• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist eurer meinung nach Sammelwürdig?

wallach

Neuer Benutzter
Hallo Ich bin der Neue .
Und schreib euch gleich mal einen kl. Beitrag passend zur "Zockerrunde".

Habe ja selbst ein paar Games , aber es würde mich mal interess. aus welchem Grund Ihr so sammelt.Ist es das schöne Cover , die Raritäten oder doch nur der Spielspass.
Ich meine was treibt einen(e) dazu ein Game vielleicht nie wieder herzugeben.
Was war der höchste Betrag den Ihr mal für ein Game hingeblättert habt ?,(mein teuerstes war "Doom64 US" damals für 189DM).
Findet ihr es krank wenn jemand mehr als 50 Games besitzt und vielleicht doch nur 2-3 davon regelmäßig zockt.

Ok ,das wars schon.
Also bis dann.

Also zuallererst mal:
Ich respektiere und schätze Sammler sehr. ICh bin nicht der Mensch für sowas, weil ich nix brauche, das bei mir nur rumstaubt. Was ich habe muss ich auch zocken. Oder zumindest glauben das ich es noch mal zocken will.
Sammler die nicht zocken finde ich irgendwie komisch.
Wenn man aber nicht so viel von dem zockt, was men eigentlich hat, finde ich das nicht seltsam. Denke man hat auch einfach schon so viel gesehen, das da eine gewisse Übersättigung stattfindet.

Erst einmal .. wieso ist es krank, wenn jemand etwas sammelt und es rein des sammeln Willens tut? :eek: 8) ;) Nur mal so gefragt ..

Und logisch .. Hi und welcome .. :)

Also .. wir haben`s da auch so ein paar Games (Van_Helsing und ich) und es ist eine Art Passion, ein Hobby, dass wir intensiv betreiben. Dazu gehört alles .. Das Wissen, die Geschichte über Games, sich auf dem Laufenden halten, austauschen und eben die Games collecten, die einem gefallen, bzw. auch Games, bei denen man annehmen kann, dass die mal ne Besonderheit werden. Natürlich müssen die Games auch gezockt werden - zumindest bei uns, schließlich ist es unser liebster Zeitvertreib (wenn wir selbige mal haben :D ;) ) .
Verkaufen oder hergeben tun wir Games nur selten, da wir bei der Beschaffung schon drauf achten, was wir warum haben möchten. Im Moment liegt unsere Augenmerk wieder eher auf Retro-Games (alle Systeme), die unserer Meinung nach alle noch fehlen. Allen voran NeoGeo und C64er Teile. Aber auch die anderen werden berücksichtigt ..
Wenn wir verkaufen (was alsbald wieder mal ansteht :D ;) ), dann sind es Games, die wir z.B. endlich komplett bekommen haben (Anleitung, Verpackung, usw.) und bisher nur unvollständig in der Sammlung waren.
Tjoar .. und das teuerste Game hm .. war damals Conker für N64 für 189 DMARK noch (Doom haben wir übrigens neu und eingeschweißt fürs N64 für schlappe 25 Euro bekommen :eek: :bigsmile: ) und ebenfalls saftig war Steel Batallion für round about 200 Euro. Aber genau weiß das eher V_H. :D

Ich kauf mir hauptsächlich ein Spiel um es zu zocken. Da ich aber die Dinger dann auch sammle, hab ich eigentlich ein Spiel so gut wie nie verkauft. Es sei denn es war irgendwie doppelt vorhanden oder ähnliches. Dennoch habe ich mich in letzer Zeit dabei erwischt, dass ich alte Dreamcast oder N64 Spiele bei Ebay für nen Euro oder zwei gekauft habe, um sie nur ins Regal zu stellen. Richtig gezockt habe ich sie auch nicht.

CharLu hat folgendes geschrieben:

Erst einmal .. wieso ist es krank, wenn jemand etwas sammelt und es rein des sammeln Willens tut? :eek: 8) ;) Nur mal so gefragt ..

