Verschiebungen en masse: Was soll man 2021 noch spielen?

Ja, weil das, selbst jetzt, bei den Cross-Gen-Spielen nur in 1080p möglich ist und das will ja auch keiner mehr haben :D
Bei der UE5-Demo wurde ja schon rumgeheult, weil das nur in 1440p lief.
Mit den "nativen" Current-Gen-Spielen wird das bestimmt nicht besser werden
 
Ich zocke derzeit unheimlich viele Games zum zweiten und dritten Mal auf der One und 360 und habe kein Problem damit, ein Titanfall 2 oder Max Payne 3 viele Male zu zoken. Die PS5 wird es wohl frühestens beim Release von Ratchet & Clank werden (falls dann lieferbar) und die Series X erst beim ersten New Gen exklusiven Gears oder Wolfenstein o.ä. - bis dahin reichen mir die eben genannten Konsolen. Vielleicht pack ich sogar irgendwann Mal meine PS3 ausm Keller :D
Puh du bisst aber ganz schön leidensfähig ;)
 
Jetzt Erfahrung hin oder her. Wenn man 60fps gewollt hätte, dann wären 60fps auch drin gewesen. Dann hätte man halt an anderen Stellen Abstriche machen müssen.
Vllt wäre es dadurch auch "grottenhässlich" geworden und trotzdem wäre es in dem Fall eine Entscheidung für die Optik anstatt für die Performance geworden -> Designentscheidung

Seit wann war denn Hardware jemals ein Argument für 60 fps? Die PS360 waren für die damaligen Verhältnisse CPU-Monster und trotzdem ging der Großteil der Spiele Richtung 30 fps. Die Entwickler haben der Grafik den Vorrang gegeben.
Der Grafikblendeffekt verkauft sich halt besser. Immer wenn es Richtung Eyecandy auf Konsolen ging, ging das mit 30 fps umher. Schau dir doch die Unreal Engine 5-Demo an.
Man will zeigen, was die neue Konsole drauf hat und was macht man? Man setzt auf 30fps und dreht sogar die Auflösung auf 1440p runter, nur damit es besser ausschaut.
Features wie Raytracing sorgen auch eher dafür, dass man sich von den 60 fps wegbewegt. Ich bleib dabei. Grafik verkauft sich immer noch besser als Performance und daher glaube ich, dass Entwickler, die Wert auf den Grafikblendeffekt legen, weiterhin auf 30fps setzen werden. Das war in der Konsolengeschichte schon immer so und wird sich, meiner Meinung nach, auch in dieser Generation nicht ändern.

Ja, CoD und Co. setzen auf 120fps. Das waren aber schon immer Reihen, die mehr Wert auf Performance als auf Grafik gelegt haben. Das war schon zu PS3 und PS4-Zeiten so. Nur glaub ich, dass sich das nach der Cross-Gen-Phase, wieder bei 60fps einpendeln wird, weil der Mehrwert eben nicht so groß ist wie von 30 auf 60fps. Dazu kommt noch, dass viele Spieler nchct mal das passende Endgerät dafür haben.

Wir haben nicht mehr 2005 weil du hier mit Xbox360 ankommst :D

Ich meine auch nicht das 30fps Spiele wegfallen. Aber wir werden mehr 60fps Spiele haben.

Falls Cross Gen dein Argument ist.
Demon's Souls ist ein PS5 Exklusivtitel. Läuft auf der PS5 mit 60fps (als Performance Version). Ratched & Clank lief auch auf der PS4 Pro NUR mit 30fps.

Demon's Souls läuft auf der PS5 auch mit 60fps.

Unreal Engine 5:
Das war trotzdem bloß nur eine Tech Demo.
Hellblade 2 wird auch auf dieser Engine laufen und ich lege mich da schon mal fest das HB2 mit 60fps auf der Xbox spielbar sein wird.

Aber möglich wäre natürlich auch das Microsoft schlicht mehr Wert auf eine hohe FPS legt.
Phil Spencer sagte auf jeden Fall schon das der Fokus auf höheren FPS liegt.

