Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

Mit so einem kleinen Team ein Spiel vom Umfang/Aufwand/Grafik eines God of Wars zu entwickeln, ist das in 3 Jahren nicht realisierbar.

Man kann mit 40 Mitarbeitern im selben Zeitraum nicht die gleiche Arbeit wie 350 Mitarbeiter abliefern.

Und dann könnte God of War zwar immer noch mehr Budget gekostet haben aber es bedeutet immer noch nicht das Hellblade 2 kein AAA wird.
Sagen wir ca 15 Stunden Kampagne, gute Inszenierung, starke Technik und ein gutes Kampfsystem... Und schon könnte es AAA sein.
Oder sagen wir so. Es könnte sich so anfühlen. Selbst wenn es nur AA wäre. Aber dann wäre es für uns Spieler egal.
 
Und dann könnte God of War zwar immer noch mehr Budget gekostet haben aber es bedeutet immer noch nicht das Hellblade 2 kein AAA wird.
Sagen wir ca 15 Stunden Kampagne, gute Inszenierung, starke Technik und ein gutes Kampfsystem... Und schon könnte es AAA sein.
Oder sagen wir so. Es könnte sich so anfühlen. Selbst wenn es nur AA wäre. Aber dann wäre es für uns Spieler egal.

Nicht wenn der Umfang und das Gameplay so limitiert wie in Teil 1 ist und 15 Std wären mir persönlich dann auf jeden Fall zu viel. Am Gameplay bzw der Abwechslung bzw der Langzeitmotivation müsste sich bei einer Dauer von 15 Std etwas tun und den Umfang oder auch die Abwechslung eines God of War wird man nie mit 40 Leuten erreichen. Außer ein weiteres Studio greift Ninja Theory unter die Arme. Ninja Theory selbst hat Teil 1 übrigens als AAA Indie Titel beschrieben.^^ Die Frage wird sein was man will. Einen weiteren Teil wie der Erste oder will man das Ganze ausweiten und auf die große Bühne bringen?

15 Stunden wären dann beispielsweise ein The Last of Us 1 oder Uncharted 4. Mal so zum Vergleich. ^^
 
Nicht wenn der Umfang und das Gameplay so limitiert wie in Teil 1 ist und 15 Std wären mir persönlich dann auf jeden Fall zu viel. Am Gameplay muss sich etwas tun und den Umfang oder auch die Abwechslung eines God of War wird man nie mit 40 Leuten erreichen. Außer ein weiteres Studio greift Ninja Theory unter die Arme. Ninja Theory selbst hat Teil 1 übrigens als AAA Indie Titel beschrieben.^^ Die Frage wird sein was man will. Einen weiteren Teil wie der Erste oder will man das Ganze ausweiten und auf die große Bühne bringen?

15 Stunden wären dann beispielsweise ein The Last of Us 1 oder Uncharted 4. Mal so zum Vergleich. ^^

Muss man abwarten. Denke aber schon das es sich vom ersten Teil unterscheiden wird und beim Gameplay etwas umfangreicher wird. Ist aber Spekulation.

Bin trotzdem der Meinung das für uns nicht immer klar ist was AAA ist und was nicht. Bei einigen Spielen ist es eher offensichtlich. Aber nicht bei allen.
 
Wer sagt denn, dass es bei den 40 Mitarbeitern geblieben ist?
Kann doch sein, dass man das Team mittlerweile aufgestockt hat.
Das Studio hat ja immerhin 120 Mitarbeiter oder sind die mit was anderem beschäftigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch gerade im Netz, dass das Team im Vergleich zu Hellblade 1 verdoppelt worden sein soll.
 
Wer sagt denn, dass es bei den 40 Mitarbeitern geblieben ist?
Kann doch sein, dass man das mittlerweile aufgestockt hat.
Das Studio hat ja immerhin 120 Mitarbeiter oder sind die mit was anderem beschäftigt?

Wäre möglich das es mehr geworden sind. 40 Leute für Hellblade 2 wurden zumindest mal genannt. Beim ersten Teil waren es glaub 20 Leute. Ninja Theory arbeitet lieber in kleinen Teams.

Ninja Theory arbeitet auch noch an Project Mara.
 
Mich persönlich würde es nicht mal stören, wenn es wieder einen ähnlichen Umfang hätte. Am Ende war es ja trotzdem ein tolles Erlebnis :)

Vollpreis war es ja auch nicht. Da war der Umfang okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde von diesem Universum echt gerne einen AAA Ableger sehen wollen. Mit zig Charakteren, die man auf seiner Reise trifft, mit tollen Rätseln, motivierendem Gameplay, wuchtigen Kämpfen und das Ganze in einem schön düsteren Setting. Stell ich mir geil vor.
 
Wer sagt denn, dass es bei den 40 Mitarbeitern geblieben ist?
Kann doch sein, dass man das Team mittlerweile aufgestockt hat.
Das Studio hat ja immerhin 120 Mitarbeiter oder sind die mit was anderem beschäftigt?

Die letzte Info war, dass das Hellblade 2 Team von 20 auf 40 Mitarbeiter verdoppelt wurde.
 
Sie haben ja schon mit 20 Leuten etwas gemacht, das zumindest ein bisschen nach AAA riecht.
Im Prinzip bietet es nicht weniger als ein durchschnittliches Resident Evil Game.

Ich denke die meisten definieren AAA sinngemäß als Hollywood Blockbuster, als etwas dem man die Kosten richtig schön ansieht.
Bin aber bei Ice, eine wirklich klare Linie gibts da nicht. Und es verschiebt sich auch mit der Zeit.
 
Zurück