Ist es ncht, aber bei Games ist das doch seeeehr seltsam findest du nicht?

Als ich mit dem Zocken angefangen habe , wurde auch so einiges wieder verkauft wo ich heute denke "warun hast du das gemacht"?.

Zb. ein "Neo-GeoCD" gegen ein "amiga1200" mit Games,
oder mein geliebtes "3DO" gegen eine "PSX" , da war die Einstellung auch noch anders.

Ich glaube damals waren die N64 games auch mit Abstand die teuersten zumal man ja meistens die US o. JP version wollte.
Selbst die "DE" gingen bis 140DM über die Theke.

WIZ hat folgendes geschrieben:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Ist es ncht, aber bei Games ist das doch seeeehr seltsam findest du nicht?

Bei Briefmarken oder dergleichen finde ich das viel seltsamer, was meinst Du? ;)

OK. Ich möchte dem Wort Krank im eigentlichen "zockersinne" mal ne neue bedeutung geben.

Ich dachte und denke auch heute noch daß Video-Games eigentlich Kunst sind!
Warum ? ganz einfach :was ist ein typisches Kunstobjekt?
Ich würde sagen ein Bild.
So ,und V.Games sind ja wie wir wissen auch nur einzelne Bilder in einer gewissen reihenfolge und geschwindigkeit abgespielt.
Ich behaupte mal daß es schwerer ist ein geiles V.Game zu programmieren als ein Bild zu malen.

Öhm nö. Briefamrken kann man nur kleben mehr nicht. Da finde ich reines Sammeln noch vertändlich. Aber Games sind ja zum zocken da. Das dann nicht zu tun entzieht sich meinem Verständnis:crazy:

wallach hat folgendes geschrieben:

... daß es schwerer ist ein geiles V.Game zu programmieren als ein Bild zu malen.

Uiuiui, da lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster. Mit solchen vergleichen wäre ich seeeeehr vorsichtig!!

Aber ich sehe manche Games ebenfalls als Kunst an. Aber bei Gott nicht alle!!

@ Wiz
Das es manchen einfach nur um den Wert geht? Ist z.B. ne serh logische Sache .. und die kann ich wiederum nachvollziehen .. und wir wissen ja beide, dass es Teile gibt, die einen erst einmal "uff" zum Preis sagen lassen.

Generell.. denke, es wird Zeit, dass Games als Kunst angesehen werde. Dass wir Zocker das so sehen, ist eine Sache aber die Allgemeinheit sieht das nicht .. Das ein Game zu kreieren schwer sein soll als ein Bild zu malen .. hm .. ich denke nicht, dass dem so ist (rein aus dem Bauch raus begürndet). Beides hat seine Anforderungen an die Schaffer und ist so unterschiedlich, dass ich das ohnehin nicht vergleichen würde ;) .

Rise of the Robots? Oh mann ja, das war echt...brrrrrrr:knockout:

Mann kann aber auch nicht pauschal Game szu Kunst erklären. Nicht alle Musik ist Kunst und nicht alle Bilder sind Kunst.
Stellen wir doch gleich mal die Frage:
Welche Games sind denn für euch Kunst??

@Wiz
Ein Maler ,ein Pinsel und Farbe, und natürlich das richtige Motiv bzw. eine ausgereifte Fantasie.
Man kann heute jederzeit seine Bilder in allen möglichen Banken und öffentlichen Ämtern kostenlos ausstellen.
Was denkst du welche Anstrengungen nötig sind um ein fertiges Spiel in einen Laden zu kriegen.
Unzählige personen :(Programmierer,Designer,Sprecher und was weis ich nicht alles).
Jedenfalls ist es für mich eine Kunst das alles unter einen Hut zu kriegen und dann noch ein Top-Game abzuliefern.
Ein Maler malt mit dem Pinsel .
Ein Gamedesigner malt mit der Maus.

