Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

Ich frag mich echt, wie manche von euch die letzten Konsolengenerationen überlebt haben. Wenn das so ne Qual war, hättet ihr jederzeit zum PC wechseln können.
McDaniel hat man damals wegen der 60fps noch belächelt. :D

Das hat nichts mit Qual zu tun. Aber man erwartet nun mal Fortschritte. Und 60fps waren auch schon bei den alten Konsolen besser als 30fps. Viele Spiele liefen ja auch auf One /PS4 mit 60fps.
Dazu kommt das durch die Möglichkeit 120fps Spiele auf Konsolen zu spielen (entsprechender TV/Monitor vorausgesetzt) die 30fps noch negativer auffallen.

Und nein, viele möchten deswegen trotzdem nicht zum PC wechseln.
 
Das hat nichts mit Qual zu tun. Aber man erwartet nun mal Fortschritte. Und 60fps waren auch schon bei den alten Konsolen besser als 30fps. Viele Spiele liefen ja auch auf One /PS4 mit 60fps.
Dazu kommt das durch die Möglichkeit 120fps Spiele auf Konsolen zu spielen (entsprechender TV/Monitor vorausgesetzt) die 30fps noch negativer auffallen.

Ja, "nie wieder 30fps"-Parolen hören sich jetzt schon danach an :D

Ja, Fortschritt in dem einen Bereich, aber dafür Rückschritt in 'nem anderen. Das gleicht sich am Ende dann ja wieder aus. Ein Zeichen von Fortschritt ist es für mich auch nicht, sondern einfach nur ne Designentscheidung. Die Debatte gab es auch schon vor der PS4/One-Ära. Mir ist bei einigen Spielen/Genres eben ne bessere Optik wichtiger als die 60fps :)
Ist dann halt die Frage, wie viele Spieler die 120fps überhaupt warnehmen. Maximus war sich nicht mal sicher, ob der Enhanced-Modus bei nem Titanfall schon greift oder nicht. So groß kann der Sprung dann von 60 auf 120 ja nicht sein :D
Da finde ich solche Sachen wie VRR.

Man sollte es so machen, wie Razzor schrieb. Einfach die Wahl lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, "nie wieder 30fps"-Parolen hören sich jetzt schon danach an :D

Ja, Fortschritt in dem einen Bereich, aber dafür Rückschritt in 'nem anderen. Das gleicht sich am Ende dann ja wieder aus. Ein Zeichen von Fortschritt ist es für mich auch nicht, sondern einfach nur ne Designentscheidung. Die Debatte gab es auch schon vor der PS4/One-Ära. Mir ist bei einigen Spielen/Genres eben ne bessere Optik wichtiger als die 60fps :)
Ist dann halt die Frage, wie viele Spieler die 120fps überhaupt warnehmen. Maximus war sich nicht mal sicher, ob der Enhanced-Modus bei nem Titanfall schon greift oder nicht. So groß kann der Sprung dann von 60 auf 120 ja nicht sein :D
Da finde ich solche Sachen wie VRR.

Man sollte es so machen, wie Razzor schrieb. Einfach die Wahl lassen.

In manchen Spielen ist es so das es einfach mittlerweile unangenehm ist.
Die WRC Teile liefen auf den alten Konsolen mit 30fps. Das merkt man und ist nicht schön zu spielen.

Aber selbst Singleplayer wie Tomb Raider ect sind doch 60fps sich spürbar besser spielbar. Oder die Sony Spiele wie God of War, Last of Us ect.

Aber klar. Die Wahl lassen ist eine gute Möglichkeit. Und ich hoffe das es bei den meisten Spielen mindestens eine 60fps Option gibt.

Das sollte mit der guten Hardware schon drin sein.
Würde zum Beispiel auch bei PS Now 60fps begrüßen.
 
