Der Aufwand für 60fps für eine One X wäre nicht höher, sofern die Hardware es erlaubt.
Und ich vergleiche hier das gleiche Studio. Codemasters hat schlicht mehr Erfahrung und Know-how. Kylotonn hat sich in den letzten Jahren stark gesteigert. Die älteren WRC Teile waren nicht gut. Mittlerweile ist es ein ziemlich gutes Rennspiel.
Es ging ja auch um deine Grundaussage das es in Zukunft wieder mehr Richtung 30fps gehen wird.
Das glaube ich halt nicht aufgrund der Hardware.
Ich glaube zum Beispiel nicht das wir nochmal ein WRC Spiel mit 30fps sehen werden.
Größere Reihen gehen im Multiplayer schon öfters Richtung 120fps. Call of Duty, Rainbow Six, Halo Infinite. Das wird nun kein Standard, aber es zeigt das sich etwas tut bei den FPS. Wie werden mehr 60fps Spiele in den nächsten Jahren sehen als zur Last Gen.
Da bin ich mir sicher.
Jetzt Erfahrung hin oder her. Wenn man 60fps gewollt hätte, dann wären 60fps auch drin gewesen. Dann hätte man halt an anderen Stellen Abstriche machen müssen.
Vllt wäre es dadurch auch "grottenhässlich" geworden und trotzdem wäre es in dem Fall eine Entscheidung für die Optik anstatt für die Performance geworden -> Designentscheidung
Seit wann war denn Hardware jemals ein Argument für 60 fps? Die PS360 waren für die damaligen Verhältnisse CPU-Monster und trotzdem ging der Großteil der Spiele Richtung 30 fps. Die Entwickler haben der Grafik den Vorrang gegeben.
Der Grafikblendeffekt verkauft sich halt besser. Immer wenn es Richtung Eyecandy auf Konsolen ging, ging das mit 30 fps umher. Schau dir doch die Unreal Engine 5-Demo an.
Man will zeigen, was die neue Konsole drauf hat und was macht man? Man setzt auf 30fps und dreht sogar die Auflösung auf 1440p runter, nur damit es besser ausschaut.
Features wie Raytracing sorgen auch eher dafür, dass man sich von den 60 fps wegbewegt. Ich bleib dabei. Grafik verkauft sich immer noch besser als Performance und daher glaube ich, dass Entwickler, die Wert auf den Grafikblendeffekt legen, weiterhin auf 30fps setzen werden. Das war in der Konsolengeschichte schon immer so und wird sich, meiner Meinung nach, auch in dieser Generation nicht ändern.
Ja, CoD und Co. setzen auf 120fps. Das waren aber schon immer Reihen, die mehr Wert auf Performance als auf Grafik gelegt haben. Das war schon zu PS3 und PS4-Zeiten so. Nur glaub ich, dass sich das nach der Cross-Gen-Phase, wieder bei 60fps einpendeln wird, weil der Mehrwert eben nicht so groß ist wie von 30 auf 60fps. Dazu kommt noch, dass viele Spieler nchct mal das passende Endgerät dafür haben.