• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Warum kann ich nicht springen???"

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Irgendwie sehe ich immer öfter, wie sich Leute darüber beschweren, das es neuerdings einige Shooter gibt, in denen man nicht springen kann, und sehen das als Gameplay Einschränkung an.

Warum eigentlich? Gut, ich kenne diese Spieler (meistens bekannt in so Spielen wie CS) die im Kampf wie behämmert rumspringen um den Gegner auszuweichen, aber......es sieht einfach dämlich aus und schadet dem Realismus/der Spielbarkeit mehr als es hilft, zumindest imo. Daher begrüße ich es, das in Spielen wie PDZ und bald Gears of War ersatzmöglichkeiten fürs Springen gibt, und bei anderen Spielen wie GRAW und Call of Duty 2 in Fällen wo es Sinn macht überwindbare Barrieren zu überspringen das Kontext-Sensitiv gelöst wird.

Aber ich möchte gerne wissen, was ihr dazu denkt...

Die Leute werden sich dran gewöhnen.
Ist wie beim Fußball, wenns was neues gibt, oder was geändert wird, wird gemeckert. Ist jedesmal so wenn ein neuer Ball rauskommt, denn die flattern immer!

Du sprichst mir aus der Seele. Ich kann es ums Verrecken nicht ab, wenn gerade in Multiplayer-Shootern die Kumpane und Gegner wie verrückt über die Map hüpfen, dass man meint, in einer Gummizelle zu hocken. Der einzige Shooter, bei dem ich das Springen toleriere, ist "Quake" - und sonst nix. Dass es hervorragend ohne geht, zeigt das geniale "Time Splitters". Die Spielergemeinde hat sich hier auch schnell dran gewöhnt.

Stimmt, hab ja auch lange Time Splitters 2 im Multiplayer gezockt! Hab gar nicht gemerkt, dass das Springen fehlt (jetzt wo ihrs sagt...lol) - da sieht man mal, dass mans nicht braucht ;)

Ich bin noch einer aus der alten Ego Shooter Schule und das Springen gehört einfach dazu. Mal abgesehen davon ist es schon etwas bescheuert, wenn man im Singleplayer nicht über ein 20cm hohes Hindernis kommt, weil man nicht springen kann.

Springen muss sein! punkt. aus! :)

Ohne kommt mir einfach alles komisch vor, hab wohl zuviel quakeworld gespielt in jüngeren Jahren

Springen muß irgendwo schon möglich sein vor allem nervt es mich wenn ich in nem Spiel nicht mal über das kleinste Hinderniss komme über das selbst ein kleines Kind springen könnte.

Ich finde, dass man das keinesfalls verallgemeinern darf. Als Besipiel das verbotene Goldeneye. Hat jemand dort das Springen vermisst? Ich finde kommt ganz auf das Spiel an. Wenn "springen" sinnvoll im Spiel integriert wird, wie z.b. bei Deus Ex finde ich es absolut ok.

Wie Exlex schon vor mir gesagt hat: Es kommt ganz auf das Spiel an.Aber irgenwie habe ich mich auch auf dieses Feature gewöhnt:bigsmile:.

Kommt aufs Spiel an, bei Hitman wäre Springen wohl ziemlich blöd, bei Shootern ist es ok, sowas spiel ich auch nicht so viel. :)

Für dieses 20cm Springen ist doch meist ausgesorgt indem man automatisch drüberklettert (Hitman, MGS) oder den allgemeinen Aktionsbutton dafür drückt (CoD2, GRAW), von daher zählt das im Normalfall nicht :P

Ich fand es total dämlich, dass man bei Condemend net springen kann z.B. wenn ein Sofa quer vor dem Eingang liegt, muss man einen anderen Weg finden total sinnlos

Naja, das mit dem Springen hat mich nicht direkt gestört, aber die "Drüberkletter"-Funktion hätte öfter zum Einsatz kommen können.

Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig springen für manche ist, egal welches Genre.
Beispiele: Ich schlepp Guild Wars an und keiner will es mit mir spielen, weil man nicht springen kann. Ich komm mit Ghost Recon und alle wollen lieber Tacops, CS etc. spielen, weil man da springen kann.
Ich schlepp GTR an und die Leute wollen lieber Trackmania...

Ich hab mittlerweile aufgegeben und stelle diesen Leuten keine Spiele mehr vor, bei denen man nicht springen kann.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Ihr glaubt gar nicht, wie wichtig springen für manche ist, egal welches Genre.
Beispiele: Ich schlepp Guild Wars an und keiner will es mit mir spielen, weil man nicht springen kann. Ich komm mit Ghost Recon und alle wollen lieber Tacops, CS etc. spielen, weil man da springen kann.
Ich schlepp GTR an und die Leute wollen lieber Trackmania...

Ich hab mittlerweile aufgegeben und stelle diesen Leuten keine Spiele mehr vor, bei denen man nicht springen kann.

Na ja aber ich finde diese Personen übertreiben es.

Nö, das sagt mir, das egal welches Game Design besser wird, wenn man sinnloses rumspringen einbaut, selbst Tetris. ;)
Gerade in Online Spielen stehen die Leute drauf flummi zu spielen.
Ich kann gar nicht schätzen, wie oft irgendwer bei WoW um mich herum gehüpft ist.

Thoben hat folgendes geschrieben:

Stimmt, hab ja auch lange Time Splitters 2 im Multiplayer gezockt! Hab gar nicht gemerkt, dass das Springen fehlt (jetzt wo ihrs sagt...lol) - da sieht man mal, dass mans nicht braucht ;)
Stimmt ! Bin ohne Springen wunderbar ausgekommen.

Springen in einem Ego-Shooter ? Na logisch ! Wieso ? Weil jeder Mensch, der eine ( virtuelle ) Waffe mit sich rumträgt nun mal auch springen kann ( es sei denn, er trägt ein extrem schweres Gewehr ;) ). Die sinnvollste Lösung gegen die Hüpfmania im Multiplayerbereich sind Features wie ein Ausdauerbalken für´s Springen. Da wird drei - viermal gehüpft und dann is´ aber auch wieder gut. Und wer dann seine Ausdauer verbraten hat - nun, der kann z.B. für einige Zeit nicht mehr rennen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das z.B. bei Far Cry so.

Entscheiden sich Entwickler gegen das Springen, dann muss auch das Leveldesign dementsprechend aussehen. Und total daneben sind dann natürlich Stellen im Level, an denen man sich denkt : Also in Echt würde ich da einfach drüberhüpfen - hier gehe ich schön außenrum.

Solange es der Figur dient ;).

Sunshine

Zurück