Was heißt denn "mitterweile"? 30fps waren schon immer 30 fps. :D
Die waren früher schon so unangenehm wie jetzt halt auch. Nur kommt dir das halt jetzt unangenehmer vor, weil du dich durch die BC- und Cross-Gen-Titel an die 60fps gewohnt hast.
Da hat sich doch von der letzten Gen zu dieser nix geändert. Genau die selbe Debatte gab es damals auch schon als die 60fps-Cross-Gen-Titel kamen.
An die 30fps gewöhnt man sich übrigens auch wieder, wenn wieder mehr Titel vermehrt drauf setzen. Das geht in beide Richtungen :)

Ja klar, sind 60fps immer besser als 30.
Nur geht das halt auf Kosten der Optik und da hab ich in manchen Genres eben lieber ne etwas hübschere Grafik.

Ja, WRC lief in 30 fps. Mit Abstrichen wären aber auch 60fps drin gewesen.
Das ist ja oft nicht eine Frage der Leistung, sondern halt einfach ne Designentscheidung der Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich echt, wie manche von euch die letzten Konsolengenerationen überlebt haben. Wenn das so ne Qual war, hättet ihr jederzeit zum PC wechseln können.
Für meinen Teil ... genau so hab ichs gemacht. ;)

Die Sache mit 60 fps is halt, man gewöhnt sich daran, und dann führt eigentlich kein Weg mehr zurück. Zumindest nicht in den schnelleren Genres.
Für mich hat das viele Forza spielen damals sozusagen 30 fps versaut, daher bin ich auf PC umgestiegen.
Jetzt wo die neuen Konsolen vorwiegend 60 fps bieten sind sie für mich wieder eine gute Option.
(Und nein, 60 fps war in der letzten Gen nie die Norm, nichtmal am Anfang. Und wenn dann meistens mit (zu) hohen Kosten bei der Auflösung.)

Dahingehend bin ich bei Tobias ... ich hol mir keine Konsole wegen einem einzelnen Spiel, sondern wegen der Technik, die dann für einige Jahre hält.
Gute Games gibts wie Sand am Meer, und die üblichen AAA Highlights tröpfeln dann schon mit der Zeit rein.

Was die 60fps Zukunft angeht bin ich für die nächsten Jahre optimistisch.
Zum einen wurde das diesmal erstmalig stark beworben, davor ging es ja immer nur um Auflösung.
Das weckt Erwartungshaltungen, die die Entwickler auch zu erfüllen versuchen werden.

Zum anderen sind die meisten Next Gen Features auf Performance Gewinn ausgelegt, und ja noch fast gar nicht in Verwendung.
Da werden Entwickler über die nächsten Jahre reichlich Möglichkeiten bekommen um die Performance der Grafiksteigerung entsprechend zu verbessern.
Bei der Grafik selbst stellt sich irgendwann die Frage, ob die "diminishing returns" einen Einbruch auf 30fps rechtfertigen würden.
Z.B. bei Raytracing würde ich das in den meisten Fällen mit nein beantworten.

Klar, irgendwann wirds schwierig werden 60fps zu liefern, ohne zu weit hinter PC Vorgaben zurückzufallen.
Aber ich denke der Punkt is erstmal in weiter Ferne, und es wird diesmal eine kürzere Phase werden.
 
Ja, wie gesagt, gewöhnt man sich anderherum aber genauso wieder daran.
Anfangs vllt wieder etwas ungewohnt, aber mit der Zeit fällt das einem nicht mehr störend auf.
So geht das zumindest mir immer :)

Also gerade zu Beginn, gab es ziemilch oft die 60fps.
Battlefield 4, Last of US Remastered, Metro Redux, MLB-The Show, Tomb Raider Definitive Dedition etc.
Dazu noch die ganzen Indie-Games
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Returnal selbst mit Raytracing mit 60fps läuft stimmt mich bei Exklusivspielen optimistisch, auch wenn das Spiel wohl kein 4k nativ bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn "mitterweile"? 30fps waren schon immer 30 fps. :D
Die waren früher schon so unangenehm wie jetzt halt auch. Nur kommt dir das halt jetzt unangenehmer vor, weil du dich durch die BC- und Cross-Gen-Titel an die 60fps gewohnt hast.

