Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

Nein, wäre nicht die gleiche Logik, weil es die 60 fps vs 30 fps schon "immer" gab.
Im Gegensatz zur kontinuierlichen Steigerung bei der Grafik, ist das jetzt keine Neuerung, die erst jetzt dazu kam.

Lustig , dass du gerade GT1 erwähnst. Da gab es damals schon einen 60 vs 30fps bzw 50 vs 25fps -Modus :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja. Und nun sind wir schon bei 120fps bei den Konsolen. Ich bleibe dabei. 60fps wird insgesamt Standard sein. Und das ist gut so.
Das CPU Upgrade ist bei den neuen Konsolen sehr groß.

Und zu meinen WRC Beispiel. Selbst auf der One X waren nur maximal 30fps drin.
Beim aktuellen WRC 9 werden auf den Xbox Konsolen sogar 120fps unterstützt. Da gab es quasi einen massiven Sprung.
Microsoft hat nun den FPS Boost für ältere Spiele gebracht. Gears 5, Sea of Thieves, Ori 2, Halo MCC haben Upgrades bekommen welche die Spiele auf der Xbox mit bis zu 120fps spielen lassen.

Ich weiß nicht was Sony macht. Aber bin mir sicher das bei Microsoft die eigenen Spiele alle mindestens 60fps anbieten werden. Darauf scheint dort viel Wert gelegt zu werden.
Die Xbox Konsolen bieten auch die meisten 120fps Spiele bei den Konsolen.

Einzige Ausnahme wird vielleicht der Flight Simulator.
 
Ja, und selbst wenn es auf der One X nur 30fps waren. Es ist und bleibt eine Designentscheidung des Entwicklers.
Ein Dirt Rally 2 hat gezeigt, dass es auch anders geht. Auch auf den Last-Gen-Konsolen. Das hat ebenfalls ein ähnliches Setting, eine anspruchsvolle Fahrphysik und läuft trotzdem mit 60fps.

Ja, man jetzt stärkere CPUs. Das heißt ja nicht gleich, dass man alles für höhere FPS verbraten muss. Das kann man genauso für bessere Physik, KI, Anzahl NPCs oder sonst was nutzen.
Bei der PS4ONe-Ära hat man die stärkere GPU-Leistung ja auch nicht nur in höhere Auflösungen gesteckt -die Xbox One ist ja teils noch mit <1080p rumgegurkt- ,sondern in die allgemeine Grafikqualität. Ein Ryse in 900p30 hat mich jedenfalls mehr beeindruckt als ein CoD Ghost, das in1080p60 lief. Wie bereits gesagt, ziehe ich ein Ryse einem Ghosts vor, auch wenn ich dafür ne niedrigere Auflösung und weniger Frames habe. :)

Ich glaub auch nicht, dass min. 60fps Standard werden
Denke, dass die Auswahlmöglichkeit, die mit der Pro und X eingeführt wurde, der neue Standard sein wird. Gerade bei Titeln, bei denen es nicht so wichtig ist. Einige Cross-Gen-Titel wie Spiderman oder Control machen es vor. Mit Demon's Souls hat man auch einen "echten" Current-Gen-Titel, der diesem Beispiel folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch sämtliche Titel auf der X nachholen und in 60fps genießen.
Bei Wreckfest zb ist mir das sofort negativ und nervig aufgefallen.
Die Rennen selbst gehen noch halbwegs, aber die Arenen ? Furchtbar!
 
Ja, und selbst wenn es auf der One X nur 30fps waren. Es ist und bleibt eine Designentscheidung des Entwicklers.
Ein Dirt Rally 2 hat gezeigt, dass es auch anders geht. Auch auf den Last-Gen-Konsolen. Das hat ebenfalls ein ähnliches Setting, eine anspruchsvolle Fahrphysik und läuft trotzdem mit 60fps.

Nein, es war eben keine Design Entscheidung des Entwicklers. Die WRC 9 Version der Xbox One X /PS4 Pro Version läuft auch nur mit 30fps. Nur die Next Gen Version bietet 60fps bzw. 120fps.
Codemasters war in der Hinsicht einfach fähiger und erfahrener. Mich würde nicht überraschen wenn der nächste Dirt Rallye Titel 60fps und 120fps anbietet (Dirt 5 bietet das ja auch).

Unregistriert hat mit Wreckfest auch ein Beispiel gebracht. Wreckfest alte Konsolen 30fps, neue Konsolen 60fps. Würde man dort auch wegen einer Designentscheidung auf 30fps setzen wollen würde man beim Next Gen Upgrade ja auch 30fps beibehalten und dafür mehr bei anderen Dingen die Leistung stecken. Das gleiche gilt auch für WRC 9.
 