zu Chocobo
Klar du hast recht bei Neogeo games herschen da andere gesetze die haben auch glaube ich ne fiel niedrigere Stückzahl im verkauf und schießen dan ziemlich schnell in den Raritätenhimmel.
Ich weiß mein Kollege hat mal 800€ für Metal Slug 3 ausgegeben,hab ich damals nicht verstanden aber als ich es selbst mal gezockt hatte dachte ich schon das ist ziemlich geil.
Ich meinte auch meine anfängerzeit vom zocken da waren so 150-200DM ne ganze menge Holz,sind es eigentlich auch heute noch aber ich hatte da noch keinen schimmer von Neo Geo und co. außer dann mal NeoGeo CD.

zu Briefmarkensammeln

Was kann man mit Briefmarken alles anstellen?
Man steckt sie in Ordner,man sortiert sie,man schaut sie an ,man dreht sie mit der Pinzette bis ihnen schwindelig ist(HaHa).
Finde Games und speziell Video-Games sind da vielseitiger.
Wenn man keine Lust mehr zum zocken hat kann man sie ins Regal oder d. Vitrine stellen ,die Anleitung lesen,das Cover bewundern,oder man probiert mal nen Cheat aus der das game noch mal interesant macht,entdeckt vielleicht irgendwas auf dem Cover was der kollege nicht drauf hat ( und schon hat man wieder was besonderes),oder man zockt es einfach nochmal von vorne.

Also als erstes: ich habe nicht alle Beiträge gelesen falls ich etwas doppelt erwähne sorry! ^^

Man muß von dem Grundgedanken aus gehn das Videogames eine Art von Kunst ist, wobei man diese Kunst nicht dirket mit der Bildmalerei vergleichen kann, da VG zu machen viel mehr technisches Verständniss fordert und es theoretisch jeder erlernen kann.
Es ist auch nicht krank wenn man über 50 Videogames besitzt.
Warum sollt dies das sein?
Wenn man etwas gerne tut und dies was man dann getan hat, immer wieder tun will, dies gibt man doch nicht so einfach her oder verschleudert es für geringe Preis irgendwo?
Nein man behält es und dies ist glaube ich mal der Sammler effekt.
Man muß die Spiele lieben, man muß es lieben das man spielt.
Nur dann so denke ich mir kann man dauerhaft Spiele "sammeln" bzw. spielen.
Man muß auch die (wie schon angesprochen) sehr hohe "andere" Kunst in den Spielen erkennen, die Liebe und Zeit die die meisten Entwickler in diese Spiele reinstecken.

wallach hat folgendes geschrieben:

@Wiz
Ein Maler ,ein Pinsel und Farbe, und natürlich das richtige Motiv bzw. eine ausgereifte Fantasie.
Man kann heute jederzeit seine Bilder in allen möglichen Banken und öffentlichen Ämtern kostenlos ausstellen.
Was denkst du welche Anstrengungen nötig sind um ein fertiges Spiel in einen Laden zu kriegen.

Ok, in ganz weitläufigem Sinn, sind alle Bilder und alle Games, ja irgendwie alles, Kunst. Dabei geht es aber um die "Kunst des Erschaffens" und nicht um die "Kunst des Werkes" an sich. Nur weil ein Bild irgendwo in einer Galerie hängt ist es noch lange nicht Kunst. Und nur weil ein Game verkauft wird ist es noch lange nicht Kunst.
Ab wann etwas Kunst ist, würde mit Sicherheit den Rahmen dieser Diskussion sprengen, aber irgendwo ausgestellt zu sein, macht es definitiv nicht dazu!8)
UNd der schwierigste Teil bei einer Gameentwicklung ist mit Sicherheit die Idee zu haben. Und DAS ist sowohl bei Pinselschwingern, wie auch bei Mausklickern dasselbe;)

@Choci:
Ganz klar. ICO ist Kunst!!
Würde sowas wie Amplitude auch dazu zählen. Ist Soundtechnisch eine Meisterleistung.:mosh:

Farin schrieb ohne zu lesen
Also als erstes: ich habe nicht alle Beiträge gelesen falls ich etwas doppelt erwähne sorry! ^^

Irgendwie tust du das in letzter Zeit recht selten8)

Für mich sind Xbox Live Games sammelwürdig, weil Microsoft damals min. 8-Jährigen Support für das Livenetz angekündigt hat.
Ausserdem sind es die ersten wirklich Kopiergeschützten Spiele seit es Konsolen gibt, was den Besitz des Originals umso reizvoller macht.

