• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was machen die Leute eigentlich mit meinem Geld?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hier mal wieder so ein allgemeiner Thread wo jeder über sonst was Dampf ablassen kann, in diesem Falle darüber was man so alles für Gebühren, Steuern und Abgaben bezahlt, die für Scheisse ausgegeben werden.

Und weil ich ein Kind der 90er bin (komplett fernsehverstrahlt) mecker ich mal wieder über die GEZ.
Vielleicht würde ich nicht darüber meckern, wenn die ÖRs gutes Programm liefern würden ZU EINER ZEIT, WO ICHS MIR ANSEHEN KANN (ernsthaft, geniale Filme wie City of God laufen auf irgendwelchen dritten Wochentags um 23.00 Uhr rum und enden entsprechend später...hallo? Ich muss vielleicht morgen früh aufstehen?), oder wenn die ÖRs nicht versuchen würden, die Privaten zu imitieren, in dem sie ihnen Leute wegkaufen (Harald Schmidt, Oliver Pocher, Bruce Dingensbumens), oder wenigstens mehr produzieren würden als eintönige Krimis und kitschig harmlose Liebes/Familienfilmchen (wieviele Pilcher Verfilmungen und Tatorte kann es noch geben?)
...aber statt mich mal Positiv zu überraschen geben sie jetzt immer mehr Geld aus um mir weis zu machen wie wichtig Rundfunkgebühren sind...fürs Internet, und für ne handvoll Sender die ich nicht will...mit tollen Begründungen wie "Gebühren muss man halt Zahlen" oder "Die öffentlich rechtlichen bringen Demokratie, Gerechtigkeit und Fussball"

Ärgert mich.

Welche Steuern/Gebühren/Abgaben findet ihr sind eine Verschwendung auf Bürgerkosten?

Über die GEZ und ihre Gebühren könnte ich mich auch Stunden/Tage/Wochen lang aufregen...

Ein Arbeitskollege von mir baut gerade ein Haus für sich und seine Familie und muss 7000 EUR Grundstückssteuer bezahlen. 7000 EUR, die man mal eben einfach ohne Gegenleistung/Gegenwert hergibt. Eine ebenso sinnlose Gebühr, wenn man das Grundstück nicht gewerblich nutzen will und sowieso schon mit anderen Gebühren und Abgaben belastet ist.

Genauso raffgierig: Die Zweitwohnsitzsteuer. Studenten, die nicht zu Hause studieren, müssen für die Anmeldung eines Zweitwonsitzes in der Stadt wo sie studieren wollen, eine Steuer zahlen. Ziel des Staates: Den Studenten dazu bringen seinen Erstwohnsitz dort zu melden, das erhöht die Einwohnerzahl und bringt ein größeres Budget. Wer seinen Erstwohnsitz nicht in der neuen Stadt melden will, muss halt dann anders dafür draufzahlen - mit der Zweitwohnsitzsteuer. Der Staat gewinnt in jedem Fall.

Gab es nicht auch mal eine Regensteuer?

Thoben hat folgendes geschrieben:

Genauso raffgierig: Die Zweitwohnsitzsteuer. Studenten, die nicht zu Hause studieren, müssen für die Anmeldung eines Zweitwonsitzes in der Stadt wo sie studieren wollen, eine Steuer zahlen. Ziel des Staates: Den Studenten dazu bringen seinen Erstwohnsitz dort zu melden, das erhöht die Einwohnerzahl und bringt ein größeres Budget. Wer seinen Erstwohnsitz nicht in der neuen Stadt melden will, muss halt dann anders dafür draufzahlen - mit der Zweitwohnsitzsteuer. Der Staat gewinnt in jedem Fall.

Ich liebe es immer, wie Behörden auf legale Weise Statistiken frisieren.

Schockiert von der Zahl der Arbeitslosen in Deutschland? Das ist nur ein Teil des ganzen. Denn Leute die noch keine Arbeit hatten (sprich Schulabgänger), eine neue Ausbildung suchen oder auch einige, die sich einfach nicht auf Hartz 4 Stufe begeben wollen (Stichwort 1 Euro Job) werden ganz schnell mal als "arbeitssuchend" klassifiziert.

Das hält die Statistik niedrig, und zahlen muss man für die Leute auch nüscht.

Die Arbeitsagentur (ich liebe diesen neumodischen Namen) ist eh so ne Sache die ich im Allgemeinen ganz doll lieb habe. Von den vielen Stories die ich gehört habe (und meinen eigenen, die zum Glück noch harmlos sind) kann man Nächte voller Albträume füllen.