Ja, WRC lief in 30 fps. Mit Abstrichen wären aber auch 60fps drin gewesen.
Das ist ja oft nicht eine Frage der Leistung, sondern halt einfach ne Designentscheidung der Entwickler.

Zu Gran Turismo auf der ersten Playstation hat man auch auch mal gesagt das die Grafik geil ist.
Nun, Gran Turismo 1 sieht heute noch genau so aus. Findest die Grafik immer noch geil?
Bewusst etwas extremes Beispiel. Nur es wäre die gleiche Logik.

Natürlich gewöhnt man sich an bessere Performance. Und klar, 30fps ist nicht unspielbar. Aber trotzdem muss der Standard ja mal höher werden. Zumal in dem Punkt Luft nach oben ist.

Und Rennspiele mit 30fps sind halt min wirklich nicht optimal wenn man es von vielen Rennspielen anders kennt.
Du kannst ja das kommende Ratched & Clank in 30fps spielen. Ich würde mich bei diesem Spiel wohl für die 60fps entscheiden. Von daher ist eine Wahl haben immer gut.
 
Nein, wäre nicht die gleiche Logik, weil es die 60 fps vs 30 fps schon "immer" gab.
Im Gegensatz zur kontinuierlichen Steigerung bei der Grafik, ist das jetzt keine Neuerung, die erst jetzt dazu kam.

Lustig , dass du gerade GT1 erwähnst. Da gab es damals schon einen 60 vs 30fps bzw 50 vs 25fps -Modus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, gewöhnt man sich anderherum aber genauso wieder daran.
Anfangs vllt wieder etwas ungewohnt, aber mit der Zeit fällt das einem nicht mehr störend auf.
So geht das zumindest mir immer :)

Also gerade zu Beginn, gab es ziemilch oft die 60fps.
Battlefield 4, Last of US Remastered, Metro Redux, MLB-The Show, Tomb Raider Definitive Dedition etc.
Dazu noch die ganzen Indie-Games


Da is sicher jeder anders, für mich kommt 30 fps nicht mehr in Frage, da bekomm ich Kopfweh. ;)

Abseits von Battlefield 4 sind glaub ich alle genannten Spiele ReReleases von PS3/XB360 Games gewesen oder?
BF4 war wenn ich mich recht erinnere 720/900p?
Und Indie gilt nix. ;) Das könnte man ja tw auch auf einem Handy mit 120 fps hinbekommen, je nach Game.
Wirklich neue Games waren nach meiner Erinnerung schon mit großer Mehrheit 30fps, auch wenns ein paar Ausnahmen gab.

Da schaut die Lage jetzt imo schon besser aus, Outriders, Spiderman, Dirt5 kommen ja grafisch auf New Gen Niveau daher und schaffen die 60.
Auch Dark Souls hat optisch quasi nichts mehr mit dem Original zu tun, kann man technisch schon als neu werten.
Dazu kommt eben die etwas spezielle Situation, daß die SDKs nicht fertig sind und daher auch neue Spiele quasi mit alter Tech arbeiten.
Auch 4k als Basiswert is imo in gewisser Weise hilfreich ... da hat man mehr Spielraum um zu reduzieren als bei 1080p.

Time will tell. Letztlich stimmts natürlich, es liegt bei den Entwicklern.
 
Da is sicher jeder anders, für mich kommt 30 fps nicht mehr in Frage, da bekomm ich Kopfweh. ;)

Abseits von Battlefield 4 sind glaub ich alle genannten Spiele ReReleases von PS3/XB360 Games gewesen oder?
BF4 war wenn ich mich recht erinnere 720/900p?
Und Indie gilt nix. ;) Das könnte man ja tw auch auf einem Handy mit 120 fps hinbekommen, je nach Game.
Wirklich neue Games waren nach meiner Erinnerung schon mit großer Mehrheit 30fps, auch wenns ein paar Ausnahmen gab.