Natürlich ist es eine Designentscheidung des Entwicklers. Was soll das denn sonst sein? :rolleyes:
Dann lässt man halt irgendwelche Dinge weg, damit man eben auf die 60fps kommt.
Nochmal. Siehe Dirt Rally.

Ein Naughty Dog hat sich bei einem Uncharted 4 auch für die 30 fps entschieden. Auch auf der Pro.
Der Multiplayer zeigt aber, dass man das Spiel eben auch in 60fps hätte bringen können. Dafür hätte es halt deutlich hässlicher ausgesehen.
Bei Guerilla Games mit Killzone Shadow Falls genau das selbe.
Im SP hat man sich für die 30fps entschieden, im MP für die 60 fps.

JA, auch bei einem Wreckfest hätte man 60 fps draus machen können. Dann hätte man halt wieder an anderen Stellen sparen müssen.
In der letzten Generation war es halt für die Entwickler eben meist wichtiger ne bessere Optik anzubieten anstatt die 60fps.

Die PC-Masterrace wird jedesmal mit diesem Problem konfrontiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Unregistriert hat mit Wreckfest auch ein Beispiel gebracht. Wreckfest alte Konsolen 30fps, neue Konsolen 60fps. Würde man dort auch wegen einer Designentscheidung auf 30fps setzen wollen würde man beim Next Gen Upgrade ja auch 30fps beibehalten und dafür mehr bei anderen Dingen die Leistung stecken. Das gleiche gilt auch für WRC 9.

Die hätten auch Raytracing hinzufügen können statt Auflösung und Framerate
 
Natürlich ist es eine Designentscheidung des Entwicklers. Was soll das denn sonst sein? :rolleyes:
Dann lässt man halt irgendwelche Dinge weg, damit man eben auf die 60fps kommt.
Nochmal. Siehe Dirt Rally.

Wenn die 30fps eine Design Entscheidung gewesen wären, dann würden die Entwickler lieber auf eine schöne Optik setzen anstatt auf höhere FPS. So wie du das vorhin auch angedeutet hattest.

Dann hätten die Entwickler das aber auch beim Next Gen Patch so gehandhabt. Sprich, die Entwickler sind der Meinung 30fps ist für das Rallye Spiel genug. Also wird die Leistung der neuen Konsolen wieder voll in die Optik gesteckt. Nur genau das ist nicht passiert.
Man hat sich mit der mehr Leistung plötzlich auf die FPS konzentriert und geht auf einmal sogar bis zu 120fps.
Sprich, für das Studio war die alte Hardware der limitiertende Faktor.
Eine Designentscheidung wie du sie meinst wäre gewesen wenn die Entwickler aus einem bestimmten Grund bewusst nur auf 30fps für das Spiel gesetzt hätten. Zum Beispiel weil das aus Sicht des Entwicklers die Erfahrung mit 30fps für das Spiel völlig ausreichendend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer eine Designentscheidung. Hätte man 60fps als Ziel angegeben, dann hätte man da auch hingearbeitet. Nochmal. Spiele wie Dirt Rally zeigen ja, dass es geht.
Schon mal daran gedacht, dass das was mit dem Aufwand zu tun hat und man nicht deshalb mehr gemacht hat, als nur die FPS zu erhöhen?
 
Bessere Texturen, mehr Polygone, besser Animationen etc werden schon Arbeit machen.
Eine Höhere fps Anzahl erreicht man ja wenn man das alles nicht umsetzt :)
 
Ich glaub auch nicht, dass min. 60fps Standard werden
Denke, dass die Auswahlmöglichkeit, die mit der Pro und X eingeführt wurde, der neue Standard sein wird.

Wenn (fast) alle Games mit Option für 60 fps kommen, dann wäre das ja ein 60 fps Standard im Sinne der Erwartung die Mäxchen, Ice und ich haben.
Hat ja niemand was gegen optionale 30 fps Modi.

-
Ansonsten driftet das hier fast schon ins Thema freier Wille ab. ;)
Is das noch eine Design Entscheidung, 30 fps zu wählen, wenn das Game mit 60 fps einfach grottenhässlich wäre?

Grundsätzlich bin ich da aber bei Elvis, es is immer Dev Entscheidung.
Die orientiert sich halt wiederum am Markt, am grafischen Durchschnitt, an den Erwartungshaltungen.
Daher mein Optimismus, für längere Zeit 60 fps als Konsolen Standard zu sehen.
 
Dirt Rally 2 ist Liebe!

https://www.youtube.com/watch?v=8flMRtphNLQ
https://www.youtube.com/watch?v=lCy4kWMWrLs

Gebt uns Ultra Wide Support!!