Ich seh das "Problem" eher (oder zudem) auch bei den Politikern und den Beamten. Die ersten lügen einem was vor, damit sie gewählt werden, mit Versprechen die noch mehr Steuern abverlangen, obwohl man ganz genau weiss, dass die Ergebnisse minder wenn überhaupt ausfallen werden, weil es einfach zu viel Politiker gibt, welche es zu vereiteln wissen grosse Veänderungen zu vermeiden, die ihren Wählerkreis schaden, wenn gerade mal wieder Wahlen anstehen. Ansonsten wird Zeitung gelesen und Mist postuliert.
Die Beamten dagegen sind we Einsiedler Krebse, einmal angestellt lässt das Arbeistempo nach und die Selbstverständlichkeit der Arbeitsstelle und der egenen Fähigkeiten und der Unersetzbarkeit zu. Wenn man mal was sagt wird sofort gestreikt.
So geht unter anderem ein grosser Teil der Steuergelder den Bach runter.

Ökonomen sind natürlich auch nicht besser, 100% freie Märkte funktioniren auch nur auf dem Papier, sie finden jedoch immer wieder dumme, die ihnen das Geld freiwillig nachwerfen. Es wird natürlich noch schöner wenn private Istitutionen im Zuge von Krisen vom Staat finanziert werden müssen.

Mir kommt einfach das :kotz: wenn ich auf der Post eine halbe Stunde wartenmuss, weil nurein Schalter offen hat, während hiten dran 3 Angestellte miteinander reden für meine Steuern.

Bei mir dürfen die Leute den Fernsehanschluss sowieso abschalten. Schalte das Ding nur zum Zocken ein.

Was machen die Leute eigentlich mit meinem Geld?

Verheizen sieht man an der aktuellen Finanzkrise und im Schwarzen Buch der Steuerverschwendung oder wie das heißt, sieht man auch wie planlos unserer Politiker mit unseren Geld umgehen.

Nächstes Jahr kommt das nächste Bürokratenmonster.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Über die GEZ und ihre Gebühren könnte ich mich auch Stunden/Tage/Wochen lang aufregen...

Ein Arbeitskollege von mir baut gerade ein Haus für sich und seine Familie und muss 7000 EUR Grundstückssteuer bezahlen. 7000 EUR, die man mal eben einfach ohne Gegenleistung/Gegenwert hergibt. Eine ebenso sinnlose Gebühr, wenn man das Grundstück nicht gewerblich nutzen will und sowieso schon mit anderen Gebühren und Abgaben belastet ist.

Du kannst die Sache mit dem Zweitwohnsitz aber umgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Dein "Lebensmittelpunkt" in Deinem Heimatort liegt...
Richtig lustig wirds, wenn der Zweitwohnsitz ein Kurort ist - dann wird nämlich noch Kurtaxe fällig. Und die kann richtig teuer sein!

Was mich aufregt(e) waren die hessischen Studiengebühren! 500 Euro zur Haushaltsanierung (von wegen, sie kommen der Uni zu Gute...)
So schafft man Anreize, dass junge Menschen sich für ein Studium entscheiden. Wer zu lange studiert und zahlen muss, dagegen hab ich nix, aber es gibt auch Menschen, die kein Bafög bekommen und deren Eltern es sich trotzdem nicht leisten können, ein Studium (für mehrere Geschwister gleichzeitig) zu finanzieren! Ich rege mich wieder auf...

evilsonic hat folgendes geschrieben:
Bei mir dürfen die Leute den Fernsehanschluss sowieso abschalten. Schalte das Ding nur zum Zocken ein.

Ist nicht drin, solang du die MÖGLICHKEIT hast, öffentlich rechtliche Programme zu nutzen, muss gezahlt werden.
Man könnte jetzt natürlich versuchen Hand anzulegen und seinen Antennen und sonstwas Anschluss am Fernseher kaputt zu machen, aber selbst da werden noch wege und Mittel gefunden.

Das gibts nur im Staat

@Swar: Man muss ja nichtmal auf die Monster warten. Steuerverschwendung sieht man überall. Ob nun im Schilderwald, bei Denkmälern nach denen keiner gefragt hat (Lustiges Spiel: Vergleicht mal die Anzahl von Holocaust Mahnmalen mit der Anzahl von Denkmälern etc. die sich auf die Wiedervereinigung beziehen), Umzüge die keinen Sinn ergeben oder bei so vielen anderen Dingern, die "irgendwer" im Staat, Land oder der Kommune toll und wichtig findet.