Oder auch dieser Entwickler:
https://winfuture.mobi/amp/news/117203
 
60fps waren schon früher immer vorhanden.
Schaut man sich PS1 Spiele an, waren schon da Ridge Racer, Tekken und Co mit 60fps dabei.
Mit besser Grafik liefen die Spiele am Ende der Gen aber eher mit <30fps
 
Was für eine Ironie. Ich war Playstation Fan. Ich bin seit der XboxOne X erst bei Microsoft dabei. Und muss sagen, ich war sehr beeindruckt von dieser Konsole und habe wirklich viele gute Spiele verpasst, das war mir damals nicht bewusst. Aber zum Glück könnte ich viele gute One Spiele und dank der AK auch viele 360 Spiele nachholen. Man sollte einfach mal über dem Tellerrand schauen.

Gerade die One hat dazu geführt das ich nicht gut auf Microsoft zu sprechen bin :D Wobei das streng genommen schon ab 2010 bei der XBOX 360 los ging, als Microsoft die Core Spieler wegen Kinect stark vernachlässigt hat. Das hat erst dazu geführt das die PS3 meine neue Hauptkonsole wurde, nachdem es bis dahin die XBOX 360 war XD One war für mich allerdings neben der Switch mein größter Fehlkauf. Auf keiner Konsolen Gen hab ich weniger gezockt, weil kaum interessanten Exklusivspiele gekommen sind. Aber auch weil die Qualität der Exklusivspiele stark geschwankt hat. Als MS dann auch noch angekündigt hat alle Spiele auch für den PC zu bringen, hat die XBOX für mich endgültig keinen Sinn mehr gemacht. Schließlich hab ich mir die Konsole nur wegen der Exklusivspiele geholt und auf einmal konnte ich alles auch auf meinem PC zocken.
 
Wir haben nicht mehr 2005 weil du hier mit Xbox360 ankommst :D

Ich meine auch nicht das 30fps Spiele wegfallen. Aber wir werden mehr 60fps Spiele haben.

Falls Cross Gen dein Argument ist.
Demon's Souls ist ein PS5 Exklusivtitel. Läuft auf der PS5 mit 60fps (als Performance Version). Ratched & Clank lief auch auf der PS4 Pro NUR mit 30fps.

Demon's Souls läuft auf der PS5 auch mit 60fps.

Unreal Engine 5:
Das war trotzdem bloß nur eine Tech Demo.
Hellblade 2 wird auch auf dieser Engine laufen und ich lege mich da schon mal fest das HB2 mit 60fps auf der Xbox spielbar sein wird.

Aber möglich wäre natürlich auch das Microsoft schlicht mehr Wert auf eine hohe FPS legt.
Phil Spencer sagte auf jeden Fall schon das der Fokus auf höheren FPS liegt.

Oder auch dieser Entwickler:
https://winfuture.mobi/amp/news/117203

Demons Souls ist kein guter Vergleich, da es aus Zeitgründen kein Raytracing hat, was ein ziemlicher Performance Fresser ist.
 
Wir haben nicht mehr 2005 weil du hier mit Xbox360 ankommst :D

Ich meine auch nicht das 30fps Spiele wegfallen. Aber wir werden mehr 60fps Spiele haben.

Falls Cross Gen dein Argument ist.
Demon's Souls ist ein PS5 Exklusivtitel. Läuft auf der PS5 mit 60fps (als Performance Version). Ratched & Clank lief auch auf der PS4 Pro NUR mit 30fps.

Demon's Souls läuft auf der PS5 auch mit 60fps.

Unreal Engine 5:
Das war trotzdem bloß nur eine Tech Demo.
Hellblade 2 wird auch auf dieser Engine laufen und ich lege mich da schon mal fest das HB2 mit 60fps auf der Xbox spielbar sein wird.

