• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verpackungs-Tops/Flops

MJ_Tronic

Bekanntes Gesicht
Dieser Thread ist für alle Flops der Videospiel-Verpackungen.
Gab es in Eurem Leben jemals eine sloch schlecht designte oder langweilige Verpackung, die schon vor so manchem Kauf abschreckte?
Postet Leuddz und zeigt vorallem Bilder.

Ich finde, dass gute Verpackung wie bei Max Payne 2 zum Standard gehören sollten. Nettes Zusatzmaterial sollte auch vorhanden sein.

Eigentlich fand ich alle FF-Verpackungen langweilig. Schriftzug mit ner kleinen Verziehrung. Sehr langweilig:knockout:

Vielleicht nach außen hin, Travis....;)
Aber bitte bleib doch mal sachlich, Trevüs.

Generell muss ich sagen das ich die blöden DVD-Hüllen nicht so gerne mag, aber leider kann man da ja nicht so viel dran ändern.
Aber teilweise gibt es auch noch positive Beispiele. Hier muss man besonders die Deutschen Entwickler bzw. den Publisher Jowood hervorheben, die da schon etwas mehr wert auf eine vernünftige Verpackung legen.
So wurden beispielsweise Gothic II, Arx Fatalis und Aquanox 2 in einer schönen aufklappbaren Papphülle verkauft. Gleiches gilt übrigengs für World of Warcraft.
Heutzutage gibt es aber leider auch neben dem eigentlichen Spiel kaum noch Inhalte. Selbst ein ordentliches Handbuch ist oft schon zu viel verlangt (siehe Half Life 2). Andere Gimmicks wie Karten gibt es meist nur noch in Collector's oder Special Editions. Und selbst da wird immer mehr mit "Fan-Artikeln" gespart.

Ein sehr positives beispiel aus der letzten Zeit ist z.B. Sacred, welches im schicken Pappschuber daherkommt und neben der gut designten Verpackung auch noch eine Karte der Spielwelt mitliefert.

4c_1_b.JPG

Die Packung von Max Payne 2 hat mir auch extrem gut gefallen.
Allgemein kann man hier aber eigentlich nur PC-Spiele nennen, denn Konsolenspiele haben ja fast immer einheitliche Verpackungen, also meinst du auch, ob einem speziell das Cover gefallen hat, oder?

@Travis:
Hör doch auf den Thread kaputt zu machen. Ich finde das Thema nämlich sehr interessant.

Spielezeitschriften und Online-Magazine widmen sich leider viel zu wenig diesem Thema. In der aktuellen PC Powerplay ist aber im Magazin-Teil ein Special dazu.
Eine schön Verpackung kann mich nämlich schon zum Kauf überreden. Zumindest könnte ich es mir vorstellen, eine Spiel doch zum Start zu kaufen um die schönere Packung im Gegansatz zu den biligen DVD-Budget-Packungen zu erhalten. Spiele für PC, die gleich in DVD-Schachtel daherkommen lasse ich also partou stehen. Da kann die Budget-Verpackung dann auch nicht mehr viel schlechter aussehen.
Früher fand ich die großen Boxen unhandlich und fand die DVD-Boxen, wegen ihrer Gleichheit und Stabiliät am besten. Aber seit einiger Zeit denke doch genau anders rum. Je aufwändiger, je größer, je umfangreicher, je lieber, lautet das Motto. Aber es wird bei Spielezeitschriften einfach kaum erwähnt, wie die Verpackung ist und ich lauf auch nicht in den Laden und suche alle Titel nach schönen Verpackungen ab und kaufe dann strategisch ein, dann ist mir zu aufwändig. Aber gerade Online-Magazine könnten da Bilder zu den Inhalten der Verpackungen veröffentlichen, denn die haben ja genügend Platz dafür und das würde sie von den Magazinen abheben.
Also Gamezone-Admins: Bitte hinzufügen.

Half Life 2 war ja echt mal unverschämt....
Wenn ich die Hülle sehe, seh ich schon wie der Service des Producers ist.:(

Beste Verpackung derzeit ist bestimmt die Collectors Edition von Codename Panzers 2 in der Militärbox :o))

Generell haben mir alle Resi Teile auch von aussen gefallen :praise:

In den allermeisten Fällen gefallen mir die PAL-PAckshots / Covers mal überhaupt nicht! Richtiger Einheitsbrei, der sich so gar nicht abheben kann. Vor allem wenn's vergleicht, gefallen mir die Verpackungen der US-Versionen fast immer besser! Bestes Beispiel ist z.B. 'Final Fantasy X-2':

PAL: http://www.spielmaschine.de/img-c/finalfantasy_x2_01.jpg US: http://www.supercheats.com/images/games/playstation2/finalfantasyx2playstation2packshot.jpg

Wobei die meisten Final-Teile sich hier ganz gravierend unterscheiden und die Pal-Version eigentlich immer blass und blöd gegenüber der US-Fassung aussieht!