(P.S.: Ich will garnicht wissen, wieviel Geld für die "Umgestaltung" des USK Kennzeichens auf Spieleverpackungen geflossen ist)

Es ist ja so einfach auf den Staat zu schimpfen... klar man sollte nie zufrieden sein, aber deswegen nich auch alles grundsätzlich für schlecht erklären.

@ tomk, Mutandentstadtl ist echt hart, aber auch nicht schlimmer als "Collin treibt es mit Gulli auf dem Land" und bei dem Einschaltquoten (Wir haben nun mal sehr sehr viele Menschen in dieser Zielgruppe) ist es gerechtfertigt.
Die ÖR haben auch einen Untgerhaltungsauftrag, auch wenn sie ihn für mich nicht erfüllen (Außer Tatort aus Münster!). Dafür haben sie gute Nachrichten (Alternativ..Pro7, RTL2...ähem ) und gute Dokus (aktuell: Zweiteiler über Franz j. Strauß). Die ÖR haben sich in der Nachkriegszeit entwickelt und wenn man als harten Kontrast China betrachtet ist es auch gut so!

@Thoben
was ist so schlimm daran den Erstwohnsitz umzumelden?

@Fohlen
deswegen ist es sehr sehr wichtig, das Gollum Koch endlich gehen muss,
auch wenn man die Linke dabei stärkt.

@Shikamaru
tja hätten die Deutsche keinen Genozid veranstaltet, müßten wir jetzt nicht überall Schilder aufstellen... Böses Thema...

giles hat folgendes geschrieben:

Es ist ja so einfach auf den Staat zu schimpfen... klar man sollte nie zufrieden sein, aber deswegen nich auch alles grundsätzlich für schlecht erklären.

Na klar kann man nicht immer schimpfen. Steuern werden ja AUCH für sinnvolle und wichtige Dinge eingesetzt. Aber andererseits eben auch nicht.
Und ich frag mich oft wofür man Jahr für Jahr mehr Steuern zahlt, was oft für Dinge verwendet wird, die eigentlich keiner so wirklich will.

Und auf den Staat schimpfen ist nunmal auch sehr wichtig, immerhin ist es eine Demokratie, und wenn man nicht seine Meinung gegen Manche Dinge äußert, dann weiß die Politik ja auch nicht was sie falsch macht (wow, dieser Satz ist irgendwie naiv...ich überrasche mich selbst)

Die ÖR haben sich in der Nachkriegszeit entwickelt und wenn man als harten Kontrast China betrachtet ist es auch gut so!

Ist nicht in China das Fernsehen komplett in Staatlicher Hand? Erklärung bitte.

@Shikamaru

tja hätten die Deutsche keinen Genozid veranstaltet, müßten wir jetzt nicht überall Schilder aufstellen... Böses Thema...

Irgendwie bringt der Satz mein Blut zum Kochen.
Aber die Deutschen und die Schuld, die sie wohl noch Jahrhunderte tragen werden, wird wohl ewig ein Thema sein.
Aber naja, die Geschichte wird halt von Gewinnern geschrieben, darum funktoniert es auch nicht, den Amerikanern Sklaverei und die Fast-Ausrottung von Indianern vorzuhalten....

giles hat folgendes geschrieben:

Es ist ja so einfach auf den Staat zu schimpfen...

Stimmt. "Der Staat" ist ja nichts Greifbares oder Definitives. Man wird immer über ihn schimpfen.

was ist so schlimm daran den Erstwohnsitz umzumelden?

"Schlimm" ist daran gar nichts, man wird halt nur dazu getrieben, um Statistiken voranzutreiben, die wiederum Geld bringen. Es gibt sicher Einige die ihren Erstwohnsitz z.B. bei den Eltern behalten wollen, könnte ja sein, dass die Eltern für noch zu Hause lebende Kinder Zuschüsse bekommen. Oder ganz einfach: Vllt fühlt sich der Ein oder Andere seiner Heimat so verbunden, dass er seinen Erstwohnsitz dort nicht aufgeben möchte? Oder vllt ist dort die KFZ Versicherung günstiger? Ist mir persönlich eigentlich egal, da ich (zum Glück) in meiner Heimatstadt studieren kann. Finde die Zweitwohnsitzsteuer trotzdem nicht gut.

Icestroke hat folgendes geschrieben:
Die raffen es nicht das nicht kompl. Deutschland daran beteiligt war.

Amis sind ja eh immer die Heiligen... :crazy:

Das ist auch zu einfach.

