gyroscope hat folgendes geschrieben:
Mein Posting war duchaus ernst gemeint. Ein Special, dass sich von der Pike auf mit den Grundregeln zum erstellen eines Reviews beschäftigt, wäre eine tolle Sache. Ich zumindest habe regelmässig anfragen von Beginnern, die wissen wollen, wie man am besten gliedert etc.
Ist "learning by doing" nicht besser? Ich möchte damit sagen, wenn man so eine Vorgabe macht, ein Tutorial quasi, besteht die Gefahr, das viele zukünftige Reviewer auch genau diesem folgen, es kopieren. So geht die persönliche Note verloren und man hat wahrscheinlich unzählige Reviews nach Schema F. Ähnlich wie bei den Printmagazinen, wo sich die Reviews alle im Aufbau ähneln und man anhand des Schreibstils nicht mehr rauslesen kann, wer das nun schrieb (anders als etwa früher, wo man etwa einen Heinrich Lenhardt Text direkt an den ersten 2 Sätzen erkannte)
Das man am Anfang noch nicht gut ist, ist doch klar und verständlich. Aus Fehlern lernt man und ich finde es ist einfach besser, wenn jemand einfach mal so anfängt.
So war es bei mir nicht anders, wenn ich mir heute meine alten Reviews ansehe gruselt es mich auch ein bisschen. Die waren kürzer, nicht so informativ. Jetzt 5 Jahre und insgesamt über 1300 Reviews später möchte ich behaupten, das sie wesentlich besser sind (Das nehme ich mir jetzt einfach mal raus zu behaupten, die Wertungen die meine Reviews hier seit 2007 erhalten haben spiegeln das auch wieder).
Allgemein zu den Wertungen: Was auffällt oder was mein Eindruck ist, das die Wertungen nur allzu oft aufgrund der Textlänge vergeben werden. Nach dem Motto "Mehr ist besser", wobei da wenig Rücksicht auf das Spiel an sich genommen wird. Das man über ein Mass Effect das bis zu 50 Stunden Spielzeit beanspruchen kann, mehr geschrieben wird als etwa (um ein Review von mir aufzugreifen das schlecht bewertet wurde) Dreamweb, das man in ca. 2-3 Stunden durchspielen kann und enorm linear ist, sollte verständlich sein. Nicht, das ich mich über meine erhaltenen Wertungen beklagen möchte, aber das ist einfach ein Eindruck, den ich auch beim lesen vieler anderer Reviews hier erhalten habe.