Mein teuerstes Spiel war Steel Battalion, 310€ für ein Game (hab den Gamezone Sammlerzocker Preis von 250€ gezahlt und weitere 60 für Line of Contact), das von Europa aus nichtmal anständig online spielbar ist, weil Capcom zu behindert sind in Europa/Amerika nen Server aufzustellen.

Davor war Neo Geo für mich das einzig Sammelwürdige, jetzt verkaufe ich meinen ganzen Stuff, um mir mehr Livegames leisten zu können und anstatt eines Automaten hab ich mir diesesmal einfach die teuersten Einzelteile der Welt geholt (Perfect 360 Sticks, die 8 Mäuse statt 4 Microswitches eingebaut haben und competition buttons, die schon clicken wenn ne Feder drauffällt)und baue mir damit den ultimativen Arcade stick.

Sammelwürdig ist für mich all das, bei dem was mir schöne Gedanken bereitet wenn ich es sehe, oder ich mich einfach freue es zu besitzen.
Müssen jetzt nicht unbedingt Games sein, ich sammel hauptsächlich andere Sachen als das.
Hab aber auch mehrere Nes und SuperNes Games, die ich noch nie gezockt habe.
Aber allein das Gefühl sie zu besitzen und irgendwann mal zocken zu können wenn ich wollte, rechtfertigt für mich schon das Sammeln bzw. das nicht weiter verscherbeln.
Und krankhaft ist es für mich nicht, bleibt doch jeden selber überlassen was er mit seiner sauer verdienten Kohle macht.
Ist doch besser Kohle dafür auszugeben um sich Games in den Schrank zu stellen die man gerne möchte/hat und diese verstauben zu lassen um eins mal evt. irgendwann zu zocken, als Kohle für Alk oder Zigaretten zu verbraten, von dem ich wirklich NIX habe. :kuh:

Und wenn ich mir ab und zu meine kleine oder feine Sammlung ansehe, freu ich mich wirklich immer etwas drüber, was für kleine "Perlen" ich doch besitze, auch wenn die nicht so wirklich wertvoll sind.
Hauptsache sie sind in meinem Besitz :mosh:

Bezug Videogames - Was macht mir die Sache "sammelwürdig"

Schwer zu sagen. Ich denke mal bei mir ist einfach auch der Gedanke, das man etwas besitzt, eine "Sammlung" und mit der man Freude haben kann Grund genug. Ich hab damals auf dem N64 (gegen Ende seiner Ära) erstmals angefangen Games zu sammeln weil mir persönlich der Gedanken gefiel, alle PAL N64 Games zu besitzen. Naja, nach den ersten Gurken die man absolut nie wieder in den Modulschacht steckt hat man dieses Ziel schnell wieder aufgegeben, dennoch bin ich zumindest in meiner N64 Sammlung auf einige Titel stolz, die nicht jeder haben wird. Ich denke bei vielen Sammlern steckt auch ein wenig Stolz mit drin, etwas zu sammeln, vieles zu haben, was viele anderen so nicht haben!

Früher habe ich auch Briefmarken gesammelt und ich glaube was Marken aus Deutschland angehen, kann ich immer noch auf anhieb einschätzen, ob ich die mir vorliegende Brifmarke schon besitze oder nicht. Keine Ahnung, durch vieles Sammeln und katalogisieren hat man sich das alles eingeprägt. Es ist im Grunde einfach auch ein Zeitvertreib!

