Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

@Garfield & Ice

Natürlich macht es für die Hardware Hersteller keinen Sinn. Dann könnte man ja auch direkt 100 Euro weniger verlangen, da die Bauteile mit der Zeit ja auch günstiger werden.
Hier gehts aber um die Software. Kann mich nicht daran erinnern, zum Start einer Gen so wenig Next Gen Futter gehabt zu haben.

Das war doch die letzten Gen nicht anders. Was gabs bei der PS4 zum Start? Killzone, Knack, Warframe, ein paar Indies und Cross Gen Spiele. Danach kam erst im März wieder was mit Infamous und dann wieder lange nichts. Lediglich bei der XBOX One sahs zum Start besser aus im vergleich zu dieser Gen mit Forza Motorsport 5, Dead Rising 3 und Ryse. Danach gabs allerdings auch hier eine lange Durststrecke. Richtig in die Gänge kam die Gen erst im September 2014, 9 Monate nach Release.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch die letzten Gen nicht anders. Was gabs bei der PS4 zum Start? Killzone, Knack, Warframe, ein paar Indies und Cross Gen Spiele. Danach kam erst im März wieder was mit Infamous und dann wieder lange nichts. Lediglich bei der XBOX One sahs zum Start besser aus im vergleich zu dieser Gen mit Forza Motorsport 5, Dead Rising 3 und Ryse. Danach gabs allerdings auch hier eine lange Durststrecke. Richtig in die Gänge kam die Gen erst im September 2014, 9 Monate nach Release.

Ich meine nicht direkt zum Start. Wir haben aber schon fast Mai mit traurigem Ausblick und außer dem Starttitel Demons Souls ist gar nichts da, wobei man das ja auch schon kennt.....
 
Wenn man nicht mal eine Konsole bekommt braucht man auch keine Spiele dafür :D
 
Ich meine nicht direkt zum Start. Wir haben aber schon fast Mai mit traurigem Ausblick und außer dem Starttitel Demons Souls ist gar nichts da, wobei man das ja auch schon kennt.....

Ich hab mich nicht nur auf den Start bezogen.

Ich kann mich in nächster Zeit nicht beklagen. Ende April Returnal. Im Mai Resident Evil 8 und Biomutant. Im Juni Ratchet and Clank, Scarlet Nexus und Edge of Eternity. August Kena. September Deathloop (wobei ich mir da noch unsicher bin), Tales of Arise und Life is Strange 3.

Irgendwann im 2. Halbjahr noch Horizon 2 und diverse Titel wo es noch keinen festen Termin gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip gebe ich euch beiden recht. Allerdings zweifelt man vielleicht an dem Sinn der neuen Konsolen, wenn kein passendes Spiel erscheint.
Eine PS5 oder SeX hätten ja dann ruhig erst diesen Herbst veröffentlicht werden. Dann jedoch mit ner ordentlichen Anzahl von Games.

Also bis Herbst werden die neuen Konsolen hoffentlich verfügbar sein :)
 
@Jojo & Unregistriert

Verdammt. Ich hab nicht an das untere Volk gedacht. Ich möchte mich hiermit an den Rest der Bevölkerung entschuldigen :(
 
Die Produktivität ist so gut wie überall eingeknickt. Wird hier nicht anders sein. Dazu kommt, dass man im Moment schwer einschätzen kann welche Inhalte über die nächsten Jahre angemessen sein werden. Und wenn ich mir die zynische Kante erlauben darf: Wie groß die Zielgruppe am Ende...
 
Im Prinzip gebe ich euch beiden recht. Allerdings zweifelt man vielleicht an dem Sinn der neuen Konsolen, wenn kein passendes Spiel erscheint.
Eine PS5 oder SeX hätten ja dann ruhig erst diesen Herbst veröffentlicht werden. Dann jedoch mit ner ordentlichen Anzahl von Games.
Nach sieben Jahren war es höchste Zeit für eine neue Generation. Ultra-lahme HDDs mit Ladezeiten aus der Hölle, die schon beim Launch eigentlich zu schwache Jaguar-CPU, daraus resultierend oft nur 30fps oder weniger, Ruckel-Orgien, Auflösungen runter bis 720p... die One X hat das zusammen mit einer externen SSD etwas erträglicher gemacht, aber die wurde am Ende auch schon störend laut.

Dagegen die neuen Konsolen - ihr kennt die Vorteile, muss ich jetzt nicht mehr alle aufzählen. Einfach ein Traum, noch dazu der FPS-Boost der langsam Fahrt aufnimmt, genial. Und bald mit VRR und ALLM am neuen TV, das wird so gut. Wünschte ich könnte meine Erinerrungen löschen und Spiele wie Division 2 oder Dishonored in butterweichen 60fps noch mal durchspielen :D (mach ich bei Div 2 trotzdem ;))