Ich glaube auch das 60 Standard bleiben wird. Damals war das doch gar nicht so im Fokus wie heute.
Und waren auf der One/Ps4 nicht alle Cods bis zum Schluss 60 FPS Games.

An einen Horizon Ultradupper30 FPS Mode glaube ich nicht mehr. Das sehen wir definitiv nicht mehr.
120 hingegen ist aus meiner Erfahrung heraus allerdings kaum spürbar, hab mich da ganz kirre machen lassen und fast zu schnell den OLED upgraden wollen. Hab nun viel auf nem CX getestet und spüre da im Gegensatz zum 30 -> 60 Sprung praktisch keinen Vorteil.

Zum Topic: Ich hab das gar nicht mitbekommen und es ist mir völlig Latte. Ich hab einen riesigen Stapel der Schande, von PS4 exklusives fange ich gar nicht erst an. Allein mit der Pille of shame könnte ich eine PS5 damit ein Jahr lang füttern. Ich spiele seit 2 Monaten fast ausschließlich Assetto Corsa Compitizione und Cold War. Competizione ist erst seit der SX auf Konsolen spielbar und mein absolut feuchter Traum und Cod sieht als SX Version einfach super aus. Yamantau sieht fantastisch aus und ich hab da gar kein Verlangen nach einem Sprung. Da scheine ich aber auch nicht mehr so hart hinterher zu sein. Beim wechsel auf die One X brach das weg. Ich hab Metro Exodus erst im Sommer gespielt und mich gefragt was denn da noch groß kommen soll. Das hatte ich bei einer ganzen Reihe an Games, so dass mir die 60 FPS Updates Plus Series Enhanced sich einfach perfekt und wie next Gen anfühlen. Dazu die ganzen Quality of life Verbesserungen wie Ladezeiten pipapo machen die Series X für mich zu einer fetten NextGen Packung die einfach Spaß macht und die AK Plus den ganzen Klimbim drum herum Plus Gamepass.. Ich müsste schon den Job kündigen um da in die Bredouille zu kommen.
 
tja dann... hast du in dem Fall viel mehr Zeit zum zocken als ich. :P
Bleibt sonst nur noch die variante alte Spiele nochmals durchgehen.

[FONT=&quot][/FONT]Ja hat er. Die Erklärung ist ganz klar, da verschweigt Garfield gerne etwas. Er geht keinen regelmäßigen Job nach und hat dadurch mehr Zeit als ein Schüler.
 
Wir sind nicht das untere Volk, wir haben einen Job! Uns ist es nicht möglich in den 12 Sekunden Verfügbarkeit einer Konsole aktiv zu sein:praise:

Das sieht aber ElvisMozart ganz anders. Er ist der Ansicht es ist jederzeit möglich die Verfügbarkeit einer Konsole aktiv zu sein. Er glaubt ganz Deutschland arbeitet im Büro und jeder kann sofort die Arbeit dadurch unterbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er. Die Erklärung ist ganz klar, da verschweigt Garfield gerne etwas. Er geht keinen regelmäßigen Job nach und hat dadurch mehr Zeit als ein Schüler.

Dumm nur das ich aufgrund meiner chronischen Erkrankungen und Medikamenten nicht mehr so lange zocken kann, wie zu meiner Schulzeit :(
 
Dumm nur das ich aufgrund meiner chronischen Erkrankungen und Medikamenten nicht mehr so lange zocken kann, wie zu meiner Schulzeit :(

Finde ich auch wirklich Schade. So etwas wünsche ich dir nicht und keinen anderen Menschen. Du bist auch etwas länger hier aktiv... vor 10 Jahren warst du hier nicht so mies drauf wie heute, da ging es ohne Trollerei und Gejammere. Deshalb erkennt man auch das etwas vorgefallen war.
 
Finde ich auch wirklich Schade. So etwas wünsche ich dir nicht und keinen anderen Menschen. Du bist auch etwas länger hier aktiv... vor 10 Jahren warst du hier nicht so mies drauf wie heute, da ging es ohne Trollerei und Gejammere. Deshalb erkennt man auch das etwas vorgefallen war.

Ja, damals wurde ich als XBOX Fanboy beschimpft :( Die guten alten Zeiten :D
 
Es ist immer eine Designentscheidung. Hätte man 60fps als Ziel angegeben, dann hätte man da auch hingearbeitet. Nochmal. Spiele wie Dirt Rally zeigen ja, dass es geht.
Schon mal daran gedacht, dass das was mit dem Aufwand zu tun hat und man nicht deshalb mehr gemacht hat, als nur die FPS zu erhöhen?

Der Aufwand für 60fps für eine One X wäre nicht höher, sofern die Hardware es erlaubt.