Da schaut die Lage jetzt imo schon besser aus, Outriders, Spiderman, Dirt5 kommen ja grafisch auf New Gen Niveau daher und schaffen die 60.
Auch Dark Souls hat optisch quasi nichts mehr mit dem Original zu tun, kann man technisch schon als neu werten.
Dazu kommt eben die etwas spezielle Situation, daß die SDKs nicht fertig sind und daher auch neue Spiele quasi mit alter Tech arbeiten.
Auch 4k als Basiswert is imo in gewisser Weise hilfreich ... da hat man mehr Spielraum um zu reduzieren als bei 1080p.

Time will tell. Letztlich stimmts natürlich, es liegt bei den Entwicklern.


Ja, es waren größtenteils Re-Release-Titel, aber Cross-Gen-Titel gehen ja in die selbe Richtung. Sehe da jetzt nicht so den großen Unterschied. Und ne, MLB war ebenfalls ein CrossGen-Release. Das wurde im Laufe der Zeit aber wieder auf 30fps umgestellt. Und ja, die neuen Titel(also nicht die Cross-Play) kamen eig. so gut wie alle in 30fps.

Aber ist das in dieser Generation groß anders? Bis jetzt kam ja kaum was, dass nur für die Current Gen released wurde.
Demon's Souls und the medium waren jetzt grafisch etwas aufwendiger. Letzteres läuft ja auch nur in 30fps.
Die von dir erwähnten Titel sind auch alles Cross-Gen-Spiele. Daher wundert es mich nicht, dass die auch in 60fps laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Hast du vorhin nicht noch geschrieben, dass 120hz bei dir nicht aktiviert war? Hast du denn überhaupt einen großen Unterschied gemerkt? :D
Ich frag mich echt, wie manche von euch die letzten Konsolengenerationen überlebt haben. Wenn das so ne Qual war, hättet ihr jederzeit zum PC wechseln können.
McDaniel hat man damals wegen der 60fps noch belächelt. :D

Ich schalte bei "normalen" Games den 120 HZ Modus meist aus weil der OLED das nicht sauber übernimmt beim "Handshake" (was aber laut Youtube ein genrelles häufiges Problem ist)......ABER sobald man COD im MP spielt merkt man das sofort wenn man vergessen hat auf 120 HZ zu switchen - JA, das merkt man - je nach Game, vor allem wenn erst gewohnt sogar massiv :praise:.....über 30HZ will ich in Zukunft nicht mal diskutieren müssen ;)
 
Warum warst dann so unsicher, ob der Enhanced Mode in Titanfall 2 bereits greift? Ist doch auch ein schnelles Spiel im selben Genre
Placebo-Effekt? :D
 
Hm, ich würde die damaligen ReReleases und CrossGen nicht gleichsetzen.
Ersteres entspricht beinahe eher dem, was jetzt teilweise mit BackwardsCompatibility gemacht wird. Alte Versionen die halt dank besserer Technik besser laufen.

Bei den derzeitigen CrossGen Games wird ja schon auch optisch was geliefert, das sind nicht nur PS4/One Versionen mit 60 fps.
Ich sehe da einfach, auch wegen der Situation mit den Dev Tools, noch reichlich Spielraum.
In der PS4/One Generation war irgendwie vom Start weg klar, daß die technisch eigentlich schwächeln. Da war der Abstand zu PC schon bei Launch zu groß.

Sprechen wir (technisch) nicht über The Medium. ;) Die Devs sind als Performance Pflaumen bekannt. Das wird hoffentlich erstmal die Ausnahme bleiben.

Man wird sehen. Diese Gen wirds vielleicht paar Shitstorms geben, wenn größere Titel ohne 60fps Option daherkommen.

