Verleih von X-Box360 Spiele

IrrerIvan

Erfahrener Benutzer
Also bei unserer Videothek um die Ecke (Name wird nicht genannt ;) )
kann man X-Box 360 Spiele ausleihen.
Als ich das bemerkte war ich am Anfang ziemlich verdutzt, denn lt. Microsoft durfte mann die Spiele ja nicht Verleihen.
Hab ich irgendwie etwas verpasst ?
Also ich finde es super das man die Spiele jetzt doch ausleihen darf, denn man kann sich so wenigstens ein Bild davon machen ob man es kaufen möchte oder nicht.

Was sagt ihr dazu bzw. was wisst ihr bezügl. dem Verleih ?

:mosh:

also in den videotheken hier gibts leider nur die xbox1 games, ngc und ps2 :blackeye:
und denk ma das das mit dem anspielen pflicht ist, für mich jedenfalls :p

in unserer videothek kann man auch xbox360 spiele ausleihen und auch condemned,also ich finde es gut.so kann man bevor man eins kaufen will mal kurz antesten ob es auch gut ist.

condemned und 360 Games ausleihen ??? Frage wo wohnt ihr, ich komm mal vorbei ;)

Weiss gar nicht warum ihr euch so wundert ?
Ich hatte jetzt von letzten Freitag bis heute die xbox 360 + Pgr3 + Call of Duty 2 + Perfect Dark Zero + Condemned bei uns in der Videothek ausgeliehen. Die hatten Spiele bereits vor dem Release im Verleih und am Feitag kam dann die erste xbox 360 (leider nur core und ohne memory card...daher musste die 360 glühen ;)zum Verleih rein. Die memory cards kriegen sie wohl erst demnächst da gibts anscheinend probs mit der Lieferung. Konnte dennoch Perfect Dark Zero in 6 Stunden gleich am Freitag durchzocken und abends zurück bringen.
Call of Duty 2 war dann am Samstag dran. PGR3 hab ich nicht durchgeschafft am Sonntag...hatte jedoch genug davon ;)Und jetzt hatte ich von heut morgen um 10 bis grad vorher um 5 Condemned in 7 Stunden durch.... von wegen 10 Stunden Spielzeit;)---- trozdem das game ist der hammer sowas intensives super geiles hat ich schon lang nicht mehr gespielt...ist für die meisten zwar einen Tick zu brutal und zu sehr psychoterror...ich finds jedoch genial der Schock eures Lebens..aber hat jemand von euch das Ende kapiert ??? wer war jetzt dieser Stacheltyp?...und über die Grafik braucht man erst gar nicht reden. PDZ fand ich eigentlich auch sehr gelungen... finds besser als die 7,8 von GZ. Call of Duty 2 ist auch ein komplett neues Erlebnis von der Atmo und der Grafik---sowas gabs auf Konsole noch nicht.
Bin saufroh das ich jetzt die Möglichkeit hatte die momentanen besten games der 360 durchzuspieln innerhalb von 4 Tagen...und das für 3 Euro für die Konsole am Tag und 1,30 pro game. Hät sonst mindestens 700 Euro bezahlen müssen ...so nur 25 Euronen. Also für mich ist die Option der Videothek weit mehr als nur anzocken.
Jetzt fehlte mir nur noch Kameo...das hatte irgend son Typ schon seit 8 Tagen ausgeliehen....arrrr.
Dennoch muss ich jetzt nicht leiden das ich mir die 360 noch nicht zuleg....hab ja alles Spielenswerte durchgezockt;)
Werd sie mir dannn wohl im Februar nochmal ausleihen mit Kameo ..und hoff dann gibts bisi mehr für die 360;)

Ps: Ihr tut mir echt leid das es son Service bei euch nicht gibt ;)

Irgendwie geht das wie so oft am Thema vorbei :

Wenn ich mich nicht täusche, dann ging es doch darum, wieso auf einmal XBOX360 Software in den Videotheken ausgeliehen werden kann/darf, oder nicht ?

Vor einigen Wochen machten nämlich noch Meldungen ( ich glaub´ sogar direkt von Microsoft ) die Runde, wonach XBOX360 Software nicht in Videotheken ausgeliehen werden darf.

