Was mich an Userreviews stört...

Veter@n

Neuer Benutzter
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass einige Userreviews totaler Müll sind und trotzdem ziemlich gute Bewertungen haben?
Ich kann mir das nicht erklären...

Es ist auch schön Solidarität zu zeigen, aber wäre Ehrlichkeit bei so einem System nicht besser geeignet? Oder haben einige sogar "Angst", dass die eigenen Sachen schlecht bewertet werden NUR weil man Sachen von Anderen schlecht bewertet worden sind...

Ich finde somit das Bewertungssystem wie es momentan auf dieser Seite läuft ein negativer Aspekt allgemein... Ich mag zwar kein großer Reviewschreiber sein, aber ich erkenne, wenn jemand Sachen durcheinander wirft und es keine vernünftige und informative Review ist.

Jeder fängt vielleicht klein an, macht Fehler etc. ist auch richtig so, aber denen zu sagen, dass die Arbeit, die diese Leute gemacht haben gut sei, anstatt sie evtl. sogar zu fördern, finde ich sehr traurig...

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, falls es gewünscht wird werde ich die Tage ein paar Reviews analysisch darstellen und die Fehler aufzeigen...


Für einige, die nicht verstehen, wieso ich sowas hier überhaupt reinschreibe:

Wenn ich jemanden sehe der SUPER Bewertungen in ner Review hat, mir die dann durchlese und mir die schlechteste Review aller Zeiten zugeworfen wird mindert es die Seriösität dieser Seite und lässt mich weiterhin in Unwissenheit...

Grüße
Ein kleiner Kritiker...
 
Gab schon mal eine Diskussion darüber. Also ich sehe das so:

Wenn sich jemand eine Menge Arbeit macht, mir eine Menge Infos liefert und auch so einen guten Schreibstil hat, sehe ich gerne über Rechtschreibfehler oder sonstige sprachliche Schwächen hinweg und gebe demnach ein "sehr gut"

Ist das Review aber dann sprachlich schlecht UND verdammt kurz oder uninformativ, gebe ich eine schlechte oder sagen wir mal zumindest mittelmäßige Bewertung ab. Hier könnte ich eine Menge Beispiele von zwei oder drei Leuten geben, was ich natürlich nicht tue, da ich niemanden bloßstellen möchte.

Dass man dann meistens in der Zukunft selber eine miese Bewertung von den betreffenden Personen bekommt, ist leider so... ich spreche aus Erfahrung.
Ohne irgendwie überheblich klingen zu wollen würde ich nämlich sagen, dass meine Reviews kein mittelmäßig verdient haben^^

Also ich denke es wird sich nicht viel daran ändern lassen. Aber was mir gefallen würde, wenn man die Bewertung einfach aufteilt, z.B. in:

-Schreibstil
-sprachliche Qualität
-Informationsgehalt

und dergleichen, die man einzeln Bewerten kann, woraus dann wiederum eine Gesamtnote gebildet wird.
 
"falls es gewünscht wird werde ich die Tage ein paar Reviews analysisch darstellen und die Fehler aufzeigen"

Bitte nicht! Dagegen sein kann jeder, das erfordert kein besonderes Maß an Intelligenz, lieber mit gutem Beispiel voran gehen! Ihre Aussage übrigens, dass sie kein "großer" Review Schreiber seien, ist, gelinde gesagt, eine maßlose Untertreibung, sie veröffentlichten noch gar kein Review hier, richtig?
 
Heimkraftwerk hat folgendes geschrieben:

Ihre Aussage übrigens, dass sie kein "großer" Review Schreiber seien, ist, gelinde gesagt, eine maßlose Untertreibung, sie veröffentlichten noch gar kein Review hier, richtig?

So förmlich war hier aber schon lang keiner mehr! :bigsmile:
 
Veter@n hat folgendes geschrieben:

Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, falls es gewünscht wird werde ich die Tage ein paar Reviews analysisch darstellen und die Fehler aufzeigen...

Flachzange - Liefer erst mal selber nen Reivew ein, bevor du dir das Recht nimmst, andere zu kritisieren. So viel Arroganz hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt, das hat absolut nichts mit Kritik zu tun. Außerdem solltest du vielleicht mal hin und wieder auf die Profilseiten der Schreiber schauen, die teilweise nicht mal nen
Haar am Sack haben
. Wenn du die dauernd mit schlechten Bewertungen abstrafst sind diese ganz schnell frustriert und verlieren die Lust.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Heimkraftwerk hat folgendes geschrieben:


Ihre Aussage übrigens, dass sie kein "großer" Review Schreiber seien, ist, gelinde gesagt, eine maßlose Untertreibung, sie veröffentlichten noch gar kein Review hier, richtig?


So förmlich war hier aber schon lang keiner mehr! :bigsmile:
Oh doch! Vielleicht gehöre ich noch zu alten Schule, das lasse ich mir gerne ankreiden. Was mir hier aber, speziell auf das Thema der Userreviews bezogen, sehr gefällt, ist, dass man Frischlingen eine Chance gewährt. Da gibt es diesen Elfjährigen, der schreibt nicht gut, aber er schreibt, und seine Reviews werden hier veröffentlicht.

Das ist es was mir an Gamezone gefällt, es menschelt hier so herrlich.
 