Es ist schon richtig, das Deutschland, Regierung UND Bürger einen Riesenmist gebaut haben mit den Zwei Weltkriegen.
(Anmerkung: Genauso wie Anspielungen auf die Nazizeit mein Blut zum Kochen bringen, bringen mich auch Ausdrücke wie "Machtergreifung" dahin. Zugegeben, was die Nazis so gemacht haben um an die Macht zu kommen war nicht ganz koscher, aber im Endeffekt wurde die NSDAP gewählt, und von einem verdammt großen Teil Deutschlands unterstützt)

Was mich eher stört ist, dass wir meiner Meinung nach unsere Schuld abgeleistet haben. Ich für meinen Teil weiß das wir heutzutage genug Gehirnwäsche (vorallem in Schulen) kriegen darüber, wie Nazis und Rassismus böse ist, und auch wenn ich nicht ganz so bewandert darin bin, haben wir soweit ich weiß damals auch die Kapitulationsbedingungen erfüllt.

Aber es wird halt immer schön ausgenutzt, das wir im Endeffekt doch alle noch "genetische Nazis" seien um in so ziemlich jeden Aspekt den es gibt gegen uns zu Schellen. "Ihr wart alle Nazis"...die Joker-Karte des wahren Lebens...

Mir fallen da wie schon hier erwähnt wurde gleich die Studiengebühren ein. 500 Euro hören sich vielleicht wenig an, aber auf die paar Jahre gerechnet ist eine Menge Geld, die zudem nur die Leute zahlen dürfen, die das Pech haben in bestimmten Bundesländern zu leben.

Ausserdem das man doch über den Staat schimpft zeigt doch irgendwo auch, dass man gerne hier lebt, oder? Gerade WEIL ich mein Leben hier mag mecker ich über das was mir nicht gefällt. Ist wie bei einem Kind. Wenn man noch Hoffnung hat dass aus dem Kind was werden kann, dann versucht man ihn noch auf die richtige Bahn zu lenken usw., wenn man glaubt dass da nichts mehr zu retten ist lässt man es einfach sein.

Ausserdem stimmt es zwar dass die Privaten Fernsehsender sehr viel Mist produzieren (wenn ich an das Abendprogramm von RTL 2 denke...) aber die werden ja nicht durch die GEZ Gebühren finanziert, oder?

Und Studiengebühren gehören ohnehin abgeschafft. Wenn es wenigstens so wäre dass man die Lernsituation an den Unis wirklich verbessern würde...aber dieses trifft einfach nicht zu. Zudem müsste der Staat nur mal einen Bruchteil des Geldes in die allgemeine Bildungssituation investieren stattt in Bereiche wie z.B. Sport (wenn man sich mal zu Augen führt was es alles gekostet hat die WM hier zu veranstalten) und wir müssten gar nicht über die Notwendigkeit von Studiengebühren etc. reden.

Ates hat folgendes geschrieben:

Ausserdem stimmt es zwar dass die Privaten Fernsehsender sehr viel Mist produzieren (wenn ich an das Abendprogramm von RTL 2 denke...) aber die werden ja nicht durch die GEZ Gebühren finanziert, oder?

Auch wenns ein bisschen Einfach ist, Private Fernsehsender sind der Spiegel der Gesellschaft.

Wenn wir Privatfernsehen scheisse finden, gucken wir es nicht. Gucken wir es nicht, gehen die Quoten runter. Gehen die Quoten runter, zahlen die Sponsoren weniger für ihre Werbung auf dem Sender. Zahlen die Sponsoren weniger, hat der Sender weniger Geld.

Natürlich wieder nicht ganz perfekt, aber der Hauptgrund warum Privatfernsehen so oft so Scheisse ist, ist schlicht und einfach, weil die meisten von uns die Scheisse toll finden, oder zumindest gucken ("Läuft ja sonst nix")

Eigentlich ist die deutsche Fernsehlandschaft eine No-Win Situation. Entweder man toleriert das Dummen-Fernsehen, oder man zahlt viel zu viel für ein Klein bisschen Intellektuellen Anspruch der ÖRs, den man aber auch oft mit der Lupe sucht (und meist nur in 1-2 der Dutzenden Sender findet)

Ja sie wurden gewählt, aber sicher nicht die absicht Juden zu vergasen etc.!! Wieviele Deutsche haben versucht ihre jüdischen Nachbarn/Freunde zu verstecken?!

Weniger als du denkst...
Gegenfrage, wie viele Deutsche haben bei der Reichskristallnacht Steine geschmissen?

Da muss ich dir zustimmen, ich finds immer affig uns das dauernd vorzuhalten.