Dank des FPS-Boost hab ich jetzt btw. endlich mal Prey durchgespielt - was ein tolles Spiel, hätte ich sonst verpasst. Damals auf der One X lief es ja sehr träge mit 30fps (was bei solchen Spielen, bei denen man die Umgebung minutiös nach Items absuchen muss extrem nervt), hohem Input-Lag und langen Ladezeiten (selbst mit externer SSD), konnte mich da nicht durchringen es länger zu spielen. Im späteren Verlauf muss man ja ständig zwischen den einzelnen Maps hin- und herreisen (vor allem wenn man alle Erfolge holen will), das wäre mit den ursprünglichen Ladezeiten ultra-nervig gewesen, spätestens da hätte ich wohl abgebrochen. Auf der SX lädt jetzt ein Level in weniger als 10 Sekunden, es läuft butterweich mit 60fps und einer super-direkten Steuerung, fühlt sich toll an. Hatte in 45 Stunden keinen einzigen Ruckler bemerkt, technisch absolut perfekt. Und ich lieben den Look der CryEngine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tobias
So gesehen hast Du natürlich recht. Neue Titel fehlen aber trotzdem noch. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt 2-3 wären, wäre es schon spitze.
 
Ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft wieder vermehrt Richtung 30fps entwickeln wird.
Das war doch in der letzten Generation genauso. Da boten die Cross-Gen-Titel ebenfalls 60fps zum Release.
Mit der Zeit ging das dann wieder zurück, weil sich bessere Optik nun mal besser vermarkten lässt als hohe fps
 
Ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft wieder vermehrt Richtung 30fps entwickeln wird.
Das war doch in der letzten Generation genauso. Da boten die Cross-Gen-Titel ebenfalls 60fps zum Release.
Mit der Zeit ging das dann wieder zurück, weil sich bessere Optik nun mal besser vermarkten lässt als hohe fps
Könnte sein, meine Hoffnung ist dass sich das mit der starken CPU der aktuellen Konsolen abmildern lässt. Und falls doch, lasse ich die 30fps-Spiele einfach liegen und spiele sie mit 60 auf der nächsten Gen - so wie mit Borderlands 3 und Prey in dieser Gen geschehen ;)
 
Ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft wieder vermehrt Richtung 30fps entwickeln wird.
Das war doch in der letzten Generation genauso. Da boten die Cross-Gen-Titel ebenfalls 60fps zum Release.
Mit der Zeit ging das dann wieder zurück, weil sich bessere Optik nun mal besser vermarkten lässt als hohe fps

Wird mit Sicherheit weiter 30fps Spiele geben.
Gehe allerdings davon aus das es bedeutend weniger wird. Zumal die Spitze bei den alten Konsolen bei 60fps lag und bei den aktuellen Konsolen liegt die Spitze bei 120fps.
Es wird öfters vorkommen das man mindestens zwei Modi haben wird. Zum Beispiel ein Spiel mit 30fps & 60fps Option und 60fps und 120fps.

Bei Microsoft gehe ich fast davon aus das zumindest jedes First Party Spiel mindestens eine 60fps Option geben wird.
 
Ich gehe davon aus, dass sich das in Zukunft wieder vermehrt Richtung 30fps entwickeln wird.
Das war doch in der letzten Generation genauso. Da boten die Cross-Gen-Titel ebenfalls 60fps zum Release.
Mit der Zeit ging das dann wieder zurück, weil sich bessere Optik nun mal besser vermarkten lässt als hohe fps

Wäre ich mir dieses mal nicht so sicher. In der letzten Gen war das vor allem der zu schwachen CPU geschuldet. Dann wäre da noch AMDs Super Resolution, dass Gegenstück zu Nvidias DLSS 2.0. Wenn das genau so gute Ergebnisse erzielt, dürfte das für einen ordentlichen Performance Boost sorgen, wenn man dafür auf native 4k verzichtet. Halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass man zukünftig zwischen einem Qualitäts und einem Performance Modus entscheiden kann, wie es bereits bei einigen Spielen der Fall ist.
 
30fps ? Was ist denn bei Euch los ? Gehe mal schwer davon aus dass das der Vergangenheit angehören wird :knockout:....gut, kommt auch auf das Game drauf an. Aber unter 60fps möchte ich kein 3D Game mehr zocken und kein COD & Co. unter 120HZ, da nehme ich lieber Abstriche bei der sonstigen Technik in Kauf :eek2:
 
kein COD & Co. unter 120HZ, da nehme ich lieber Abstriche bei der sonstigen Technik in Kauf :eek2:

Hä? Hast du vorhin nicht noch geschrieben, dass 120hz bei dir nicht aktiviert war? Hast du denn überhaupt einen großen Unterschied gemerkt? :D
Ich frag mich echt, wie manche von euch die letzten Konsolengenerationen überlebt haben. Wenn das so ne Qual war, hättet ihr jederzeit zum PC wechseln können.
McDaniel hat man damals wegen der 60fps noch belächelt. :D
 
Hä? Hast du vorhin nicht noch geschrieben, dass 120hz bei dir nicht aktiviert war? Hast du denn überhaupt einen großen Unterschied gemerkt? :D
Ich frag mich echt, wie manche von euch die letzten Konsolengenerationen überlebt haben. Wenn das so ne Qual war, hättet ihr jederzeit zum PC wechseln können.
McDaniel hat man damals wegen der 60fps noch belächelt. :D
Nicht wegen den 60fps, sondern wegen den butter weichen 60fps.
 
Zurück