Und ich vergleiche hier das gleiche Studio. Codemasters hat schlicht mehr Erfahrung und Know-how. Kylotonn hat sich in den letzten Jahren stark gesteigert. Die älteren WRC Teile waren nicht gut. Mittlerweile ist es ein ziemlich gutes Rennspiel.

Es ging ja auch um deine Grundaussage das es in Zukunft wieder mehr Richtung 30fps gehen wird.
Das glaube ich halt nicht aufgrund der Hardware.

Ich glaube zum Beispiel nicht das wir nochmal ein WRC Spiel mit 30fps sehen werden.
Größere Reihen gehen im Multiplayer schon öfters Richtung 120fps. Call of Duty, Rainbow Six, Halo Infinite. Das wird nun kein Standard, aber es zeigt das sich etwas tut bei den FPS. Wie werden mehr 60fps Spiele in den nächsten Jahren sehen als zur Last Gen.
Da bin ich mir sicher.
 
Ja, damals wurde ich als XBOX Fanboy beschimpft :( Die guten alten Zeiten :D

Was für eine Ironie. Ich war Playstation Fan. Ich bin seit der XboxOne X erst bei Microsoft dabei. Und muss sagen, ich war sehr beeindruckt von dieser Konsole und habe wirklich viele gute Spiele verpasst, das war mir damals nicht bewusst. Aber zum Glück könnte ich viele gute One Spiele und dank der AK auch viele 360 Spiele nachholen. Man sollte einfach mal über dem Tellerrand schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufwand für 60fps für eine One X wäre nicht höher, sofern die Hardware es erlaubt.

Und ich vergleiche hier das gleiche Studio. Codemasters hat schlicht mehr Erfahrung und Know-how. Kylotonn hat sich in den letzten Jahren stark gesteigert. Die älteren WRC Teile waren nicht gut. Mittlerweile ist es ein ziemlich gutes Rennspiel.

Es ging ja auch um deine Grundaussage das es in Zukunft wieder mehr Richtung 30fps gehen wird.
Das glaube ich halt nicht aufgrund der Hardware.

Ich glaube zum Beispiel nicht das wir nochmal ein WRC Spiel mit 30fps sehen werden.
Größere Reihen gehen im Multiplayer schon öfters Richtung 120fps. Call of Duty, Rainbow Six, Halo Infinite. Das wird nun kein Standard, aber es zeigt das sich etwas tut bei den FPS. Wie werden mehr 60fps Spiele in den nächsten Jahren sehen als zur Last Gen.
Da bin ich mir sicher.

Jetzt Erfahrung hin oder her. Wenn man 60fps gewollt hätte, dann wären 60fps auch drin gewesen. Dann hätte man halt an anderen Stellen Abstriche machen müssen.
Vllt wäre es dadurch auch "grottenhässlich" geworden und trotzdem wäre es in dem Fall eine Entscheidung für die Optik anstatt für die Performance geworden -> Designentscheidung

Seit wann war denn Hardware jemals ein Argument für 60 fps? Die PS360 waren für die damaligen Verhältnisse CPU-Monster und trotzdem ging der Großteil der Spiele Richtung 30 fps. Die Entwickler haben der Grafik den Vorrang gegeben.
Der Grafikblendeffekt verkauft sich halt besser. Immer wenn es Richtung Eyecandy auf Konsolen ging, ging das mit 30 fps umher. Schau dir doch die Unreal Engine 5-Demo an.
Man will zeigen, was die neue Konsole drauf hat und was macht man? Man setzt auf 30fps und dreht sogar die Auflösung auf 1440p runter, nur damit es besser ausschaut.
Features wie Raytracing sorgen auch eher dafür, dass man sich von den 60 fps wegbewegt. Ich bleib dabei. Grafik verkauft sich immer noch besser als Performance und daher glaube ich, dass Entwickler, die Wert auf den Grafikblendeffekt legen, weiterhin auf 30fps setzen werden. Das war in der Konsolengeschichte schon immer so und wird sich, meiner Meinung nach, auch in dieser Generation nicht ändern.

Ja, CoD und Co. setzen auf 120fps. Das waren aber schon immer Reihen, die mehr Wert auf Performance als auf Grafik gelegt haben. Das war schon zu PS3 und PS4-Zeiten so. Nur glaub ich, dass sich das nach der Cross-Gen-Phase, wieder bei 60fps einpendeln wird, weil der Mehrwert eben nicht so groß ist wie von 30 auf 60fps. Dazu kommt noch, dass viele Spieler nchct mal das passende Endgerät dafür haben.
 
Spätestens wenn die PS4One Gen langsam wegfällt werden die 120 fps auch geschichte sein.
Falls das überhaupt geschehen wird.
 
Zurück