So findet man im WWW Sätze wie :

"Selbst Felix Petzel, Head of PR & Communication Xbox Platform & Microsoft Game Studios, war nicht mehr zu entlocken ausser seinem kurzen Statement: "Das Verbot der Vermietung sei ausdrücklich auf jeder Verpackung vermerkt, Xbox-360-Spiele werde es somit nicht im Verleih geben"

Und aus diesem Grund wäre es eben schon interessant, wieso sich das nun geändert hat.

Sunshine

Denke mal, Microsoft "höchstpersönlich" hat zurückgerudert, bzw. dulden sie den Verleih jetzt doch.
Wäre ja auch nur ein Schnitt ins eigene Fleisch gewesen.

Dieses Verleihverbot steht aber in sehr vielen Spielepackungen, nicht nur denen von den XBOX 360 Spielen. Ist halt etwas was geduldet wird, wenn's auch nicht gern gesehen wird.
Denke die wissen selbst, dass es eine Art ausgleich für die fehlenden Demos ist. Früher habe ich Spiele ausgeliehen, angetestet und wenn's gut war, habe ich die Spiele gekauft.

Mittlerweile informiere ich mich anders über Spiele, lese viele Reviews, schau mir Videos an und kaufe fast ausschließlich billig auf ebay, so dass ein Fehlkauf zu verkraften ist :D ;)

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Irgendwie geht das wie so oft am Thema vorbei :

Wenn ich mich nicht täusche, dann ging es doch darum, wieso auf einmal XBOX360 Software in den Videotheken ausgeliehen werden kann/darf, oder nicht ?

Vor einigen Wochen machten nämlich noch Meldungen ( ich glaub´ sogar direkt von Microsoft ) die Runde, wonach XBOX360 Software nicht in Videotheken ausgeliehen werden darf.

So findet man im WWW Sätze wie :

"Selbst Felix Petzel, Head of PR & Communication Xbox Platform & Microsoft Game Studios, war nicht mehr zu entlocken ausser seinem kurzen Statement: "Das Verbot der Vermietung sei ausdrücklich auf jeder Verpackung vermerkt, Xbox-360-Spiele werde es somit nicht im Verleih geben"

Und aus diesem Grund wäre es eben schon interessant, wieso sich das nun geändert hat.

Sunshine

@Sunshine hat Recht !!!!

Habe nur die Frage gestellt ob nun jemand über den Verleih von X-Box360 Spielen etwas weiss bzw. ob sich nun offiziell ,von seitens Microsoft, was geändert hat.

@jojo

Es ist schön das du riesen Spass hast bezügl. dem Ausleihen von der XBox360/Spielen aber leider bist du "einbisschen" vom Thema abgekommen. ;)
War sicherlich nicht böse gemeint.

:mosh:

Ender77 hat folgendes geschrieben:
@Sunshine hat Recht !!!!
Habe nur die Frage gestellt ob nun jemand über den Verleih von X-Box360 Spielen etwas weiss bzw. ob sich nun offiziell ,von seitens Microsoft, was geändert hat.

Nö, Du hast u.a. auch danach gefragt, was wir dazu sagen.
Nech?

Hab' gestern mal ein paar Videotheken in meiner Nähe angerufen, die haben auch alle 360-Spiele. Das auf der Verpackung vermerkte Vermietverbot stand meiner Meinung nach schon immer auf Spielehüllen und bezieht sich auf Privatpersonen. Videotheken müssen ja sowieso Gebühren entrichten, damit sie verleihen dürfen.
Will heißten: Der "Verbots-Spruch" war damals eher heiße Luft und die vielen Videotheken, die jetzt verleihen, werden Microsofts Segen dazu ganz sicher haben.

jks_dt hat folgendes geschrieben:

Dieses Verleihverbot steht aber in sehr vielen Spielepackungen, nicht nur denen von den XBOX 360 Spielen.

Du darfst auch normale Spiele nicht verleihen! Die Verleihversionen sind wesentlich teurer, die kosten meist zwischen 200-300 Euro pro Titel. Das liegt daran weil du damit das Vorführ- und Verleihrecht für diese Titel erwirbst. Ansonsten ist das verboten! Dasselbe gilt für DVDs, da steht ausdrücklich drauf das der Verleih nicht erlaubt ist. Eine Verleih-DVD kostet ca. 150 Euro je nach Titel.

Also ich glaube ich hab in der Videothek noch nie ein Game oder eine DVD gesehen auf der nicht gestanden wäre dass man das Ding nicht verleihen darf.
Scheint wohl niemand zu kontrollieren ;)

Blueboy hat folgendes geschrieben:

jks_dt hat folgendes geschrieben:

Dieses Verleihverbot steht aber in sehr vielen Spielepackungen, nicht nur denen von den XBOX 360 Spielen.