Unsere Generation hat damit überhaupt nix zu tun. Mich gibts erst seit 1984 und wirklich handlungsfähig war ich eh erst Jahre später.

Richtig

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Was mich eher stört ist, dass wir meiner Meinung nach unsere Schuld abgeleistet haben. Ich für meinen Teil weiß das wir heutzutage genug Gehirnwäsche (vorallem in Schulen) kriegen darüber, wie Nazis und Rassismus böse ist, und auch wenn ich nicht ganz so bewandert darin bin, haben wir soweit ich weiß damals auch die Kapitulationsbedingungen erfüllt.

Aber es wird halt immer schön ausgenutzt, das wir im Endeffekt doch alle noch "genetische Nazis" seien um in so ziemlich jeden Aspekt den es gibt gegen uns zu Schellen. "Ihr wart alle Nazis"...die Joker-Karte des wahren Lebens...

Da muss ich dir zustimmen, ich finds immer affig uns das dauernd vorzuhalten.

Unsere Generation hat damit überhaupt nix zu tun. Mich gibts erst seit 1984 und wirklich handlungsfähig war ich eh erst Jahre später.

Hehe, aber gerade noch den Amerikanern die Sklaverei und die Ausrottung der Indianer vorhalten, ihr seid mir ein witziges Völkchen;) Frei nach dem Prinzip "Wir hassen Vorurteile... Und diese verkommenen Franzosen!"

No Win Situation trifft es glaub ich echt genau! Ich wollte letztens mit meiner Freundin einen gemütlichen Abend vor der Glotze verbringen...aber es lief einfach NICHTS was wir uns hätten ansehen wollen. Frauentausch? Nö! B Promis die ein Baby bekommen - Erst recht nicht. Jörg Pilawa History Quiz, Anrufsendungen, Schuldnerberater, Unterbelichtete die Auswandern, Kochshows, Promikochshows usw. usf. Bis auf paar Serien, Sportübertragungen und Kalkofes Mattscheibe suckt das Abendprogramm momentan extrem.

RIPchen hat folgendes geschrieben:

Hehe, aber gerade noch den Amerikanern die Sklaverei und die Ausrottung der Indianer vorhalten, ihr seid mir ein witziges Völkchen;) Frei nach dem Prinzip "Wir hassen Vorurteile... Und diese verkommenen Franzosen!"

Ja, diese Vorurteile waren ein Beitrag zum Thema "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen".
De Facto hat jedes Land seine Verbrechen begangen, aber die werden eben hübsch unter den Teppich gekehrt und nicht so ausgegraben, wie bei uns die Nazis.

Die Amis sind nur mein Lieblingsbeispiel, weil die Ausrottung der Indianer eines der schönsten Ereignisse ist, welches die Menschheit im Allgemeinen reflektiert.

"Hey Leute-die-wir-für-Inder-halten, verpisst euch, wir können in unserem Land nicht mehr Leben!"
"Aber wo sollen wir hin?"
"Vielleicht kann dir Mr. Kanone die Frage beantworten"

Weniger als du denkst...

Gegenfrage, wie viele Deutsche haben bei der Reichskristallnacht Steine geschmissen?

Und wieviele Soldaten und SS-Leute waren in Zivil dabei um die Leute anzustiften?! :kotz:

Schwacher Kontrapunkt.
Oder tust du auch alles was man dir sagt?

Schwacher Kontrapunkt.

Oder tust du auch alles was man dir sagt?

Ich hab keine Lust mehr. :praise:

Ich sage nur das wie ich die Zeit von damals sehe, und tu nicht so als ob Deutschland kompl. hinter der Judenvernichtung stand. :crazy:

Das habe ich ja auch nicht, aber ein GROßER Teil stand hinter den Nazis, hat sich gegen die Juden aufhetzen lassen, und/oder hat nichts gesagt wenn die dann umgebracht wurden.

Das ist ein schönes Deutsches Problem: Wir können nicht mit der Geschichte umgehen.

Entweder sind wir von Schuldgefühlen zerfressen, haben eine gruselige Obsession mit der Zeit (siehe Dokus wie "Hitlers Helfer" "Hitlers Freunde" und "Hitlers Lieblingsrezepte") oder verneinen alles und behaupten (achtung, sarkastische Übertreibung) das die Nazis böse Aliens in Deutschengestalt waren die unser schönes Volk mit ihren Gedankenkontrollstrahlen zum dritten Reich gezwungen haben.

Ein bisschen realistisch und distanziert anschauen, liebe Leute

Zurück