Aber möglich wäre natürlich auch das Microsoft schlicht mehr Wert auf eine hohe FPS legt.
Phil Spencer sagte auf jeden Fall schon das der Fokus auf höheren FPS liegt.

Oder auch dieser Entwickler:
https://winfuture.mobi/amp/news/117203

Was hat das Jahr denn damit zu tun? Die 360 und PS3 hatten damals eben ne starke CPU.
Deshalb ist die Situation doch vergleichbar mit der momentanen. Da hätte man auch 60fps zum Standard machen können, hat man aber nicht.
Grafik > Performance

Cross-Gen ist mein Argument, weil man die Spiele nie groß an die Current-Gen angepasst hat und da die 60fps fast schon die Regel ist. Auch schon in der letzten Generation.
Das ist für mich jetzt kein Zeichen dafür, dass jetzt ein Umdenken stattgefunden hat.

Ja, Demon' Souls läuft auch in 60 fps. In der letzten Generation gab es auch schon Spiele, die in 60fps liefen.
Was willst du mir jetzt mit R&C sagen? Ja, es läuft auch auf der Pro mit 30fps und jetzt? Da wird einfach versucht, ohne groß Aufwand, hochzuskalieren. Da die CPU kaum nennenswert stärker ist, profitiert meist halt nur die Auflösung davon.

Ich glaube auch, dass es öfter die 60fps geben wird. Das hat aber nichts mit der Hardware-Power an sich zu tun, sondern weil sich das Konzept mit der Auswahlmöglichkeit, das mit der Pro und X eingeführt wurde, bewährt hat.
30 fps wird es weiterhin geben, weil der Grafikblendeeffekt immer noch sehr gefragt ist.
 
13,7 Millionen verkaufte Exemplare in 3 Wochen - ein absoluter Totalausfall ;)

https://www.pcgames.de/Cyberpunk-20...sich-das-rollenspiel-bisher-verkauft-1370798/

Erstaunlicherweise ja, ca. 45% der Käufer konnten das Spiel nicht vernünftig spielen! Das muss man ja dazu sagen, Sony stellte den digital Verkauf ein.

Die spannende Frage ist doch wo Cyberpunk gewesen wäre in 3 Wochen ohne den Shitstorm. Weil das muss viele Käufer verschreckt haben...
 
Demons Souls ist kein guter Vergleich, da es aus Zeitgründen kein Raytracing hat, was ein ziemlicher Performance Fresser ist.
Aus Zeitgründen?
Das wäre für mich ein gutes Beispiel, wo man ohnehin erst fragen sollte, ob RT da Sinn macht (bzw. in welchem Ausmaß).
Für Spiegelungen reicht da SSR völlig aus, wozu also 30 frames verschenken.

Ich glaube auch, dass es öfter die 60fps geben wird. Das hat aber nichts mit der Hardware-Power an sich zu tun, sondern weil sich das Konzept mit der Auswahlmöglichkeit, das mit der Pro und X eingeführt wurde, bewährt hat.
30 fps wird es weiterhin geben, weil der Grafikblendeeffekt immer noch sehr gefragt ist.
Auswahlmöglichkeit hätte man ja auch immer schon liefern können, es hat nur weniger Sinn gehabt, weil die grafischen Abstriche für einen 60 fps Mode zu groß waren.
Insofern würde ich schon sagen, daß das -zumindest indirekt- mit der Hardware-Power zu tun hat.
In dieser Gen geht sich sehr ordentliche Grafik mit 60 fps endlich aus.
Oder andersherum gesagt, der optische Zugewinn ist es nicht unbedingt wert auf 30 fps runter zu gehen.

Daher wird ein (optionaler) 60 fps Mode sicherlich auf absehbare Zeit bei den meisten Games zu haben sein.
Ob man auswählen kann tut ja in der Frage, ob 60 fps jetzt Standard wird, nichts zur Sache.
Geht ja nur darum, ob Spieler mit 60 fps Fetisch diese Gen auch glücklich werden können.
 
Zurück