Nach Wertungen kann man sowieso nicht immer gehen. Habe auch schon zu allgemein anerkannten User-Reviews schlechte Bewertungen erhalten. Meist aber nur von bestimmten Leuten; Beispiel:
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=5807&revid=228024#;

Außerdem kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. So kann man von einem 11jährigen in Sachen Stil und Inhalt nicht das erwarten, was man von einem 22jährigen erwarten darf. Solche Unterschiede muss man ganz einfach bedenken. Und von Leuten, die hier noch nie was eingereicht haben, braucht man sich schon mal gar nix sagen lassen. Ich sehe das, wie einer der Vorredner: Wer`s besser kann, dem steht es jederzeit frei, seine eigenen Beiträge einzureichen. Kritik ist grundsätzlich immer willkommen. Aber dann nach Möglichkeit auch nur von Leuten, die es selbst vormachen können.

:sun:
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Veter@n hat folgendes geschrieben:


Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, falls es gewünscht wird werde ich die Tage ein paar Reviews analysisch darstellen und die Fehler aufzeigen...


Flachzange - Liefer erst mal selber nen Reivew ein, bevor du dir das Recht nimmst, andere zu kritisieren. So viel Arroganz hab ich ja schon lange nicht mehr erlebt, das hat absolut nichts mit Kritik zu tun. Außerdem solltest du vielleicht mal hin und wieder auf die Profilseiten der Schreiber schauen, die teilweise nicht mal nen

Haar am Sack haben
. Wenn du die dauernd mit schlechten Bewertungen abstrafst sind diese ganz schnell frustriert und verlieren die Lust.
Sei mir nicht böse, aber du schießt ein wenig übers Ziel hinaus ;) Er hat ja nicht ganz unrecht. Eine vermeintlich schlechte Bewertung, was für viele schon ein schlichtes "Gut" darstellt, ist mir persönlich lieber als ein solidarisches "Sehr gut".

Eine ehrlich gemeinte "schlechte" Bewertung finde ich für mich persönlich (der aber bisher auch nur ein Review geschrieben hat) motivierender, lässt mich diese doch darüber nachdenken, wie ich es das nächste Mal besser machen könnte.

Bewertungen sollten ja nicht persönlich genommen werden, schließlich wird nicht der User, sondern sein Text bewertet ;)

@BigJim
Ich finde schon, dass ein User der selbst nichts schreibt, in der Lage ist, ein Review objektiv bewerten zu können. Dazu brauchts kein Germanistikstudium ;) Dieses "machs doch erstmal besser" ist doch blödsinn...
 
Lasst euch das mal durch den Kopf gehen, falls es gewünscht wird werde ich die Tage ein paar Reviews analysisch darstellen und die Fehler aufzeigen...

So ein Thread "wie schreibe ich ein tolles Review" halte ich tatsächlich für eine tolle Idee. Das würde vielen Anfänger die Scheu nehmen, sich an einen Testbericht zu setzen. Eine entsprechende, ausführliche Anleitung mit Beispielen, Gliederungsvorschlägen, etc. könnten wir auch als Sticky brauchen.

Gib's Gas, ich bin gespannt 8)
 
Heimkraftwerk hat folgendes geschrieben:

Oh doch! Vielleicht gehöre ich noch zu alten Schule, das lasse ich mir gerne ankreiden. Was mir hier aber, speziell auf das Thema der Userreviews bezogen, sehr gefällt, ist, dass man Frischlingen eine Chance gewährt. Da gibt es diesen Elfjährigen, der schreibt nicht gut, aber er schreibt, und seine Reviews werden hier veröffentlicht.


Das ist es was mir an Gamezone gefällt, es menschelt hier so herrlich.

WORD ! Absolut - ich hab alle Reviews "des Jungen" gelesen und bin begeistert ! Man liest tatsächlich heraus, dass er elf Jahre alt ist oder ein guter Schauspieler ;)
Aber Respekt für diese Leistung !
 
@Veter@n

Du brauchst hier gar nichts zu analysieren - schreibt doch selber ein paar Reviews und wir reden dann weiter ;)
Und auch dann - jeder hat einen anderen Schreibstil. Hauptsache der Leser ist danach über das Spiel, Story und/oder Serie informiert und ihm wird geholfen.
Außerdem - wenn dich ach so vieles stört, ließ dir doch einfach keine Userreviews durch, sondern bleibe bei den offiziellen....
 
Er kann ruhig mal mein SH-(User-)Review bewerten und mir dann sagen, warum ich dafür schlechte Bewertungen erhalten habe:
http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=5807&revid=228024#;

:sun:
 
BigJim hat folgendes geschrieben:

Er kann ruhig mal mein SH-(User-)Review bewerten und mir dann sagen, warum ich dafür schlechte Bewertungen erhalten habe:

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=5807&revid=228024#;


:sun:


Das Review ist aber nun wirklich reinster Müll :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Okay, dann will ich das Spiel jetz aber auch mitspielen :D

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=27767&revid=229777

Wieso bekam ich dann für mein Saw- Review schlechte Bewertungen? Jaaa ich gebe es zu, ich habe einen Tippfehler drin...
:blackeye:

aber dafür ne schlechte Wertung?
 
@GameFreak:

Warten wir also gespannt darauf, wie er in den nächsten Tagen das Review analytisch darstellt und die Fehler aufzeigt.

:sun:
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Okay, dann will ich das Spiel jetz aber auch mitspielen :D

http://www.gamezone.de/reviews_userreview_lesen.asp?gameid=27767&revid=229777

Wieso bekam ich dann für mein Saw- Review schlechte Bewertungen? Jaaa ich gebe es zu, ich habe einen Tippfehler drin...
:blackeye:

aber dafür ne schlechte Wertung?

Veter@n wird es Dir bestimmt analytisch darstellen können. Warten wir also das Ergebnis seiner Untersuchungen ab.

:sun:
 
Zurück