War früher alles besser? Ja und nein .. man neigt dazu, Vergangenes zu verklären, auf der anderen Seite, aber mit dem "richtigen Blick" gibt es sicher das eine oder andere, das man hätte behalten können ..
Ich vermisse i-wie am meisten, dass Entwickler deutlich weniger Risiken eingehen als damals - und das Argument, es sei "finanziell nicht tragbar" ist Blabla .. sie haben nur Muffe, dass man ein paar Euronen weniger einfährt - getreu dem Motto "was sagen wir nur den Aktionären?" ...
Jedenfalls: Kreativität, Ideenreichtum, Abwechslung - das ist doch etwas dünn gesät und ewig gleiche Genre werden ausgelutscht bis zum Erbrechen, während andere i-wie nur noch wenig bis gar nicht mehr bedient werden. Erinnere mich da gern an Titel im Jump'n Run Bereich: Gex-Reihe, die ersten Rayman-Teile, Croc, Tomba oder gemischt mit Action a la Agent Armstrong oder Heart of Darkness - um einfach mal ein paar zu nennen .. und abseits von den Jumper z.B. auch Games wie Syndicate, Humans, Free Vikings, Epic, Jim Power, Goblins, Elvira, usw., alles Titel, die richtig gut waren und die man gern gespielt hat. Damit aber gekoppelt die Frage: Wo sind die Entwickler, die so etwas noch umsetzen? Klar, technisch angepasst, aufgepeppt - wie auch immer. Aber i-wie wird immer aufs "sichere Pferde" gesetzt (Hallo Fifa - stellvertretend mal genannt), die immer wieder kommen, oder Serien-Games, die bis zum Erbrechen am Leben erhalten werden. Klar, es gibt dabei auch welche, die - mal mehr, mal weniger - gut gemacht sind, aber muss das sein? Ich denke nicht - ich würd mich halt wieder über mehr Vielfalt freuen, darüber, dass Entwickler einfach wieder ne Ecke kreativer werden. Und dazu gehört auch, dass man sich nicht auf 2-3 Genre fixiert, wie es im Moment den Anschein hat, sondern die Palette einfach mal wieder richtig ausschöpft - vor allem mit gern auch neuen Ideen, denn das da noch welche schlummern, bin ich mir sicher. Sie müssten sich nur endlich mal wieder trauen - aber vor allem müsste der Gamer auch klar signalisieren "ja, ich nehme neue Ideen an!".