Bei Games hat man in sofern aber noch etwas mehr davon, weil man noch viele Stunden in fremde Welten abtauchen kann und Geschichten erlebt. Man hat noch viel Spaß mit den Titeln und kann sich diese nicht nur anschauen wie Briefmarken.

Mein teuerstes Spiel? Ich denke mal das war Ogre Battle 64! Aber bei diesem Spiel hat es sich definitiv gelohnt, die 95 Euro zu zahlen. Ein solch gelungenes Rollen/Strategiespiel gibt es kein zweites Mal auf dem N64 und die Story und das Gameplay haben es in diesem Spiel mehr als in sich. Ist aber leider auch nur in Japan und in den USA erschienen und aufgrund er Sprachbariere habe ich die US Version des Spieles!

Bei mir ist der traditionelle Sammler-Gedanke eigentlich zweitrangig... zwar habe ich noch nie ein erworbenes Game verkauft (ausser im Jahre 1994, als ich dringend Geld brauchte... will mein "Kwirk" für den GameBoy wieder haben.... *schnüff* :blackeye:), aber mir ist es eigentlich wurscht, ob es sich dabei nun um ein schwer zu ergatterndes Objekt oder um einen Allerweltstitel handelt.

Wenn ich ein Game gut finde, dann bleibt es auch in meiner Sammlung.
Exoten spielen nur dann für mich eine Rolle, wenn es sich dabei nicht um eine vom Hersteller künstlich zum Sammlerstück gepushte "Limitierte Sonderedition" handelt, sondern wenn diese einfach einzigartige Ideen biten, die in dieser Form in keinem anderen Game zu finden sind (weswegen ich zur Zeit auch sehr mit Namcos Breakdown liebäugele 8)).

Meine inzwischen recht umfangreiche Sammlung (natürlich dennoch eine Lachnummmer im Vergleich zu Sammler-Meistern wie Choci oder Van_Helsing :sun:) entstand weder aus einer bestimmten Zielsetzung noch aus einer bestimmten Sammlerleidenschaft heraus... vor 10 Jahren habe ich mich mit Videospielen einfach mehr befasst als mit irgend etwas anderem sonst. 8)

Und auch heute noch hat mir selbst mein ältestes Spiel eine Geschichte zu erzählen.. NICHT die Geschichte des Spiels selbst, sondern eine Geschichte von mir... von meinen gesammelten Eindrücken.. mit jedem einzelnen Spiel assoziiere ich ein bestimmtes Gefühl (oder auch eine Idee, die mich seinerzeit sehr beeindruckt hat... ODER auch Ideen, die ich dann ohne eigenes Zutun 2 Jahre später tatsächlich verwirklicht sah).

Mein teuerstes Videospiel beruht jedoch nicht auf einem Exoten, sondern vielmehr auf einem Irrtum meinerseits:
ich hatte mir das japanische "Virtua Racing" für den Mega Drive für 150,- DM gekauft... in der Annahme, das Game würde nie in Europa veröffentlicht (aber die Sonic&Tails-Illustrationen in der Gebrauchsanweisung, besonders in Bezug auf die pflegliche Behandlung des Moduls, zaubern mir auch heute noch ein Schmunzeln ins Gesicht :bigsmile:).

MIt dem Status "nur-Besitzen-Sammler" kann ich mich persönlich eigentlich so gut wie gar nicht identifizieren... momentan wimmelt es in meinem Regal nur so vor Titeln, die auch nach zwei Jahren noch nicht ein einziges Mal im Laufwerk waren... und ein nur im Regal stehendes Spiel sehe ich im Grunde nicht als Bestandteil meiner Sammlung... :((

.... Vorteil:
man freut sich auf einmal auf jedes kommende Sommerloch... je grösser, desto besser! :bigsmile:
Dann kann man sich wenigstens mal den alten, aber nie gespielten Perlen widmen. ;)

Zurück