Richtig toll sind auch Special Packs, die nicht nur inhaltlich glänzen sondern auch Verpackungs-mäßig was her machen! Growlanser ist so ein Beispiel: http://www.gamestop.com/common/images/lbox/281012b.jpg

Selbst beim guten alten N64 gabs diese Unterschiede, die mich auf jeden Fall rein optisch schon lieber zur US-Fassung greifen lassen! Die Unterschiede sind zwar nicht extrem hoch, liegen aber im Detail:

PAL: http://www.lofi-gaming.org.uk/museum/games/scans/126.jpg

und US: http://nintendoforever.free.fr/N64/Goldeneye/Tests_Goldeneye/goldeneye01.jpg

Schönes Beispiel auch die GC-Fassung von ReSi 4 - auch hier gefällt nicht nur mir die US-Packung viel besser:

PAL: http://image.nomatica.com/images/residentevil4gc.jpg US: http://www.einnova.com/dream/gc resident evil 4.jpg

Und so gibt es noch genug Beispiele mehr .. ;) .

Finde auch, daß die US-Cover meistens besser aussehen. Ein Punkt in Bezug zu Verpackungen, der mich richtig genervt hat waren die europäischen Dreamcast-CD-Hüllen. Ich hab hier bestimmt über 15 Spiele, bei denen die Stifte, die die CD-Klappe halten weggebrochen sind, viele gleich beim ersten mal Öffnen.

Bei den gezeigten Resi 4 und FF-X2 Shots haben mir die PAL Cover besser gefallen. Ich mag dieses schlichte, macht irgendwie einen edlen Eindruck.
Aber meist sind die US Cover schon besser, z.b. von God of War

http://cover6.cduniverse.com/CDUCoverArt/Games/6800332.jpg

oder Devil May Cry 3

http://www.retrogaming.it/newsystems/devilmaycry3cover2.JPG

gut, letzteres macht nicht so einen grossen Unterschied zum PAL-Cover, aber Black is Beautiful :D .

Von den Coverdesigns her mag ich Killer 7 und die Metal Gear Solid Titel, weniger gefallen mir die Prince of Persia Covers und wie schon gesagt, die HL2 Verpackung (ohne Anleitung!!!). Zudem stört mich dieser komische Streifen bei Spielen von EA irgendwie (ist mir doch egal von wem das Spiel kommt!)

Bei Verpackungen selbst sind wieder MGS2 und vorallem 3 vorne, gefolgt von "klassischen" Spieleboxen wie Guild Wars, und normale CD (nicht DVD!) Hüllen weit hinten. Zudem frage ich mich, was der quatsch bei den PSP Hüllen soll, ne schmale DVD-Hülle....wie sinnvoll *rolleyes*

Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Zudem frage ich mich, was der quatsch bei den PSP Hüllen soll, ne schmale DVD-Hülle....wie sinnvoll *rolleyes*

Wären sie Dir in Schallplattengröße etwa lieber? ;) :bigsmile:

Bei den gezeigten Resi 4 und FF-X2 Shots haben mir die PAL Cover besser gefallen. Ich mag dieses schlichte, macht irgendwie einen edlen Eindruck.
...

Findest Du? Gegen schlicht sagt ja niemand was - und am Ende, klar, ist es eine Frage des Geschmacks; Aber ich finde dennoch, dass diese extreme eher notdürftige Weiss der FFX-2 PAckung weit weg davon ist edel zu sein .. und ReSi wirkt auch wie nichts Halbes und nichts Ganzes .. Na ja, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann. ;)

Nun, die PAL-Hüllen der FF-Spiele sahen ja fast immer so aus.
Die Resi4-Packung finde ich etwas mysteriös, aber auch nicht gerade gut.
Da wär doch viel mher drin gewesen wesen, und überhaupt hat Deutschland (schlicht Europa) bei den Hüllen immer das Nachsehen....:nut:

CharLu hat folgendes geschrieben:

Findest Du? Gegen schlicht sagt ja niemand was - und am Ende, klar, ist es eine Frage des Geschmacks; Aber ich finde dennoch, dass diese extreme eher notdürftige Weiss der FFX-2 PAckung weit weg davon ist edel zu sein .. und ReSi wirkt auch wie nichts Halbes und nichts Ganzes .. Na ja, aber da sieht man mal, wie unterschiedlich das sein kann. ;)
Ich finde die PAL-Covers von Final Fantasy einfach besser, weil da Schlichtheit Trumpf ist. Denn ein FF braucht kein auffälliges Cover, denn da ist der Inhalt einfach sowas von genial, dass dieses künslerische kleine Motiv, das bei jedem Teil anders war, einfach für den genialen Inhalt stand, der es nicht bedarf Aufsehen zu erregen, denn manchen Spiele verstecken ihren schlechten Inhalt hinter schönen Covers und das ist da nicht notwendig, sodass das Cover der US-Version von FFX-2 zwar schon schön ist, aber trotzdem gegenüber dem Inhalt billig wirkt.
Achso, ich dachte jetzt schon, dass das rot-schwarze Cover von Resident Evil 4 das US-Cover ist, denn mir gefällt dieses besser, als das mit Leon drauf, auch wenn das nicht wirklich schlecht ist, aber ich mag diese posing-artigen Covers, wie eben dieses von Devil May Cry oder MGS.

Tja, kommt halt immer drauf an, wie man "schlicht" emfpindet .. es gibt "schlicht", das wirkt auch gut bzw. schaut auch gut aus. Aber so ein schlicht, das fast nur aus weiss besteht .. ist plump .. :D ;) .

Aber anyway, das emfpindet jeder anders .. ein Glück! ;)

Zu schlicht sollte es ja auch nit sein. unauffällig und doch besonders, das wärs doch!!

Zurück