Du darfst auch normale Spiele nicht verleihen! Die Verleihversionen sind wesentlich teurer, die kosten meist zwischen 200-300 Euro pro Titel. Das liegt daran weil du damit das Vorführ- und Verleihrecht für diese Titel erwirbst. Ansonsten ist das verboten! Dasselbe gilt für DVDs, da steht ausdrücklich drauf das der Verleih nicht erlaubt ist. Eine Verleih-DVD kostet ca. 150 Euro je nach Titel.
Bist du sicher? Ich frage, weil ich es nicht besser weiss. Aber Deutschland hat in Sachen Urheberrechtschutz doch etwas eigene Lösungen, weswegen beispielsweise Nintendo oder Valve nichts gegen den "Gebrauchtverkauf" unternehmen können. Ich dachte ähnlich ist es mit dem Verleih, jeder Videothekenbesitzer darf die Medien verleihen egal was drauf steht, das deutsche Gesetz lautet anders. Ist wie mit dem Regionalcode, der ist rechtlich ebenfalls nicht abgesichert, die Produzenten drücken ihn einfach durch und warten auf Klagen, die sie locker aus der Portokasse bezahlen können.

8) Pitlobster

blackbird hat folgendes geschrieben:

Ender77 hat folgendes geschrieben:
@Sunshine hat Recht !!!!

Nö, Du hast u.a. auch danach gefragt, was wir dazu sagen.
Nech?

Hab' gestern mal ein paar Videotheken in meiner Nähe angerufen, die haben auch alle 360-Spiele. Das auf der Verpackung vermerkte Vermietverbot stand meiner Meinung nach schon immer auf Spielehüllen und bezieht sich auf Privatpersonen. Videotheken müssen ja sowieso Gebühren entrichten, damit sie verleihen dürfen.
Will heißten: Der "Verbots-Spruch" war damals eher heiße Luft und die vielen Videotheken, die jetzt verleihen, werden Microsofts Segen dazu ganz sicher haben.

Da hast du nicht ganz Recht ;)

Meine Frage lautete zwar " Was sagt ihr dazu bzw. was wisst ihr bezügl. dem Verleih ? " aber nur bezügl. über dieses Verleih-Recht !!
Ich wollte nicht wissen ,wie geil es war diese Spiele auzuleihen bzw. wie lange man daran gezockt hat :bigsmile:

Ich hoffe du verstehst jetzt ;)

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Bist du sicher? Ich frage, weil ich es nicht besser weiss. Aber Deutschland hat in Sachen Urheberrechtschutz doch etwas eigene Lösungen, weswegen beispielsweise Nintendo oder Valve nichts gegen den "Gebrauchtverkauf" unternehmen können. Ich dachte ähnlich ist es mit dem Verleih, jeder Videothekenbesitzer darf die Medien verleihen egal was drauf steht, das deutsche Gesetz lautet anders. Ist wie mit dem Regionalcode, der ist rechtlich ebenfalls nicht abgesichert, die Produzenten drücken ihn einfach durch und warten auf Klagen, die sie locker aus der Portokasse bezahlen können.

8) Pitlobster

Japp da bin ich sicher...Urheberrecht ist nämlich eins der zentralen Themen meines Berufs;) Gerade aufgrund des Urheberrechts ist es nicht erlaubt Spiele oder DVDs die nicht für den Verleih bestimmt sind zu verleihen. Verkauf von gebrauchten DVDs ist etwas anderes, das ist eine einmalige Sache und normalerweise zwischen Privatleuten. Falls dir die Videothek Gebrauchtware verkauft, hat sie vorher ja schon die Urheberrechte für diese DVD/Spiel bezahlt und tritt somit auch die Verleihrechte an dich ab..egal was du dafür zahlst.

Blueboy hat folgendes geschrieben:
Falls dir die Videothek Gebrauchtware verkauft, hat sie vorher ja schon die Urheberrechte für diese DVD/Spiel bezahlt und tritt somit auch die Verleihrechte an dich ab..egal was du dafür zahlst.

Tatsächlich? Ich kann also gebraucht gekaufte Spiele/DVDs aus der Videothek völlig legal kommerziell vermieten...

Zurück