, parieren hat gut funktioniert, parieren per Audio-Cue war cool, und alles schön immersiv mit der nahen Kamera.

Hoffe auch, daß Senuas Saga anders und größer wird.
Sacrifice fühlt sich für mich wie eine intime Origins Story an, jetzt wäre es Zeit für die epische Revenge Story. Senua soll den Wikingern zeigen wo Thors Hammer hängt. ;)
Der Trailer ginge eh schon in diese Richtung, aber ich bilde mir ein der Producer hätte schon wieder viel über das psychologische geredet.
Naja, abwarten und hoffen. :)
 
Zurück