Gespannt bin ich jedenfalls auf FlightSim und Hellblade 2.
FlightSim lauft schon auf Monster Rechnern kaum mit 60fps, wenn die da einen gut aussehenden 60fps Mode hinbekommen wärs ein kleines Wunder.
Bei Hellblade sah der Trailer schlicht zu gut für 60fps aus, aber wer weiß was die Engine alles kann, und obs überhaupt wirklich so aussieht. Dürfte ja auch noch paar Tage Entwicklungszeit haben. ;)
 
Ne, da wurde schon mehr gemacht als bissle die fps und Auflösung hochzudrehen.
Tomb Raider Definitve Edition bot neue Grafikverbesserungen und sogar ein neues Charaktermodell:
https://www.pcgames.de/Tomb-Raider-...ion-PS4-gegen-PS3-im-Grafikvergleich-1107323/

Bei Metro hat man auch nicht nur die Auflösung und Co hochgedreht:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-vs-metro-redux

Würde das schon eher mit den Cross-Play-Titeln vergleichen. Meist hat man sich der PC-Version angenähert.

Auch wenn die Konsolen damals verhältnismäßig schwächer waren, fand ich den Sprung von der PS360 zur PS4One beeindruckender als das, was wir momentan geboten bekommen.
Da hat man mit Titeln wie Infamous, Ryse, Driveclub oder auch Forza 5 direkt angesehen, dass es "Next-Gen"-Titel waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum warst dann so unsicher, ob der Enhanced Mode in Titanfall 2 bereits greift? Ist doch auch ein schnelles Spiel im selben Genre
Placebo-Effekt? :D

Eigentlich genau so.....:D War auch ohne "enhanced" schon flott und extrem geschmeidig und schön. Mir gings eigentlich nur ob ichs prinzipiell richtig mache oder noch was einstellen muss ;) Kann aber teils auch nötig sein von Hand nachzuhelfen......nur falls sich wer fragen sollte - und eben ohne 120HZ ist auch das "FPS Boost" Kästchen ausgegraut und funzt erst gar nix

https://support.xbox.com/de-AT/help...e,aktivieren Sie einfach das Kontrollkästchen.

OK, und beim Flight Simulator könnte man mit 30fps teils auch noch gut leben, stimmt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield gabs doch damals nur bei der Next Gen Version die großen Maps mit 64 Spielern und 60fps, während man auf der PS3/XBOX 360 mit kleineren Maps, max. 24 Spielern und 30fps auskommen musste. Das war zum Start der Gen schon ein großer Sprung.
 
Ne, da wurde schon mehr gemacht als bissle die fps und Auflösung hochzudrehen.
...
Auch wenn die Konsolen damals verhältnismäßig schwächer waren, fand ich den Sprung von der PS360 zur PS4One beeindruckender als das, was wir momentan geboten bekommen.
Da hat man mit Titeln wie Infamous, Ryse, Driveclub oder auch Forza 5 direkt angesehen, dass es "Next-Gen"-Titel waren.

Ja, stimmt alles.
Das Leistungs Verhältnis zum PC is aber für das Framerate Thema sicher der entscheidende Punkt.
Zu den 30fps kommt es ja letztlich, wenn die Konsolen grafisch nicht mithalten können und man sonst nirgends mehr sinnvoll reduzieren kann.
Wenn es irgendwann soweit ist, wird man in dieser Gen vermutlich erstmal die Auflösung bis 1080p runterfahren, und vielleicht Features wie RT Reflections wieder weglassen.

Im Moment sehen wir aber tw. sogar kleine Vorteile gegenüber PC.
Ansonsten werden die Sprünge halt immer kleiner, das is ja ohnehin seit Jahren zu beobachten.
Für die nächsten 2-3 Jahre erwarte ich mal konstante grafische Steigerungen bei weiterhin meistens 60fps, das schon allein wegen der neuen SDKs und Engines.
 
Ich zocke derzeit unheimlich viele Games zum zweiten und dritten Mal auf der One und 360 und habe kein Problem damit, ein Titanfall 2 oder Max Payne 3 viele Male zu zoken. Die PS5 wird es wohl frühestens beim Release von Ratchet & Clank werden (falls dann lieferbar) und die Series X erst beim ersten New Gen exklusiven Gears oder Wolfenstein o.ä. - bis dahin reichen mir die eben genannten Konsolen. Vielleicht pack ich sogar irgendwann Mal meine PS3 ausm Keller :D

Ansonsten erstmal Biomutant und Necromunda...und Outriders nochmal von vorne.
 
Zurück