Ich denke die Werbetrommel seitens Sony wird schon noch kommen. Aber vor Weihnachten macht das eher weniger Sinn, denn jetzt gilt es noch viele PS2-und PSP-Geräte zu verkaufen.
Momentan ist Sony eben noch Marktführer, daran wird sich dieses Jahr auch nichts mehr ändern. Die Ps2 hat sich über 90 Millionen mal verkauft, daran ändert auch eine XBox360 nichts mehr und bis die in ähnliche Gefilde vorgstoßen ist (wenn sie es überhaupt schafft), werden noch Jahre vergehen.
Für die PS2 kommen nächsten Jahr immer noch viele Spiele heraus und die werden auch gekauft werden, d.h. Sony wird weiterhin an der PS2 Geld verdienen, währenddessen wird im Frühjahr die PS3 in Japan erscheinen und dann kommen genug Infos und Werbung zu uns herüber.
Sony kann momentan recht entspannt sein, wieviel Kunden wird MS denn schon bis zum Frühjahr an die XBox360 binden können? In drei Monaten werden die nicht zig Millionen Konsolen an den Mann bringen können, dafür ist der Preis zu hoch und die Spieleauswahl zu gering. Gerade die vielen Sony-Fans werden schwer zu überzeugen sein nicht auf "ihre" Konsole zu warten, auf der sie ihre alten Spiele zocken können und auf der ihre geliebten Fortsetzungen kommen werden.
Davon mal abgesehen hat Sony nicht so ein Image-Problem wie MS, der Massenmarkt mag die PS2 und mag vor allem die ganzen Exklusiv-Titel der PS2. Es ist jetzt schon klar, dass es MGS4 auf jeden Fall zuerst wieder auf der PS3 geben wird (vermutlich bleibt der Titel sogar exklusiv) und natürlich noch all die anderen Blockbuster-Serien.
MS hatte mit der XBox einen Trumpf im Ärmel: sie hatten die technisch stärkste Konsole und konnten somit Käufer anlocken, dass ist diesesmal aber nicht der Fall. Jetzt müssen sie vor allem über die Software den Markt erobern. Aber wieviel Exklusiv-Titel hatte die alte XBox? Wieviel Top-Titel gab es nicht auch für den Pc? Da bleiben nur wenig Spiele übrig...
Es wird nicht reichen, wenn für die XBox360 Spiele herauskommen, die es mit den Blockbustern der PS3 aufnehmen können. Der Fan will nicht ein Spiel das MGS 4 ähnlich ist, er will MGS4. Der Fan will nicht ein Spiel, dass Tekken änhlich ist, er will Tekken usw.
Genau dort muss die XBox360 auf die Dritthersteller bauen, aber warum sollten die japanischen Edelschmieden die XBox360 der PS3 bevorzugen? Wo sie doch bisher immer so gut mit Sonys Konsole gefahren sind und Geld verdient haben?
Die Dreamcast hatte damals auch viele gute Spiele und war ein Jahr früher draußen, bot damals sensationelle Grafik bei dem selbst Highend-Pcs alt aussahen und dennoch hat sie es nicht geschafft...
Klar die XBox360 ist nicht die Dreamcast und im Gegensatz zu Sega hat MS einen Haufen Ressourcen. Aber reicht das?
Es wird ganz spannend werden...